Was ist Bloom in Spielen? Sollten Sie es ein- oder ausschalten?
Das Grafikeinstellungsmenü fast aller modernen Videospieltitel enthält eine Einstellung namens „Bloom“, aber nicht viele Menschen sind sich des eigentlichen Zwecks dieser Einstellung bewusst und wissen, wie sie sich auf die Grafik des Spiels auswirkt.
Was ist Bloom in Spielen?
In der Grafik von Videospielen ist Bloom eine Mechanik, die die Art und Weise simuliert, wie Licht gestreut und ausgebreitet wird, wenn es auf die Oberfläche eines Objekts trifft, genau wie im wirklichen Leben. Dieser Streueffekt erzeugt ein Leuchten um das Objekt herum, das wie ein Heiligenschein aussieht. Dieses Leuchten verleiht der Optik des Spiels Schönheit und lässt die Grafiken lebendiger und realistischer wirken.
Während der Begriff „Bloom“ in Spielen häufig für diese visuelle Mechanik verwendet wird, hat er in Ego-Shooter-Spielen (FPS) eine völlig andere Bedeutung. In FPS-Spielen stellt Bloom eine sehr wichtige Schießmechanik dar, die die Genauigkeit der Waffe des Spielers beim ersten Schuss beeinflusst.
Im Folgenden besprechen wir beide Arten von Bloom in Spielen und wie sie sich auf das Spiel auswirken, das Sie spielen.
Was ist der Bloom (Shader-Effekt)?
Die Grafikeinstellung „Bloom“ ist ein Nachbearbeitungseffekt, der durch Erhöhen ihrer Leuchtkraft ein Leuchten oder einen „Heiligenschein“ um Objekte erzeugt, die in einer Szene Licht aussenden und/oder reflektieren.
Durch die Aktivierung von „Bloom“ in einem Spiel wird die Helligkeit der Lichtquellen in diesem Spiel deutlich erhöht und bewirkt, dass reflektierende Objekte und Oberflächen mehr Licht reflektieren, was zu einem auffälligen Leuchten um sie herum führt.
Bloom simuliert die Art und Weise, wie Licht gestreut wird und breitet sich um ein helles Objekt aus (anstatt sich in spitzen Winkeln auszubreiten), so wie sich Licht in der realen Welt tatsächlich verhält.
Um es etwas technischer auszudrücken: Bloom lässt Ihre Grafikkarte (GPU) den Frame mehrmals rendern. Jede Instanz des Rahmens verfügt über ein einzigartiges Maß an Helligkeit und Kontrast. Die hellen Bereiche der Rahmen werden dann verwischt und miteinander vermischt, um den Leuchteffekt zu erzeugen.
Der Zweck von Bloom besteht darin, der Beleuchtung des Spiels mehr Realismus zu verleihen. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, ähnelt die Beleuchtung des Spiels weitgehend dem, was wir im wirklichen Leben sehen. Dadurch entsteht für den Spieler ein noch intensiveres visuelles Erlebnis.
Das Bild unten ist ein perfektes Beispiel für die Wirkung von Bloom. Auf der linken Seite ist ein Screenshot von Gears of War mit ausgeschaltetem Bloom zu sehen, während das Bild auf der rechten Seite Bloom eingeschaltet hat. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen der Beleuchtung in den beiden Bildern. Sie werden sofort bemerken, dass die Lichtquellen im Bild rechts um sie herum ein viel deutlicheres Leuchten erzeugen.
Gears of War mit Bloom EIN und AUS
Wenn Sie sich fragen, ob Sie Bloom ein- oder ausschalten sollten, hängt dies von drei Faktoren ab: Ihren persönlichen Vorlieben, der Implementierung in dem spezifischen Spiel, das Sie spielen, und der Auswirkung auf die Leistung des Spiels.
Obwohl Bloom im Allgemeinen die Grafik des Spiels verbessert, ist es wichtig zu beachten, dass das Ausmaß, in dem es die Grafik verbessert, möglicherweise nicht jedermanns Sache ist. Viele Leute bevorzugen einen eher „gedämpften“ visuellen Stil in ihrem Spiel, da sich der von Bloom erzeugte Glanz als etwas ablenkend und vielleicht sogar nervig erweisen kann. Bei einigen Spielen können Sie jedoch die Intensität des Bloom-Effekts anpassen.
Darüber hinaus implementiert jedes Spiel Bloom auf seine eigene Art und Weise. Einige Spiele wie The Witcher 3 setzen es wunderbar um, sodass die Grafik des Spiels auf ein neues Niveau gehoben wird. Während einige Spiele es so umsetzen, dass der Effekt fast nicht wahrnehmbar ist. Und schließlich übertreiben einige Spiele den Effekt völlig und erzeugen ein unrealistisches Maß an Helligkeit und Glanz in der Szene, was das visuelle Erlebnis des Spiels ruiniert.
