Apple Watch wird nicht aktualisiert? Probieren Sie diese Korrekturen aus (2023)

Apple Watches werden mit jeder Iteration zuverlässiger, aber das größte Problem bleibt die Tatsache, dass die Update-Funktion dazu neigt, ohne ersichtlichen Grund zu bremsen. Dieses Problem tritt nachweislich bei den Serien 8, Ultra und SE 2 sowie bei älteren Modellen der Serien 7 und SE 1 auf.

Aktualisierungsbildschirm der Apple WatchDas Apple Watch-Update ist fehlgeschlagen

Warum wird meine Apple Watch nicht aktualisiert?

Wenn das watchOS-Update während des Vorgangs bei jedem Installationsversuch unterbrochen wird oder Sie einfach nicht zur Installation aufgefordert werden, obwohl ein neues Update für die breite Masse verfügbar ist, sollten Sie vorher einige Dinge tun Sie beginnen mit der Fehlerbehebung mithilfe der in diesem Artikel beschriebenen Methoden.

Voraussetzungen

  • Überprüfen Sie, ob das iOS Ihres iPhones auf dem neuesten Stand ist.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Apple Watch an das Ladegerät angeschlossen und zu mindestens 50 % oder mehr aufgeladen ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit WLAN verbunden ist.
  • Stellen Sie sicher, dass sich beide Geräte (Apple Watch und iPhone) nahe beieinander befinden.
  • Stellen Sie außerdem sicher, dass sowohl Ihre Apple Watch als auch Ihr iPhone über ausreichend Speicherplatz verfügen, bevor Sie es versuchen
  • Laden Sie das Update herunter. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise Platz schaffen, indem Sie einige Dateien und Programme löschen.

Sobald Sie sichergestellt haben, dass Sie alle Voraussetzungen erfüllen, versuchen Sie erneut, auf die neueste watchOS-Version zu aktualisieren.

Wenn das gleiche Verhalten immer noch auftritt, beginnen wir mit der Fehlerbehebung für die häufigsten Gründe, warum Ihr Gerät möglicherweise die Aktualisierung verweigert. Am häufigsten tritt dieses Problem aufgrund eines Paarfehlers oder aufgrund von Dateiresten auf, die durch ein fehlgeschlagenes Update zurückgeblieben sind.

Befolgen Sie die folgenden Methoden, um alle möglichen Gründe zu beheben, warum Ihre Uhr nicht aktualisiert wird:

1. Starten Sie beide Geräte neu

Bedenken Sie, dass bei der Aktualisierung Ihrer Apple Watch Ihr iPhone die Hauptarbeit übernehmen wird. Die für die Durchführung des Updates erforderlichen Download-Dateien sowie das Entpacken erfolgen auf Ihrem Gerät.

Wenn Ihre Apple Watch nicht aktualisiert werden kann, können Sie daher unter anderem beide Geräte neu starten, bevor Sie das Update erneut versuchen.

Hinweis: Das klingt nach einer einfachen Lösung, zwingt Ihr iPhone jedoch dazu, die Verbindung mit der Apple Watch wiederherzustellen.

Hier ist eine Kurzanleitung, mit der Sie beide Geräte neu starten können:

  1. Schalten Sie zunächst Ihre Apple Watch aus. Halten Sie dazu die Seitentaste gedrückt, bis die Option „Ausschalten“ angezeigt wird.Schalten Sie Ihre Apple Watch ausSchalten Sie Ihre Apple Watch aus
  2. Wischen Sie über den Power-Schieberegler, um Ihr Gerät auszuschalten.
  3. Warten Sie nach dem Ausschalten Ihrer Uhr 30 Sekunden.
  4. Starten Sie Ihr iPhone neu. Halten Sie dazu gleichzeitig die Lauter- oder Leiser-Taste und die Seitentaste gedrückt, bis der Ausschaltschieberegler angezeigt wird.Starten Sie das iPhone neuStarten Sie das iPhone neu
  5. Wenn Sie den Schieberegler zum Ausschalten sehen, wischen Sie nach links, um ihn auszuschalten.
  6. Starten Sie Ihr iPhone zunächst durch langes Drücken der Power-Taste. Warten Sie, bis Sie den Startbildschirm sehen.
  7. Starten Sie Ihre Apple Watch erneut und warten Sie, bis die beiden Geräte erneut gekoppelt sind. Dies sollte automatisch geschehen.
  8. Sobald die beiden Geräte erneut gekoppelt sind, versuchen Sie erneut, das fehlgeschlagene Update zu installieren.

2. Koppeln Sie Ihre Apple Watch erneut

Das zweite Problem, das Sie beheben sollten, wenn die Installation des watchOS-Updates fehlschlägt, ist die Verbindung zwischen der Apple Watch und Ihrem iPhone.

Höchstwahrscheinlich haben Sie es mit einem Kopplungsproblem zu tun, das Sie durch eine erneute Kopplung der beiden Geräte beheben können.

Hinweis: Diese Methode funktioniert wahrscheinlich, wenn Sie auch andere Verbindungsprobleme mit Ihrer Apple Watch bemerken (z. B. werden keine Benachrichtigungen angezeigt, Anrufe werden nicht an Ihre Uhr gesendet usw.).

Wenn das Problem durch einen Neustart beider Geräte nicht behoben werden konnte, sollten Sie als Nächstes versuchen, Ihre Apple Watch von Ihrem iPhone zu entkoppeln.

Befolgen Sie dazu die nächsten Schritte:

Hinweis: Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir diese Anleitung in zwei verschiedene Unteranleitungen aufgeteilt (eine zum Entkoppeln und eine zum erneuten Koppeln).

  1. Gehen Sie zu Ihrem iPhone und öffnen Sie die Watch-App.Öffnen Sie die Apple Watch-AppÖffnen Sie die Apple Watch-App
  2. Tippen Sie oben links auf dem Bildschirm auf „Alle Uhren“.Öffnen Sie das Menü „Alle Uhren“.Öffnen Sie das Menü „Alle Uhren“.
  3. Tippen Sie auf das Info-Symbol neben der Apple Watch, die Sie entkoppeln möchten.Klicken Sie auf die InfoboxKlicken Sie auf die Infobox
  4. Tippen Sie dann auf Apple Watch entkoppeln.
    Entkoppeln der Apple WatchEntkoppeln der Apple Watch

Nachdem Sie Ihre Apple Watch nun erfolgreich entkoppelt haben, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um sie erneut zu koppeln:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Apple Watch eingeschaltet ist.
  2. Wenn sich Ihre Uhr in der Nähe Ihres iPhones befindet, sollte der Kopplungsbildschirm auf dem Bildschirm Ihres iPhones erscheinen. Wenn dies der Fall ist, tippen Sie auf Weiter.Koppeln Sie Ihre Apple Watch erneutKoppeln Sie Ihre Apple Watch erneut
  3. Setzen Sie Ihre Apple Watch auf und halten Sie sie an die Kamera, um den Kopplungsvorgang wie angewiesen abzuschließen.
  4. Überprüfen Sie, ob das ausstehende watchOS-Update angezeigt wird, und installieren Sie es gemäß den Anweisungen.

Hinweis: Wenn die Meldung „Update konnte nicht installiert werden“ angezeigt wird, gibt es mehrere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:

  • Deaktivieren Sie die Option zum Entsperren Ihrer Apple Watch mit Ihrem iPhone.
  • Lassen Sie Ihre Apple Watch über Nacht automatisch aktualisieren. Sie können es auch direkt auf Ihrer Uhr aktualisieren. Stellen Sie jedoch sicher, dass Bluetooth und WLAN ausgeschaltet sind.

3. Entfernen Sie die verbleibende Update-Datei

Ein weiterer möglicher Grund für dieses Problem ist eine Restdatei, die durch ein fehlgeschlagenes watchOS-Update zurückgeblieben ist.

Obwohl dies eher selten vorkommt, kann es behoben werden, indem die Meldung „Ausstehende Aktualisierung“ aus dem Menü „Softwareaktualisierung“ gelöscht wird.

Hier finden Sie eine Kurzanleitung dazu:

  1. Öffnen Sie die Watch-Anwendung auf Ihrem iPhone.Öffnen Sie die Apple Watch-AppÖffnen Sie die Apple Watch-App
  2. Tippen Sie auf dem Startbildschirm Ihrer Apple Watch auf „Allgemein“.
  3. Tippen Sie im gerade angezeigten Menü auf Software-Update.
    Greifen Sie auf das Software-Update-Menü zuGreifen Sie auf das Software-Update-Menü zu
  4. Löschen Sie die verbleibende Update-Datei von der Registerkarte „Update“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    Hinweis: Löschen Sie die Datei, wenn sie bereits heruntergeladen, aber noch nicht installiert wurde.
  5. Starten Sie sowohl Ihr iPhone als auch Ihre Apple Watch neu (folgen Sie der Methode 1 oben) und das Update sollte erneut erscheinen.
  6. Installieren Sie es nach Aufforderung direkt über das Software-Update-Menü.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *