Wie behebt man das Absturzproblem von Resident Evil 4 Remake auf dem PC?

Das Evil 4 Remake stürzt häufig aufgrund übermäßiger VRAM-Nutzung ab, was durch aktiviertes Raytracing oder hohe Grafikeinstellungen verursacht werden kann. Darüber hinaus können auch Störungen durch Drittanbieterdienste wie Nahimic zu diesem Problem beitragen. Weitere mögliche Ursachen sind beschädigte Spieledateien oder veraltete Treiber.

Bevor wir uns mit den Lösungen befassen, stellen Sie sicher, dass beim Spielen von Resident Evil 4 Remake keine unnötigen Hintergrundanwendungen ausgeführt werden. Dies ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn Sie weniger als 8 GB RAM haben.

1. Starten Sie das Spiel direkt aus dem Ordner

Wenn Sie das Spiel über eine Verknüpfung und nicht direkt aus dem Spielordner starten, versuchen Sie, das Spiel direkt aus der ausführbaren Datei zu starten, die sich im Spielordner befindet. Diese Lösung hat für viele Benutzer funktioniert, da sie zusätzliche Schritte umgeht, die möglicherweise Kompatibilitätsprobleme verursachen könnten. Versuchen Sie daher, das Spiel direkt aus dem Ordner zu starten, bevor Sie Änderungen am Spiel oder System vornehmen.

2. Deaktivieren Sie Raytracing

Raytracing ist ein Feature, das die Belastung der GPU insbesondere bei Szenen mit Lichteffekten deutlich erhöht. Es simuliert das Verhalten von Licht in der realen Welt und erzeugt realistische Schatten, Beleuchtung und Reflexionen. Allerdings verbraucht es auch einen großen Teil des VRAM, was zu Abstürzen führen kann, wenn Sie keine Grafikkarte mit hohem VRAM haben.

Um zu sehen, ob dies hilft, sollten Sie Ray Tracing deaktivieren.

  1. Um Raytracing zu deaktivieren, öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Grafiken.
  2. Scrollen Sie nach unten zu Ray Tracing und schalten Sie es aus.
  3. Sobald dies erledigt ist, sollten keine weiteren Abstürze mehr auftreten.

3. Aktualisieren Sie die Grafiktreiber

Wenn Sie Ihre GPU-Treiber nicht häufig aktualisieren, kann eine Aktualisierung das Absturzproblem beheben, da dadurch sichergestellt wird, dass das System den neuesten Treiber verwendet. Mit der Zeit können GPU-Treiber beschädigt oder veraltet werden, was zum Absturz von Spielen führen kann.

  1. Drücken Sie die Win-Taste und geben Sie Geräte-Manager ein.
  2. Öffnen Sie den Geräte-Manager und erweitern Sie Anzeigeadapter.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den GPU-Treiber und wählen Sie Treiber aktualisieren.
  4. Wählen Sie Automatisch nach Treibern suchen.
  5. Wenn die Treiber nicht gefunden werden, besuchen Sie die Website des GPU-Herstellers, laden Sie dort den neuesten Treiber herunter und installieren Sie ihn.
  6. Überprüfen Sie anschließend, ob das Absturzproblem dadurch behoben wurde.

4. Überprüfen Sie die Integrität der Spieledateien

Auch die Beschädigung der lokalen Spieldateien ist einer der Hauptgründe, die zu Absturzproblemen führen können. Durch die Überprüfung der Integrität der Spieldateien werden die beschädigten Dateien wiederhergestellt, indem neue Versionen von den Steam-Servern heruntergeladen und die beschädigten ersetzt werden.

  1. Öffnen Sie Steam und navigieren Sie zur Spielebibliothek.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Resident Evil 4 Remake und wählen Sie Eigenschaften.
  3. Wählen Sie links „Installierte Dateien“ aus und klicken Sie auf „Integrität der Spieledateien überprüfen“.
  4. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn Sie fertig sind, starten Sie das Spiel und prüfen Sie, ob das Absturzproblem weiterhin besteht.

5. Reduzieren Sie die Grafikeinstellungen

Hohe Grafikeinstellungen erhöhen die Arbeitsbelastung der GPU, was zu einem sofortigen Absturz des Spiels führen kann, wenn Ihnen der VRAM ausgeht. Wenn Sie jedoch die Grafikeinstellungen wie Texturen, Schatten und Auflösung reduzieren, können Sie dafür sorgen, dass Ihr Spiel reibungslos läuft, da es jetzt weniger VRAM benötigt, was die allgemeine Stabilität während des Spiels verbessern kann, was besonders effektiv bei Systemen mit niedrigem VRAM ist .

  1. Um die Grafikeinstellungen zu reduzieren, öffnen Sie „Einstellungen“ und gehen Sie zu „Grafik“.
  2. Reduzieren Sie hier alle Einstellungen auf Niedrig.
  3. Wenn Sie fertig sind, spielen Sie das Spiel einige Zeit und prüfen Sie, ob das Spiel immer noch abstürzt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, das Spiel neu zu installieren. Durch eine Neuinstallation des Spiels werden die beschädigten Dateien wiederhergestellt, die das Problem verursachen könnten. Beschädigungen der Spieldateien führen häufig zu Abstürzen oder Instabilität. Eine Neuinstallation stellt sicher, dass alle Dateien intakt sind. Als letzten Ausweg wird daher empfohlen, das Spiel neu zu installieren.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *