Absturzfehler bei Windows 10 AppX-Paketen MoAppHangXProc
MoAppHangXProc ist ein Fehler, der nach der Installation des neuesten Builds von Windows 10 auftritt. Dieser Fehler führt dazu, dass die installierten Windows Store AppX-Anwendungen auf dem System abstürzen, was zu einem Startfehler führt. Der MoAppHangXProc-Fehler wird durch eine Dateibeschädigung auf dem System verursacht, die verhindert, dass die Anwendung ordnungsgemäß gestartet wird. In dieser Anleitung führen wir Sie durch die Schritte zur Behebung des MoAppHangXProc-Fehlers.
MoAppHangXProc-Fehler in Windows Fix
1. Führen Sie die Problembehandlung für Windows Store-Apps aus
Eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben, besteht darin, die Problembehandlung für Windows Store-Apps auszuführen. Der Troubleshooter erkennt den Fehler und bietet Ihnen Lösungen zur Behebung des Fehlers. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um zu sehen, wie Sie die Microsoft Store-Problembehandlung ausführen:
- Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I zusammen drücken.
- Navigieren Sie zu Update und Sicherheit > Fehlerbehebung.
- Scrollen Sie ganz nach unten und klicken Sie auf Windows Store Apps.
- Führen Sie die Problembehandlung für Windows Store-Apps aus, indem Sie auf die Option „Problembehandlung ausführen“ klicken.
Ausführen der Problembehandlung für den Windows Store
- Nachdem der Troubleshooter das Problem erkannt hat, bietet er Ihnen die Lösungen zur Behebung des Fehlers.
- Wählen Sie die gewünschte Option und starten Sie Ihren Computer neu, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen.
Windows Store zurücksetzen und öffnen
2. Führen Sie die Systemscans aus
Die Hauptursache des Fehlers ist die Beschädigung der Systemdateien. Daher müssen Sie sicherstellen, dass Ihr System keine beschädigten Dateien enthält, indem Sie Systemscans durchführen, die Ihr System scannen und die fehlerhaften Dateien reparieren. Unten sehen Sie, wie Sie die Systemscans auf Ihrem Computer durchführen:
- Öffnen Sie das Windows-Startmenü, indem Sie die Win-Taste drücken.
- Geben Sie „cmd“ in die Windows-Suchleiste ein.
- Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die App klicken und die Option „Als Administrator ausführen“ auswählen.
Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator.
- Geben Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein und geben Sie dabei ein Leerzeichen zwischen „sfc“ und „/.“sfc /scannow ein
Ausführen der Systemdateiprüfung an der Eingabeaufforderung.
- Nachdem der Scan abgeschlossen ist, repariert die Systemdateiprüfung automatisch die fehlerhaften Dateien.
Hinweis: Nachdem Sie den Systemdatei-Überprüfungsscan durchgeführt haben, müssen Sie auch den DISM-Befehl ausführen. Befolgen Sie die folgenden Schritte und sehen Sie, wie Sie den DISM-Befehl ausführen können:
- Um den DISM-Befehl auszuführen, fügen Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein und starten Sie Ihren Computer anschließend neu, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen: Dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
Ausführen des DISM-Befehls an der Eingabeaufforderung
3. Registrieren Sie alle Anwendungen erneut auf dem System
Wenn die Windows Store-Anwendungen nicht registriert sind, schränkt Windows ihre Funktionalität ein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle installierten Anwendungen registrieren und starten Sie dann die Apps. Nachfolgend sind die Schritte aufgeführt, die Sie befolgen müssen, um alle Anwendungen auf Ihrem System neu zu registrieren:
- Öffnen Sie das Windows-Startmenü, indem Sie die Win-Taste drücken.
- Geben Sie „cmd“ in die Windows-Suchleiste ein.
- Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die App klicken und die Option „Als Administrator ausführen“ auswählen.
Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator.
- Registrieren Sie nun alle Anwendungen, indem Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung einfügen und die Eingabetaste drücken:Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
4. Aktualisieren Sie Ihr Windows
Wenn Sie einen älteren Windows-Build installiert haben, wird dieser Fehler angezeigt, da einige Anwendungen nicht mit bestimmten Windows-Builds kompatibel sind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die neuesten Windows-Updates installiert haben.
- Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I zusammen drücken.
- Navigieren Sie zu Windows Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit.
- Überprüfen Sie das verfügbare Windows-Update, indem Sie auf die Option „Nach Updates suchen“ klicken.
- Laden Sie die neueste Version des Windows-Updates auf Ihr System herunter, indem Sie auf die Option Download klicken.
Überprüfung des Windows-Updates
- Starten Sie Ihren Computer neu, nachdem das Windows-Update auf dem System installiert wurde.
Hinweis: Manchmal benachrichtigt Windows Sie nicht, wenn ein Update für Windows verfügbar ist. In solchen Fällen müssen Sie die neueste Version von Windows Update manuell herunterladen. Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Gehen Sie zum Offizielle Microsoft-Webseite.
- Laden Sie das neueste Windows-Update herunter, indem Sie auf die Option „Jetzt aktualisieren“ klicken.
Herunterladen des neuesten Windows-Updates
- Um das Update zu installieren, klicken Sie auf die Option „Jetzt aktualisieren“.
Installieren von Windows-Update
- Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf die Option Neustart.
Computer neu starten
6. Führen Sie einen sauberen Neustart durch
Wenn der Fehler weiterhin besteht, müssen Sie als letzten Ausweg einen sauberen Neustart auf Ihrem System durchführen, bei dem es sich um eine integrierte Funktion handelt, die Ihr System mit einem minimalen Satz von Treibern und Startprogrammen startet. Obwohl dieser Prozess die Daten auf Ihrem System nicht löscht, sollten Sie dennoch sicherstellen, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer Dateien haben, für den Fall, dass sie gelöscht werden.