Behebung: Der Lizenzmanager funktioniert nicht oder ist falsch installiert

Beim Starten eines Autodesk-Softwareprodukts kann ein Lizenzfehler auftreten. Dieser Fehler tritt hauptsächlich aufgrund eines veralteten Autodesk Desktop-Lizenzierungsdienstes auf. Dies führt dazu, dass Ihr System die Meldung „Der Lizenzmanager funktioniert nicht oder ist nicht ordnungsgemäß installiert. AutoCAD LT wird jetzt heruntergefahren“ Fehlermeldung.

Autodesk License Manager-FehlerSo beheben Sie den Autodesk License Manager-Fehler

In diesem Handbuch zeigen wir Ihnen die Methoden zur Behebung dieses Autodesk-Lizenzfehlers.

1. Ändern Sie die Zeitzone

Wenn Ihre Zeitzone nicht richtig eingestellt ist, kann beim Öffnen der Autodesk-Software ein Lizenzfehler auftreten. Daher müssen Sie die Zeit Ihres Computers mit dem Internet synchronisieren, indem Sie die unten aufgeführten Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I zusammen drücken.
  2. Navigieren Sie zu Zeit und Sprache > Datum und Uhrzeit.
  3. Stellen Sie nun die Zeitzone passend zur Internetzeit ein, indem Sie die Schaltflächen „Zeit automatisch einstellen“ und „Zeitzone automatisch einstellen“ auf Ein stellen.

    Uhrzeit automatisch einstellen Uhrzeit automatisch einstellen

  4. Starten Sie jetzt Autodesk erneut und überprüfen Sie es.

2. Überprüfen Sie die Benutzerlizenzzuweisung

Wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre Autodesk-Lizenz widerrufen haben, können Sie mit diesem Problem konfrontiert werden. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie das Lizenz-Support-Tool verwenden. Besuchen Sie bitte die offizielle Support-Seite Hier.

3. Löschen Sie beschädigte Lizenzdateien

Wenn die Lizenzdateien beschädigt sind oder fehlen, verhindern sie, dass Autodesk-Softwareprodukte gestartet werden. Daher wird der Lizenzfehler angezeigt. Daher müssen Sie die beschädigten Lizenzdateien löschen, bevor Sie das Programm ausführen. Im Folgenden finden Sie die Schritte zum Löschen der beschädigten Lizenzdateien:

Haftungsausschluss: Sie müssen alle Autodesk-bezogenen Aufgaben im Task-Manager beenden, bevor Sie die kurropten Lizenzdateien löschen, da sie Sie daran hindern können, die Aktion auszuführen.

  1. Öffnen Sie den FLEXnet-Ordner, indem Sie den folgenden Pfad kopieren und in die Suchleiste des Datei-Explorers einfügen: C:/ProgramData/FLEXnet
  2. Wählen Sie nun alle unerwünschten Dateien aus, indem Sie die Tasten Strg + A zusammen drücken.
  3. Löschen Sie alle Dateien, indem Sie die Taste „Löschen“ auf der Tastatur drücken

4. Passen Sie die Eigenschaften des Autodesk-Lizenzdienstes an

Wenn der Autodesk-Lizenzdienst nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist, kann dieses Problem auftreten, da dieser Dienst für die Lizenzüberprüfung verantwortlich ist. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Eigenschaften des Autodesk-Lizenzdiensts korrekt zu konfigurieren:

  1. Öffnen Sie den Befehl Ausführen, indem Sie die Tasten Win + R zusammen drücken.
  2. Geben Sie „services.msc“ in das Suchfeld ein und klicken Sie auf OK, um die Windows-Dienste zu öffnen.

    Öffnen der Windows-DiensteÖffnen der Windows-Dienste

  3. Suchen Sie nach dem Autodesk Desktop-Lizenzierungsdienst.
  4. Öffnen Sie seine Eigenschaften, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option Eigenschaften auswählen.

    Öffnen der DiensteigenschaftenÖffnen der Diensteigenschaften

  5. Öffnen Sie die Registerkarte „Anmelden“ und ändern Sie die Eigenschaften, indem Sie auf die Option „Lokales Systemkonto“ klicken.
  6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Dem Dienst die Interaktion mit dem Desktop erlauben“.
  7. Bestätigen Sie die Änderungen, indem Sie auf Übernehmen und OK klicken.

