8 Lösungen für Minecraft Launcher-Fehler 0x80080005

Der Minecraft Launcher-Fehler 0x80080005 im Microsoft Store tritt auf, wenn die Benutzer versuchen, das Spiel auf ihre Windows-Systeme herunterzuladen. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Serverausführung fehlschlägt, und wird von einer Anweisung begleitet, die besagt, dass etwas Unerwartetes passiert ist. Es schlägt den Benutzern vor, es nach dem Neustart erneut zu versuchen, aber leider bleibt das Problem auch nach dem Neustart fast immer bestehen.

Minecraft Launcher-Fehler 0x80080005So beheben Sie den Minecraft Launcher-Fehler 0x80080005

Diese Fehlermeldung weist normalerweise darauf hin, dass der Dienst oder Prozess, auf den sich das Programm stützt, einen Fehler festgestellt hat und seine Aufgaben nicht starten oder abschließen kann. Dies kann durch beschädigte Systemdateien, Probleme mit Systemdiensten, falsche Systemkonfigurationen oder Probleme mit der Windows-Registrierung verursacht werden. Es kann auch eine widersprüchliche Software auf dem System installiert sein, die die Store-App daran hindert, den Minecraft Laucher zu installieren.

Glücklicherweise ist die Behebung recht einfach, und unten haben wir die Methoden zur Fehlerbehebung aufgelistet, um zu versuchen, dieses Problem endgültig zu beheben. Fahren Sie mit der relevantesten Lösung fort.

1. Führen Sie einen Power Cycle durch

Das erste, was wir empfehlen, ist das Ausführen eines Aus- und Wiedereinschaltens. Power Cycling kann helfen, vorübergehende Probleme oder Fehler zu beheben, die die Leistung oder Funktionalität Ihres Computers oder Geräts beeinträchtigen können, einschließlich aller Probleme im Zusammenhang mit dem Windows Store oder anderen Systemdiensten.

So können Sie das tun:

  1. Speichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle geöffneten Programme.
  2. Klicken Sie auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und drücken Sie die Einschalttaste.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü Herunterfahren.Den Computer herunterfahren
  4. Warten Sie, bis Ihr Computer oder Gerät vollständig heruntergefahren und ausgeschaltet ist.
  5. Entfernen Sie jetzt den Akku, wenn Ihr Gerät über einen austauschbaren Akku verfügt.
  6. Wenn Ihr Gerät ein Desktop-Computer ist, ziehen Sie das Netzkabel von der Rückseite des Computers ab.
  7. Warten Sie mindestens eine Minute, bevor Sie alles wieder einstecken.
  8. Drücken Sie den Netzschalter, um Ihr Gerät einzuschalten und zu booten. Überprüfen Sie beim Booten, ob der Fehler noch vorhanden ist.

2. Starten Sie die Microsoft Store-Dienste neu

Sie können auch auf das Problem stoßen, wenn die Dienste im Zusammenhang mit dem Microsoft Store nicht ordnungsgemäß funktionieren. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollte das Problem durch einen Neustart der Dienste behoben werden.

Durch das Neustarten der Microsoft Store-Dienste wird die Verbindung zwischen der Microsoft Store-App und den Diensten aktualisiert, die zum Installieren von Apps erforderlich sind, einschließlich Minecraft Launcher. Dies kann helfen, alle Probleme zu lösen, die möglicherweise dazu führen, dass der Fehler auftritt.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie die Tasten Win + R zusammen, um Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie services.msc in Run ein und klicken Sie auf Enter.
  3. Suchen Sie im folgenden Fenster nach dem Microsoft Store-Installationsdienst und dem Microsoft Store-Dienst.Starten Sie den Dienst neuStarten Sie den Dienst neu
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jedes und wählen Sie Neustart.
  5. Schließen Sie nach dem Neustart der Dienste das Fenster „Dienste“ und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

3. Deaktivieren Sie den Schnellstart

Fast Startup ist eine Funktion in Windows, die es dem System ermöglicht, schneller hochzufahren, indem Systemdateien und Treiber in einer Ruhezustandsdatei gespeichert werden. Diese Funktion kann jedoch manchmal Probleme mit bestimmten Diensten und Programmen verursachen, was zu Problemen wie dem hier betrachteten führt.

Wenn diese Funktion auf Ihrem System aktiviert ist, ist die Lösung in diesem Fall einfach, da das Deaktivieren des Schnellstarts das Problem für Sie beheben kann.

4. Führen Sie die Windows Store-Problembehandlung aus

Als nächstes sollten Sie die Windows Store-Fehlerbehebung ausführen.

Die Windows Store-Problembehandlung ist ein integriertes Tool zur Diagnose von Problemen mit dem Microsoft Store und seinen Downloads. Das Programm sucht nach häufigen Problemen wie beschädigten Dateien, fehlenden Komponenten und falschen Einstellungen und versucht, diese automatisch zu beheben.

So können Sie das Tool ausführen:

  1. Drücken Sie die Tasten Windows + I zusammen, um die App Einstellungen zu öffnen.
  2. Wählen Sie System im linken Bereich und klicken Sie auf der rechten Seite auf Fehlerbehebung.
  3. Wählen Sie Andere Fehlerbehebungen aus.Greifen Sie auf die anderen Fehlerbehebungen zu Greifen Sie auf die anderen Fehlerbehebungen zu
  4. Suchen Sie nun nach der Problembehandlung für den Windows Store und klicken Sie auf die zugehörige Schaltfläche Ausführen.Führen Sie die Windows Store-Problembehandlung ausFühren Sie die Windows Store-Problembehandlung aus
  5. Wenn der Troubleshooter Probleme findet und Korrekturen vorschlägt, klicken Sie auf Diesen Fix anwenden und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um fortzufahren.
  6. Klicken Sie andernfalls auf die Option Problembehandlung schließen und fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.Schließen Sie die Problembehandlung, wenn keine Lösung vorgeschlagen wirdSchließen Sie die Problembehandlung, wenn keine Lösung vorgeschlagen wird

5. Aktualisieren Sie Windows

Als nächstes sollten Sie Windows auf den neuesten Build aktualisieren. Wenn Sie Windows aktualisieren, erhalten Sie möglicherweise Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches, die Probleme mit dem Microsoft Store beheben können. Es kann auch die Kompatibilität zwischen dem Store und dem Betriebssystem verbessern und Probleme im Zusammenhang mit Änderungen im Betriebssystem lösen.

So können Sie das tun:

  1. Drücken Sie die Tasten Win + I zusammen, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
  2. Klicken Sie im linken Bereich auf Windows-Updates.
  3. Klicken Sie auf der rechten Seite des Fensters auf Nach Updates suchen.Klicken Sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchenKlicken Sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchen
  4. Jetzt sucht das System nach verfügbaren Updates. Sobald der Scan abgeschlossen ist, wählen Sie jedes Update einzeln aus und klicken Sie auf Download & Install.Laden Sie die Updates herunter und installieren Sie sieLaden Sie die Updates herunter und installieren Sie sie
  5. Starten Sie zuletzt Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

6. Löschen Sie den Microsoft Store-Cache

Möglicherweise tritt das Problem auch aufgrund beschädigter Cache-Dateien auf. In diesem Fall kann das Löschen des Microsoft Store-Cache hilfreich sein. Indem Sie den Cache leeren, werden Sie alle temporären Dateien und Daten los, die die Microsoft Store-App auf Ihrem Computer gespeichert hat.

So löschen Sie den Microsoft Store-Cache:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen
  2. Geben Sie wsreset.exe in das Textfeld von Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste.Setzen Sie den Microsoft Store-Cache zurückSetzen Sie den Microsoft Store-Cache zurück

Dadurch sollte das Dienstprogramm zum Zurücksetzen des Windows Store gestartet werden, das den Cache und andere temporäre Daten aus der Microsoft Store-App löscht. Stellen Sie dabei auch sicher, dass Datum und Uhrzeit korrekt konfiguriert sind.

7. Führen Sie Systemscans durch

Eine Systembeschädigung kann auch verhindern, dass neue Apps aus dem Microsoft Store installiert werden. Es gibt viele Gründe, warum diese Fehler auftreten, darunter Malware, Hardwarefehler und Softwarekonflikte.

Das Ausführen der Dienstprogramme System File Checker (SFC) und Deployment Image Servicing and Management (DISM) kann in diesem Fall helfen, Probleme zu lösen. Diese Dienstprogramme können nach beschädigten oder fehlenden Systemdateien suchen, die möglicherweise verhindern, dass der Microsoft Store ordnungsgemäß funktioniert. Falls beschädigte oder fehlende Dateien vorhanden sind, werden sie durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter %WinDir%\System32\dllcache befindet.

Hier können Sie fortfahren:

  1. Drücken Sie die Tasten Windows + R zusammen, um Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie cmd in Ausführen ein und drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg + Umschalt + Eingabe, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen.
  3. Klicken Sie in der Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung auf Ja.
  4. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den System File Checker auszuführen: sfc /scannowWindows konnte die Windows-Firewall auf dem lokalen Computer nicht starten.  Fehlercode 13Geben Sie den Befehl sfc/scannow ein
  5. Fahren Sie nach Ausführung des Befehls mit diesem Befehl fort: dism /online /cleanup-image /scanhealthFühren Sie den Befehl scanhealth ausFühren Sie den Befehl scanhealth aus

Je nach Größe und Ausmaß der Beschädigung kann es einige Zeit dauern, bis DISM und SFC Ihr Betriebssystem scannen und reparieren. Schließen Sie nach Abschluss des Vorgangs die Eingabeaufforderung und prüfen Sie, ob Sie den Minecraft Launcher jetzt herunterladen können.

8. Registrieren Sie die Store-App erneut

Wenn die oben genannten Methoden zur Fehlerbehebung bei Ihnen nicht funktioniert haben, können Sie die Store-App schließlich erneut registrieren. Durch die Neuregistrierung einer App unter Windows werden ihre Einstellungen und Dateien auf ihre Standardwerte zurückgesetzt. Während des Vorgangs werden alle Dateien gelöscht und neu installiert, die Berechtigungen werden zurückgesetzt und die Registrierungseinträge für die App werden neu erstellt.

Dies kann helfen, Probleme mit der App zu lösen, wie z. B. Abstürze, Einfrieren und nicht ordnungsgemäßes Funktionieren. Bei dieser Methode verwenden wir das Powershell-Dienstprogramm. Sie können auch die App „Einstellungen“ verwenden, um die Microsoft Store-App zurückzusetzen.

So registrieren Sie die Microsoft Store-App unter Windows 10 erneut:

  1. Drücken Sie die Tasten Win + S zusammen, um das Windows-Suchdienstprogramm zu öffnen.
  2. Geben Sie Powershell in die Suchleiste ein und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.
  3. Klicken Sie in der Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung auf Ja.
  4. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird die App für aktuelle Benutzer neu registriert:Get-AppXPackage *Microsoft.WindowsStore* | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml“}Registrieren Sie die App für aktuelle Benutzer erneutRegistrieren Sie die App für aktuelle Benutzer erneut
  5. Um die App für alle Benutzer erneut zu registrieren, führen Sie den folgenden Befehl aus:Get-AppxPackage -AllUsers *WindowsStore* | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}Registrieren Sie die App für alle Benutzer erneutRegistrieren Sie die App für alle Benutzer erneut
  6. Starte deinen Computer neu.

Wenn der Fehler auch nach dem Neustart von Windows weiterhin besteht, können Sie einen Systemreset durchführen und prüfen, ob das für Sie funktioniert. Sie können sich auch an einen Microsoft-Experten wenden und ihm das Problem melden. Sie können Ihnen helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren und eine entsprechende Lösung vorzuschlagen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *