So entsperren Sie den Bootloader auf HyperOS-Geräten (7 einfache Schritte)
- Das Entsperren des Bootloaders auf Xiaomi-Geräten mit HyperOS erfordert im Vergleich zu MIUI neue Schritte und Einschränkungen, einschließlich der Verwendung der Xiaomi Community-App.
- Der Vorgang umfasst das Herunterladen der Xiaomi Community-App, das Einstellen auf „Global“, das Senden einer Entsperranforderung, das Aktivieren der Einstellungen innerhalb von HyperOS und das Entsperren nach einer Wartezeit über das Mi Flash Tool.
- Es können nur drei Geräte pro Mi-Konto entsperrt werden, für Entsperrungsanfragen ist ein Mindestalter des Kontos von 30 Tagen erforderlich und nach der Verknüpfung Ihres Geräts mit Ihrem Mi-Konto gilt eine einwöchige Wartezeit.
HyperOS hat im Vergleich zu Xiaomis älterem Betriebssystem MIUI einige oberflächliche Änderungen erfahren. Zu diesen Änderungen gehören wichtige Sicherheitsupdates, darunter unter anderem strengere Einschränkungen beim Entsperren des Bootloaders des Telefons.
Das Verfahren zum Entsperren Ihres Xiaomi-Geräts mit HyperOS unterscheidet sich teilweise von dem für Benutzer mit MIUI. In dieser Anleitung finden Sie eine detaillierte Erläuterung des neuen Prozesses sowie der notwendigen Elemente, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie mit dem Entsperren des Bootloaders Ihres Telefons beginnen.
Wie funktionieren Bootloader?
Der Bootloader ist im Wesentlichen das erste Element, das die Hardware Ihres Telefons mit seiner Software verbindet. Er enthält Codes, die ausgeführt werden, bevor Ihr Telefon das Betriebssystem ausführt. Diese Codes sind dafür verantwortlich, das System anzuweisen, den Kernel des Betriebssystems zu laden, der wiederum das vollständige Betriebssystem initialisiert.
Mitu repariert Bugdroid |
In den frühen Phasen der Computertechnik mussten physische Schalter manuell konfiguriert werden, um den Speicherort anzugeben, aus dem Programme geladen werden sollten. Bootloader revolutionierten diesen Prozess, indem sie die Ladereihenfolge automatisierten und so jegliche Art manueller Eingriffe überflüssig machten. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Betriebssystemkernel aus dem angegebenen Speicherort zu lokalisieren und das Laden zu initiieren.
Das Problem ist jedoch, dass man, sobald das Betriebssystem geladen ist, nicht mehr daran herumbasteln kann, da es für externe Änderungen gesperrt ist. Aus diesem Grund gibt es einen Bootloader-Modus, der Ihnen im Wesentlichen grundlegenden Zugriff auf E/A, Systemspeicher und bestimmte Partitionen gewährt, um dann die Firmware zu aktualisieren oder die Systempartition zu löschen.
↪ Gesperrter vs. entsperrter Bootloader
Fast alle Telefone werden heutzutage mit einem gesperrten Bootloader ausgeliefert, der nur vom jeweiligen OEM (in diesem Fall Xiaomi) signierten Paketen erlaubt, bestimmte Änderungen an Systemdateien vorzunehmen. Ein entsperrter Bootloader ermöglicht es jedoch Software von Drittanbietern, Pakete und Befehle auszuführen, um Programme wie benutzerdefinierte Wiederherstellungen (z. B. TWRP, OrangeFox) zu flashen und schließlich Ihr Gerät zu rooten oder benutzerdefinierte ROMs zu installieren.
LESEN SIE MEHR: So rooten Sie HyperOS mit Magisk in 3 einfachen Schritten ➜
Wie entsperre ich den Bootloader auf HyperOS-Geräten?
Xiaomi hat mehrere neue Einschränkungen eingeführt, oder genauer gesagt, Barrieren zum Verfahren zum Entsperren des Bootloaders Ihres Telefons mit HyperOS. Dies wurde wahrscheinlich getan, um die Anzahl der Benutzer zu verringern, die zu einem anderen Betriebssystem wechseln, oder einfach, um den Root-Zugriff zu verhindern. Was auch immer der Grund sein mag, Xiaomi versucht, mehr Menschen zu ermutigen, im HyperOS-Ökosystem zu bleiben.
HyperOS | Xiaomi
Für Telefone mit HyperOS müssen die folgenden Einschränkungen eingehalten werden, bevor Sie mit dem Entsperren des Bootloaders Ihres Telefons beginnen.
- Ihr Xiaomi-Konto muss mindestens 30 Tage alt sein, um sich für eine Entsperrungsanfrage zu registrieren.
- Nur außerhalb des chinesischen Festlands registrierte Xiaomi-Konten können eine Entsperrung beantragen.
- Entsperrberechtigungen sind zeitlich begrenzt und müssen nach Ablauf erneut beantragt werden. Diese Frist beträgt normalerweise ein Jahr. Wenn Sie Ihr Gerät erneut gesperrt haben, müssen Sie im nächsten Jahr erneut eine Anfrage stellen.
- Pro Account können maximal 3 Geräte freigeschaltet werden. Dieser Account ist an eine bestimmte Rufnummer gebunden.
Die Community-App von Xiaomi ist die einzige Plattform, auf der Sie eine Entsperrungsanfrage einreichen können. Bitte vertrauen Sie keinen externen Drittanbieterdiensten, die behaupten, diesen Vorgang zu beschleunigen. Diese Dienste können unzuverlässig sein oder sogar Sicherheitsrisiken bergen.
Der erste Schritt besteht darin, die Xiaomi Community-App herunterzuladen, falls Sie dies noch nicht getan haben. In den meisten Regionen ist sie normalerweise nicht vorinstalliert. Um die App zu installieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Play Store-App auf Ihrem Telefon.
- Suchen Sie nach „Xiaomi Community“.
- Identifizieren Sie die App mit dem passenden, von Xiaomi entwickelten Namen.
- Tippen Sie auf „Installieren“.
Installieren der Xiaomi Community-App
LESEN SIE MEHR: Wie kann ich die Option zur Hintergrundwiedergabe in HyperOS wiederherstellen? ➜
Sobald Sie die Xiaomi Community-App haben, müssen Sie sich bei dem Mi-Konto anmelden, das bereits mit Ihrem Telefon verknüpft ist. Die App kann dieses Konto manuell erkennen und sich schnell automatisch anmelden. So geht's:
- Starten Sie die Xiaomi Community-App.
- Stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie und der Benutzervereinbarung zu, indem Sie auf „Zustimmen“ tippen.
- Wählen Sie auf dem Anmeldebildschirm „Anmelden/Registrieren“ aus.
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, erteilen Sie der App die Berechtigung, auf Ihr Mi-Konto zuzugreifen, um sich schneller anmelden zu können, indem Sie auf „OK“ tippen.
- Sie werden dann automatisch bei der Xiaomi Community-App angemeldet.
Anmelden bei der Xiaomi Community-App
Schritt 3: Wechseln Sie zur Region „Global“
Bei den meisten Benutzern wird das Konto nach der Anmeldung mit ihrem jeweiligen Land oder ihrer Region verknüpft. In diesem Fall wird die Option zum Senden einer Anfrage zum Entsperren des Bootloaders Ihres Telefons nicht angezeigt. Dazu müssen Sie die Region manuell auf „Global“ ändern, um die Optionen anzuzeigen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte:
- Starten Sie die Xiaomi Community-App.
- Navigieren Sie zur Registerkarte „ICH“ in der unteren Leiste.
- Wählen Sie „Einrichten“.
- Suchen und tippen Sie auf „Region ändern“.
- Wählen Sie „Global“ aus den verfügbaren Regionen.
- Bestätigen Sie die Änderung, indem Sie bei der entsprechenden Aufforderung auf „Ja“ tippen.
- Melden Sie sich erneut bei der App an. Anschließend sollte die Option „Bootloader entsperren“ im „ME“-Menü verfügbar sein.
Ändern der Region in „Global“
Schritt 4: Senden Sie eine Entsperrungsanfrage
Sobald alles eingerichtet ist, besteht der nächste Schritt darin, eine Entsperrungsanfrage zu senden. Sie können dies über die Xiaomi Community-App selbst tun.
- Öffnen Sie die Xiaomi Community-App.
- Navigieren Sie in der unteren Leiste zum Abschnitt „ICH“.
- Tippen Sie auf „Bootloader entsperren“.
- Sie sehen eine „Read Me“-Seite mit einer Liste von Berechtigungsanweisungen und dem Entsperr-Tutorial. Tippen Sie unten auf „Entsperrung beantragen“.
Wenn Sie jemals die Fehlermeldung erhalten, dass das Anwendungskontingentlimit überschritten wurde, ändern Sie Ihre Zeitzone von der Zeit Ihres Landes auf Hongkong und versuchen Sie es dann erneut. Diese Lösung hat das Problem für einige Online-Benutzer nachweislich gelöst.Beantragen einer Entsperranfrage über die Xiaomi Community-App
LESEN SIE MEHR: So installieren Sie Mi Dialer in HyperOS in 6 einfachen Schritten (2024) ➜
Schritt 5: OEM-Entsperrung in HyperOS aktivieren
Nachdem Sie von der Xiaomi Community-App die Genehmigung zum Entsperren des Bootloaders für Ihr Gerät erhalten haben, besteht der nächste Schritt darin, dieses Mi-Konto (das die Genehmigung erhalten hat) mit Ihrem Telefon zu verknüpfen. Aktivieren Sie dazu die Entwickleroptionen und fügen Sie dann Ihr Konto zum Telefon hinzu.
↪ USB-Debugging aktivieren
Um USB-Debugging zu aktivieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zu „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Über das Telefon“.
- Suchen Sie nach der „Betriebssystemversion“ und tippen Sie mehrmals darauf, bis die Meldung angezeigt wird: „YSie sind jetzt ein Entwickler.”Aktivieren der „Entwickleroptionen“ in HyperOS
- Gehen Sie zurück zu den Einstellungen und scrollen Sie nach unten, um „Zusätzliche Einstellungen“ zu finden. Tippen Sie darauf.
- Scrollen Sie nach unten zu „Entwickleroptionen“ und tippen Sie darauf.
- Suchen Sie nach „USB-Debugging“ und schalten Sie den Schalter ein.Aktivieren von „USB-Debugging“ in HyperOS
- Tippen Sie im angezeigten Bestätigungsdialogfeld auf „OK“.Das (HyperOS) Vorsichtsdialogfeld
↪ OEM-Entsperrung aktivieren
Sobald die Entwickleroptionen aktiviert sind, gehen Sie dorthin und fügen Sie Ihr Mi-Konto zu Ihrem Telefon hinzu. Aktivieren Sie jedoch vorher die OEM-Entsperrung.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Entwickleroptionen.
- Schalten Sie den Schalter vor der OEM-Entsperrung auf „Ein“.
- Tippen Sie bei der entsprechenden Aufforderung auf „Aktivieren“.
Aktivieren der OEM-Entsperrung über die Entwickleroptionen
Schritt 6: Verknüpfen Sie Ihr Mi-Konto mit dem Telefon
Der nächste Schritt besteht darin, Ihr Mi-Konto mit Ihrem Telefon zu verknüpfen, damit es erkennt, welche Geräte mit Ihrem Mi-Konto verbunden sind, insbesondere zum Entsperren Ihres Telefons. Denken Sie daran, dass Sie für diesen Schritt Ihr WLAN ausschalten und mobile Daten aktivieren müssen, da Sie Ihr Konto sonst nicht mit dem Telefon verknüpfen können.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Entwickleroptionen.
- Tippen Sie auf „Mi-Entsperrstatus“.
- Tippen Sie bei der entsprechenden Aufforderung auf „Zustimmen“.
- Tippen Sie auf „Konto und Gerät hinzufügen“.
Mi-Konto mit dem Gerät verknüpfen
Sobald Sie Ihr Mi-Konto mit Ihrem Telefon verknüpfen, wird der Entsperrtimer gestartet und eine obligatorische Wartezeit von 168 Stunden (7 Tagen) beginnt. Dies ist ein fester Zeitrahmen und es gibt leider keine bekannte Möglichkeit, ihn zu verkürzen.
LESEN SIE MEHR: Die besten benutzerdefinierten Android-ROMs im Jahr 2024 im Ranking ➜
Schritt 7: Entsperren über das Mi Flash Tool abschließen
Um den gesamten Vorgang abzuschließen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gerät tatsächlich entsperren. Dies erfolgt mit dem Mi Flash-Tool und Sie benötigen hierfür einen PC.
- Installieren Sie die Mi Flash-Werkzeug.
- Öffnen Sie die App und melden Sie sich mit Ihrem Mi-Konto an.
- Schalten Sie Ihr Telefon aus und drücken Sie gleichzeitig die Einschalttaste und die Leiser-Taste, um in den Fastboot-Modus zu wechseln.
- Verbinden Sie Ihr Telefon über ein USB-Kabel mit dem PC.
- Sobald die Verbindung erfolgreich ist, klicken Sie im Mi Flash-Tool auf die Schaltfläche „Entsperren“, um den Bootloader des Geräts zu entsperren.
Eine erfolgreiche Entsperraufforderung im Mi Flash-Tool
Sollten Sie den Bootloader entsperren?
Darauf gibt es keine definitive Antwort, da der Anwendungsfall von Situation zu Situation unterschiedlich ist und jeder Benutzer andere Gründe hat, den Bootloader zu entsperren. Vielleicht möchten Sie ein benutzerdefiniertes ROM flashen, Ihr Gerät rooten oder Pakete von Drittanbietern und eine benutzerdefinierte Wiederherstellung installieren. Es gibt jedoch Gründe, warum viele OEMs das Entsperren des Bootloaders überhaupt nicht zulassen oder zunehmend erschweren.
Das Entsperren des Bootloaders Ihres Telefons kann ernsthafte Sicherheitsrisiken und Schwachstellen bergen, die für Neulinge und Anfänger eine Herausforderung darstellen können. Die Folgen davon können über das hinausgehen, was durch das Entsperren des Geräts erreicht wird.
Kurz gesagt ist es ratsam, gründlich zu recherchieren, bevor Sie versuchen, Ihr Gerät zu entsperren. Wenn möglich, experimentieren Sie mit einem Gerät, auf dem sich keine wichtigen Daten befinden. Nicht nur die Sicherheit ist ein großes Problem, sondern manchmal kann es auch leicht zu dauerhaften Schäden am Gerät führen, wenn Sie beim Flashen eines benutzerdefinierten ROM oder beim Rooten Ihres Geräts nicht die richtigen Schritte befolgen.
LESEN SIE MEHR: Wie installiere ich HyperOS Moon Super Wallpaper auf jedem Android? ➜
Abschluss
Die oben beschriebene Methode erläutert detailliert jeden Schritt zum Entsperren des Bootloaders Ihres Geräts, wenn darauf HyperOS läuft. Für Benutzer, die MIUI verwenden, gilt dies nicht, da sie die älteren Richtlinien zum Entsperren ihrer Telefone einhalten.
FAQs
Ist das Entsperren des Bootloaders unter HyperOS ähnlich wie das Verfahren für MIUI?
Nein, das Entsperren des Bootloaders unter HyperOS ist aufgrund mehrerer neuer Einschränkungen und Beschränkungen ein anderer Vorgang. Außerdem benötigen Sie jetzt die Xiaomi Community-App, um eine Entsperrungsanfrage zu senden.
Wie viele Geräte können Sie mit einem einzigen Mi-Konto entsperren?
Mit den neuen Regeln können Sie maximal drei Konten auf einem einzigen Mi-Konto freischalten. Für mehr Geräte benötigen Sie ein neues Konto und für jedes Konto möglicherweise eine andere Handynummer.
Wie lange sollte ich warten, bevor ich versuche, das Gerät mit dem Mi Flash-Tool zu entsperren?
Normalerweise beträgt die Entsperrzeit eine Woche (168 Stunden), aber einige Benutzer haben berichtet, dass diese Zeit auf 72 Stunden reduziert wurde. Versuchen Sie also, drei Tage nach der Beantragung einer Entsperrung nachzuschauen, um dies zu bestätigen. Bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass es eine Woche lang gleich blieb.