(9 Korrekturen) Windows-Hintergrundbild wurde plötzlich schwarz
Wenn der Windows-Desktop-Hintergrund schwarz wird, liegt das oft an einer beschädigten Slui.exe-Datei, die für die Überwachung des Aktivierungsstatus von Windows verantwortlich ist. Wenn diese Datei beschädigt wird, kann sie Windows mitteilen, dass Sie Windows nicht aktiviert haben. Da die Personalisierungsfunktion für aktivierte Windows-Benutzer gedacht ist, wird Ihr Windows-Desktophintergrund schwarz, wenn Slui.exe denkt, dass Sie eine nicht aktivierte Version von Windows haben.
Windows Black Desktop Background Fix
Unabhängig davon, ob Sie Windows aktiviert haben, kann dieses Problem auch aufgrund der beschädigten transcodierten Hintergrundbilddatei, falscher Hintergrundbild-Personalisierungseinstellungen und eines falsch konfigurierten Hintergrundbildspeicherorts im Registrierungseditor auftreten.
1. Ändern Sie den Desktop-Hintergrund von Solid zu Picture
Wenn Ihr Hintergrund auf Volltonfarbe eingestellt ist, zeigt Ihr Desktop-Hintergrund standardmäßig einen schwarzen Hintergrund. Bevor Sie alle anderen Methoden ausprobieren, empfehlen wir Ihnen daher, Ihre Hintergrundeinstellungen zu überprüfen.
- Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie Personalisieren aus den Optionen.
Öffnen der Personalisierungseinstellungen unter Windows
- Gehen Sie zu den Hintergrundeinstellungen und ändern Sie die Hintergrundeinstellungen personalisieren von Einfarbig auf Bild.
Ändern des Hintergrunds von Solid zu Picture
- Sobald Sie fertig sind, sollte Ihr Problem mit dem schwarzen Desktop-Hintergrund behoben sein.
2. Stellen Sie die Datei Slui.exe wieder her
Slui.exe ist eine Lizenzierungsbenutzeroberfläche, die im Hintergrund ausgeführt wird, um den Aktivierungsstatus des Betriebssystems zu verfolgen. Wenn diese Datei jedoch durch die Malware beschädigt wird, könnte Ihr Windows denken, dass Sie Windows nicht aktiviert haben, was die Personalisierungsfunktion einschränkt, was zu einem schwarzen Desktophintergrund führt.
Daher müssen Sie die Datei slui.exe löschen und dann versuchen, das Hintergrundbild in Ihr bevorzugtes zu ändern.
Slui.exe ist kein notwendiger Prozess, machen Sie sich also keine Sorgen über das Löschen der Slui.exe-Datei, da sie durch Ausführen des Systemdatei-Überprüfungsprogramms wiederhergestellt werden kann.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und wechseln Sie in das folgende Verzeichnis. Um schnell zu navigieren, können Sie den folgenden Pfad in die Adressleiste einfügen. C:\Windows\System32
- Lokale Slui.exe-Datei und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und gehen Sie dann zu Eigenschaften.
Eigenschaften der Slui-Datei öffnen
- Gehen Sie dann von oben zu Sicherheit.
- Klicken Sie auf Erweitert und dann auf Ändern.
Erweiterte Sicherheitseinstellungen öffnen
- Geben Sie hier Ihren Kontobenutzernamen ein und klicken Sie dann auf Namen überprüfen. Wenn der Name nicht gefunden werden kann, klicken Sie auf „Erweitert“ und dann auf „Jetzt suchen“.
- Suchen Sie unter Suchergebnisse nach Ihrem Konto, wählen Sie es aus und klicken Sie dann auf OK.
Benutzerkonto auswählen
- Klicken Sie erneut auf OK, um den Benutzernamen auszuwählen.
- Klicken Sie danach auf Anwenden und dann auf OK.
Hinzufügen eines Benutzernamens zu den Dateisicherheitseinstellungen
- Jetzt können Sie die Berechtigungen der Datei Slui.exe ändern.
- Wählen Sie unter Gruppen- oder Benutzernamen ALLE ANWENDUNGSPAKETE aus und klicken Sie auf Bearbeiten.
Bearbeiten der Berechtigungen eines Benutzernamens
- Aktivieren Sie die Option Vollzugriff und klicken Sie auf Übernehmen.
- Wiederholen Sie diese Schritte mit anderen Gruppen oder Benutzernamen.
Sicherstellen, dass der Benutzer alle Berechtigungen für eine Datei hat
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK, um das Fenster zu schließen.
- Löschen Sie die Datei Slui.exe und schließen Sie dann das Fenster. Der nächste Schritt besteht darin, das Hintergrundbild zu ändern.
Löschen der Slui-Exe-Datei aus dem Systemordner 32
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Hintergrundbild und wählen Sie Als Desktop-Hintergrund festlegen oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und gehen Sie zu Personalisieren.
- Wählen Sie das Hintergrundbild aus und prüfen Sie, ob das Problem mit dem schwarzen Desktop-Hintergrund behoben ist.
3. Erstellen Sie die transcodierte Hintergrunddatei neu
Ihr Hintergrundbild wird aus der Registrierungsdatei geladen und dann an die transcodierte Datei gesendet, die ein Hintergrundbild als transcodiertes Bild speichert, um eine Cache-Datei für Windows zu erstellen. So kann Windows das Hintergrundbild direkt aus dem Cache laden, was den Vorgang schnell macht. Löschen Sie daher die transcodierte Datei zusammen mit dem Cache-Hintergrundbild, um eine transcodierte Datei zu erstellen, indem Sie die Schritte befolgen.
So erstellen Sie eine transkodierte Datei neu:
- Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R, um das Ausführungsfenster zu öffnen.
- Geben Sie das folgende Verzeichnis in das Suchfeld ein und klicken Sie auf OK.
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\Navigieren Sie zum Desktop-Hintergrundbildordner
- Löschen Sie hier die TranscodedWallpaper-Datei und navigieren Sie zum CacheFiles-Ordner.
Transcodierte Wallaper-Datei löschen
- Löschen Sie das Hintergrundbild Schwarzer Bildschirm aus dem Ordner.
Löschen der Black Desktop Background Wallpaper-Datei
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager.
- Klicken Sie nach dem Öffnen mit der rechten Maustaste auf Windows Explorer und wählen Sie Neu starten.
Windows-Explorer neu starten
- Überprüfen Sie anschließend, ob Ihr Problem behoben ist.
4. Konfigurieren Sie die Wallpaper-Registrierungsdatei
Windows nimmt den Speicherort des Hintergrundbilds zuerst aus der Registrierung, es sei denn, es handelt sich um ein standardmäßiges Windows-Hintergrundbild. Wenn der Speicherort Ihres Hintergrundbilds geändert wurde oder im Registrierungseditor falsch ist, tritt dieses Problem auf. Konfigurieren Sie daher die Hintergrundregistrierungsdatei, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.
- Drücken Sie die Windows-Taste und suchen Sie nach dem Registrierungseditor.
Öffnen des Registrierungseditors über das Startmenü
- Öffnen Sie den Registrierungseditor und gehen Sie zum folgenden Ziel: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
- Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf die Wallpaper-Datei.
- Stellen Sie hier sicher, dass der Tapetenpfad korrekt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zum Speicherort des Hintergrundbilds.
Stellen Sie sicher, dass der Hintergrundpfad im Registrierungseditor korrekt ist
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Hintergrundbild und wählen Sie die Option Als Pfad kopieren.
Kopieren des Hintergrundpfads
- Wenn Sie fertig sind, fügen Sie den Hintergrundpfad als Wertdaten in die Hintergrunddatei der Registrierung ein.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK und schließen Sie dann den Registrierungseditor.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager, um sie zu öffnen.
Task-Manager öffnen
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Windows Explorer und wählen Sie Neu starten, damit die Registrierungsänderungen wirksam werden.
Neustart von Windows Explorer aus dem Task-Manager
- Sobald Sie fertig sind, sollte Ihr Problem behoben sein.
- Ändern Sie das Hintergrundbild manuell.
5. Konvertieren Sie Desktop-Hintergrundbilder in das BMP-Format
Die Bilder im JPG-Format verwenden Grafikadapter, um Hintergrundbilder auf dem Desktop anzuzeigen. Für die Bitmap-Bilddatei (BMP) ist hingegen kein Grafikadapter erforderlich. Wenn Sie also eine sehr alte Grafikkarte haben oder eine sehr niedrige iGPU verwenden, kann das Ändern des Hintergrundformats in BMP das Problem mit dem schwarzen Desktop-Hintergrund beheben.
So ändern Sie das Format:
- Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Paint ein.
Öffnen der Paint-Anwendung
- Öffnen Sie die Schmerzanwendung, klicken Sie auf Datei > Öffnen oder drücken Sie Strg + O, um das Hintergrundbild zu durchsuchen.
- Wählen Sie die Hintergrunddatei aus und klicken Sie auf Öffnen.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie erneut auf Datei und bewegen Sie den Mauszeiger auf Speichern unter und klicken Sie dann auf BMP-Bild.
Speichern eines Hintergrundbilds im BMP-Format
- Wenn Sie fertig sind, schließen Sie die Malanwendung und navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie das BMP-Hintergrundbild speichern.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das BMP-Hintergrundbild und wählen Sie Als Desktop-Hintergrund festlegen.
Festlegen eines Bilds als Hintergrundbild unter Windows
- Sobald Sie fertig sind, sollte Ihr schwarzer Desktop-Hintergrund verschwinden.
6. Ändern Sie Ihr Desktop-Hintergrundbild manuell
Wenn Sie noch nicht versucht haben, Ihren Desktop-Hintergrund manuell zu ändern, tun Sie dies, da dadurch eine neue transcodierte Hintergrunddatei mit einem Hintergrund-Cache erstellt wird. Wenn die transcodierte Hintergrunddatei oder eine Cache-Datei beschädigt ist, wird Ihr Problem mit dem schwarzen Bildschirmhintergrund daher behoben, nachdem Sie den Hintergrund manuell geändert haben.
- Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Desktop und gehen Sie zu Personalisieren.
Personalisierungseinstellungen öffnen
- Navigieren Sie zu Hintergrund und wählen Sie das Hintergrundbild aus, das Sie festlegen möchten.
Hintergrundbild für den Desktop festlegen
- Wenn Sie ein heruntergeladenes Bild als Hintergrundbild festlegen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie Als Desktop-Hintergrund festlegen.
Festlegen eines Bildes als Hintergrundbild
- Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.
7. Starten Sie Ihren GPU-Treiber neu
Das Problem mit dem schwarzen Desktop-Hintergrund kann auch durch einen Absturz des GPU-Treibers verursacht werden, da Grafikadapter zum Anzeigen von JPEG-Hintergrundbildern verwendet werden. Versuchen Sie daher, den GPU-Treiber neu zu starten, wodurch der Treiber aus dem RAM neu geladen wird.
Um den GPU-Treiber neu zu starten, drücken Sie gleichzeitig Win + Shift + Ctrl + B. Wenn Ihr Bildschirm mehrmals blinkt, bedeutet dies, dass Ihr GPU-Treiber neu gestartet wurde.
8. Stellen Sie sicher, dass Sie Lesezugriff auf das Image haben
In Windows verfügt jede Datei oder jeder Ordner über Sicherheit, die Benutzer verwenden können, um dem System Berechtigungen zu erteilen. Wenn das System keine Leseberechtigung für die Hintergrunddatei hat, können Sie sie nicht als Ihren Desktop-Hintergrund festlegen, da Windows die Hintergrunddatei nicht lesen kann, da sie nicht über die entsprechenden Berechtigungen verfügt.
So stellen Sie sicher, dass Sie Lesezugriff haben:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild, das Sie als Hintergrundbild festlegen möchten, und gehen Sie zu Eigenschaften.
Hintergrundbild-Eigenschaften öffnen
- Gehen Sie zu Sicherheit und wählen Sie die Gruppen- oder Benutzernamen einzeln aus, um sicherzustellen, dass Sie Lesezugriff haben.
Sicherstellen, dass das System einen Lesezugriff über das Hintergrundbild hat
- Wenn die Option „Verweigern“ für die Leseberechtigung aktiviert ist, klicken Sie auf „Bearbeiten“ und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Verweigern“ für die Leseberechtigung.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.
Erteilen von Lesezugriff auf die Wallpaper-Datei
- Versuchen Sie nun, das Bild als Hintergrundbild festzulegen.
9. Führen Sie einen sauberen Neustart durch
Clean Boot ist eine Technik zur Fehlerbehebung, die verwendet wird, um zu diagnostizieren, welches Programm oder Dienst eines Drittanbieters das Problem verursacht. Wenn Sie Anwendungen von Drittanbietern verwenden, insbesondere die Hintergrundanwendung, ist es möglich, dass Programme von Drittanbietern Änderungen an der Registrierungsdatei, dem Gruppenrichtlinien-Editor und der transcodierten Hintergrunddatei vorgenommen haben, was zu einem Problem mit einem schwarzen Desktophintergrund führt.
Versuchen Sie daher, einen sauberen Neustart durchzuführen, um die Programme und Dienste von Drittanbietern zu deaktivieren, die beim Start geladen werden.
So führen Sie einen sauberen Neustart durch:
- Öffnen Sie das Run-Programm, indem Sie Win + R auf der Tastatur drücken.
- Geben Sie msconfig in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf OK, um das Systemkonfigurationsfenster zu öffnen.
Öffnen des Systemkonfigurationsfensters
- Wählen Sie den selektiven Start und gehen Sie von oben zur Registerkarte Dienste.
Selektiven Start auswählen
- Aktivieren Sie Alle Microsoft-Dienste ausblenden und klicken Sie auf Alle deaktivieren.
- Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.
Durchführen eines sauberen Neustarts
- Wenn Sie fertig sind, gehen Sie von oben zur Registerkarte Start.
- Klicken Sie auf Task-Manager öffnen.
- Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste nacheinander auf die Programme von Drittanbietern und klicken Sie auf Deaktivieren.
Irrelevante Anwendungen beim Start deaktivieren
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Windows Schwarzer Desktop-Hintergrund – Häufig gestellte Fragen
Wie behebe ich das Problem mit dem schwarzen Hintergrund von Windows?
Um dieses Problem zu beheben, öffnen Sie die Personalisierungseinstellungen und ändern Sie den Hintergrund von Solid zu Picture. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, die Datei Slui.exe zu löschen, die möglicherweise beschädigt wird, weshalb Sie mit diesem Problem konfrontiert sind.
Was verursacht einen schwarzen Desktop-Hintergrund unter Windows?
Dieses Problem tritt hauptsächlich aufgrund einer beschädigten Slui.exe-Datei auf, die sich unter Windows im Ordner system32 befindet. Die Datei Slui.exe ist für die Überwachung des Aktivierungsstatus von Windows verantwortlich. Wenn diese Datei beschädigt wird, ist die Personalisierungsfunktion auf Sie beschränkt, weshalb Sie dieses Problem erhalten.