Fix: Windows kann nicht mit dem Gerät oder der Ressource kommunizieren (primärer DNS-Server)

Der Fehler “Windows kann nicht mit dem Gerät oder der Ressource (primärer DNS-Server) kommunizieren” tritt auf, wenn Ihr Computer keine Verbindung zum primären DNS-Server herstellen kann, der von Ihrem Internetdienstanbieter festgelegt wurde. Diese Fehlermeldung wird in der Netzwerkdiagnose angezeigt, die ausgeführt wird, wenn Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können.

Diese Fehlermeldung kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, z. B. weil Ihre IPv4- oder IPv6-Einstellungen nicht richtig konfiguriert sind, Sie einen Proxyserver ausführen, einen Konflikt mit den Netzwerkeinstellungen haben oder wenn der DNS-Server, auf den Sie zugreifen möchten, vorübergehend nicht verfügbar ist. Wir werden alle vorhandenen Problemumgehungen durchgehen, indem wir mit der einfachsten beginnen und uns zu komplexeren Lösungen durcharbeiten.

Hinweis: Deaktivieren Sie die Proxyserver, bevor Sie mit den hier aufgeführten Lösungen beginnen. Auch wenn Sie in einer Institution (Hochschule, Universität usw.) eingeschränktes Internet verwenden, ist es am besten, die von ihnen angegebenen Richtlinien zu befolgen, da sie im Vergleich zu uneingeschränktem Internet, das wir in unseren Häusern verwenden, über eigene Interneteinstellungen verfügen.

Lösung 1: Ändern der IPv4- und IPv6-Einstellungen

Das Internet Protocol Version 4 (IPv4) ist ein Protokoll zur Verwendung in paketvermittelten Link Layer-Netzwerken (z. B. Ethernet). IPv4 bietet eine Adressierungsfunktion von ca. 4,3 Milliarden Adressen. Das Internet Protocol Version 6 (IPv6) ist fortschrittlicher und bietet im Vergleich zu IPv4 bessere Funktionen. Es kann unendlich viele Adressen bereitstellen.

Wir werden versuchen, uns zu ändern beide Überprüfen Sie die Einstellungen auf Ihrem Computer und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Dies ist die häufigste Problemumgehung zur Lösung dieses Problems und löst die Fehlermeldung meistens sofort.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie „Schalttafel”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf die Unterüberschrift „Netzwerk und Internet”.

  1. Wählen “Netzwerk-und Freigabecenter”Vom nächsten Fenster, zu dem Sie navigiert werden.

  1. Hier finden Sie das Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind. Klicken Sie auf das Netzwerk vor „Verbindungen”Wie im folgenden Screenshot gezeigt.

  1. Klicken Sie nun auf “Eigenschaften”Am unteren Rand des kleinen Fensters, das auftaucht.

  1. Doppelklicken Sie auf “Internetprotokoll Version 4 (TCP / IPv4)”. Stellen Sie beide Optionen auf „IP Adresse automatisch beziehen” und “Beziehen Sie die DNS-Serveradresse automatisch”.

  1. Drücken Sie OK, um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie nun auf “Internetprotokoll Version 6 (TCP / IPv6)Führen Sie die gleiche Schritte wie im vorherigen Schritt erwähnt.
  2. Drücken Sie in Ordnung Änderungen speichern und beenden. Überprüfen Sie nun, ob Sie erfolgreich eine Verbindung zum Internet herstellen können.

Lösung 2: Verwenden der Eingabeaufforderung zum Zurücksetzen der Verbindungseinstellungen

Wir können eine andere Problemumgehung versuchen, die Ihren Computer dazu zwingt, die IP- und DNS-Konfigurationen zu löschen. Möglicherweise sind diese Einstellungen beschädigt oder nicht wie erwartet konfiguriert. Wir können versuchen, sie zurückzusetzen und festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wurde. Beachten Sie, dass Sie Administratorzugriff haben, um dieser Lösung zu folgen.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie „EingabeaufforderungKlicken Sie im Dialogfeld mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und klicken Sie aufAls Administrator ausführen”.
  2. Führen Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten die folgenden Befehle nacheinander aus.

ipconfig / flushdns

ipconfig / registerdns

ipconfig / release

ipconfig / erneuern

  1. Schließen Sie die Eingabeaufforderung, nachdem Sie die Problemumgehungen ausgeführt haben, und starten Sie Ihren Computer neu. Überprüfen Sie nun, ob das Problem behoben wurde.

Lösung 3: Zurücksetzen von TCP / IP

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, ist möglicherweise Ihr Internetprotokoll oder TCP / IP beschädigt. TCP / IP ist eine der Hauptkomponenten, die das Windows-Betriebssystem benötigt, um eine erfolgreiche Verbindung zum Internet herzustellen. In dieser Situation können Sie die Pakete nicht senden, selbst wenn Sie physisch mit dem Internet verbunden sind oder die Verbindung besteht. Wir werden versuchen, die TCP / IP Ihres Computers zurückzusetzen und zu prüfen, ob dies der Trick ist.

Wir können unser Ziel erreichen, indem wir ein Tool von Microsoft herunterladen und auf dem betroffenen Computer ausführen. Beachten Sie, dass Sie ein anderes Gerät mit einer aktiven Internetverbindung benötigen.

  1. Gehe rüber zu Microsofts offizielle Website und laden Sie das Dienstprogramm herunter.

  1. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei und klicken Sie auf „Nächster”Und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Alternativ können Sie dieselbe Funktion ausführen, indem Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten öffnen und den Befehl „netsh int ip reset”. Sie können auch einen bestimmten Pfad für die zu erstellende Protokolldatei definieren, indem Sie „netsh int ip reset c: resetlog.txt”. Denken Sie daran, Ihren Computer nach diesem Vorgang neu zu starten und zu überprüfen, ob das vorliegende Problem behoben wurde.

Lösung 4: Zurücksetzen der Treiber Ihres Netzwerkgeräts

Die Möglichkeit, dass Sie falsche Treiber installiert haben, wird bei diesem Fehler fast ignoriert. Windows aktualisiert automatisch alle Treiberupdates mit Windows Update. Möglicherweise ist der aktuell auf Ihrem Computer installierte Treiber nicht kompatibel oder für Ihren Computer geeignet. Es kann auch vorkommen, dass es beschädigt ist. Wir können versuchen, Treiber zurückzusetzen und zu überprüfen, ob dies das Problem löst.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie „devmgmt.msc”Und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Netzwerkadapter und suchen Sie Ihre Hardware-. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Deinstallieren”.

  1. Windows öffnet möglicherweise eine Benutzerkontensteuerung, die Ihre Aktionen bestätigt. Drücken Sie Ja und fahren Sie fort. Klicken Sie nach der Deinstallation des Treibers mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und wählen Sie „Scannen nach Hardwareänderungen”. Windows erkennt jetzt automatisch Ihre Hardware und installiert die Standardtreiber. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn das Zurücksetzen von Treibern nicht ausreicht, können wir versuchen, die neuesten Treiber zu installieren. Besuchen Sie die Website Ihres Herstellers und laden Sie die neuesten Treiber an einen zugänglichen Ort herunter. Stellen Sie sicher, dass Sie die Treiber gemäß Ihren Systemspezifikationen herunterladen.

  1. Öffnen Sie den Geräte-Manager, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Ethernet-Hardware und wählen Sie „Treibersoftware aktualisieren”.
  2. Wählen Sie die zweite Option “Durchsuchen Sie meinen Computer nach Treibersoftware”. Navigieren Sie zu dem heruntergeladenen Treiber und installieren Sie ihn entsprechend. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob die Adapter wie erwartet funktionieren.

Lösung 5: Neustart des Modems und des Routers

Möglicherweise wird Ihr Internet-Router in der falschen Konfiguration gespeichert. Oder die letzten Einstellungen haben möglicherweise dazu geführt, dass es nicht richtig funktioniert. Natürlich sollten Sie zuerst versuchen, den Router neu zu starten und zu überprüfen, aber wenn dies nicht funktioniert, können wir versuchen, den Router manuell zurückzusetzen (Hard-Reset) und zu prüfen, ob dies unsere Situation verbessert.

  1. Nehmen Sie Ihren Router und drehen Sie ihn zurück, sodass alle Ports vor Ihnen liegen.
  2. Suchen Sie nach einer Schaltfläche mit dem Namen „zurücksetzenAuf dem Rücken. Die meisten Router haben diese Tasten nicht, damit Sie sie nicht versehentlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Stattdessen müssen Sie etwas Dünnes wie einen Stift verwenden, um nach innen in Richtung des Lochs zu drücken, in dem steht: „zurücksetzen”.

  1. Setzen Sie Ihren Router zurück und verbinden Sie Ihren Computer erneut mit dem Wi-Fi-Netzwerk. Starten Sie Steam erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Hinweis: Es ist zu beachten, dass Ihr Router nach dem manuellen Zurücksetzen Ihres Routers keine SSID (Kennwort) mehr hat und der Name Ihres WLANs auf den Standardwert gesetzt wird (z. B. TPlink121). Außerdem werden alle Interneteinstellungen, die Ihr Internetprovider festgelegt hat, entfernt. Unterlassen Sie Führen Sie diese Methode aus, es sei denn, Sie kennen diese Einstellungen oder Ihr Router funktioniert als Plug-and-Play. Es kann sehr schmerzhaft sein, den Anbieter anzurufen und ihn zu fragen, wie das Internet wieder funktioniert. Denken Sie also immer an diesen Faktor. Alle angeschlossenen Geräte werden getrennt und Sie müssen alle Geräte nacheinander erneut verbinden.

Lösung 6: Festlegen des DNS von Google

Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren, können wir versuchen, Ihr DNS manuell zu ändern. Wir werden Googles DNS verwenden und prüfen, ob das Verbindungsproblem behoben ist. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die Änderungen mit derselben Methode zurücksetzen, mit der wir sie implementiert haben.

  1. Navigieren Sie zu den Eigenschaften Ihrer Internethardware, indem Sie dieselben Richtlinien wie in Lösung 1 verwenden.

  1. Doppelklicken Sie auf “Internetprotokoll Version 4 (TCP / IPv4)So können wir den DNS-Server ändern.

  1. Klicke auf “Verwenden Sie die folgenden DNS-Serveradressen:So können die folgenden Dialogfelder bearbeitet werden. Stellen Sie nun die Werte wie folgt ein:

Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8

Alternativer DNS-Server: 8.8.4.4

  1. Drücken Sie OK, um die Änderungen zu speichern und zu beenden. Starten Sie nun Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob dies Ihr Problem gelöst hat.

Hinweis: Mit dieser Methode können Sie auch andere DNS-Server festlegen, die von Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) bereitgestellt werden. Bitten Sie sie, Ihnen eine Liste der im Netzwerk implementierten DNS-Server zu geben, und geben Sie sie entsprechend ein. Wenn keine der Lösungen funktioniert, liegt möglicherweise ein Problem mit dem von Ihnen verwendeten Netzwerk vor. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator oder ISP.

Similar Posts

2 Comments

  1. was ist denn das für eine armselige Übersetzung?
    Wieder so eine nutzlose Seite, geht doch sterben ihr Vollzeitverlierer
    so was erbärmliches…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *