Apple Watch lädt kein Problem? Probieren Sie diese Korrekturen aus

Ihre Apple Watch wird möglicherweise hauptsächlich aufgrund von Problemen mit dem Ladegerät oder Ladekabel nicht aufgeladen. Das Problem wird bei allen Varianten der Apple Watch gemeldet. Das Problem tritt auf, wenn Sie versuchen, die Uhr aufzuladen, dies jedoch fehlschlägt. In einigen Fällen trat das Problem bei einer nicht einsatzbereiten Apple Watch auf.

Bei einigen löste ein WatchOS-Update das Problem aus, insbesondere bei Ladegeräten von Drittanbietern. In einigen Fällen überschreitet die Ladung des Akkus eine bestimmte Grenze wie 80 % nicht. Einige Leute berichteten, eine Ladeanzeige gesehen zu haben, aber die Uhr wurde nicht aufgeladen, während in anderen Fällen beim Anschließen kein Symbol auf der Uhr angezeigt wurde.

Apple Watch lädt nichtApple Watch lädt nicht

1. Aktivieren Sie den Flugmodus der Apple Watch

Das Aktivieren des Flugmodus der Uhr kann das Problem lösen, da dadurch eventuelle elektromagnetische Interferenzen abgeschnitten werden. Denken Sie daran, dass einige Neulinge das Symbol für die Trennung oder fehlende Benachrichtigungen mit dem Symbol für niedrigen Ladezustand verwechseln können. Stellen Sie also sicher, dass dies nicht der Fall ist.

Wenn sich Ihre Apple Watch in einer Hülle befindet oder eine Schutzfolie verwendet wird, überprüfen Sie außerdem, ob das Entfernen der Hülle oder der Schutzfolie das Problem löst.

  1. Öffnen Sie die Apple Watch-Einstellungen und wählen Sie Flugmodus.Öffnen Sie den Flugmodus der Apple WatchÖffnen Sie den Flugzeugmodus der Apple Watch
  2. Aktivieren Sie dann den Flugzeugmodus, indem Sie den Schalter einschalten, und prüfen Sie anschließend, ob die Apple Watch aufgeladen werden kann.Aktivieren Sie den Flugmodus auf der Apple WatchAktivieren Sie den Flugmodus auf der Apple Watch
  3. Wenn nicht, öffnen Sie die Einstellungen des gekoppelten iPhones und öffnen Sie Bluetooth.Öffnen Sie Bluetooth in den iPhone-EinstellungenÖffnen Sie Bluetooth in den iPhone-Einstellungen
  4. Deaktivieren Sie nun Bluetooth und drücken Sie die Zurück-Taste. Deaktivieren Sie Bluetooth auf dem iPhoneDeaktivieren Sie Bluetooth auf dem iPhone
  5. Öffnen Sie dann Wi-Fi und deaktivieren Sie Wi-Fi.
  6. Überprüfen Sie nun, ob die Uhr mit dem Aufladen begonnen hat.
  7. Wenn die Uhr mit aktiviertem Flugmodus aufgeladen wird, Sie sie aber ohne Aktivierung des Flugmodus aufladen möchten, deaktivieren Sie den Flugmodus und starten Sie die Uhreneinstellungen.
  8. Öffnen Sie nun Bluetooth und deaktivieren Sie Bluetooth, indem Sie den Schalter ausschalten.Öffnen Sie die Bluetooth-Einstellungen in der Apple WatchÖffnen Sie die Bluetooth-Einstellungen in der Apple Watch
  9. Überprüfen Sie dann, ob die Apple Watch aufgeladen wird.

2. Starten Sie die Apple Watch neu

Ihre Apple Watch kann aufgrund eines vorübergehenden Fehlers möglicherweise auch nicht aufgeladen werden. Hier kann das Problem durch Neustarten oder Erzwingen eines Neustarts der Apple Watch behoben werden. Es aktualisiert alle laufenden Module und erzwingt einen Neustart des Geräts.

