Fix: Bluetooth-Fehler „Entfernen fehlgeschlagen“ unter Windows 11/10
Der Fehler „Entfernen fehlgeschlagen“ tritt auf, wenn ein Bluetooth-Gerät durch etwas daran gehindert wird, die Verbindung zu Ihrem Computer erfolgreich zu trennen. Obwohl dieses Problem durch mehrere Faktoren verursacht werden kann, sind veraltete Treiber und gestoppte Dienste die häufigsten Gründe für den Fehler. Dieser Fehler scheint Benutzer aller Windows-Versionen zu betreffen, tritt jedoch besonders häufig bei Benutzern von Windows 11 auf.
So beheben Sie den fehlgeschlagenen Bluetooth-Entfernungsfehler Windows 11
Um Ihnen bei der Behebung des Fehlers „Bluetooth Remove Failed“ zu helfen, damit Sie das Gerät problemlos von Ihrem System trennen können, haben wir diesen Leitfaden erstellt, der die einfachsten und schnellsten Lösungen für dieses Problem beschreibt.
1. Aktivieren Sie den Flugmodus
Die erste und einfachste Lösung für dieses Problem besteht darin, den Flugmodus auf Ihrem System zu aktivieren. Wenn der Flugmodus aktiviert ist, werden alle drahtlosen Verbindungen von Ihrem System getrennt, einschließlich WLAN und Bluetooth. Wenn Sie diesen Modus aktivieren und dann nach einigen Sekunden deaktivieren, werden alle Ihre Bluetooth-Verbindungen effektiv neu gestartet und das Problem wird wahrscheinlich behoben.
Windows 10:
- Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie im Einstellungsfenster Netzwerk und Internet aus. Öffnen des Menüs Netzwerk und Internet
- Klicken Sie auf der linken Seite des Bildschirms auf Flugmodus.
- Schalten Sie den Flugmodus ein.Aktivieren des Flugzeugmodus unter Windows 10
Windows 11:
- Klicken Sie unten rechts auf Ihrem Bildschirm entweder auf das Netzwerk-, Akku- oder Lautstärkesymbol.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Flugzeugmodus“.Aktivieren des Flugzeugmodus unter Windows 11
Wenn Sie unter Windows 11 keine Schaltfläche für den Flugmodus sehen, klicken Sie einfach auf das Stiftsymbol, um eine Schaltfläche dafür hinzuzufügen, und aktivieren Sie sie dann.
Hinzufügen der Schaltfläche „Flugzeugmodus“ unter Windows 11
Warten Sie nach dem Aktivieren des Flugmodus einige Sekunden, bevor Sie ihn deaktivieren. Sobald es deaktiviert ist, versuchen Sie jetzt, Ihr Bluetooth-Gerät zu entfernen. Wenn weiterhin der Fehler „Entfernen fehlgeschlagen“ auftritt, fahren Sie mit der nächsten Lösung unten fort.
2. Führen Sie die Bluetooth-Fehlerbehebung aus
Die nächste Lösung für dieses Problem besteht darin, die native Bluetooth-Fehlerbehebung von Windows auszuführen. Dieser Troubleshooter durchsucht die Bluetooth-Funktionalität Ihres Systems nach Problemen und behebt das Problem automatisch, wenn etwas gefunden wird.
Windows 10:
- Drücken Sie die Windows-Taste, um das Startmenü zu öffnen.
- Geben Sie „Einstellungen zur Fehlerbehebung“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.Öffnen des Fehlerbehebungsmenüs unter Windows 10
- Klicken Sie auf „Zusätzliche Fehlerbehebungen“ und wählen Sie Bluetooth aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fehlerbehebung ausführen“.Ausführen der Bluetooth-Fehlerbehebung unter Windows 10
Windows 11:
- Drücken Sie die Windows-Taste, um das Startmenü zu öffnen.
- Geben Sie „Einstellungen zur Fehlerbehebung“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.Öffnen des Fehlerbehebungsmenüs unter Windows 11
- Wählen Sie „Andere Fehlerbehebungen“.
- Klicken Sie neben der Bluetooth-Option auf „Ausführen“.Ausführen der Bluetooth-Fehlerbehebung unter Windows 11
Nachdem der Troubleshooter den Scan Ihres Systems abgeschlossen hat, behebt er automatisch alle gefundenen Fehler. Falls keine Fehler gefunden werden oder die gefundenen Fehler nicht behoben werden können, versuchen Sie es mit der nächsten Lösung, die wir unten aufgeführt haben.
3. Verwenden Sie den Geräte-Manager oder die Systemsteuerung, um das Gerät zu entfernen
Da das Entfernen des Geräts aus dem Bluetooth-Menü nicht funktioniert, ist es am besten, das Gerät mithilfe des Geräte-Managers manuell aus Ihrem System zu entfernen. Der Geräte-Manager bietet Ihnen die Möglichkeit, jedes Gerät von Ihrem System zu deinstallieren, was dasselbe bewirkt wie das Entfernen. Alternativ können Sie das Gerät auch über die Systemsteuerung entfernen, wenn der Geräte-Manager diese Aufgabe nicht für Sie erledigt.
Um das Gerät mit dem Geräte-Manager zu entfernen, befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte:
- Öffnen Sie das Startmenü, indem Sie die Windows-Taste drücken.