    Zulassen, dass der Dienst mit dem Desktop interagiertZulassen, dass der Dienst mit dem Desktop interagiert

  8. Starten Sie nun den Dienst neu und starten Sie die Software neu.

5. Deaktivieren Sie vorübergehend Anwendungen von Drittanbietern

Anwendungen von Drittanbietern wie Avast Antivirus können den Zugriff von Autodesk-Produkten aus dem Internet blockieren und Lizenzprobleme verursachen. Daher müssen Sie überprüfen, ob auf Ihrem Gerät solche Anwendungen ausgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie sie deaktivieren. Im Folgenden haben wir Schritte zum Deaktivieren von Avast Antivirus von Ihrem System aufgeführt:

  1. Öffnen Sie die Avast Antivirus-Software und navigieren Sie zu Menü > Einstellungen > Schutz > Core Shield.

    Aktivieren von Avast Core ShieldAktivieren von Avast Core Shield

  2. Um die Sicherheitsfunktion zu deaktivieren, schalten Sie den Core-Shield-Kippschalter aus.
  3. Wählen Sie die Dauer, bis Sie diese Funktion deaktivieren möchten, und wählen Sie OK, um die Aktion zu bestätigen.

    Funktionsdeaktivierung bestätigenFunktionsdeaktivierung bestätigen

Hinweis: Wenn Sie nicht über die Avast Antivirus-Software verfügen, müssen Sie zur offiziellen Autodesk-Website gehen und alle genannten Anwendungen mit bekannten Konflikten deaktivieren

6. Deaktivieren Sie den Windows-Schutz

Windows-Schutz wie Windows Defender und Firewall, der bekanntermaßen Autodesk-Softwareprodukte stört und Sie daran hindert, sie zu öffnen. Stellen Sie daher sicher, dass diese Schutzmaßnahmen auf Ihrem System deaktiviert sind, wenn Sie Autodesk-Produkte verwenden. Mit den folgenden Anweisungen können Sie den Windows-Schutz deaktivieren:

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I zusammen drücken.
  2. Navigieren Sie zu Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Firewall- und Netzwerkschutz.
  3. Deaktivieren Sie alle aktiven Firewalls auf der Seite.
  4. Öffnen Sie das Netzwerk mit einer aktiven Firewall, indem Sie darauf klicken.

    Öffnen des aktiven Firewall-NetzwerksÖffnen des aktiven Firewall-Netzwerks

  5. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall, indem Sie unter „Windows Defender Firewall“ auf die Schaltfläche „Ein“ klicken.

    Ausschalten von Windows Defender Ausschalten von Windows Defender

  6. Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie in der Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung auf „JA“ klicken.
  7. Öffnen Sie das Windows-Startmenü, indem Sie die Win-Taste drücken.
  8. Jetzt müssen Sie den Windows Defender über die Eingabeaufforderung deaktivieren.
  9. Geben Sie „cmd“ in die Windows-Suchleiste ein.
  10. Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die App klicken und die Option „Als Administrator ausführen“ auswählen.

    Ausführen der Eingabeaufforderung als AdministratorAusführen der Eingabeaufforderung als Administrator.

  11. Deaktivieren Sie den Windows Defender, indem Sie den folgenden Befehl kopieren und in die Eingabeaufforderung einfügen und die Eingabetaste drücken. etSh Advfirewall hat den Status aller Profile deaktiviert
  12. Starten Sie nun den Dienst neu und starten Sie die Software neu.

7. Aktualisieren Sie Ihr Windows

Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows auf dem neuesten Stand ist, bevor Sie das Programm starten. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihr Windows zu aktualisieren:

  1. Um Microsoft Edge zu aktualisieren, müssen Sie Windows vollständig aktualisieren.
  2. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I zusammen drücken.
  3. Navigieren Sie zu Update und Sicherheit > Windows Update.
  4. Klicken Sie auf die Option „Nach Updates suchen“.

    Überprüfen eines verfügbaren Windows-UpdatesÜberprüfen eines verfügbaren Windows-Updates

  5. Wählen Sie die Download-Option, um das neueste Windows-Update herunterzuladen.
  6. Starten Sie Ihren Computer neu, nachdem Sie auf die neueste Version von Windows aktualisiert haben.

Hinweis: Manchmal benachrichtigt Windows Sie nicht über ein verfügbares Update. In solchen Fällen müssen Sie ein Windows Update manuell durchführen, indem Sie das neueste Windows Update installieren. Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Gehen Sie zum Offizielle Microsoft-Webseite.
  2. Laden Sie das neueste Windows-Update herunter, indem Sie auf die Option „Jetzt aktualisieren“ klicken.

    Herunterladen des neuesten Windows-UpdatesHerunterladen des neuesten Windows-Updates

  3. Installieren Sie das neueste Update, indem Sie auf die Option „Jetzt aktualisieren“ klicken.

    Installieren von Windows-UpdateInstallieren von Windows-Update

  4. Starten Sie das System neu, indem Sie nach Abschluss der Installation auf die Option Jetzt neu starten klicken.

    Neustart des ComputersNeustart des Computers

  5. Starten Sie zuletzt das fehlerhafte Programm neu.

8. Aktualisieren Sie den Autodesk Desktop-Lizenzierungsdienst

Der Autodesk Desktop-Lizenzierungsdienst bietet Sicherheit und Leistung und kann einen Fehler verursachen, wenn er nicht auf dem neuesten Stand ist. Daher wird immer empfohlen, dass Sie das neueste verfügbare Autodesk Licensing Service-Update installieren, bevor Sie Autodesk-Produkte starten. Nachfolgend haben wir die Schritte zum Aktualisieren des Autodesk-Lizenzierungsdienstes aufgelistet:

  1. Öffnen Sie den Beamten Update-Website für den Autodesk-Lizenzierungsdienst.
  2. Laden Sie das Installationsprogramm herunter, indem Sie unter „Windows“ auf die Installationsdatei klicken.

    Herunterladen des Autodesk License Service-UpdatesHerunterladen des Autodesk License Service-Updates

  3. Speichern Sie die Datei, indem Sie auf die Option „Speichern“ klicken.

    Speichern der Datei im OrdnerSpeichern der Datei im Ordner

  4. Klicken Sie oben rechts im Browser auf die drei Punkte und öffnen Sie die Download-Optionen.

    Öffnen des Downloads-TabsÖffnen des Downloads-Tabs

  5. Öffnen Sie den Dateispeicherort, indem Sie auf die Option „In Ordner anzeigen“ klicken.

    Zeigt die Datei im Ordner anZeigt die Datei im Ordner an

  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie „Hier extrahieren“, um die Datei zu extrahieren.

    Extrahieren der DateiExtrahieren der Datei

  7. Installieren Sie das Setup, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die extrahierte Datei klicken und die Option „Öffnen“ auswählen.

    Öffnen der Setup-DateiÖffnen der Setup-Datei

  8. Erlauben Sie die Aktion, indem Sie in der Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung auf „Ja“ klicken. und starten Sie den Installationsvorgang.

    Installieren des Autodesk License Service-SetupsInstallieren des Autodesk License Service-Setups

  9. Öffnen Sie nach der Installation die Eigenschaften der Datei, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option Eigenschaften auswählen.
  10. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Entsperren“ im Abschnitt „Sicherheit“ unten.
  11. Bestätigen Sie die Änderungen, indem Sie auf Übernehmen und OK klicken.

    Entsperren der Datei Entsperren der Datei

  12. Öffnen Sie das Windows-Startmenü, indem Sie die Win-Taste drücken.
  13. Klicken Sie auf die Option Power und starten Sie Ihren Computer neu, indem Sie auf die Option „Restart“ klicken.

    Neustart des Windows-RechnersNeustart des Windows-Rechners

Anmerkung: Nach dem Neustart müssen Sie überprüfen, ob der Autodesk Desktop-Lizenzierungsdienst ausgeführt wird.

  1. Öffnen Sie den Befehl Ausführen, indem Sie die Tasten Win + R zusammen drücken.
  2. Geben Sie „services.msc“ in das Suchfeld ein und klicken Sie auf OK, um die Windows-Dienste zu öffnen.

    Öffnen der Windows-DiensteÖffnen der Windows-Dienste

  3. Suchen Sie nach dem Autodesk Desktop-Lizenzierungsdienst.
  4. Öffnen Sie seine Eigenschaften, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option Eigenschaften auswählen.

    Öffnen der DiensteigenschaftenÖffnen der Diensteigenschaften

  5. Stellen Sie den Starttyp auf Automatisch und übernehmen Sie die Änderungen, indem Sie auf Übernehmen und OK klicken.

    Starttyp auf Automatisch setzenStarttyp auf Automatisch setzen

9. Aktualisieren Sie die Autodesk Single Sign-On-Komponente

Eine veraltete Autodesk Single Sign-On-Komponente verursacht ebenfalls Probleme mit dem Programm, was zu einem Fehler führt. Daher müssen Sie AdSSO manuell aktualisieren und verhindern, dass der Fehler auftritt. Nachdem Sie die folgenden Schritte ausgeführt haben, können Sie die AdSSO-Komponenten manuell aktualisieren:

  1. Zunächst müssen Sie alle Autodesk-Tasks, die im Hintergrund ausgeführt werden, manuell schließen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie die Desktop-App „Task Manager“ aus.

    Öffnen des Task-ManagersÖffnen des Task-Managers

  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Prozess“ und beenden Sie die laufenden Autodesk-Anwendungen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option „Task beenden“ auswählen.

    Aufgabe beendenAufgabe beenden

  4. Öffnen Sie die Autodesk-App, um sich beim Konto anzumelden, und navigieren Sie zur Registerkarte Updates.
  5. Aktualisieren Sie AdSSO, indem Sie auf die Update-Benachrichtigung mit dem Titel „Single Sign On Component-V13.7.7-2020.7 SecurityFix English-US 64-Bit“ klicken.
  6. Starten Sie das Programm nach Abschluss der Aktualisierung neu.

Anmerkung: Wenn Sie während des Vorgangs nicht auf Ihr Konto zugreifen können, können Sie das automatische Autodesk Single Sign-In-Update-Installationsprogramm mit den unten aufgeführten Anweisungen verwenden:

Automatisches Autodesk Single Sign-In-Update-Installationsprogramm

  1. Laden Sie die herunter Autodesk Single Sign-In-Update-Installationsprogramm.
  2. Speichern Sie die Datei, indem Sie auf die Option „Speichern“ klicken.

    Speichern der Datei im OrdnerSpeichern der Datei im Ordner

  3. Klicken Sie oben rechts im Browser auf die drei Punkte und öffnen Sie die Download-Seite.

    Öffnen des Downloads-TabsÖffnen des Downloads-Tabs

  4. Öffnen Sie den Dateispeicherort, indem Sie auf die Option „In Ordner anzeigen“ klicken.

    Öffnen Sie das AdSSO-Installationsprogramm im OrdnerÖffnen Sie das AdSSO-Installationsprogramm im Ordner

  5. Extrahieren Sie die Datei, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option „Hier extrahieren“ auswählen.

    Extrahieren der DateiExtrahieren der Datei

  6. Starten Sie den Installationsvorgang, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und die Option „Installieren“ auswählen.

    Installieren des SetupsInstallieren des Setups

  7. Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung, indem Sie die Option „Ich akzeptiere“ auswählen und auf die Option „Weiter“ klicken.

    Akzeptieren der Lizenz- und ServicevereinbarungAkzeptieren der Lizenz- und Servicevereinbarung

  8. Beginnen Sie mit der Installation des Autodesk Single Sign-in-Komponenten-Setups, indem Sie auf die Option „Installieren“ klicken.

    Installieren des AdSSO-Komponenten-SetupsInstallieren des AdSSO-Komponenten-Setups

  9. Nachdem alle AdSSO-Komponenten installiert und aktualisiert wurden, beenden Sie den Vorgang, indem Sie auf die Option „Fertig stellen“ klicken.

    Beenden der InstallationBeenden der Installation

10. Führen Sie eine Neuinstallation durch

Wenn das Autodesk-Programm weiterhin den Lizenzfehler anzeigt, müssen Sie eine Neuinstallation auf Ihrem System durchführen. Die saubere Installation ist ein Prozess, bei dem die vorherige Version Ihres Windows gelöscht und stattdessen eine neue Systempartition erstellt wird.

Warnung: Da diese Methode alle Ihre auf dem System gespeicherten persönlichen Dateien und Ihre Festplattenpartitionen gelöscht hat, ist es am besten, diese Methode als letzten Ausweg zu befolgen und nachdem Sie eine Sicherungskopie aller Ihrer gespeicherten Dateien erstellt haben.

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