Beheben Sie den Outlook-Fehler 0x80042109 – Appuals.com

Der Fehler 0x80042109 tritt auf, wenn Benutzer versuchen, ausgehende E-Mails mit verschiedenen Outlook-Versionen zu senden. Die vollständige Fehlermeldung lautet “Fehlercode 0X80042109 – Es kann keine Verbindung zum ausgehenden (SMTP) E-Mail-Server hergestellt werden”.

Fehlermeldung 0x80042109

Was verursacht die Outlook-Fehlermeldung 0x80042109?

  • Falsche SMTP-Einstellungen – Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch aufgrund einiger falscher SMTP-Einstellungen auftreten, die Outlook unter bestimmten Umständen automatisch erzwingt. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie über die klassische Benutzeroberfläche der Systemsteuerung auf den Einrichtungsbildschirm für E-Mail-Konten zugreifen und die Einstellungen für den Ausgangsserver anpassen. Dadurch wird der Client gezwungen, über LAN eine Verbindung mit einem bestimmten Eingangsserver und einer bestimmten Art der Verschlüsselung herzustellen.
  • Firewall-Interferenz von Drittanbietern – Dieses Problem kann aufgrund einer Firewall-Interferenz von Drittanbietern auftreten, die die Verbindung zwischen dem Outlook-Client und dem externen E-Mail-Server verhindert. Es ist bekannt, dass Comodo und McAffee unter bestimmten Umständen falsch auslösen. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie die Firewall eines Drittanbieters deaktivieren oder restliche Dateien deinstallieren und entfernen, für die möglicherweise noch dieselben Sicherheitsregeln gelten.
  • Add-In-Interferenz – Laut mehreren betroffenen Benutzerberichten kann dieses Problem auch durch eine Art Add-In-Interferenz eines Drittanbieters ausgelöst werden, die die E-Mail-Sendefunktion in Outlook beeinträchtigt. In diesem Fall können Sie den Schuldigen lokalisieren und beseitigen, indem Sie Outlook im abgesicherten Modus starten und dann jedes Add-In systematisch deaktivieren, bis Sie das für das Problem verantwortliche finden.

Methode 1: Manuelles Anpassen der SMTP-Einstellungen

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem aufgrund falscher SMTP-Einstellungen auftreten, die Outlook standardmäßig konfiguriert.

Mehrere Windows-Benutzer, die mit dem Outlook-Fehler 0x80042109 zu kämpfen hatten, haben gemeldet, dass sie es geschafft haben, ihn zu beheben, indem sie über die Benutzeroberfläche des Klassifizierungsbedienfelds einige Einstellungen manuell angepasst haben, damit die SMTP-Kommunikation durchlaufen werden kann.

Dieses Verfahren wurde von vielen betroffenen Benutzern als wirksam bestätigt und kann unabhängig von der von Ihnen verwendeten Windows-Version befolgt werden.

Hier ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zum manuellen Anpassen der SMTP-Einstellungen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Outlook und jede zugehörige Instanz vollständig geschlossen sind.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘control’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die klassische Systemsteuerungsoberfläche zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (User Account Control) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.Ausführen der Systemsteuerung
  3. Wenn Sie sich in der klassischen Systemsteuerungsoberfläche befinden, verwenden Sie die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke, um nach “E-Mail” zu suchen. Klicken Sie anschließend in der Ergebnisliste auf Mail (Microsoft Outlook).Zugriff auf die klassische Mail-Oberfläche
  4. Wenn Sie sich im Fenster Mail Setup – Outlook befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Konten, die E-Mail-Konten zugeordnet sind.Auswählen der Option “E-Mail-Konten” im Mail-Setup, um ein neues Konto hinzuzufügen
  5. Sobald Sie sich im Fenster “Kontoeinstellungen” befinden, wählen Sie im horizontalen Menü die Registerkarte “E-Mail” aus, wählen Sie dann das E-Mail-Konto aus, bei dem Probleme auftreten, und klicken Sie auf die Schaltfläche “Ändern”.E-Mail-Einstellungen manuell ändern
  6. Schauen Sie im Fenster Konto ändern in der unteren rechten Ecke nach und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.Zugriff auf das Menü Weitere Einstellungen in Outlook
  7. Wechseln Sie bei geöffnetem Fenster “Internet-E-Mail-Einstellungen” zur Registerkarte “Ausgangsserver” und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen “Mein Ausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung” aktiviert ist.Aktivieren der SMTP-Authentifizierung über die Einstellungen für den Ausgangsserver
  8. Wechseln Sie als Nächstes zur Registerkarte Verbindung, wechseln Sie zur Registerkarte Verbindung und wählen Sie die Registerkarte Verbinden mit Verbinden über mein lokales Netzwerk (LAN) aus.
    Erzwingen, dass der E-Mail-Server eine Verbindung über LAN herstellt
  9. Wechseln Sie dann zur Registerkarte Erweitert und ändern Sie den Eingangsserver (POP3) auf 110. Gehen Sie dann nach unten und ändern Sie den Ausgangsserver (SMTP) auf 587. Stellen Sie abschließend das Dropdown-Menü ein, das dem folgenden Typ zugeordnet ist der verschlüsselten Verbindung von Keine zu TLS. Vergessen Sie nicht, auf OK zu klicken, um die Änderungen zu speichern.Anpassen der erweiterten E-Mail-Interneteinstellungen
  10. Wiederholen Sie die Aktion, die zuvor den Fehler 0x80042109 verursacht hat, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird und Sie immer noch keine laufenden E-Mails senden können, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

Methode 2: Deaktivieren Sie die Firewall eines Drittanbieters (falls zutreffend).

Laut mehreren betroffenen Benutzern, die ebenfalls auf dieses Problem gestoßen sind, verwenden Sie wahrscheinlich eine überprotektive Suite, die die Verbindung zwischen Outlook und dem externen Benutzer beeinträchtigt, wenn Sie eine Firewall eines Drittanbieters verwenden, um Ihre Netzwerkverbindung vor Missbrauch zu schützen E-Mail-Server, der für SMTP verwendet wird.

Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie die Firewall eines Drittanbieters deaktivieren, die dieses falsch positive Ergebnis auslöst.

Comodo und McAfee gehören zu den am häufigsten gemeldeten Suiten, die diese Art von Verhalten verursachen. Wenn Sie der Meinung sind, dass dieses spezielle Szenario auf Sie zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, den Fehler 0x80042109 entweder durch Deaktivieren des Echtzeitschutzes oder durch Deinstallieren der gesamten Suite eines Drittanbieters zu beheben.

Deaktivieren des Echtzeitschutzes unter Avast AntivirusDeaktivieren des Echtzeitschutzes unter Avast Antivirus

Bei den meisten Firewall-Suiten reicht dieser Vorgang jedoch nicht aus, da dieselben Sicherheitsregeln auch dann bestehen bleiben, wenn der Echtzeit-Sicherheitsschutz deaktiviert ist. In diesem Fall besteht die einzige praktikable Lösung darin, die Kommunikation zwischen Outlook und dem E-Mail-Server auf eine weiße Liste zu setzen (die Schritte hierfür sind je nach verwendetem Sicherheitstool unterschiedlich.

Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie Ausschlüsse erstellen sollen, können Sie unabhängig von der verwendeten Firewall alle verbleibenden Dateien deinstallieren und löschen und prüfen, ob dieselben Probleme weiterhin auftreten.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu erstellen. Geben Sie als Nächstes ‘appwiz.cpl’ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü Programme und Funktionen zu öffnen.Programme und Funktionen öffnen
  2. Scrollen Sie im Menü “Anwendungen und Funktionen” nach unten durch die Liste der installierten Anwendungen und suchen Sie die Firewall, die Sie deinstallieren möchten. Wenn Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option Deinstallieren. Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen.Deinstallation von Antivirus über die Systemsteuerung
  3. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss der Deinstallation neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen in diesem Artikel (hier), um sicherzustellen, dass Sie keine übrig gebliebenen Dateien hinterlassen, die dieses Verhalten verursachen könnten, um sicherzustellen, dass keine übrig gebliebenen Dateien vorhanden sind, die möglicherweise immer noch dieselbe Blockierung verursachen.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Sie nach Abschluss des nächsten Computer-Starts E-Mails senden können.

Wenn beim Versuch, eine laufende E-Mail zu senden, immer noch der Outlook-Fehler 0x80042109 auftritt oder diese Methode für Sie nicht anwendbar war, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

Methode 3: Öffnen von Outlook im abgesicherten Modus

Add-Ins können die bereits umfangreiche Outlook-Funktionalität erweitern. In einigen Fällen können sie jedoch die Kernfunktionen wie das Senden ausgehender E-Mails beeinträchtigen. Einige betroffene Benutzer, die zuvor mit 0x80042109 zu kämpfen hatten, haben bestätigt, dass das Problem für sie behoben wurde, nachdem sie Outlook im abgesicherten Modus gestartet haben.

Im abgesicherten Modus wird die Anwendung ohne andere Module von Drittanbietern (Add-Ins) gestartet. Wenn das E-Mail-Sendemodul im abgesicherten Modus funktioniert, ist dies ein Beweis dafür, dass ein Add-In eines Drittanbieters das Problem tatsächlich verursacht.

Wenn dieses Szenario zutrifft und Sie bestätigen, dass eines Ihrer installierten Add-Ins das Problem verursacht, können Sie alle Add-Ins systematisch wieder aktivieren, bis Sie die E-Mail-Sendefunktion testen, bis Sie das Modul finden, das für das Problem verantwortlich ist.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Öffnen von Outlook im abgesicherten Modus und zum Erkennen des Add-Ins, das Probleme verursacht:

  1. Stellen Sie sicher, dass Outlook und alle zugehörigen Instanzen vollständig geschlossen sind.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie im Feld “Ausführen” “Outlook.exe / safe” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Outlook im abgesicherten Modus zu starten.Ausführen von Outlook im abgesicherten Modus
  3. In diesem nächsten Schritt werden Sie möglicherweise aufgefordert, das Outlook-Profil zu bestätigen, das Sie verwenden möchten (wenn Sie mehrere Profile haben). Bestätigen Sie in diesem Fall Ihr Profil, wechseln Sie oben zur Registerkarte Datei und klicken Sie im neu angezeigten Dropdown-Menü auf Optionen.Öffnen des Optionsmenüs in OutlookÖffnen des Optionsmenüs in Outlook
  4. Wenn Sie sich im Menü “Outlook-Optionen” befinden, wählen Sie im linken Bereich die Registerkarte “Add-Ins”. Wechseln Sie dann zur rechten Seite, wählen Sie im Menü “Verwalten” die Option “COM-Add-Ins” aus und klicken Sie auf “Los”, um das Menü zu öffnen .Öffnen des COM-Add-Ins-Menüs in Outlook
  5. Wenn Sie zum Menü COM-Add-Ins gelangen, deaktivieren Sie jedes installierte Add-In, indem Sie die zugehörigen Kontrollkästchen deaktivieren und auf OK klicken, um die Änderung zu speichern.
  6. Nachdem jedes Add-In deaktiviert wurde, starten Sie Outlook neu und prüfen Sie, ob die E-Mail-Sendefunktion funktioniert. Wenn Sie in der Lage sind, E-Mails zu senden, ohne dass der Fehler 0x80042109 auftritt, aktivieren Sie die zuvor deaktivierten Add-Ins systematisch wieder, bis Sie Ihre Schuldigen gefunden haben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *