15 idiotensichere Wege, um das Problem „Face ID funktioniert nicht“ zu beheben

Die Face ID ist ein charakteristisches Merkmal neuerer iPhone-Modelle und ermöglicht es Ihnen, Ihr Telefon zu entsperren, Transaktionen zu authentifizieren und sich innerhalb von Sekunden bei verschiedenen Anwendungen anzumelden. Es ist schnell, einfach und einfach. Wenn die Face ID aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann dies folglich Ihre gesamte Benutzererfahrung ruinieren.

Um Ihnen zu helfen, finden Sie im Folgenden eine Zusammenstellung von 15 garantierten Lösungen zur Behebung des Problems, warum Ihre Gesichtserkennung möglicherweise nicht funktioniert. Jeder Fix wurde bewertet, um seine Wirksamkeit sicherzustellen, also stellen Sie sicher, dass Sie ihn alle einzeln testen.

1. Starten Sie Ihr Gerät neu

Der uralte Trick, Ihr Gerät neu zu starten, mag lächerlich erscheinen, aber manchmal erledigt er wirklich die Arbeit. Letztendlich ist Face ID eine Software und anfällig für Störungen und Verzögerungen. Durch einen Neustart Ihres Geräts werden alle aufgetretenen Laufzeitfehler gelöscht und das System wird neu gestartet. Es ist möglich, dass nur ein einfacher Neustart Ihr Problem vollständig beheben kann.

Moderne iPhones können ausgeschaltet werden, indem Sie gleichzeitig die Einschalttaste rechts und die Lauter-Taste links drücken.

Wenn Sie ein älteres iPhone-Modell mit Home-Button haben, können Sie es ausschalten, indem Sie den Ein-/Ausschalter kontinuierlich nach rechts gedrückt halten, bis die Meldung „Slide to turn off iPhone“ erscheint. Das Telefon wird aktiviert und neu gestartet, wenn Sie den Netzschalter erneut drücken.

2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gesichts-ID aktiviert ist

Eines der ersten Dinge, die Sie tun sollten, wenn Sie feststellen, dass Ihre Face ID nicht funktioniert, ist zu überprüfen, ob sie überhaupt eingeschaltet ist.

  1. Navigieren Sie auf Ihrem Gerät zu Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Face ID & Code. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren Passcode ein.
  3. Überprüfen Sie, ob Face ID für die Funktion aktiviert wurde, für die Sie versuchen, sie zu verwenden. Es werden vier Optionen aufgelistet: iPhone Unlock, iTunes & App Store, Wallet & Apple Pay und Password Autofill.
  4. Schalten Sie diese Funktionen auf grün um, um sie einzuschalten.

3. Reinigen Sie die TrueDepth-Kamera

Eine Detailansicht der TrueDepth-Kamera | IPHONEFAQ

Die TrueDepth-Kamera ist dafür verantwortlich, dass Face ID möglich wird. Wie diese Kamera Ihr Gesicht erkennt, erfolgt durch Projektion. Tausende winziger Punkte werden verwendet, um eine unsichtbare Karte zu erstellen, die Ihre Gesichtszüge verbindet. Diese Karte wird dann gespeichert und verwendet, um Ihr Gesicht für zukünftige Messungen zu authentifizieren. Die TrueDepth-Kamera befindet sich oben auf dem iPhone-Display.

Wenn Ihre TrueDepth-Kamera verstopft oder kaputt ist, kann dies eine Ursache dafür sein, dass Ihre Face ID nicht funktioniert.

  1. Entfernen Sie alles, was die TruDepth-Kamera schützt (z. B. eine Hülle oder eine Displayschutzfolie), damit sie blank ist.
  2. Wischen Sie mit einem Mikrofasertuch vorsichtig alle Verunreinigungen wie Schmutz oder Staub ab, die die Kamera bedecken könnten.
  3. Sperren Sie Ihr iPhone und versuchen Sie, es mit Face ID zu entsperren, um zu überprüfen, ob das Problem behoben wurde.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr iPhone vollständig aktualisiert ist

Alle paar Monate steht ein neues iOS-Update zum Download bereit. Obwohl Telefone auch mit älteren iOS-Versionen normalerweise einwandfrei funktionieren, könnte dies ein Grund dafür sein, warum Ihre Face ID plötzlich nicht mehr funktioniert. Stellen Sie sicher, dass Ihr aktuelles iPhone oder iPad die Face ID-Funktion unterstützt und Sie auf die neueste iOS-Version aktualisiert haben.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und navigieren Sie zur Kategorie „Allgemein“.
  2. Tippen Sie auf Softwareaktualisierung
  3. Warten Sie, während Ihr Gerät überprüft, ob Ihr iPhone vollständig auf die neueste Version aktualisiert wurde.
  4. Wenn ein Update verfügbar ist, tippen Sie auf Herunterladen und installieren.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Ausrichtung unterstützt

Je nach Modell Ihres Geräts funktioniert Face ID im Hoch- oder Querformat oder beidem. Die iPhone 13- und 14-Modelle mit iOS 16 verfügen alle über Face ID, die sowohl im Hoch- als auch im Querformat unterstützt wird. Wenn Ihr Gerät älter als das iPhone 13 ist oder eine ältere iOS-Version verwendet, funktioniert Face ID nur im Hochformat. Alle iPad-Modelle unterstützen Face ID in jeder Ausrichtung.

