Auflösen: Das aktuelle Lied kann in Spotify nicht abgespielt werden

Das ‘Das aktuelle Lied kann nicht abgespielt werdenEinige Benutzer treten auf, wenn sie versuchen, Musik von einer Desktop-Version von Spotify abzuspielen. In den meisten Fällen ist das Problem nur auf bestimmte Titel beschränkt, aber das Problem ist, dass dieselben Titel in der mobilen Version von Spotify einwandfrei abgespielt werden.

Fehler “Aktueller Song kann nicht abgespielt werden” bei Spotify

Hinweis: Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie mit dem Spotify-Installationsfehlercode 53 zu tun haben.

1. Melden Sie sich erneut bei Spotify an

Wenn Sie ein Premium-Abonnement hatten, das gerade abgelaufen ist, besteht die Möglichkeit, dass das Problem auftritt, da Spotify aktualisiert werden muss, um Ihr Abonnement wieder auf Standard zu migrieren. Wie mehrere Benutzer berichtet haben, müssen Sie sich bei der Anwendung an- und abmelden, um die neuen Änderungen zu berücksichtigen.

Klicken Sie dazu einfach auf den Dropdown-Pfeil, der Ihrem Kontonamen zugeordnet ist (obere rechte Ecke), und klicken Sie dann auf Ausloggen Taste.

Abmelden von Spotify

Nachdem Sie dies getan haben, werden Sie aufgefordert, Ihre Kontoanmeldeinformationen erneut einzugeben. Tun Sie dies und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Falls Sie immer noch auf dasselbe stoßen ‘Aktueller Song kann nicht abgespielt werden‘Fehler, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

2. Deaktivieren von qualitativ hochwertigem Streaming

Wie sich herausstellt, tritt die überwiegende Mehrheit der Berichte mit diesem bestimmten Fehler bei Benutzern auf, die ein Premium-Abonnement hatten, das seitdem abgelaufen ist. Bei der Untersuchung des Problems stellten wir fest, dass dies etwas mit einer Premium-Funktion namens zu tun hat Hochwertiges Streaming.

Spotify ermöglicht Premium-Benutzern eine qualitativ hochwertige Audioqualität, die jedoch im Falle eines Widerrufs des Abonnements genauso einfach entfernt werden kann. Das einzige Problem ist, dass die Einstellung, die dies ermöglicht, auch dann aktiviert bleibt, wenn das Premium-Konto in ein Standardkonto umgewandelt wurde.

Wie Sie sich vorstellen können, macht dieser Übergang viele Titel unspielbar, da Spotify immer noch über hochwertige Premium-Entsprechungen verfügt, die nur Premium sind. Dies ist bei weitem die häufigste Ursache, die am Ende die ‘Das aktuelle Lied kann nicht abgespielt werden‘ Error.

Um dies zu beheben, müssen Sie lediglich das Einstellungsmenü von Spotify aufrufen und die Einstellung für qualitativ hochwertiges Streaming deaktivieren. Hier ist eine Kurzanleitung dazu:

Hinweis: Die Anweisungen dazu können je nach verwendetem Gerät etwas unterschiedlich sein, aber das Endergebnis ist das gleiche.

  1. Öffnen Sie Spotify von Ihrem Desktop-Gerät aus und klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil, der Ihrem Kontosymbol zugeordnet ist (normalerweise in der oberen rechten Ecke).
  2. Klicken Sie im neu angezeigten Kontextmenü einfach auf die Einstellungen.
  3. Scrollen Sie im Einstellungsmenü zum Abschnitt Musikqualität und ändern Sie die Streaming-Qualität von Hoch oder Sehr hoch zu Automatisch.
  4. Nachdem Sie die Änderung erzwungen haben, starten Sie einfach Ihre Spotify-Anwendung neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten App-Start behoben ist.
Ändern der Standard-Klangqualität in Spotify

Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit dem nächsten potenziellen Fix fort.

3. Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung von Spotify

Wie von mehreren betroffenen Benutzern berichtet wurde, kann die Hardwarebeschleunigung auch für das Auftreten dieses Problems verantwortlich sein. Um das Problem zu beheben, müssen Sie auf das Menü für erweiterte Einstellungen von Spotify zugreifen und es von dort aus deaktivieren.

Hinweis: Folgendes können Sie tun, wenn Sie mit Spotify eine zufällige Tonabsenkung festgestellt haben.

Es ist noch nicht bestätigt, warum dies funktioniert, da es anscheinend nichts mit dem Track-Lineup zu tun hat, aber viele betroffene Benutzer haben bestätigt, dass es funktioniert.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Spotify:

  1. Öffnen Sie Ihre Spotify-App auf dem betroffenen Desktop-Gerät.
  2. Klicken Sie anschließend auf den Dropdown-Pfeil, der Ihrem Kontosymbol in der oberen rechten Ecke zugeordnet ist.
  3. Sobald Sie das Kontextmenü sehen, klicken Sie einfach auf die Einstellungen.
  4. Nachdem Sie das Menü “Einstellungen” aufgerufen haben, scrollen Sie bis zum unteren Bildschirmrand und klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen anzeigen.
  5. Von dem Erweiterte Einstellungen Menü, scrollen Sie ganz nach unten zu Kompatibilität Tab und deaktivieren Sie den zugeordneten Umschalter Hardwarebeschleunigung aktivieren.
  6. Starten Sie Ihre Spotify-App neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
Deaktivieren der Hardwarevirtualisierung

Für den Fall, dass Sie immer noch auf die ‘Das aktuelle Lied kann nicht abgespielt werden‘Fehler, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix unten fort.

4. Stellen Sie Crossfade auf 0 Sekunden ein

Ein weiteres potenzielles Szenario, das die unterste Ursache für dieDas aktuelle Lied kann nicht abgespielt werden‘error ist ein Menü namens Crossfade.

Es ist uns nicht gelungen, eine offizielle Bestätigung zu finden, warum dies funktioniert, aber viele Benutzer haben es geschafft, das Problem zu beheben, indem sie das Menü Einstellungen von Spotify aufgerufen, Crossfade-Songs aktiviert und den Wert auf 0 gesetzt haben.

Hier ist eine Kurzanleitung, wie das geht:

Hinweis: Die folgende Anleitung sollte unter Windows (UWP und Desktop-App) und Mac funktionieren.

  1. Öffnen Sie Ihre Spotify-Anwendung von Ihrem Desktop-Computer aus
  2. Klicken Sie anschließend auf den Pfeil, der Ihrem Kontosymbol zugeordnet ist (obere rechte Ecke).
  3. Sobald Sie das Kontextmenü sehen, klicken Sie einfach auf die Einstellungen.
  4. Von dem die Einstellungen Menü, scrollen Sie ganz nach unten zum unteren Bildschirmrand und klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen anzeigen.
  5. Nachdem Sie die erweiterten Einstellungen sichtbar gemacht haben, scrollen Sie nach unten zu Wiedergabe Aktivieren Sie den zugehörigen Umschalter Crossfade Songs, Stellen Sie dann die Einstellleiste auf 0 Sekunden.
  6. Starten Sie Ihre Spotify-App neu und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Aktivieren von Crossfade in Spotify

5. Leeren Sie den Offline-Song-Cache

In einigen seltenen Fällen kann dieses spezielle Problem auch aufgrund einer lokalen Dateibeschädigung auftreten. In den meisten Fällen wird das Problem durch eine unerwartete Unterbrechung des Computers während einer Zeit behoben, in der Spotify Musikdateien in den lokalen Speicher kopiert.

Dies kann dazu führen, dass einige Titel nicht mehr abgespielt werden können und das ‘Das aktuelle Lied kann nicht abgespielt werden‘Fehler, wenn der Benutzer versucht, sie zu spielen.

Wenn dieses Szenario anwendbar ist, finden Sie hier eine Kurzanleitung zur Behebung des Problems:

  1. Öffnen Sie Ihre Spotify-App, klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil (obere rechte Ecke), um das Kontextmenü aufzurufen, und klicken Sie dann auf die Einstellungen aus der Liste der verfügbaren Optionen.
    Zugriff auf das Menü Einstellungen von Spotify
  2. Scrollen Sie im Menü “Einstellungen” bis zum unteren Bildschirmrand und klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen anzeigen Taste.
    Menü Erweiterte Einstellungen anzeigen
  3. Sobald die erweiterten Optionen verfügbar sind, scrollen Sie durch die Liste, bis Sie zu gelangen Offline-Songs Speicher. Notieren Sie sich den Standort, da Sie später dorthin gelangen müssen.
    Finden Sie den Standort von Spotify heraus
  4. Schließen Sie Spotify, öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zum Speicherort der oben angegebenen Offline-Songs von Spotify.
    Die Option Versteckte Objekte anzeigen ist aktiviert

    Hinweis: Der AppData-Ordner ist standardmäßig nicht sichtbar. Um es einzublenden, gehen Sie einfach zu Aussicht und stellen Sie sicher, dass das mit versteckten Elementen verknüpfte Feld aktiviert ist.

  5. Wenn Sie am richtigen Ort angekommen sind, wählen Sie alles im Speicherordner aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf> Löschen.
    Löschen des lokalen Song-Cache von Spotify
  6. Starten Sie Spotify neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *