4 Korrekturen zum Ausprobieren, wenn Family Safety unter Windows nicht funktioniert
Mit der Family Safety-Funktion von Windows können Eltern die Computernutzung ihrer Kinder einschränken, indem sie Zeitlimits festlegen, bestimmte Websites blockieren und Aktivitäten überwachen. Diese Funktion funktioniert jedoch manchmal nicht, was zu Problemen führt, z. B. dass die Bildschirmbegrenzung nicht funktioniert, das Konto nicht synchronisiert wird und der Verlauf nicht angezeigt wird.
Family Safety funktioniert nicht unter Windows Fix
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, z. B. ein Problem mit dem Microsoft-Konto oder ein veraltetes Betriebssystem. Im Folgenden haben wir verschiedene Methoden zur Fehlerbehebung besprochen, mit denen Sie versuchen können, das Problem in kürzester Zeit zu lösen.
1. Beginnen Sie mit der grundlegenden Fehlerbehebung
Bevor Sie zu den folgenden Methoden zur Fehlerbehebung übergehen, empfehlen wir, mit zwei grundlegenden Schritten zu beginnen. Starten Sie den Computer neu und aktualisieren Sie das System auf den neuesten Build.
Ein Neustart kann bestimmte Probleme beheben, z. B. Softwareabstürze oder vorübergehende Störungen. Darüber hinaus kann es verwendet werden, um Systemkomponenten zu aktualisieren und den Arbeitsspeicher des Computers zu löschen, was ebenfalls Probleme lösen kann.
Wenn ein Neustart nicht ausreicht, empfehlen wir als Nächstes, das System zu aktualisieren. Es ist üblich, dass Windows-Updates Sicherheitspatches enthalten, die Schwachstellen im Betriebssystem beheben und Sie so vor Malware und Problemen wie dem, das Sie gerade erleben, schützen.
So können Sie das tun:
- Drücken Sie die Tasten Win + I zusammen, um die App Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie im linken Bereich Windows-Updates aus.
- Klicken Sie im linken Bereich auf die Schaltfläche Nach Updates suchen. Das System sucht dann nach verfügbaren Updates.
Suchen Sie nach Windows-Updates
- Der Abschnitt Windows Update zeigt alle verfügbaren Updates an. Starten Sie den Update-Vorgang, indem Sie auf Jetzt herunterladen und installieren klicken.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Herunterladen und installieren
- Nach dem Herunterladen des Updates werden Sie aufgefordert, Ihren Computer neu zu starten. Überprüfen Sie nach dem Neustart des Computers, ob das Problem behoben ist.
Falls keines davon für Sie ausreicht, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
2. Löschen Sie die Kindersicherungseinstellungen
Das Problem kann auch durch eine beschädigte oder widersprüchliche Einstellung verursacht werden.
Durch das Löschen der Kindersicherungseinstellungen setzen Sie die Family Security App auf ihre Standardeinstellungen zurück und entfernen alle beschädigten oder widersprüchlichen Einstellungen, wodurch der Fehler im Prozess behoben wird.
Durch das Löschen der Kindersicherungseinstellungen werden jedoch auch alle Regeln und Einschränkungen entfernt, die Sie zuvor eingerichtet haben. Wenn Sie Ihr Gerät also zurücksetzen, müssen Sie sie erneut einrichten.
So können Sie diese Einstellungen löschen:
- Klicken Sie auf das Datei-Explorer-Symbol in der Taskleiste.
- Navigieren Sie im folgenden Fenster zum unten genannten Speicherort: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Parental Controls
Löschen Sie die Dateien vom Speicherort
- Entfernen Sie alle Ordner und Dateien von diesem Speicherort. Die Online-Einstellungen werden von Microsoft Family überprüft, wenn sich Ihr Kind erneut anmeldet. Es lädt die korrekten Einstellungen erneut herunter, wenn sie nicht mit denen auf dem Gerät Ihres Kindes übereinstimmen.
3. Fügen Sie das Microsoft-Konto erneut hinzu
Es besteht die Möglichkeit, dass das Microsoft-Konto Ihres Kindes auf seinem Gerät abgelaufen ist oder einfach nicht richtig funktioniert. Dies führt dazu, dass das Gerät keine Aktivität sendet, was zu Fehlern und Problemen wie denen führt, die Sie haben.
Wenn dieses Szenario zutrifft, kann eine erneute Anmeldung mit dem Microsoft-Konto das Problem endgültig beheben.
So können Sie vorgehen:
- Gehen Sie auf dem Gerät Ihres Kindes zur Microsoft Family-Webseite und melden Sie sich mit dem Microsoft-Konto an.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen
- Gehen Sie jetzt mit Ihrem Browser auf Ihrem eigenen Gerät zur Microsoft Family-Webseite.
- Melden Sie sich mit dem Microsoft-Konto an.
- Navigieren Sie zum Namen des Mitglieds und wählen Sie Weitere Optionen.
- Klicken Sie auf die Option Aus Familiengruppe entfernen und bestätigen Sie die Aktion.
Aus Familiengruppe entfernen
- Wenn Sie fertig sind, drücken Sie die Tasten Win + I zusammen, um die App Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie „Konten“ > „Familie und andere Benutzer“.
Greifen Sie auf die Familieneinstellungen zu
- Erweitern Sie das Konto des Kindes und wählen Sie Entfernen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen
Sobald dies erledigt ist, fügen wir das Konto des Kindes wieder auf der Family Security-Website hinzu.
So können Sie das tun:
- Klicken Sie auf der Microsoft Family-Webseite auf die Schaltfläche Mitglied hinzufügen.
Fügen Sie ein Familienmitglied zu Ihrer Familie hinzu
- Geben Sie die E-Mail-Adresse ein und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um fortzufahren.
- Gehen Sie jetzt erneut zum Abschnitt Familie und andere Benutzer der Windows-Einstellungen und klicken Sie auf die Schaltfläche Konto hinzufügen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Konto hinzufügen
- Geben Sie die E-Mail-Adresse des Kindes ein und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
Sobald die Konten erneut hinzugefügt wurden, tritt das Problem hoffentlich nicht mehr auf.
4. Kehren Sie zu Windows 10 zurück
Wenn das Problem nach dem Upgrade auf Windows 11 aufgetreten ist und die Fehlerbehebungsmethoden für Sie nicht funktionieren, haben Sie die Möglichkeit, zu Windows 10 zurückzukehren, bis Microsoft eine offizielle Lösung für das Problem veröffentlicht.
Befolgen Sie diese Schritte, um fortzufahren:
- Drücken Sie die Tasten Win + I zusammen, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie im linken Bereich System > Wiederherstellung.
- Klicken Sie im Abschnitt Wiederherstellungsoptionen auf die Schaltfläche Zurück und wählen Sie den entsprechenden Grund für die Wiederherstellung aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück
- Befolgen Sie die Anweisungen, um den Vorgang abzuschließen.
Falls Ihr Gerät mit vorinstalliertem Windows 11 geliefert wurde, sehen Sie zwei Optionen im Wiederherstellungsfenster; PC zurücksetzen und jetzt neu starten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, mit einer Neuinstallation von Windows fortzufahren.
Eine Neuinstallation durchzuführen bedeutet, das Betriebssystem auf einer neuen Festplatte zu formatieren oder zu installieren. Als Teil dieses Vorgangs werden alle Dateien, Programme und Einstellungen auf der Festplatte gelöscht und anschließend wird Windows neu installiert.