5 einfache Möglichkeiten zur Behebung des Spotify-Fehlercodes Access Point 22 im Jahr 2024

Der Spotify-Fehlercode: Access 22 verhindert, dass PC- und Mac-Benutzer auf ihre Spotify-Konten zugreifen können. Aber was verursacht dieses Problem und kann es behoben werden? Der Hauptgrund für dieses Problem ist, dass Sie eine veraltete Version der Spotify-App auf Ihrem Windows- oder Mac-System verwenden. Das ist jedoch nicht alles und es kann noch viele weitere mögliche Ursachen geben.

In diesem Beitrag gehen wir auf die Hauptursachen des Access 22-Problems ein und bieten schrittweise Lösungen für jedes dieser Probleme. Wenn Sie also bis zum Ende dabei bleiben, ist Ihr Spotify im Handumdrehen wieder einsatzbereit.

Access 22 Fehlercode

Was ist der Spotify Access 22-Fehlercode?

Der Fehlercode Access 22 tritt nur bei PC- und Mac-Versionen der Spotify-App auf. Er erscheint jedes Mal, wenn der Benutzer versucht, sich bei seinem Spotify-Konto anzumelden, und weist darauf hin, dass der Benutzer nur auf die App zugreifen kann, wenn er die Premium-Version von Spotify besitzt.

Allerdings trat dieser Fehler auch bei Benutzern mit Premium-Abonnements auf, was eines klar macht: Es hat nichts mit dem Besitz eines Premium-Abonnements zu tun.

Was verursacht den Spotify Access 22-Fehler?

Eine der Hauptursachen für den Access 22-Fehler ist die Verwendung einer veralteten Version der Spotify-App auf Ihrem Computersystem. Obwohl die genaue Ursache noch nicht identifiziert wurde, schlug ein Spotify-Moderator vor, dass das Problem manchmal mit der Verwendung einer Version der Mac- oder Windows-App zusammenhängt, die vor dem 22. Oktober veröffentlicht wurde. April 2021Abgesehen davon können noch einige weitere Ursachen sein:

  • Verbindungsprobleme können ebenfalls eine Hauptursache für den Fehler sein. Instabile Internetverbindungen können Ihre Verbindung zu den Spotify-Servern unterbrechen, was zu solchen Fehlern führt. Netzwerküberlastung und schwache Internetverbindungen sind weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
  • Auch die Verwendung eines VPN kann den Access 22-Fehler verursachen, da bei Verwendung eines VPN Sicherheitsmaßnahmen in der Spotify-App ausgelöst werden können und den Zugriff auf die App blockieren. Wenn Sie mit einer Region verbunden sind, in der Spotify nicht verfügbar ist, können Sie auf Ihrem System auch nicht darauf zugreifen.
  • Während zwischengespeicherte Dateien Ihr Erlebnis verbessern können, indem sie Dinge schneller laden, können sie auch kleinere Bugs und Fehler verursachen. Das bedeutet, dass zu viele zwischengespeicherte Dateien oder veraltete zwischengespeicherte Daten ein Problem darstellen können.

LESEN SIE MEHR: Spotify funktioniert nicht? – Probieren Sie diese 8 Lösungen ➜

Wie behebt man den Spotify Access 22-Fehler?

Obwohl der Spotify Access 22-Fehler frustrierend sein kann, gibt es mehrere Workarounds und Fixes, mit denen Sie Ihre Musik schnell wieder genießen können. Schauen wir uns alle 5 Fixes genauer an.

1. Spotify aktualisieren

Da die häufigste Ursache des Problems eine veraltete App-Version ist, sollten Sie als Erstes versuchen, Ihr Spotify auf die neueste verfügbare Version zu aktualisieren. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aktualisieren Ihres Spotify unter Windows und Mac:

  1. Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem Windows oder Mac.
    Öffne Spotify
  2. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü in der oberen linken Ecke des Spotify-Fensters.
    Klicken Sie auf das Menü
  3. Navigieren Sie im Dropdown-Menü zu „Hilfe“ > „Über Spotify“.
    Klicken Sie auf „Über Spotify“
  4. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der aktuellen Version von Spotify. Wenn ein Update verfügbar ist, sollten Sie aufgefordert werden, Spotify zu aktualisieren.
    Ihre aktuelle Version
  5. Wenn jetzt eine Eingabeaufforderung angezeigt wird, klicken Sie darauf und warten Sie, bis das Update heruntergeladen wurde.
    Laden Sie das Update herunter | Wie man Geek wird
  6. Sobald das Update abgeschlossen ist, starten Sie Spotify neu und los geht‘s.

↪ Spotify manuell aktualisieren

Sie können Spotify auch manuell über die Website aktualisieren. Deinstallieren Sie Spotify zunächst, indem Sie zu „Einstellungen“ und dann zu „Apps“ navigieren. Scrollen Sie nach unten, um Spotify in der Liste der Apps zu finden, und klicken Sie auf „Deinstallieren“. Besuchen Sie nach Abschluss der Deinstallation die offizielle Spotify-Website und laden Sie die neueste Version der App herunter. Sobald der Download abgeschlossen ist, installieren Sie die App auf Ihrem System und schließen Sie die Einrichtung ab.

Spotify deinstallieren ↪ Spotify aus dem Microsoft Store aktualisieren

Wenn Sie Spotify aus dem Microsoft Store heruntergeladen haben, können Sie es auch von dort aus aktualisieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Geben Sie „Microsoft Store“ in die Windows-Suchleiste ein und öffnen Sie ihn.
    Öffnen Sie den Microsoft Store
  2. Gehen Sie als Nächstes zu Ihrer Bibliothek in der unteren linken Ecke und klicken Sie auf Apps.
    Gehen Sie zu Ihrer Bibliothek
  3. Klicken Sie auf „Updates abrufen“, um nach Updates für alle installierten Apps, einschließlich Spotify, zu suchen.
    Auf Updates prüfen
  4. Wenn Spotify unter den Apps mit verfügbaren Updates aufgeführt ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ neben Spotify, um die neueste Version herunterzuladen und zu installieren.

LESEN SIE MEHR: So beheben Sie das Problem, dass der Microsoft Store Apps nicht aktualisiert ➜

2. Alternative – Verwenden Sie den Spotify Web Player

Wenn Sie Ihre Spotify-App aktualisiert haben und das Problem weiterhin besteht, können Sie den Access 22-Fehler schnell und einfach vermeiden, indem Sie den Spotify-Webplayer anstelle der Spotify-Desktop-App verwenden. Auf den Spotify-Webplayer kann über Ihren Browser zugegriffen werden. Da er bei jeder Aktualisierung aktualisiert wird, tritt der Access 22-Fehler nicht mehr auf.

Die Verwendung des Webplayers hat jedoch einige Nachteile. Zunächst einmal unterstützt der Webplayer keine Offline-Wiedergabe, sodass Sie ohne Internet keine Songs anhören können. Darüber hinaus ist die Leistung auch nicht mit der der Desktop-App vergleichbar.

LESEN SIE MEHR: Wie behebt man einen im Spotify Web Player aufgetretenen Fehler? ➜

3. Diagnostizieren Sie Ihre Internetverbindung

Wenn Sie bei der Verwendung des Webplayers weder Leistung noch Funktionen opfern möchten, können Sie als Nächstes sicherstellen, dass Ihr Internet reibungslos funktioniert, damit Ihre Spotify-App funktioniert. Überprüfen Sie die Balken, die Sie auf Ihrem Telefon empfangen, und wenn Sie eine WLAN-Verbindung haben, stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu weit vom Router entfernt sind, da WLAN-Signale mit zunehmender Entfernung zum Router schwächer werden.

Kein normales Speedtestergebnis, die Verbindung ist dem Ergebnis zufolge äußerst instabil.Internet-Geschwindigkeitstest

Sie können Online-Geschwindigkeitstests wie Fast.com und Ookla durchführen, um zu prüfen, wie gut Ihr Internet funktioniert. Für PC- und Laptop-Benutzer empfehlen wir hingegen die Einrichtung einer kabelgebundenen Verbindung, da diese im Vergleich zu einer kabellosen Verbindung weitaus stabiler und schneller ist.

LESEN SIE MEHR: 15 einfache Lösungen, um zu beheben, dass Spotify keine Songs abspielt (Anleitung) ➜

4. Cache-Daten löschen

Wenn Sie die neueste Version der App verwenden und immer noch der Access 22-Fehler auftritt, kann dies an beschädigten Cache-Daten in der Spotify-App liegen. Beschädigte Cache-Daten können dazu führen, dass Ihre Anwendung denkt, Sie würden eine ältere Version der App verwenden, was den Access 22-Fehler verursacht.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Cache-Daten löschen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Löschen des Cache Ihrer Spotify-App:

  1. Starten Sie die Spotify-App und klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil.
    Klicken Sie auf Ihr Profilsymbol
  2. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf „Einstellungen“.
    Einstellungen auswählen
  3. Navigieren Sie als Nächstes zum Speicherbereich.
    Navigieren Sie zum Speicher
  4. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Cache leeren“, um zuvor zwischengespeicherte Daten zu entfernen. Starten Sie Spotify anschließend neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
    Zwischengespeicherte Daten löschen

LESEN SIE MEHR: So löschen Sie eine Playlist in Spotify auf Desktop und Mobilgerät (2024) ➜

5. Spotify neu installieren

Wenn alle anderen Methoden fehlschlagen, liegt das Problem möglicherweise tief in den Dateien Ihrer Anwendung begründet. Dazu müssen Sie die Spotify-App neu installieren.

↪ Für Windows

Für Windows-Benutzer haben wir bereits die Schritte zum Deinstallieren und Neuinstallieren Ihrer Spotify-App in Schritt 1. Sie können diese Anweisungen erneut aufrufen und die Schritte befolgen, um die Spotify-App auf Ihrem Windows-Computer neu zu installieren.

↪ Für Mac

Mac-Benutzer öffnen zunächst ein Finder-Fenster. Navigieren Sie von dort in der linken Seitenleiste zu „Programme“. Suchen Sie Spotify, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „In den Papierkorb verschieben“. Laden Sie anschließend eine neue Kopie von Spotify von der offiziellen Website herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mac.

Deinstallieren Sie Spotify auf dem Mac

LESEN SIE MEHR: Was ist Spotify Enhance? So verwenden Sie es im Jahr 2024 ➜

Genießen Sie fehlerfreie Musik

Wenn beim Musikhören Fehler auftreten, insbesondere wenn man sich entspannen möchte, kann das frustrierend sein. Die Fehlerbehebung auf eigene Faust kann zwar ärgerlich sein, aber wenn die Schritte einfach, unkompliziert und schnell sind, ist es weniger mühsam. Wir hoffen, dass die in unserem Artikel beschriebenen Schritte Ihnen geholfen haben, den Fehler im Handumdrehen zu beheben. Viel Spaß beim Streamen!

FAQs

Ist Spotify kostenlos?

Ja, die normale Version von Spotify ist kostenlos, es gibt jedoch eine Premiumversion mit zusätzlichen Funktionen wie werbefreiem Streaming, Offline-Wiedergabe, hoher Audioqualität, Wiedergabe von Songs in beliebiger Reihenfolge und mehr.

Kann ich meine Playlists, Follower und gespeicherte Musik auf ein anderes Konto übertragen?

Nein, leider gibt es keine Möglichkeit, deine Daten von einem Konto auf ein anderes zu übertragen. Du kannst deine Playlists jedoch manuell neu erstellen und deinen Lieblingskünstlern mit dem neuen Konto wieder folgen.

Wie ändere ich meine Ländereinstellungen?

Sie können Ihre Ländereinstellungen ändern, indem Sie die Spotify-Website besuchen, sich anmelden und zur Kontoseite gehen. Suchen Sie nach dem Abschnitt „Land“ und aktualisieren Sie dort Ihren Standort.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *