Ändern Sie Ihr Land im Google Play Store (vollständige Anleitung)

Wenn Sie in ein anderes Land umziehen, ist es wichtig, das Land im Play Store zu ändern, da dies große Auswirkungen auf die Inhalte hat, die Sie sehen. Der Play Store verfügt möglicherweise über verschiedene Apps, Spiele und andere digitale Inhalte, die spezifisch für das Land sind, in dem Sie leben. Dadurch können Sie auf die relevantesten und passendsten Inhalte für Ihren aktuellen Standort zugreifen. Darüber hinaus sind einige Apps und Spiele in bestimmten Ländern aufgrund von Lizenz- oder anderen Einschränkungen möglicherweise nicht verfügbar.

Ändern Sie Ihr Land im PlaystoreÄndern Sie Ihr Land im Playstore

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Land im Play Store ändern und die Zahlungsmethode entsprechend Ihrem Standort ändern. Außerdem gibt es einige Einschränkungen beim Länderwechsel. Um alle Details zu erfahren, lesen Sie diesen Beitrag bis zum Ende.

Vorsichtsmaßnahmen:

Bevor Sie das Land in Ihrem Google Play Store ändern, müssen Sie einige Dinge beachten. Hier sind einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen sollten:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie über eine gültige Zahlungsmethode für das neue Land verfügen. Der Google Play Store akzeptiert nur Zahlungsmethoden, die in dem Land ausgestellt sind, in das Sie wechseln möchten.
  • Beachten Sie etwaige Unterschiede in der Verfügbarkeit von Apps und Inhalten im neuen Land. Einige Apps und Inhalte sind im neuen Land möglicherweise nicht verfügbar oder haben andere Preise.
  • Berücksichtigen Sie die Auswirkungen auf Ihre Abonnements oder In-App-Käufe. Das Ändern des Landes im Google Play Store kann sich auf Ihre Abonnements und In-App-Käufe auswirken und Sie verlieren möglicherweise den Zugriff auf einige der von Ihnen gekauften Inhalte.
  • Seien Sie sich möglicher rechtlicher Probleme bewusst. Einige Apps und Inhalte sind in bestimmten Ländern aufgrund gesetzlicher Beschränkungen möglicherweise nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht gegen Gesetze verstoßen, indem Sie das Land im Google Play Store ändern.

Land im Play Store ändern

Sie müssen ein neues Google-Konto erstellen und es mit dem neuen Land verknüpfen, um das Land im Google Play Store-Konto zu ändern. Nachdem Sie das neue Konto erstellt haben, fahren Sie mit den folgenden Schritten fort.

Desktop:

  1. Gehen Sie zum Google Play Store und öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Wählen Sie hier die Option Zahlungsprofil aus.
  3. Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Stiftsymbol (neben Land).Ändern Sie das Land im Play Store DesktopÄndern Sie das Land im Play Store Desktop
  4. Tippen Sie auf Neues Profil erstellen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.Erstellen Sie ein neues ZahlungsprofilErstellen Sie ein neues Zahlungsprofil

Nachdem Sie ein neues Profil erstellt haben, müssen Sie eine neue Zahlungsmethode einrichten, die Ihrem neuen Standort zugeordnet ist. Sie können dies tun, indem Sie Ihrem Konto eine neue Zahlungsmethode hinzufügen oder ein ganz anderes Konto verwenden.

Sobald Sie die erforderlichen Änderungen an Ihrer Zahlungsmethode vorgenommen haben, aktualisiert der Google Play Store Ihren Standort automatisch, um Ihre neue Rechnungsadresse widerzuspiegeln. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis der Play Store Ihr neues Land aktualisiert.

Android:

  1. Starten Sie zunächst auf Ihrem Android-Telefon oder -Tablet die Google Play Store-App.
  2. Wählen Sie als Nächstes „Einstellungen“ aus, indem Sie auf das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke tippen.Gehen Sie zu den Play Store-Einstellungen Gehen Sie zu den Play Store-Einstellungen
  3. Tippen Sie auf „Allgemein“, um das Dropdown-Menü zu öffnen.
  4. Wählen Sie hier Konto- und Geräteeinstellungen aus.Gehen Sie zu den Play Store-Einstellungen Gehen Sie zu den Play Store-Einstellungen
  5. Wählen Sie unter Land und Profile das Land aus, in dem Sie ein Konto hinzufügen möchten.Land im Play Store ändern Tippen Sie auf Land und Profile
  6. Befolgen Sie nun die Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine Zahlungsmethode für dieses Land hinzuzufügen.

Hinweis: Google zeigt nur Länder an, die mit Ihrer aktuellen IP-Adresse verknüpft sind.

Was tun, wenn Sie das Land im Play Store nicht ändern können?

Wenn Sie das Land im Google Play Store nach dem Wechsel in ein neues Land nicht ändern können, kann es sein, dass Sie nicht auf bestimmte Apps oder Inhalte zugreifen können, die nur in Ihrem vorherigen Land verfügbar sind. Es kann auch dazu führen, dass Sie keine Einkäufe tätigen oder bestimmte Funktionen im Play Store nutzen können.

Sie können die folgenden Korrekturen ausprobieren, um das Problem zu beheben.

1. Überprüfen Sie die Einschränkungen

Es gibt mehrere von Google implementierte Richtlinien zum Ändern des Landes im Play Store. Wenn Sie gegen eine davon verstoßen, können Sie das Land nicht ändern.