  1. Drücken Sie die Seitentaste und die digitalen Kronentasten der Apple WatchErzwingen Sie einen Neustart der Apple WatchErzwingen Sie einen Neustart der Apple Watch
  2. Warten Sie nun, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm der Uhr angezeigt wird, und lassen Sie dann die Tasten los.
  3. Überprüfen Sie dann, ob die Apple Watch aufgeladen wird.
  4. Wenn nicht, laden Sie die Uhr auf und warten Sie 30 Minuten.
  5. Wiederholen Sie nun die Schritte 1 bis 2, während die Uhr noch mit dem Ladegerät verbunden ist, und prüfen Sie, ob die Uhr mit dem Aufladen begonnen hat.
  6. Wenn dies nicht funktioniert hat, lassen Sie die Uhr weitere 30 Minuten lang aufladen und trennen Sie die Uhr dann vom Ladegerät.
  7. Wiederholen Sie nun die Schritte 1 bis 2 und prüfen Sie, ob das Ladeproblem der Apple Watch behoben ist.

3. Reinigen Sie den Ladeanschluss der Uhr

Die Apple Watch kann möglicherweise nicht aufgeladen werden, wenn Schmutz oder Staub auf der Rückseite der Uhr verhindern, dass der Lademagnet eine ordnungsgemäße Verbindung mit dem Ladegerät herstellt. Das Reinigen des Ladeanschlusses/der Rückseite Ihrer Apple Watch und des Ladegeräts kann das Problem lösen.

  1. Schnappen Sie sich eine Zahnbürste und reinigen Sie den Ladeanschluss/die Rückseite der Uhr. Sie können auch ein trockenes Mikrofasertuch, Q-Tip oder ähnliches verwenden.Reinigen Sie die Apple Watch
  2. Reinigen Sie nun auch den Anschluss/die Rückseite des Ladegeräts und die Ladekabelanschlüsse.
  3. Überprüfen Sie dann, ob die Apple Watch gut aufgeladen wird.

4. Deaktivieren Sie den Nachttischmodus der Apple Watch

Im Nachttischmodus der Apple Watch funktioniert die Uhr während des Ladevorgangs als Nachttischalarm, aber dies kann den Lademechanismus der Uhr stören und somit das vorliegende Problem verursachen. Hier kann das Deaktivieren des Nachttischmodus der Apple Watch das Problem beheben.

  1. Starten Sie Ihre Apple Watch-Einstellungen und öffnen Sie Allgemein.Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen der Apple WatchÖffnen Sie die allgemeinen Einstellungen der Apple Watch
  2. Tippen Sie nun auf Nachttischmodus und deaktivieren Sie dann den Nachttischmodus. Deaktivieren Sie den Nachttischmodus auf der Apple Watch
  3. Überprüfen Sie anschließend, ob die Apple Watch gut aufgeladen wird.

5. Deaktivieren Sie die optimierte Akkuladung der Apple Watch

Ihre Apple Watch wird möglicherweise nicht aufgeladen, wenn die optimierte Akkuladefunktion der Uhr das ordnungsgemäße Aufladen der Uhr behindert. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn Ihre Apple Watch nicht über ein bestimmtes Limit aufgeladen wird. Hier kann das Deaktivieren des optimierten Akkuladens der Apple Watch das Problem beheben.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihrer Apple Watch und tippen Sie auf Akku. Möglicherweise müssen Sie ein wenig scrollen, um die Batterieoption zu finden.Deaktivieren Sie das optimierte Laden des Akkus der Apple Watch
  2. Öffnen Sie nun den Batteriezustand und deaktivieren Sie das optimierte Batterieladen, indem Sie den Schalter ausschalten.
  3. Wählen Sie dann Ausschalten und prüfen Sie anschließend, ob die Uhr normal aufgeladen wird.

6. Aktualisieren Sie das Betriebssystem der Uhr auf den neuesten Build

Ihre Uhr kann auch aufgrund eines Betriebssystemfehlers nicht aufgeladen werden. Der Fehler, der das Problem verursacht, wurde möglicherweise im neuesten WatchOS gepatcht. Hier kann das Aktualisieren des Betriebssystems der Watch auf den neuesten Build das Problem beheben.

Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass das iPhone und die Uhr vollständig aufgeladen sind (wenn möglich auf andere Weise). Andernfalls können Sie versuchen, die Apple Watch zu aktualisieren, wenn der Akku mehr als 50 % beträgt.

  1. Starten Sie auf dem gekoppelten iPhone Einstellungen und öffnen Sie Allgemein.
  2. Wählen Sie nun Software-Update und laden Sie dann das neueste iOS herunter.Aktualisieren Sie die Software des iPhonesAktualisieren Sie die Software des iPhones
  3. Installieren Sie nach dem Herunterladen das iOS-Update und verbinden Sie Ihre Uhr anschließend mit einem Wi-Fi-Netzwerk.
  4. Starten Sie nun die Einstellungen der Apple Watch und wählen Sie Allgemein.
  5. Öffnen Sie dann das Software-Update und laden Sie es herunter, wenn ein WatchOS-Update verfügbar ist. Tippen Sie in den allgemeinen Einstellungen der Apple Watch auf Software-UpdateTippen Sie in den allgemeinen Einstellungen der Apple Watch auf Software-Update
  6. Installieren Sie es jetzt und starten Sie die Apple Watch nach der Installation neu.
  7. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob die Uhr gut aufgeladen wird.

Wenn dies nicht funktioniert hat, überprüfen Sie, ob die Aktualisierung des Betriebssystems der Uhr auf einen Beta-Build das Ladeproblem löst.

7. Probieren Sie ein anderes Ladegerät, Kabel oder eine andere Lademethode aus

Auf Ihrer Uhr kann auch ein Ladeproblem auftreten, wenn das Ladegerät, das Kabel oder die Lademethode nicht mit der Uhr unterstützt oder kompatibel ist. Probieren Sie ein anderes Ladegerät, Kabel oder eine andere Lademethode aus, um das Problem zu lösen.

  1. Überprüfen Sie zunächst, ob das Wiedereinsetzen des Ladegeräts, der Uhr und des Ladekabels den Fehler löscht. Möglicherweise müssen Sie es ein paar Mal versuchen. Achten Sie darauf, die Lade-PIN vollständig in den Ladeanschluss des Ladegeräts zu drücken. Wenn sich das Kabel verheddert, entwirren Sie es und versuchen Sie dann erneut, es aufzuladen.
  2. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob das Problem durch seitliches Aufladen der Uhr (das Band hat keinen Kontakt mit dem Ladegerät) behoben wird.Laden Sie die Apple Watch seitlich aufLaden Sie die Apple Watch seitlich auf
  3. Wenn das Problem weiterhin besteht, prüfen Sie, ob Sie das Ladegerät flach auf den Schreibtisch legen und die Uhr darauf legen, damit Sie die Uhr aufladen können.
  4. Wenn das Problem dadurch nicht behoben werden konnte, legen Sie die Uhr mit dem Zifferblatt auf das Ladegerät und prüfen Sie, ob die Uhr mit dem Aufladen begonnen hat.
  5. Wenn das Problem weiterhin besteht, sehen Sie sich das Ladekabel und das Ladegerät genau an und achten Sie auf Plastikverpackungen, die die Geräte nicht richtig verbinden. Wenn Plastik oder ähnliches gefunden wird, entfernen Sie es und überprüfen Sie dann, ob die Apple Watch mit dem Aufladen begonnen hat.
  6. Wenn dies nicht der Fall ist, schließen Sie das Ladegerät der Apple Watch direkt an eine andere Steckdose an (ohne Verlängerungskabel oder Überspannungsschutz) und prüfen Sie dann, ob die Apple Watch lädt.
  7. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob das Aufladen der Uhr über ein iPad-Ladegerät funktioniert. Sie können auch versuchen, ein MacBook oder einen PC zum Aufladen der Apple Watch zu verwenden.
  8. Wenn das nicht funktioniert hat, schalten Sie die Uhr aus und laden Sie sie auf. Überprüfen Sie nun, ob die Uhr im ausgeschalteten Zustand mit dem Aufladen begonnen hat.
  9. Wenn die Uhr immer noch nicht aufgeladen wird und Sie irgendeine Art von Metallarmbändern mit der Uhr verwenden, entfernen Sie diese Bänder von der Uhr und prüfen Sie anschließend, ob die Uhr gut aufgeladen wird.
    Wenn ja, dann haben die Metallbänder das Problem verursacht und Sie können sie entfernen, wann immer Sie die Uhr aufladen müssen.
  10. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie, ob Sie die Uhr aufladen können, indem Sie ein anderes (aber Original-) Kabel von Apple verwenden.
  11. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob die Verwendung eines anderen Apple-Ladegeräts (kein Ladegerät eines Drittanbieters) das Problem löst.
  12. Wenn dies nicht funktioniert und die Ladung beim Laden heiß wird, lassen Sie die Uhr abkühlen und prüfen Sie dann, ob sie gut lädt.
  13. Wenn auch das nicht funktioniert, lassen Sie die Uhr für einen längeren Zeitraum (z. B. über Nacht) aufladen und prüfen Sie dann, ob die Uhr mit dem Aufladen begonnen hat. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn der Akku der Uhr sehr schwach geworden ist oder das Problem bei einer nicht einsatzbereiten Apple Watch auftritt.
  14. Lassen Sie zuletzt den Akku der Uhr vollständig entladen und laden Sie ihn dann 24 Stunden lang auf, um zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. Sie können diesen Schritt auf eigene Gefahr versuchen, da die Uhr möglicherweise nicht aufgeladen wird, wenn der Akku vollständig entladen ist. Es ist besser, diesen Schritt zu versuchen, nachdem Sie alle anderen in diesem Artikel beschriebenen Methoden ausprobiert haben.

