Wie behebt man den Fehler “Standard-Radeon-WattMan-Einstellungen wurden aufgrund eines unerwarteten Systemausfalls wiederhergestellt” unter Windows?
Das Problem ist relativ neu, aber die Leute haben bereits über nützliche Methoden nachgedacht, mit denen es gelöst werden kann. Wir haben die Methoden, die anderen Menschen geholfen haben, zusammengestellt und in einem Artikel zusammengefasst. Viel Glück bei der Lösung Ihres Problems!
Was verursacht den Fehler “Standard-Radeon-WattMan-Einstellungen wurden aufgrund eines unerwarteten Systemausfalls wiederhergestellt” unter Windows?
Dieses Problem ist seltsam. Es hat in den letzten Jahren viele Benutzer auf der ganzen Welt betroffen, aber sie haben nicht viele verschiedene Ursachen für das Problem gefunden. Es ist ziemlich schwierig, diesen Fehler zu beseitigen, aber es gibt einige Ursachen, die genau bestimmt werden können. Überprüfen Sie sie unten:
- Schneller Start – Der schnelle Start ist eine Option in den Energieoptionen, mit der Benutzer schneller booten können, aber das Laden einiger Komponenten während des Startvorgangs überspringen können. Es ist möglich, dass die Komponenten, die während des Startvorgangs nicht geladen werden, Fehler wie den in diesem Artikel beschriebenen verursachen.
- Alter Grafiktreiber – Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Absturz des AMD Radeon-Treibers. Überprüfen Sie, ob eine neuere Version verfügbar ist, um dieses Problem zu beheben.
- Übertaktungsprobleme – Einige Benutzer haben berichtet, dass das Problem nicht mehr auftritt, nachdem sie ihre GPUs nicht mehr übertaktet haben. Außerdem berichteten sie, dass sie alle Übertaktungswerkzeuge außer Radeon WattMan vollständig deinstallieren mussten, da sie offensichtlich Instabilität verursachten.
Lösung 1: Deaktivieren Sie den Schnellstart
Die Energieoptionen auf Ihrem Computer sind ein gültiger Ort, um nach der Fehlerursache zu suchen, da Ihre Energieoptionen eine Schnellstartoption enthalten, mit der Ihr Computer schneller gestartet werden kann. Es ist durchaus möglich, dass diese Option verhindert, dass Ihr Grafikkartentreiber ordnungsgemäß auf Ihren Computer geladen wird. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um den Schnellstart zu deaktivieren!
- Öffnen Schalttafel indem Sie auf der Schaltfläche Start nach dem Dienstprogramm suchen oder auf die Schaltfläche Suchen (Cortana) im linken Teil Ihrer Taskleiste (unten links auf dem Bildschirm) klicken.
- Sie können auch die verwenden Windows-Taste + R-Tastenkombination wo Sie eingeben sollten “Steuerung.exe”Und klicken Sie auf Ausführen, wodurch auch die Systemsteuerung direkt geöffnet wird.
- Schalten Sie die Gesehen von Option in der Systemsteuerung auf Kleine Icons und suchen Sie die Energieoptionen
- Öffne es und schau oben im Fenster nach, wo das „Ändern Sie Einstellungen, die derzeit nicht verfügbar sind”Sollte sich befinden. Klicken Sie darauf und navigieren Sie zum unteren Rand des Fensters, in dem sich die Einstellungen zum Herunterfahren befinden sich.
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben “Schnellstart einschalten (empfohlen)” Möglichkeit. Drücke den Änderungen speichern Klicken Sie auf die Schaltfläche unten rechts im Fenster und überprüfen Sie, ob die gleiche Fehlermeldung von Radeon Wattman weiterhin angezeigt wird.
Lösung 2: Installieren Sie die neuesten Treiber
Wie bei vielen verschiedenen Grafikproblemen kann die Installation der neuesten Treiber das Drama für Sie beenden und die Stabilität Ihres Setups wiederherstellen. Instabilitätsprobleme treten auch häufig auf, wenn Sie versuchen, einige der neu veröffentlichten Spiele mit veralteten Treibern zu spielen. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die neuesten AMD Radeon-Treiber auf Ihrem Computer zu installieren!
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü und geben Sie „Gerätemanager”Und wählen Sie es aus der Liste der verfügbaren Ergebnisse aus, indem Sie auf den ersten Eintrag in der Liste klicken. Sie können auch auf tippen Windows-Taste + R-Tastenkombination um die Run-Box aufzurufen. Eintippen “devmgmt.msc”In das Feld und klicken Sie auf OK, um es auszuführen.
- Da es sich um den Grafiktreiber handelt, den Sie auf Ihrem Computer aktualisieren möchten, erweitern Sie den Adapter anzeigen Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre AMD Radeon-Karte und wählen Sie die Gerät deinstallieren.
- Bestätigen Sie alle Dialoge oder Eingabeaufforderungen, in denen Sie möglicherweise aufgefordert werden, das Löschen des aktuellen AMD Radeon-Treibers zu bestätigen, und warten Sie, bis die Deinstallation abgeschlossen ist.
- Suchen Sie nach Ihrem Grafikkartentreiber auf der AMDs Webseite. Geben Sie die erforderlichen Informationen über die Karte und Ihr Betriebssystem ein und klicken Sie auf einreichen.
- Eine Liste aller verfügbaren Treiber sollte angezeigt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie nach unten scrollen, bis Sie den gewünschten Eintrag erreicht haben, klicken Sie auf den Namen und das Herunterladen Taste danach. Speichern Sie es auf Ihrem Computer, öffnen Sie es und Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm um es zu installieren. Überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung “Standard-Radeon-WattMan-Einstellungen wurden aufgrund eines unerwarteten Systemausfalls wiederhergestellt” weiterhin angezeigt wird.
Lösung 3: Beenden Sie das Übertakten Ihrer GPU
Der Fehler tritt häufig auf, wenn Benutzer ihre GPUs übertakten. Übertakten ist eine Sache, bei der Benutzer die maximale Frequenz der Grafiken des Zentralprozessors auf einen Wert ändern, der über dem vom Hersteller Ihrer GPU festgelegten Wert liegt. Dies kann Ihrem PC einen erheblichen Leistungs- und Geschwindigkeitsvorteil beim Spielen von Videospielen verschaffen und ihn in jeder Hinsicht verbessern.
Das Zurücksetzen der Frequenz Ihres Prozessors in den ursprünglichen Zustand hängt davon ab, mit welcher Software Sie ihn zuerst übertaktet haben. Beenden Sie die Überlagerung Ihrer GPU und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Lösung 4: Deinstallieren Sie alle Übertaktungsprogramme von Ihrem Computer
Da es sich bei der Radeon WattMan unter anderem um ein Übertaktungswerkzeug handelt, funktioniert sie nicht gut mit anderen Übertaktungswerkzeugen zusammen, und Benutzer haben berichtet, dass die Deinstallation anderer Werkzeuge bei gleichzeitiger Behebung des Problems durch Radeon WattMan möglich ist. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen in Lösung 3 befolgt und das Übertakten Ihrer GPU beendet haben, bevor Sie diese Methode ausführen!
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich mit einem Administratorkonto angemeldet haben, da Sie Programme mit anderen Kontoberechtigungen nicht deinstallieren können.
- Möglicherweise müssen Sie alle Änderungen, die Sie an Ihrer GPU vorgenommen haben, mit einem der Programme, die Sie deinstallieren möchten, aufgeben.
- Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie es Schalttafel indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie zum Öffnen auf das Zahnradsymbol klicken die Einstellungen Wenn Sie Windows 10 verwenden.
- Wählen Sie in der Systemsteuerung bis Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie auf Ein Programm deinstallieren unter dem Abschnitt Programme.
- Wenn Sie die verwenden die Einstellungen App, klicken Sie auf Apps sollte sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme öffnen.
- Suchen Sie alle Übertaktungswerkzeuge, die Sie in der Liste installiert haben, und wiederholen Sie den gleichen Vorgang für alle. Klicken Sie auf jeden, klicken Sie auf Deinstallieren Klicken Sie auf die Schaltfläche über der Liste und bestätigen Sie alle möglicherweise angezeigten Dialogfelder. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um alle zu deinstallieren und den Computer anschließend neu zu starten.