8 schnelle und einfache Lösungen für Probleme ohne Signal auf Monitoren

Die Meldung „Kein Signal“ auf Ihrem Bildschirm zeigt an, dass der Monitor keine Eingaben von Ihrem Videoadapter empfängt. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, zu denen im Allgemeinen eine falsche Eingabequelle, nicht eingesetzte RAM-Sticks, ein fehlerhaftes Kabel oder sogar ein Konflikt mit der Bildschirmauflösung gehören.

Kein Signal auf dem MonitorKein Signal auf dem Monitor behoben

Ihr Monitor ist auf die Eingaben angewiesen, die er von der auf Ihrem Motherboard installierten Grafikkarte erhält, um die richtige Ausgabe anzuzeigen. Wenn vom Monitor kein Signal empfangen wird, weiß er nicht, was angezeigt werden soll, und zeigt daher die Meldung „Kein Signal“ an. Wir führen Sie durch verschiedene Methoden, mit denen Sie versuchen können, das betreffende Problem zu lösen.

1. Überprüfen Sie die Eingabequelle

Wenn Sie mit der Behebung der Fehlermeldung „Kein Signal“ beginnen, sollten Sie zunächst die Eingangsquelle Ihres Monitors überprüfen. Moderne Monitore unterstützen mehrere Eingangskanäle wie HDMI und DisplayPort. Wenn Sie Ihren Monitor über ein DisplayPort-Kabel mit dem DisplayPort-Anschluss Ihrer Grafikkarte verbinden, müssen Sie sicherstellen, dass DisplayPort als Eingangsquelle auf Ihrem Monitor ausgewählt ist.

In den meisten Fällen erkennt Ihr Monitor die Eingangsquelle automatisch. Wenn Sie jedoch eine Eingangsquelle manuell ausgewählt haben, müssen Sie diese erneut ändern, wenn Sie den Eingangsport ändern.

Dies geht ganz einfach über die Menütasten Ihres Monitors, die sich normalerweise hinten in der unteren rechten Ecke befinden. Bei manchen Monitoren befinden sich die Tasten ganz unten, unter dem Bildschirm. Verwenden Sie das Menü, um die Eingangsquelle Ihres Monitors zu ändern. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Überwachen Sie die EingangsquelleÜberwachen Sie die Eingangsquelle

2. Grafikkartenanschlüsse verwenden

Einige Motherboards verfügen im Allgemeinen über andere Videoanschlüsse als die Ihrer Grafikkarte, was Benutzer beim Anschließen ihres Monitors oft verwirren kann.

Wenn Sie das Monitorkabel an einen falschen Videoanschluss angeschlossen haben, kann der Monitor kein Signal empfangen und daher nichts anzeigen. Daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie das Kabel Ihres Monitors an den richtigen Videoanschluss angeschlossen haben.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie das Kabel an den entsprechenden Anschluss Ihrer Grafikkarte anschließen. Sobald Sie dies getan haben, kann die Grafikkarte Ihren Monitor mit den erforderlichen Daten versorgen und er sollte sich einschalten. Falls sich das Kabel bereits im richtigen Anschluss befindet, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

GPU-PortsGPU-Ports

3. Probieren Sie einen anderen Port aus

In einigen Fällen kann die Meldung „Kein Signal“ aufgrund eines fehlerhaften Anschlusses an Ihrer Grafikkarte erscheinen. In einem solchen Szenario können Sie das Problem beheben, indem Sie einen anderen Anschluss an Ihrer Grafikkarte verwenden.

Normalerweise verfügen die meisten Grafikkarten über mindestens zwei Anschlüsse desselben Typs, z. B. DisplayPort und HDMI. Wenn Sie also zum Anschließen Ihres Monitors ein DisplayPort-Kabel verwenden, versuchen Sie, zum anderen DisplayPort-Anschluss Ihrer Grafikkarte zu wechseln, um zu sehen, ob das funktioniert.