  1. Benutzer benötigen eine gültige Zahlungsmethode aus dem Land, in das sie wechseln möchten.
  2. Benutzer können frühestens ein Jahr nach der Änderung wieder in das alte Land wechseln und können nicht in ein neues Land wechseln, wenn sie das Land bereits in den letzten 12 Monaten gewechselt haben.
  3. Die Länderänderung kann nicht rückgängig gemacht werden, ohne den Google-Kundensupport zu kontaktieren und einen Nachweis über eine gültige Zahlungsmethode aus dem alten Land vorzulegen.
  4. Benutzer müssen möglicherweise den aktualisierten Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zustimmen, die für das neue Land gelten.
  5. Es ist nicht möglich, das mit einem Google Play-Konto verknüpfte Land zu ändern, wenn Sie Mitglied einer Google Play-Familienbibliothek sind. Das Land für ein Google Play-Konto wird bei der Kontoerstellung festgelegt und kann nicht geändert werden. Der Familienmanager für die Familienbibliothek kann das Land für die Familienbibliothek ändern, einzelne Mitglieder der Familienbibliothek haben diese Möglichkeit jedoch nicht.

2. Leeren Sie den Cache des Play Store

Wenn Sie das Land im Play Store nicht ändern können, versuchen Sie, den Cache und die Daten zu leeren. Die Informationen Ihres vorherigen Landes könnten im Cache gespeichert sein. Diese Informationen müssen gelöscht werden, um die Änderung vorzunehmen. Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

  1. Öffnen Sie die Android-Einstellungen und wählen Sie Apps aus.
  2. Klicken Sie unter „Alle Apps“ auf „Google Play Store“.
  3. Wählen Sie nun Speicher aus dem Menü.Gehen Sie zu SpeicherGehen Sie zu Speicher
  4. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Cache löschen“.Tippen Sie auf die Option Cache löschenTippen Sie auf die Option Cache löschen

Wie erstelle ich ein neues Zahlungsprofil?

  1. Öffnen Sie pay.google.com, um ein Zahlungsprofil für Ihr Land zu erstellen.
  2. Greifen Sie auf Einstellungen zu.
  3. Klicken Sie unter „Zahlungsprofil“ auf das Symbol „Bearbeiten“ neben „Land/Region“.Tippen Sie auf Land/Region, um ein neues Zahlungsprofil hinzuzufügenTippen Sie auf Land/Region, um ein neues Zahlungsprofil hinzuzufügen
  4. Wählen Sie Neues Profil erstellen.Tippen Sie nun auf Neues Profil erstellen Tippen Sie nun auf Neues Profil erstellen
  5. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, einschließlich Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums und Ihrer E-Mail-Adresse. Sie können eine vorhandene E-Mail-Adresse verwenden oder eine neue erstellen.
  6. Wählen Sie im Dropdown-Menü Ihr gewünschtes Land aus und geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
  7. Erstellen Sie ein Passwort und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.
  8. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
  9. Befolgen Sie die Anweisungen, um den Kontoerstellungsprozess abzuschließen.Tippen Sie auf „Weiter“, um fortzufahrenTippen Sie auf „Weiter“, um fortzufahren
  10. Öffnen Sie pay.google.com jetzt erneut und wählen Sie dann Einstellungen aus.
  11. Hier erscheint Ihr neu erstelltes Profil. Wechseln Sie zum neuen Profil.

Wie füge ich eine Zahlungsmethode hinzu?

Um das neu erstellte Profil nutzen zu können, müssen Sie eine Zahlungsmethode hinzufügen. Hier erfahren Sie, wie das geht.

  1. Gehen Sie zu den pay.google.com-Einstellungen und wechseln Sie zum neuen Länderprofil.
  2. Klicken Sie auf Zahlungsmethoden. (Auf einem PC befindet es sich oben. Auf Mobilgeräten können Sie über die linke Seitenleiste darauf zugreifen.)Wählen Sie im Menü die Zahlungsmethode aus Wählen Sie im Menü die Zahlungsmethode aus
  3. Durch Auswahl von „Entfernen“ werden alle derzeit akzeptierten Zahlungsmethoden gelöscht.Tippen Sie auf die Option EntfernenTippen Sie auf die Option Entfernen
  4. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Zahlungsmethode hinzufügen. (Geben Sie die Zahlungsinformationen mit den im neuen Land unterstützten Zahlungsmethoden ein.)Tippen Sie auf Neue Zahlungsmethode hinzufügen Tippen Sie auf Neue Zahlungsmethode hinzufügen
  5. Öffnen Sie den Play Store mit dem neuen Zahlungsprofil und der Zahlungsmethode.
  6. Wählen Sie nun in der linken Seitenleiste Konto aus.

Hoffentlich wird das neue Land unter „Länder und Profile“ angezeigt. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie Ihr aktuelles und altes Profil löschen.

Wie lösche ich ein altes Zahlungsprofil?

Um ein altes Zahlungsprofil zu löschen, müssen Sie zunächst zu Ihrem bestehenden Zahlungsprofil wechseln und dann die folgenden Schritte ausführen.

  1. Gehen Sie mit dem ausgewählten Profil zur Seite „Einstellungen“.
  2. Wählen Sie die Option Zahlungsprofil schließen.Löschen Sie das alte Zahlungsprofil, indem Sie die Option Zahlungsprofil schließen auswählen.Löschen Sie das alte Zahlungsprofil, indem Sie die Option Zahlungsprofil schließen auswählen.
  3. Stellen Sie sicher, dass das Profil gelöscht wurde.
  4. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang, bis alle Profile gelöscht sind.

Wenden Sie sich an den Google-Support

Wenn Sie das Land im Play Store immer noch nicht ändern können, wenden Sie sich an den Google-Support. Das Google-Supportteam kann Ihnen bei der Behebung des Problems helfen und weitere Hinweise zur Behebung geben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *