Wie behebt man den Fehler „Bitte auf gpsvc warten“ in Windows?
GPSVC oder Group Policy Client ist ein Hintergrunddienst, der ausgeführt wird, um Einstellungen zu verwalten, die über den Gruppenrichtlinien-Editor angewendet werden. Wenn der Benutzer herunterfährt, sich anmeldet und sogar abmeldet, wird der GPSVC-Dienst im Hintergrund aktiviert, um die Änderungen der Gruppenrichtlinie anzuwenden.
Wenn GPSVC nicht antwortet, zeigt Windows Bitte warten Sie auf die GPSVC-Meldung. Es gibt mehrere Gründe, warum GPSVC nicht reagiert. Es passiert jedoch oft, wenn die GPSVC.DLL-Datei beschädigt oder verlegt wird. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie alle in diesem Artikel aufgeführten Methoden befolgen.
1. Starten Sie Ihr System neu
Wenn GPSVC beim Einschalten des Computers aufgrund eines unsachgemäßen Herunterfahrens oder aus anderen Gründen nicht gestartet wurde, tritt dieses Problem wahrscheinlich auf.
In diesem Fall müssen Sie Ihren Laptop oder Computer neu starten. Ein Neustart des Systems ist in einigen Szenarien tatsächlich hilfreich, da die wesentlichen Windows-Dienste neu gestartet werden, was häufig hilft, temporäre Fehler und Fehler zu beheben. Sie können normalerweise neu starten, wenn Sie Ihre Tastatur verwenden können, aber wenn nicht, versuchen Sie, einen Neustart Ihres Systems zu erzwingen.
So starten Sie Ihr System normal neu:
- Drücken Sie Strg + Alt + Entf auf Ihrer Tastatur und klicken Sie unten rechts auf die Einschalttaste.
- Wählen Sie nun Herunterfahren aus den Energieoptionen.
- Wenn Sie fertig sind, schalten Sie einfach Ihren Computer ein und sehen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.
So erzwingen Sie einen Neustart Ihres Systems:
- Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis Ihr Computer zum Showdown kommt.
- Wenn Sie fertig sind, warten Sie einige Sekunden und drücken Sie erneut den Netzschalter, um ihn einzuschalten.
- Wenn Sie einen Laptop haben, entfernen Sie außerdem auch den Akku und schließen Sie den Akku dann wieder an, um den Laptop einzuschalten.
- Überprüfen Sie anschließend, ob dieser Fehler behoben ist oder nicht.
2. Starten Sie den GPSVC-Dienst neu
Wenn dieser Fehler durch einen Neustart des Systems nicht behoben werden kann, müssen Sie den GPSVC-Dienst manuell neu starten, indem Sie zum Dienstefenster navigieren.
Es ist möglich, dass der GPSVC-Dienst von der Drittanbieteranwendung deaktiviert wird, weshalb er nicht gestartet wurde, als Sie Ihr System mit der ersten Methode neu gestartet haben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den GPSVC-Dienst neu zu starten:
- Um den GPSVC-Dienst neu zu starten, drücken Sie die Tasten Strg + Alt + Entf.
- Klicken Sie hier auf Task-Manager, um ihn zu öffnen.
- Klicken Sie auf Neue Aufgabe ausführen, wenn Sie Windows 11 haben. Klicken Sie andernfalls auf Datei > Neue Aufgabe ausführen.
- Geben Sie hier services.msc ein und klicken Sie auf OK, um zum Dienstefenster zu navigieren.
- Suchen Sie den Dienst mit dem Namen Gruppenrichtlinienclient.
- Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf, um Eigenschaften auszuwählen.
- Sobald Sie die Eigenschaften geöffnet haben, ändern Sie den Starttyp von Manuell in Automatisch.
- Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf Starten, wenn der Dienst nicht ausgeführt wird.
- Wenn Sie fertig sind, schließen Sie Windows und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht.
3. Reparieren Sie die GPSVC-DLL-Datei
Wenn Windows keine Antwort von der GPSVC.DLL-Datei erhält, zeigt Windows dies Bitte warten Sie auf GPSVC an. Dies geschieht hauptsächlich, wenn die GPSVC.DLL-Datei beschädigt wird. Bei dieser Methode werden wir also versuchen, es mit dem Dienstprogramm System File Checker zu reparieren.
System File Checker oder SFC ist ein Befehlszeilendienstprogramm, das zum Reparieren oder Wiederherstellen von Dateien im System32-Ordner verwendet wird. Wenn Sie den SFC-Befehl ausführen, überprüft er alle geschützten Systemdateien und ersetzt dann die beschädigten Dateien aus dem Cache-Ordner, der sich in %WinDir%\System32\dllcache befindet.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um diesen Befehl auszuführen:
- Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie Strg + Alt + Entf drücken und auf die Option Task-Manager klicken.
- Klicken Sie oben auf Neue Aufgabe ausführen. Wenn Sie Windows 10 haben, klicken Sie auf Datei und dann auf Neue Aufgabe ausführen.
- Aktivieren Sie Diese Aufgabe mit Administratorrechten erstellen, geben Sie dann cmd ein und klicken Sie auf OK, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
- Wenn Sie fertig sind, geben Sie sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Warten Sie nun, bis der Befehl ausgeführt wird.
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie das Ergebnis.
4. Laden Sie die GPSVC-DLL-Datei herunter und ersetzen Sie sie
Wenn der Fehler weiterhin besteht, können Sie versuchen, die Datei GPSVC.DLL aus dem Internet herunterzuladen. Diese Methode funktioniert in den meisten Szenarien, in denen die DLL-Datei beschädigt wird. Nach dem Herunterladen müssen Sie eine DLL-Datei durch die beschädigte ersetzen. Folgen Sie dazu den Anweisungen.
Um die Schritte auszuführen, benötigen Sie ein anderes Benutzerkonto. Wenn Sie es bereits haben, fahren Sie mit den Schritten zum Herunterladen einer DLL-Datei fort. Andernfalls erstellen Sie ein Konto, indem Sie die Schritte befolgen.
4.1 Erstellen Sie ein Benutzerkonto
- Um ein Konto zu erstellen, müssen Sie auf die Eingabeaufforderung zugreifen. Drücken Sie dazu einfach die Tasten Strg + Alt + Entf zusammen.
- Wählen Sie Task-Manager aus den Optionen. Klicken Sie oben auf Neue Aufgabe ausführen. Aktivieren Sie dann Diese Aufgabe mit Administratorrechten erstellen und geben Sie cmd ein und klicken Sie auf OK.
- Nachdem Sie die Eingabeaufforderung geöffnet haben, geben Sie den folgenden Befehl ein, um einen account.net-Benutzer /add zu erstellen [*username] [password]
Das Passwort ist optional. Du kannst es lassen.
- Drücken Sie die Eingabetaste, drücken Sie dann Strg + Alt + Entf und wählen Sie Benutzer wechseln aus, und wählen Sie dann ein neues Benutzerkonto aus, um sich anzumelden.
4.2 Laden Sie die GPSVC-Datei herunter
- Laden Sie die herunter GPSVC.DLL Datei aus dem Link entsprechend Ihrer Betriebssystemarchitektur.
- Um Ihre Betriebssystemarchitektur zu überprüfen, drücken Sie gleichzeitig die Tasten Win + R.
- Geben Sie msinfo32 in das Feld ein und klicken Sie auf OK
- Hier; Überprüfen Sie den Systemtyp,
- Gehen Sie dann zurück zum Link und laden Sie die entsprechende DLL-Datei herunter.
- Extrahieren Sie den Ordner nach dem Herunterladen mit WinRAR oder 7Zip und navigieren Sie hinein.
- Kopieren Sie nun die Datei GPSVC.DLL und gehen Sie zu WindowsC:\Windows\System32.
- Fügen Sie die DLL-Datei hier ein und wählen Sie Diese Datei im Ziel ersetzen.
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu und melden Sie sich mit dem Konto an, das diese Fehlermeldung anzeigt.
5. Konfigurieren Sie die GPSVC-Registrierungsdatei
Wenn die GPSVC-Registrierungsschlüssel fehlen oder falsch eingestellt sind, kann dies zu diesem Fehler führen. Es ist möglich, dass Ihre Registrierungsschlüssel nach einem fehlerhaften Windows-Update oder durch die Verwendung von Software von Drittanbietern geändert werden. In diesem Fall können Sie versuchen, Registrierungseinträge für die GPSVC mit Hilfe der folgenden Schritte zu konfigurieren:
- Navigieren Sie zum Task-Manager, indem Sie Strg + Alt + Entf drücken und Task-Manager auswählen.
- Sobald Sie den Task-Manager öffnen, klicken Sie oben auf Neue Aufgabe ausführen oder klicken Sie auf Datei > Neue Aufgabe ausführen, wenn Sie Windows 10 haben.
- Geben Sie hier regedit ein, aktivieren Sie Diese Aufgabe mit Administratorrechten erstellen und klicken Sie dann auf OK, um den Registrierungseditor zu öffnen.
- Wechseln Sie nun über die linke Seitenleiste in das folgende Verzeichnis: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Svchost in der linken Seitenleiste, bewegen Sie den Mauszeiger auf Neu und wählen Sie Schlüssel aus.
- Nennen Sie es GPSvcGroup. Auf der rechten Seite müssen Sie nun zwei verschiedene Schlüsselwerte erstellen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das leere Feld, bewegen Sie den Mauszeiger auf Neu, wählen Sie DWORD (32-Bit-Wert) und nennen Sie es AuthenticationCapabilities.
- Doppelklicken Sie darauf, wählen Sie im linken Bereich Dezimal aus und geben Sie 12320 ein.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK. Erstellen Sie nun einen weiteren Schlüssel, bewegen Sie den Mauszeiger auf Neu und wählen Sie DWORD (32-Bit-Wert) aus und nennen Sie ihn CoInitializeSecurityParam.
- Doppelklicken Sie darauf, setzen Sie die Wertdaten auf 1 und klicken Sie auf OK.
- Wenn alles fertig ist, schließen Sie den Registrierungseditor.
- Drücken Sie Strg + Alt + Entf, klicken Sie auf die Einschalttaste und wählen Sie Neu starten. Wenn das Problem weiterhin besteht, befolgen Sie die letzten beiden Lösungen, um diesen Fehler zu beheben.
6. Verwenden Sie ein Dienstprogramm zur Systemwiederherstellung
Da GPSVC.DLL eine der kritischen Systemdateien ist, können wir sie einfach wiederherstellen, indem wir das Systemwiederherstellungsprogramm verwenden. Die Systemwiederherstellung ist ein Dienstprogramm zur Fehlerbehebung, das einen Wiederherstellungspunkt erfordert, der erstellt wird, wenn Windows ordnungsgemäß funktioniert. Grundsätzlich wird eine Momentaufnahme wichtiger Systemdateien erstellt, einschließlich Treibern und Registrierungsdateien. Wenn also etwas Schlimmes passiert, können Sie den vorherigen Zustand wiederherstellen.
Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Drücken Sie die Tasten Strg + Alt + Entf, klicken Sie dann auf die Ein/Aus-Taste und halten Sie die Umschalttaste gedrückt, und klicken Sie auf Neu starten. Dadurch wird die Windows-Wiederherstellungsumgebung geöffnet.
- Gehen Sie nun zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen.
- Wählen Sie im Menü „Erweiterte Optionen“ die Option „Systemwiederherstellung“ und warten Sie dann, bis Ihr Computer neu gestartet wird.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter, wählen Sie einen Wiederherstellungspunkt aus und klicken Sie erneut auf Weiter.
Hinweis: Wenn angezeigt wird, dass auf dem Systemlaufwerk Ihres Computers keine Wiederherstellungspunkte erstellt wurden, überspringen Sie diese Methode. - Klicken Sie abschließend auf Fertig stellen, um Ihr Windows wiederherzustellen.
- Sobald Sie fertig sind, sollte Ihr Problem jetzt behoben sein.
7. Setzen Sie Ihr System zurück
Wenn Sie keinen Wiederherstellungspunkt erstellt haben, können wir in diesem Fall als letzte Lösung versuchen, Windows zurückzusetzen, ohne die Daten zu verlieren. Beim Zurücksetzen von Windows werden alle Systemdateien neu erstellt, genau wie bei der Neuinstallation von Windows. Sie verlieren keine Daten wie Bilder und Dokumente, die auf dem Systemlaufwerk gespeichert sind. Sie müssen jedoch Anwendungen und Treiber installieren.
- Um Ihr System zurückzusetzen, greifen Sie auf die Windows-Wiederherstellungsumgebung zu. Drücken Sie dazu einfach Strg + Alt + Entf und klicken Sie dann auf die Option Power.
- Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie auf Neustart.
- Wählen Sie nun Fehlerbehebung > Diesen PC zurücksetzen.
- Wählen Sie Meine Dateien behalten aus, wenn Sie Ihre Dateien behalten möchten. Wählen Sie andernfalls Alles entfernen aus.
- Wählen Sie dann Lokale Neuinstallation und klicken Sie auf Zurücksetzen, um Ihr Windows zurückzusetzen.
- Sobald Sie fertig sind, sollte Ihr Problem jetzt behoben sein.
– Bitte warten Sie auf die GPSVC-FAQs
Was bedeutet Warten auf GPSVC?
Please Wait for the GPSVC bedeutet, dass GPSVC, auch bekannt als Group Policy Client, aus irgendeinem Grund nicht antwortet. Dies passiert hauptsächlich, wenn die GPSVC.DLL-Datei beschädigt oder verlegt wird.
Wie behebe ich GPSVC?
Um diesen Fehler zu beheben, erzwingen Sie einen Neustart Ihres Systems. Halten Sie dazu einfach den Netzschalter gedrückt, bis sich das System ausschaltet. Warten Sie nach dem Ausschalten einige Sekunden und drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihren Computer zu öffnen.