Und schließlich müssen Sie als Letztes die Auswirkung von Bloom auf die Leistung des Spiels berücksichtigen.
Beeinflusst Bloom die Leistung?
Wenn es darum geht, Grafikeinstellungen für die Leistung zu optimieren, ist die Frage, ob Bloom sich tatsächlich auf die Leistung auswirkt, eine der am meisten diskutierten Fragen in der Gaming-Community.
Um diese Frage einfach zu beantworten: Ja, Bloom beeinflusst die Leistung. Allerdings nicht in dem Ausmaß, wie die meisten Menschen glauben.
Wie bereits erwähnt, muss Ihre GPU beim Aktivieren von Bloom mehrere Instanzen eines Frames rendern, um den Leuchteffekt zu erzeugen. Das klingt vielleicht nach etwas, das Ihre FPS in die Höhe treibt, aber dieser Prozess ist in den meisten Spiel-Engines recht gut optimiert. Daher hat es im Allgemeinen keinen großen Einfluss auf die Leistung.
Beachten Sie jedoch, dass die Auswirkung von Bloom auf die FPS hauptsächlich von dem Spiel abhängt, das Sie spielen. In einigen Spielen wie VALORANT ist der Einfluss auf die Leistung nahezu vernachlässigbar. Während es in anderen Spielen wie Gears of War die FPS der meisten Benutzer merklich verringert.
Es hängt auch von der Hardware Ihres Systems ab, insbesondere von Ihrer Grafikkarte. Wenn Ihre Hardware leistungsfähig genug ist, wird diese Einstellung wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen auf die Leistung des Spiels haben.
Wenn Ihr System jedoch bereits Schwierigkeiten hat, das Spiel mit einer stabilen Framerate auszuführen, kann die Aktivierung von Bloom zu weiterer Instabilität führen. Beispielsweise kann in einem Spiel wie Rust, in dem Bloom einen erheblichen Einfluss auf die Grafik hat, die Aktivierung von Bloom auf Low-End-Hardware aufgrund von VRAM-Problemen zu Rucklern und FPS-Einbrüchen führen.
Wenn Sie über ein leistungsstarkes System mit einer leistungsfähigen Grafikkarte verfügen, Bloom sich jedoch negativ auf Ihre FPS auswirkt, sollten Sie versuchen, Ihre Treiber zu aktualisieren, um das Problem zu beheben.
Was versteht man unter Bloom (Gun-Play-Mechaniker) in FPS-Spielen?
Während die meisten Menschen die Grafikeinstellung „Bloom“ kennen, wissen viele Spieler nicht, dass es in vielen modernen FPS-Spielen eine Schießerei-Mechanik gibt, die ebenfalls denselben Namen trägt.
In FPS-Spielen bezieht sich Bloom auf die Schießmechanik, die dafür verantwortlich ist, die Streuung zu bestimmen, die die Kugeln einer Waffe beim Abfeuern haben können. In einigen Gemeinden wird es auch einfach als „Ausbreitung“ bezeichnet.
Der Bloom von Waffen in FPS-Spielen hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Rückstoß, Bewegung, Waffengenauigkeit, Feuerrate und ADS (Aim Down Sights). Einfach ausgedrückt besteht der Zweck von Bloom darin, Spieler dafür zu bestrafen, dass sie sich nicht um die oben aufgeführten Schießereifaktoren kümmern.
Je nachlässiger Sie mit Ihrer Feuerrate, Ihrem Rückstoß, Ihrer Bewegung usw. umgehen, desto mehr Bloom oder „Spread“ wird Ihre Waffe haben. Im Bild unten zeigt das Bild links die Geschossausbreitung der Waffe, wenn die oben genannten Faktoren kontrolliert werden. Und das Bild rechts zeigt die Geschossausbreitung (Bloom), wenn die Waffe unvorsichtig abgefeuert wird.
Bloom in FPS-Spielen
Interessant ist, dass beim Auftreten von Bloom der Ort, an dem jede Kugel abweicht, vollständig von RNG (Random Number Generation), auch bekannt als Glück, abhängt. Sie können nicht vorhersagen, ob Ihre Kugeln bei der Ausbreitung nach links oder rechts fliegen. Aus diesem Grund ist Bloom in den meisten FPS-Spiele-Communities eine höchst umstrittene Schießerei-Mechanik.
Wenn Sie jedoch ein FPS-Spiel mit einem kreisförmigen Fadenkreuz oder einem „Kegel“ spielen, ist es garantiert, dass die Kugeln in diesem Kegel landen. Ihre Position innerhalb des Kegels wird jedoch vollständig von RNG bestimmt.