-109 (Verbindung zum Server nicht möglich)
Der unbekannte Steam-Fehler: -109 ist ein Problem, das beim Start von Steam auftritt. Der Fehlercode -109 wird angezeigt, sobald Benutzer die Seite neu laden, nachdem sie die Meldung „Laden der Webseite fehlgeschlagen (unbekannter Fehler)“ gesehen haben. Betroffene Benutzer berichten, dass sie keinen Spieltitel aus ihrer Bibliothek starten können, da sie nicht über die Hauptseite von Steam hinauskommen. Das Problem betrifft ausschließlich die PC-Version von Steam, da es nicht bestätigt ist, dass es auf dem Steam Deck auftritt.
Unbekannter Steam-Fehler 109 behoben
Wenn Sie diesen Fehler auch sehen, können Sie wahrscheinlich keine Aktionen in Bezug auf Ihr Konto ausführen, einschließlich des Startens von Spieltiteln, des Tätigens neuer Käufe oder des Initiierens von Downloads von bereits gekauften Titeln.
In den meisten Fällen wird dieses Problem durch ein Serverproblem verursacht. Diese Probleme können ausgelöst werden, wenn laufende Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder wenn die Steam-Entwickler damit beschäftigt sind, ein unerwartetes Serverproblem zu beheben. Eine weitere häufige Ursache könnte Ihr eigener Router sein – dies ist wahrscheinlich, wenn Sie Netzwerkeinstellungen verwenden, die die Möglichkeiten Ihres PCs zur Kommunikation mit dem Steam-Server einschränken.
Wenn das Problem durch ein netzwerkbezogenes Problem verursacht wird, sollten Sie sich auch die Zeit nehmen, Ihre LAN-Verbindung zu untersuchen. Möglicherweise ist ein Neuaufbau des TCP / IP-Stacks erforderlich, um das normale Laden der Steam-Homepage zu erzwingen.
Hier ist eine Liste von Methoden, die Ihnen bei der Fehlerbehebung des unbekannten Steam-Fehlers: 109 helfen:
1. Überprüfen Sie den Serverstatus
Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie auf dieses Problem stoßen, ist, den Serverstatus von Steam zu überprüfen. Sehen Sie sich online den aktuellen Status des Servers an, um festzustellen, ob dies der Grund dafür ist.
Beginnen Sie dazu mit dem Besuch der SteamStat Webseite.
Hinweis: Diese Seite ist eine inoffizielle Steam-Seite, die den aktuellen Serverstatus sowie andere Abteilungen von Steam wie den Store oder die Web-API anzeigt. Sie können auch den aktuellen Serverstatus der beliebtesten Spiele und den Status der Server aus Ihrer Region sehen. Überprüfen Sie jeden Dienst und stellen Sie sicher, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
Überprüfung des Steam-Serverstatus
Für weitere Informationen zum Serverstatus können Sie auch Websites wie besuchen Down-Detektor oder DownforEveryoneorJustMe.
Hinweis: Diese Seiten zeigen Ihnen alle Berichte, die von anderen Benutzern in den letzten 24 Stunden erstellt wurden. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob andere Personen zur gleichen Zeit wie Sie auf Probleme stoßen oder ob Sie der einzige sind, der dieses Problem hat.
Überprüfen, ob andere Benutzer Probleme haben
Wenn Sie Hinweise auf ein Serverproblem sehen, nehmen Sie sich die Zeit, die zu besuchen Twitter Steam-Status Seite und sehen Sie nach, ob es eine offizielle Ankündigung gibt, die retweetet wurde, oder ob kürzlich eine Welle von Steam-Benutzern dieses Problem gemeldet hat.
Hinweis: Diese Seite ist ein inoffizielles Twitter-Konto, das von einigen Benutzern erstellt wurde, die andere Spieler über den aktuellen Serverstatus auf dem Laufenden halten möchten. Sehen Sie sich die neuesten Beiträge an, um zu sehen, ob Sie etwas finden, das sich auf das Problem bezieht, auf das Sie stoßen.
Schauen Sie sich die inoffizielle Steam-Status-Twitter-Seite an
Wenn Sie nichts im Zusammenhang mit den Servern finden und sicher sind, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, wird der Steam Unknown Error: 109 durch etwas verursacht, das mit Ihrem lokalen Netzwerk zu tun hat. Setzen Sie in diesem Fall die Fehlerbehebung mit den folgenden Methoden fort.
2. Deaktivieren Sie den Port-Scan und den DoS-Schutz (falls zutreffend)
Dieser Fehler tritt häufig bei Steam-Spielern auf, die NetGear-Geräte verwenden. Am häufigsten liegt es an zwei separaten Router-Einstellungen, die die Verbindung mit dem Haupt-Steam-Server verhindern.
Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie dieses Problem beheben, indem Sie die Optionen „Port-Scan“ und „DoS-Schutz“ deaktivieren.
Hinweis: Der Port-Scan-Schutz ist eine Option zum Prüfen eines Hosts oder Servers, um offene Ports zu finden. Durch die Überwachung des Volumens der Verkehrspakete kann der DoS-Schutz Ihr Netzwerk vor DoS-Angriffen schützen, die Ihr Netzwerk mit Serveranfragen überlasten. Diese beiden Sicherheitsoptionen können jedoch ziemlich aggressiv sein und die Verbindung mit dem Steam-Hauptserver unterbrechen.
Wenn Sie einen Netgear-Router verwenden, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um den Port-Scan und den DoS-Schutz zu deaktivieren:
Hinweis: Sie können die Anleitung auch als allgemeine Richtlinie für einen anderen Router-Hersteller verwenden, der diese Sicherheitsoptionen ebenfalls standardmäßig aktiviert hat. Aber stellen Sie sicher, dass Sie die offizielle Dokumentation für spezifische Schritte konsultieren.
- Öffnen Sie einen beliebigen Browser und besuchen Sie die Netgear Router-Einstellungen.
- Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Der Standard-Benutzername ist admin und das Passwort ist password. Falls Sie es jedoch geändert haben, stellen Sie sicher, dass Sie die benutzerdefinierten Anmeldeinformationen eingeben.
Melden Sie sich bei den Netgear-Routereinstellungen an
- Sobald Sie sich in den Router-Einstellungen befinden, gehen Sie zu den erweiterten Einstellungen und greifen Sie auf das WAN-Setup zu.
- Hier können Sie Port-Scan und DoS-Schutz deaktivieren sehen. Klicken Sie auf den zugehörigen Schalter, um die Option zu deaktivieren.
Deaktivieren des Port-Scans und des DoS-Schutzes
- Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern, und Sie können den Browser schließen.
- Öffnen Sie Steam, um zu sehen, ob der unbekannte Fehler: 109 immer noch auftritt. Wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie die Option nicht deaktiviert.
3. Erstellen Sie Ihren TCP-IP-Stack neu
Ein weiterer Grund, der dieses Problem verursachen kann, könnte Ihr TCP-IP-Stack sein. Eine falsche Konfiguration kann die Verbindung zwischen Ihrem Computer und den Valve-Servern beeinträchtigen.
Wenn dieses Szenario zutrifft, tritt das Problem höchstwahrscheinlich auf, weil Ihre LAN-Verbindung einen TCP-Socket öffnet und ihn beim Wechseln der Sockets nicht schließt. Dies bedeutet, dass sich das TCP von Ihrem Ende mit einer anderen Portnummer verbindet, was es Steam nicht erlaubt, die Verbindung zu ihm herzustellen.
Hier ist eine Anleitung, die Ihnen zeigt, wie das geht:
- Öffnen Sie ein Dialogfeld Ausführen, indem Sie die Windows-Taste + R drücken.
- Geben Sie in der Suchleiste „cmd“ ein und drücken Sie STRG + Umschalt + Eingabe, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen.
Öffnen der Eingabeaufforderung
- Wenn Sie von UAC dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um die Erlaubnis zu erteilen.
- Geben Sie nun „netsh int ip reset“ in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Neuaufbau des TCP-IP-Stapels in der Eingabeaufforderung
- Sobald Sie das getan haben, können Sie die Eingabeaufforderung schließen.
- Starten Sie Ihren PC neu, damit die Änderungen übernommen werden.
4. Senden Sie ein Steam-Support-Ticket
Der Steam Unknown Error: 109 könnte ein eingeschränktes Problem sein, mit dem sich Valve derzeit beschäftigt. Wenn der Server ordnungsgemäß funktioniert und Ihr Router und Ihre Internetverbindung keine Probleme aufweisen, können Sie nur davon ausgehen, dass die Valve-Server in Ihrer Nähe einige Probleme haben, die noch nicht weit verbreitet sind.
In diesem Fall können Sie ein Steam-Support-Ticket senden, um das Problem zu melden und um Rat zu bitten.
Besuchen Sie dazu die offizielle Steam-Website und melden Sie sich bei Ihrem Steam-Konto an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bei Steam anmelden und geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein.
Melden Sie sich bei Ihrem Steam-Konto an
Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie auf Steam Community und wählen Sie dann Ich brauche Hilfe bei etwas, das hier nicht aufgeführt ist. Wählen Sie die Schaltfläche Steam-Support kontaktieren.
Öffnen eines Steam-Support-Tickets
Geben Sie alle Details ein, die Sie über dieses Problem wissen, und Sie können auch ein Foto mit dem Fehlercode und einem Beweis für dieses Problem importieren. Klicken Sie auf Senden, um das Support-Ticket zuzustellen.
Warten Sie, bis das Steam-Support-Team Ihnen eine Antwort gibt, und befolgen Sie deren Ratschläge, um dieses Problem zu beheben.