6. Gesichts-ID zurücksetzen

Möglicherweise wurde Face ID auf Ihrem Gerät falsch konfiguriert, weshalb es nicht funktioniert.

  1. Gehen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad zu Einstellungen und wählen Sie Face ID & Passcode.
  2. Geben Sie Ihren Passcode ein.
  3. Wählen Sie Face ID zurücksetzen.
  4. Tippen Sie auf Face ID einrichten.
  5. Befolgen Sie die Schritte zum Scannen Ihres Gesichts, um Ihre Gesichts-ID erneut festzulegen. Stellen Sie sicher, dass Sie nichts im Gesicht tragen, das den ordnungsgemäßen Scan Ihres Gesichts verhindern könnte.

7. Überprüfen Sie, ob Sie zu weit von Ihrem Gerät entfernt sind

Die TrueDepth-Kamera der Face ID hat einen bestimmten Bereich, in dem sie die Gesichtszüge eines Benutzers korrekt erkennen kann. Dieser Abstand liegt zwischen 10 und 20 Zoll. Laienhaft ausgedrückt ist es ungefähr eine Armlänge oder näher an Ihrem Gesicht, genau wie Sie ein Selfie machen oder einen FaceTime-Anruf beantworten würden. Versuchen Sie, Ihre Face ID zu testen, indem Sie Ihr Telefon etwas näher an Ihr Gesicht halten, damit die Kamera Ihre Gesichtszüge vollständig erfassen kann.

8. Stellen Sie sicher, dass nichts Ihr Gesicht blockiert

Gesichtserkennung durch Projektion | PCMag

Da Face ID über das Erkennen und Identifizieren von Gesichtsmustern funktioniert, muss Ihr Gesicht vollständig sichtbar sein, damit das Programm ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihre Face ID nicht funktioniert, überprüfen Sie unbedingt, ob etwas die Kernbereiche Ihres Gesichts wie Augen, Nase und Mund bedeckt.

Entsprechend Apple-Support, obwohl Face ID mit bestimmten Sonnenbrillenmodellen funktioniert, ist es nicht dafür ausgelegt. Wenn Sie also eine Sonnenbrille oder andere Brillen tragen, nehmen Sie sie ab und testen Sie erneut.

9. Bildschirmzeit deaktivieren

Die Bildschirmzeitfunktion in den Einstellungen ist eine nützliche Funktion von Apple-Geräten. Mit dieser Funktion können Sie Ihre App-Aktivität analysieren und Nutzungsbeschränkungen festlegen. Obwohl dies nicht mit Face ID verbunden zu sein scheint, kann das Umschalten der Bildschirmzeit Ihr Problem beheben. Viele Gerätebesitzer verwenden diesen Trick mit erfolgreichen Ergebnissen.

10. Fügen Sie ein alternatives Erscheinungsbild hinzu

Alternatives Erscheinungsbild ermöglicht die Verwendung von Face ID mit einer Maske | 9to5Mac

Face ID ist mit einer alternativen Erscheinungsoption ausgestattet, bei der verschiedene Versionen Ihres Gesichts erfasst und als eins identifiziert werden können. Dies ist so, dass, wenn sich Ihr Gesicht aus irgendeinem Grund weiterentwickelt oder vorübergehend verändert, die Software es erfasst und Ihr Gesicht trotzdem authentifiziert.

Wenn Ihre Face ID nicht mehr funktioniert, kann dies an einer Veränderung Ihres Aussehens liegen. Geringfügige Änderungen können oft dazu führen, dass die Software nicht erkannt wird.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App und gehen Sie zu Face ID & Passcode.
  2. Sie werden aufgefordert, Ihren Passcode einzugeben, um fortzufahren, stellen Sie also sicher, dass Sie ihn richtig eingeben.
  3. Tippen Sie auf Alternatives Erscheinungsbild einrichten.
  4. Folgen Sie den Anweisungen dort und Sie sind fertig eingerichtet.

11. Face ID für iTunes & App Store ein- und ausschalten

Face ID ist sehr nützlich, wenn es darum geht, Einkäufe im App Store zu tätigen, da keine Passworteingabe erforderlich ist. Ihr Gesicht authentifiziert Transaktionen im App Store. Wenn Sie jedoch Probleme haben, Face ID nur im App Store zu verwenden, und es ansonsten gut funktioniert, gibt es möglicherweise eine schnelle Lösung.

  1. Navigieren Sie auf Ihrem Gerät zur App „Einstellungen“.
  2. Tippen Sie auf die Kategorie Face ID & Passcode.
  3. Deaktivieren Sie die Option Face ID für iTunes & App Store und aktivieren Sie sie erneut.

12. Auf feuchte Bedingungen prüfen

Berichten zufolge funktioniert die Face ID bei bestimmten Temperaturbedingungen nicht mehr. Wenn Sie Ihr Gerät unter die Dusche genommen haben und dann feststellen, dass die Face ID nicht mehr richtig funktioniert, kann die feuchte Umgebung der Grund dafür sein. Bewahren Sie Ihr Gerät einige Minuten lang in einer luftigen und offenen Umgebung auf und prüfen Sie, ob es wieder normal funktioniert.

13. Überprüfen Sie Ihre Frontkamera

Eine Sache, die Sie überprüfen können, um das Problem zu diagnostizieren, ist zu sehen, ob andere Aktivitäten, an denen Ihre Frontkamera beteiligt ist, ordnungsgemäß funktionieren. Kannst du Bilder von vorne machen? Funktioniert FaceTime richtig?

Wenn das Problem nicht nur auf Face ID beschränkt ist, liegt möglicherweise ein zugrunde liegendes Problem bei Ihrer Frontkamera vor. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass jemand das Gerät fallen gelassen und das Kameraobjektiv beschädigt hat. Wenn dies der Fall ist, kann das Problem auf beschädigte Hardware zurückzuführen sein, für deren Behebung die Aufmerksamkeit eines Technikers erforderlich ist.

14. Tippen Sie mehrmals auf die Frontkamera

Dies mag wie ein trivialer Weg erscheinen, um das Problem zu lösen, dass Face ID nicht richtig funktioniert, aber viele Benutzer haben berichtet, dass es eine schnelle Lösung ist. Der Sensor hat sich möglicherweise in die falsche Position bewegt und muss aktualisiert werden. Klopfen Sie leicht auf die Frontkamera, wo sich die Infrarotkamera befindet. Dadurch werden die vorhandenen Sensoren reaktiviert und das Problem hoffentlich behoben.

15. Versetzen Sie Ihr Gerät in den DFU-Modus

Das Wiederherstellen Ihres iPhones aus dem DFU-Modus kann eine Vielzahl von Softwareproblemen beheben | Gihosoft

Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie versuchen, Ihr Gerät in den DFU-Modus zu versetzen. Auf einem iPhone oder iPad ist die DFU-Wiederherstellung (Device Firmware Update) die gründlichste Wiederherstellung, die Sie durchführen können. Jede Codezeile auf Ihrem Gerät wird gelöscht und erneut geladen, wodurch es von vorne beginnt. Viele Apple-Techniker haben berichtet, dass sie diesen Fix verwenden, um eine Vielzahl von Softwareproblemen zu lösen, also ist es definitiv einen Versuch wert.

Denken Sie daran, dass die Wiederherstellung im DFU-Modus dazu führen kann, dass alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten gelöscht werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alles sichern, bevor Sie es ausprobieren.

  1. Drücken Sie die Lauter-Taste an der Seite Ihres iPhones 1 Sekunde lang und lassen Sie sie dann schnell los.
  2. Wiederholen Sie diesen Schritt für die Leiser-Taste
  3. Drücken Sie den Netzschalter auf der anderen Seite Ihres iPhones. Halten Sie gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird.
  4. Halten Sie weiterhin die seitliche Einschalttaste gedrückt, während Sie gleichzeitig die Leiser-Taste drücken. Lassen Sie den Netzschalter nach 5 Sekunden los.
  5. Halten Sie die Leiser-Taste weiterhin gedrückt, bis Ihr iPhone in iTunes oder im Finder angezeigt wird. Lassen Sie die Taste sofort los. Sie befinden sich jetzt im DFU-Modus.
  6. Wenn das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint, bedeutet dies, dass Sie die Leiser-Taste zu lange gedrückt gehalten haben. Wiederholen Sie den obigen Vorgang, um es erneut zu versuchen.

Abschließende Gedanken

Mindestens eine der oben genannten Lösungen wird Ihnen dabei helfen, Ihre Face ID-Funktion wieder zum Laufen zu bringen. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, muss dies bedeuten, dass ein schwerwiegendes Hardwareproblem vorliegt, das von einem professionellen Techniker diagnostiziert werden muss. Die beste Lösung wäre, den nächstgelegenen Apple Store mit Ihrem Gerät aufzusuchen und zu hoffen, dass er das Problem beheben kann, ohne zu viel Schaden an der Tasche zu verursachen.

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