8. Trennen Sie die Apple Watch und setzen Sie sie zurück

Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert hat, wird Ihre Apple Watch aufgrund des beschädigten Betriebssystems der Uhr möglicherweise nicht aufgeladen. Hier kann das Entkoppeln (falls mit einem Telefon gekoppelt) und das Zurücksetzen der Apple Watch auf die Werkseinstellungen das Problem lösen. Wenn die Batterie Ihrer Uhr schwach ist, können Sie sie mit einer anderen Methode aufladen. Wenn Ihre Apple Watch nicht mit einem iPhone gekoppelt ist, können Sie mit Schritt 5 beginnen.

  1. Starten Sie die Watch-App auf dem gekoppelten iPhone und gehen Sie zur Registerkarte Meine Uhr.
  2. Wählen Sie nun die problematische Uhr aus und tippen Sie auf das Info-Symbol.
  3. Tippen Sie dann auf Apple Watch entkoppeln und wählen Sie, wenn Sie dazu aufgefordert werden, ob Sie den Mobilfunkplan behalten oder entfernen möchten.Entkoppeln Sie die Apple Watch über die Watch-App des iPhones
  4. Bestätigen Sie nun, die Apple Watch zu entkoppeln, und starten Sie anschließend beide Geräte (dh iPhone und Apple Watch) neu.
  5. Starten Sie dann Einstellungen auf Ihrer Apple Watch und wählen Sie Allgemein.
  6. Öffnen Sie nun Zurücksetzen und tippen Sie auf Alle Inhalte und Einstellungen löschen.Löschen Sie alle Inhalte und Einstellungen der Apple WatchLöschen Sie alle Inhalte und Einstellungen der Apple Watch
  7. Bestätigen Sie dann das Zurücksetzen der Apple Watch und warten Sie anschließend, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  8. Richten Sie jetzt die Uhr ein (ohne Wiederherstellung aus einem Backup) und hoffentlich wird sie gut aufgeladen.

Wenn dies nicht funktioniert hat, können Sie Ihre Apple Watch bei Apple überprüfen lassen oder einen Ersatz im Rahmen der Garantie anfordern.

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