Ändern Sie Ihr Land im Google Play Store (vollständige Anleitung)
Wenn Sie in ein anderes Land ziehen, ist es wichtig, das Land im Play Store zu ändern, da dies einen großen Einfluss auf die angezeigten Inhalte hat. Der Play Store kann verschiedene Apps, Spiele und andere digitale Inhalte haben, die spezifisch für das Land sind, in dem Sie leben. Dadurch können Sie auf die relevantesten und geeignetsten Inhalte für Ihren aktuellen Standort zugreifen. Darüber hinaus sind einige Apps und Spiele aufgrund von Lizenzierungs- oder anderen Einschränkungen möglicherweise in bestimmten Ländern nicht verfügbar.
Ändern Sie Ihr Land im Playstore
In diesem Artikel führen wir Sie Schritt für Schritt durch, wie Sie das Land im Play Store ändern und die Zahlungsmethode entsprechend Ihrem Standort ändern können. Außerdem gibt es einige Einschränkungen beim Wechseln von Ländern. Um alle Details zu erfahren, lesen Sie diesen Beitrag bis zum Ende.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bevor Sie das Land in Ihrem Google Play Store ändern, sollten Sie einige Dinge beachten. Hier sind einige Vorsichtsmaßnahmen:
- Stellen Sie sicher, dass Sie eine gültige Zahlungsmethode für das neue Land haben. Der Google Play Store akzeptiert nur Zahlungsmethoden, die in dem Land ausgestellt wurden, in das Sie wechseln möchten.
- Achten Sie auf Unterschiede in der Verfügbarkeit von Apps und Inhalten im neuen Land. Einige Apps und Inhalte sind im neuen Land möglicherweise nicht verfügbar oder haben andere Preise.
- Berücksichtigen Sie die Auswirkungen auf Ihre Abonnements oder In-App-Käufe. Das Ändern des Landes im Google Play Store kann sich auf Ihre Abonnements und In-App-Käufe auswirken und Sie verlieren möglicherweise den Zugriff auf einige der von Ihnen gekauften Inhalte.
- Achten Sie auf mögliche rechtliche Probleme. Einige Apps und Inhalte sind möglicherweise aufgrund gesetzlicher Beschränkungen in bestimmten Ländern nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht gegen Gesetze verstoßen, indem Sie das Land im Google Play Store ändern.
Ändern Sie das Land im Play Store
Sie müssen ein neues Google-Konto erstellen und es mit dem neuen Land verknüpfen, um das Land im Google Play Store-Konto zu ändern. Nachdem Sie das neue Konto erstellt haben, fahren Sie mit den folgenden Schritten fort.
Schreibtisch:
- Gehen Sie zum Google Play Store und öffnen Sie die Einstellungen.
- Wählen Sie hier die Option Zahlungsprofil aus.
- Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Stiftsymbol (neben Land).
Ändern Sie das Land im Play Store Desktop
- Tippen Sie auf Neues Profil erstellen und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Erstellen Sie ein neues Zahlungsprofil
Nachdem Sie ein neues Profil erstellt haben, müssen Sie eine neue Zahlungsmethode einrichten, die Ihrem neuen Standort zugeordnet ist. Sie können dies tun, indem Sie Ihrem Konto eine neue Zahlungsmethode hinzufügen oder ein ganz anderes Konto verwenden.
Sobald Sie die erforderlichen Änderungen an Ihrer Zahlungsmethode vorgenommen haben, aktualisiert der Google Play Store automatisch Ihren Standort, um Ihre neue Rechnungsadresse widerzuspiegeln. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis der Play Store Ihr neues Land aktualisiert.
Android:
- Starten Sie zunächst auf Ihrem Android-Telefon oder -Tablet die Google Play Store-App.
- Wählen Sie als Nächstes Einstellungen aus, indem Sie auf das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke tippen.
Gehen Sie zu den Play Store-Einstellungen
- Tippen Sie auf Allgemein, um das Dropdown-Menü zu öffnen.
- Wählen Sie hier Konto- und Geräteeinstellungen aus.
Gehen Sie zu den Play Store-Einstellungen
- Wählen Sie unter Land und Profile das Land aus, in dem Sie ein Konto hinzufügen möchten.
Tippen Sie auf Land und Profile
- Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine Zahlungsmethode für dieses Land hinzuzufügen.
Hinweis: Google zeigt nur Länder an, die mit Ihrer aktuellen IP-Adresse verbunden sind.
Was tun, wenn Sie das Land im Play Store nicht ändern können?
Wenn Sie das Land im Google Play Store nicht ändern können, nachdem Sie in ein neues Land gewechselt sind, können Sie möglicherweise nicht auf bestimmte Apps oder Inhalte zugreifen, die nur in Ihrem vorherigen Land verfügbar sind. Es kann Sie auch daran hindern, Einkäufe zu tätigen oder bestimmte Funktionen im Play Store zu nutzen.
Sie können die folgenden Fixes ausprobieren, um das Problem zu beheben.
1. Einschränkungen überprüfen
Es gibt mehrere von Google implementierte Richtlinien zum Ändern des Landes im Play Store. Wenn Sie gegen eine davon verstoßen, können Sie das Land nicht ändern.