- Geben Sie „Geräte-Manager“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.Öffnen des Geräte-Managers
- Klicken Sie im Geräte-Manager-Fenster oben auf die Schaltfläche „Ansicht“ und wählen Sie „Ausgeblendete Geräte anzeigen“.
Verborgene Geräte aufdecken - Drücken Sie auf den kleinen Pfeil neben Bluetooth, um die Liste zu erweitern.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät, das Sie entfernen möchten, und wählen Sie „Gerät deinstallieren“.
Entfernen des Geräts aus dem Geräte-Manager - Klicken Sie auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Gerät über die Systemsteuerung zu entfernen:
- Geben Sie im Startmenü „Systemsteuerung“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie auf „Hardware und Sound“.
Öffnen des Hardware- und Sound-Menüs - Klicken Sie auf „Geräte und Drucker“.
Öffnen des Menüs „Geräte und Drucker“. - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Gerät und wählen Sie „Gerät entfernen“.
4. Starten Sie alle Bluetooth-bezogenen Dienste
Damit Ihre Bluetooth-Geräte ordnungsgemäß funktionieren, müssen bestimmte Dienste jederzeit im Hintergrund auf Ihrem System ausgeführt werden. Diese Dienste ermöglichen die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Bluetooth-Geräte. Wenn einer dieser Dienste gestoppt wird, können verschiedene Bluetooth-Probleme auftreten, darunter auch das betreffende. Die wichtigsten Dienste, deren Ausführung Sie sicherstellen müssen, sind:
- Gerätezuordnungsdienste.
- Bluetooth-Supportdienst.
- Bluetooth-Benutzerunterstützungsdienst.
- Bluetooth-Audio-Gateway-Dienst.
Um zu überprüfen, ob diese Dienste ausgeführt werden, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Geben Sie im Startmenü Dienste ein und drücken Sie die Eingabetaste. Öffnen des Menüs „Dienste“.
- Suchen Sie die oben genannten Dienste im neuen Fenster.
- Doppelklicken Sie auf jeden Dienst, stellen Sie seinen Starttyp auf „Automatisch“ ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, wenn der Dienst noch nicht ausgeführt wird.Starten des Bluetooth-Dienstes
- Klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.
5. Aktualisieren Sie die Bluetooth-Treiber
Wenn Sie das Gerät auch nach dem Starten aller erforderlichen Dienste nicht entfernen können, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihren Bluetooth-Treibern vor. Treiber sind Softwarekomponenten, die es Ihrem System ermöglichen, die angeschlossenen Peripheriegeräte ordnungsgemäß zu nutzen. Wenn Ihre Bluetooth-Treiber veraltet und/oder beschädigt sind, kann dies zu allen möglichen Problemen mit Ihren Bluetooth-Geräten führen, wie zum Beispiel dem, das Sie derzeit haben.
Um Ihre Bluetooth-Treiber zu aktualisieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie den Geräte-Manager, klicken Sie oben auf die Schaltfläche „Ansicht“ und wählen Sie „Ausgeblendete Geräte anzeigen“.
Verborgene Geräte aufdecken - Erweitern Sie den Abschnitt Bluetooth.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Bluetooth-Adapter und wählen Sie „Treiber aktualisieren“.
Treiber aktualisieren - Wählen Sie „Automatisch nach Treibern suchen“.
- Warten Sie, bis die Treiber aktualisiert sind.
- Starten Sie Ihr System neu.
Wenn Windows meldet, dass der Treiber bereits auf dem neuesten Stand ist, öffnen Sie Ihren Browser und rufen Sie die Website des Herstellers Ihres Bluetooth-Adapters auf. Von dort aus können Sie überprüfen, ob Sie tatsächlich über die neueste Version des Treibers verfügen. Wenn eine neuere Version verfügbar ist, laden Sie diese unbedingt von der Website herunter und installieren Sie sie auf Ihrem System.
6. Aktualisieren Sie Windows auf die neueste Version
Wenn Sie eine veraltete Windows-Version verwenden, besteht die Möglichkeit, dass diese nicht mit Ihren Bluetooth-Treibern kompatibel ist oder dass in dieser Windows-Version ein Fehler vorliegt, der zu Konflikten mit dem Gerät führt. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie lediglich Ihr Windows auf die neueste Version aktualisieren. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Schritte:
Windows 10:
- Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie „Updates & Sicherheit“.Öffnen des Menüs „Updates und Sicherheit“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“.Suche nach Updates
- Installieren Sie alle verfügbaren Updates.
Windows 11:
- Drücken Sie die Windows-Taste, geben Sie „Einstellungen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie auf der Registerkarte „System“ rechts auf die Schaltfläche „Windows Update“.Navigieren Sie zum Windows Update-Menü
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“.
- Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen und installieren“.Installieren der neuesten Version von Windows 11
7. Kontaktieren Sie den Support
Wenn Sie alle oben aufgeführten Lösungen ausprobiert haben und immer noch der Bluetooth-Fehler „Entfernen fehlgeschlagen“ auftritt, müssen Sie sich nur noch an das Support-Team des Herstellers Ihres Geräts wenden. Gehen Sie zu ihrer Website und besuchen Sie den Abschnitt „Support“. Von dort aus können Sie ein Ticket einreichen, in dem Sie Ihre Situation schildern und um Hilfe bitten können.
Wenn es auf der Website keine Möglichkeit gibt, ein Ticket einzureichen, senden Sie einfach eine E-Mail an den Hersteller und er wird Sie von dort aus weiterleiten.