In einigen Szenarien kann es vorkommen, dass die Grafikkarte nur über einen Anschluss für die von Ihnen verwendete Schnittstelle verfügt. Wenn dieses Szenario zutrifft, müssen Sie eine andere Schnittstelle, beispielsweise HDMI, verwenden, um Ihren Monitor anzuschließen.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie den Anschluss sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte nacheinander ändern. Beginnen Sie mit dem Ändern des Anschlusses an Ihrer Grafikkarte. Wenn das Problem weiterhin besteht, ändern Sie auch den Anschluss an Ihrem Monitor.

4. Verwenden Sie ein anderes Kabel

Eine weitere häufige Ursache für das oben genannte Problem ist das Kabel, mit dem Sie Ihren Monitor und den Videoadapter verbinden. Dies kann passieren, wenn das Kabel fehlerhaft oder beschädigt ist.

In einem solchen Fall müssen Sie ein anderes Kabel an Ihrem Monitor verwenden, um die Möglichkeit eines fehlerhaften Kabels auszuschließen. Wenn das Problem auch nach dem Kabelwechsel weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

5. Überprüfen Sie die GPU-Installation

Einer der Gründe, warum die Meldung „Kein Signal“ angezeigt wird, ist, dass die Grafikkarte nicht richtig in ihrem Steckplatz sitzt. Dies kann in manchen Fällen passieren, wenn Sie Ihren PC bewegen, wodurch sich Ihre Grafikkarte lösen oder lösen kann. In anderen Fällen sitzt die GPU möglicherweise überhaupt nicht richtig, was zu dem Problem führt.

Wenn dieses Szenario zutrifft, müssen Sie Ihren Computer öffnen, um die Installation der Grafikkarte zu überprüfen. Normalerweise finden Sie die Grafikkarte unten auf Ihrem Motherboard, wo sich die PCIe-Steckplätze befinden. In einigen Szenarien kann der Standort jedoch abweichen.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre GPU neu einzusetzen:

  1. Schalten Sie Ihren Computer aus.
  2. Trennen Sie die Stromkabel.
  3. Öffnen Sie Ihr Computergehäuse und suchen Sie Ihre Grafikkarte.
  4. Entfernen Sie die Grafikkarte vorsichtig aus ihrem Steckplatz. Stellen Sie sicher, dass Sie die Halteklammer des PCIe-Steckplatzes zurückziehen, bevor Sie die Grafikkarte entfernen.GPU entfernenGPU entfernen
  5. Nachdem Sie die Grafikkarte entfernt haben, richten Sie sie erneut aus und drücken Sie sie fest hinein, damit die Grafikkarte richtig sitzt.
  6. Sobald die Grafikkarte richtig eingesetzt ist, hören Sie ein Klickgeräusch.
  7. Schließen Sie das Netzkabel und das Videokabel an Ihren Monitor an.
  8. Halten Sie anschließend die Power-Taste etwa 30 Sekunden lang gedrückt und stecken Sie dann die Netzkabel ein.
  9. Schalten Sie abschließend Ihren Computer ein, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

6. Überprüfen Sie die RAM-Sticks

Die auf Ihrem Motherboard installierten RAM-Sticks können in einigen Szenarien auch die Meldung „Kein Signal“ auslösen. Dies geschieht, wenn die RAM-Sticks nicht richtig auf Ihrem Motherboard sitzen, was den Computer daran hindert, hochzufahren.

Wenn Ihr System überhaupt nicht startet, können Sie das Problem beheben, indem Sie Ihre RAM-Sticks überprüfen. Dies kann auch auftreten, wenn Ihr Speichermodul defekt ist. In einem solchen Szenario müssen Sie den fehlerhaften Memory Stick entfernen, um das Problem zu beheben.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die RAM-Sticks auf Ihrem Motherboard zu überprüfen:

  1. Schalten Sie zunächst den Computer aus und ziehen Sie die Netzkabel ab.
  2. Öffnen Sie dann das Computergehäuse und suchen Sie Ihre Speichermodule. Sehen Sie sich als Referenz das Bild unten an.RAM klebt auf dem MotherboardRAM klebt auf dem Motherboard
  3. Ziehen Sie anschließend die Halteklammern zurück und entfernen Sie dann alle RAM-Sticks.RAM-Sticks entfernenRAM-Sticks entfernen
  4. Nachdem die RAM-Sticks entfernt wurden, bauen Sie die Speichermodule einzeln wieder fest ein. Wenn ein Modul korrekt eingesetzt wurde, hören Sie ein Klickgeräusch.
  5. Schließen Sie dann die Netzkabel wieder an und schalten Sie Ihren Computer ein. Sehen Sie, ob das Problem behoben ist.

Falls die Meldung „Kein Signal“ weiterhin angezeigt wird, liegt möglicherweise ein defekter Speicherstick vor. In einem solchen Szenario müssen Sie einen der RAM-Sticks entfernen und dann Ihren Computer einschalten. Tun Sie dies, bis Sie das fehlerhafte Speichermodul gefunden haben. In manchen Fällen kann das Problem auf einen beschädigten Speichersteckplatz zurückzuführen sein. Versuchen Sie daher, die RAM-Sticks in verschiedenen Steckplätzen zu installieren, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.

7. Booten Sie im Modus mit niedriger Auflösung

Einige Monitore zeigen die Meldung „Kein Signal“ an, wenn sie nicht in der Lage sind, die vom Eingangssignal bereitgestellte Auflösung wiederzugeben. Dies kann passieren, wenn Sie die Auflösung auf eine höhere Auflösung ändern, als Ihr Monitor unterstützt.

Wenn dabei die Auflösung vom Monitor nicht unterstützt wird, versucht Windows in einigen Fällen, den Bildschirm automatisch zurückzusetzen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und Sie können mit einem schwarzen Bildschirm und der Meldung „Kein Signal“ stecken bleiben.

Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie die Windows-Wiederherstellungsumgebung starten und den Modus mit niedriger Auflösung aktivieren. Dadurch wird Ihr Computer mit einer niedrigen Auflösung gestartet, die vom Monitor unterstützt wird, sodass Sie das Problem beheben können.

Um in die Windows-Wiederherstellungsumgebung zu booten, müssen Sie den Bootvorgang unterbrechen. Folge den Anweisungen unten:

  1. Beginnen Sie mit dem Einschalten Ihres Computers.
  2. Nachdem Sie den Netzschalter gedrückt haben, schalten Sie Ihren Computer nach ein oder zwei Sekunden aus, um den Startvorgang von Windows zu unterbrechen.
  3. Sie müssen diesen Schritt mindestens dreimal wiederholen. Beim vierten Versuch startet Windows automatisch die Windows-Wiederherstellungsumgebung.
  4. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche Erweiterte Reparaturoptionen anzeigen.Navigieren zu den Windows-WiederherstellungsoptionenNavigieren zu den Windows-Wiederherstellungsoptionen
  5. Navigieren Sie zu Fehlerbehebung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen.Navigieren zu den FehlerbehebungsoptionenNavigieren zu den Fehlerbehebungsoptionen
  6. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Neu starten“.
  7. Ihr Computer wird schnell neu gestartet und Ihnen wird ein Menü angezeigt.
  8. Drücken Sie 3 auf Ihrer Tastatur, um den Videomodus mit niedriger Auflösung zu aktivieren.Aktivieren des Modus mit niedriger AuflösungAktivieren des Modus mit niedriger Auflösung
  9. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

8. Testen Sie Monitor und GPU auf einem anderen PC

Wenn schließlich keine der oben genannten Methoden das Problem für Sie gelöst hat, kann die Meldung von Ihrem Monitor oder Ihrer GPU verursacht werden. Dies kann passieren, wenn der Monitor beschädigt ist und daher auch nach Erhalt der erforderlichen Eingaben nichts mehr anzeigen kann.

In anderen Fällen ist Ihre GPU möglicherweise defekt und kann keine Eingaben an den Monitor senden. Um diesen Verdacht zu überprüfen, können Sie versuchen, Ihren Monitor und Ihre GPU jeweils auf einem anderen Computer zu testen. Beginnen Sie damit, den Monitor an einen anderen Computer anzuschließen und prüfen Sie, ob er eine Ausgabe anzeigt.

Wenn auf dem Bildschirm eine Ausgabe angezeigt wird, ist es offensichtlich, dass das Problem nicht an Ihrem Monitor, sondern an der Grafikkarte Ihres Computers liegt. Sie können das Gleiche auch für die Grafikkarte tun, um zu überprüfen, ob sie funktioniert oder nicht.

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