- Benutzer müssen über eine gültige Zahlungsmethode aus dem Land verfügen, in das sie wechseln möchten.
- Benutzer können nach dem Wechsel mindestens ein Jahr lang nicht in das alte Land zurückwechseln und können nicht in ein neues Land wechseln, wenn sie das Land bereits innerhalb der letzten 12 Monate gewechselt haben.
- Die Länderänderung kann nicht rückgängig gemacht werden, ohne den Google-Kundensupport zu kontaktieren und eine gültige Zahlungsmethode aus dem alten Land nachzuweisen.
- Benutzer müssen möglicherweise aktualisierten Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zustimmen, die für das neue Land gelten.
- Es ist nicht möglich, das mit einem Google Play-Konto verknüpfte Land zu ändern, wenn Sie Mitglied einer Google Play-Familienbibliothek sind. Das Land für ein Google Play-Konto wird festgelegt, wenn das Konto erstellt wird, und kann nicht geändert werden. Der Familienverwalter der Familienbibliothek kann das Land für die Familienbibliothek ändern, aber einzelne Mitglieder der Familienbibliothek haben diese Möglichkeit nicht.
2. Löschen Sie den Cache des Play Store
Wenn Sie das Land im Play Store nicht ändern können, versuchen Sie, den Cache und die Daten zu löschen. Die Informationen Ihres vorherigen Landes könnten im Cache gespeichert sein. Diese Informationen müssen gelöscht werden, um die Änderung vorzunehmen. Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.
- Öffnen Sie die Android-Einstellungen und wählen Sie Apps aus.
- Klicken Sie unter Alle Apps auf Google Play Store.
- Wählen Sie nun Speicher aus dem Menü.
Gehen Sie zu Speicher
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Cache löschen.
Tippen Sie auf die Option Cache löschen
Wie erstelle ich ein neues Zahlungsprofil?
- Öffnen Sie pay.google.com, um ein Zahlungsprofil für Ihr Land zu erstellen.
- Greifen Sie auf die Einstellungen zu.
- Klicken Sie unter Zahlungsprofil auf das Symbol Bearbeiten neben Land/Region.
Tippen Sie auf Land/Region, um ein neues Zahlungsprofil hinzuzufügen
- Wählen Sie Neues Profil erstellen.
Tippen Sie nun auf Neues Profil erstellen
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, einschließlich Ihres Namens, Geburtsdatums und Ihrer E-Mail-Adresse. Sie können eine vorhandene E-Mail-Adresse verwenden oder eine neue erstellen.
- Wählen Sie Ihr gewünschtes Land aus dem Dropdown-Menü aus und geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
- Erstellen Sie ein Passwort und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.
- Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
- Befolgen Sie die Anweisungen, um den Kontoerstellungsprozess abzuschließen.
Tippen Sie auf Weiter, um fortzufahren
- Öffnen Sie pay.google.com jetzt erneut und wählen Sie dann Einstellungen aus.
- Hier erscheint Ihr neu erstelltes Profil. Wechseln Sie zum neuen Profil.
Wie füge ich eine Zahlungsmethode hinzu?
Um das neu erstellte Profil nutzen zu können, müssen Sie eine Zahlungsmethode hinzufügen. Hier erfahren Sie, wie Sie dies tun.
- Gehen Sie zu pay.google.com Einstellungen und wechseln Sie zum neuen Länderprofil.
- Klicken Sie auf Zahlungsmethoden. (Auf einem PC befindet es sich oben. Auf Mobilgeräten können Sie über die linke Seitenleiste darauf zugreifen).
Wählen Sie Zahlungsmethode aus dem Menü
- Durch Auswahl von Entfernen werden alle derzeit akzeptierten Zahlungsmethoden gelöscht.
Tippen Sie auf die Option Entfernen
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Zahlungsmethode hinzufügen. (Geben Sie die Zahlungsinformationen mit den unterstützten Zahlungsmethoden des neuen Landes ein.)
Tippen Sie auf Neue Zahlungsmethode hinzufügen
- Öffnen Sie den Play Store mit dem neuen Zahlungsprofil und der Zahlungsmethode.
- Wählen Sie nun in der linken Seitenleiste Konto aus.
Hoffentlich wird das neue Land in den Ländern und Profilen angezeigt. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie Ihre aktuellen und alten Profile löschen.
Wie bekomme ich ein altes Zahlungsprofil gelöscht?
Um ein altes Zahlungsprofil zu löschen, müssen Sie zuerst zu Ihrem bestehenden Zahlungsprofil wechseln und dann die folgenden Schritte ausführen.
- Gehen Sie mit dem ausgewählten Profil zur Seite Einstellungen.
- Wählen Sie die Option Zahlungsprofil schließen.
Löschen Sie das alte Zahlungsprofil, indem Sie die Option Zahlungsprofil schließen auswählen.
- Stellen Sie sicher, dass das Profil gelöscht wurde.
- Wiederholen Sie den gleichen Vorgang, bis alle Profile gelöscht sind.
Wenden Sie sich an den Google-Support
Wenn Sie das Land im Play Store immer noch nicht ändern können, wenden Sie sich an den Google-Support, um Unterstützung zu erhalten. Das Google-Supportteam kann Ihnen bei der Behebung des Problems helfen und weitere Anleitungen zur Behebung geben.