Behebung: Problem „Microsoft Edge reagiert nicht“ in Windows

Wenn Ihr Microsoft Edge weiterhin nicht reagiert, kann dies an der Verwendung von Hardwarebeschleunigung oder unerwünschten Erweiterungen liegen. Die Hardwarebeschleunigung ist eine Funktion, mit der Sie Prioritätsaufgaben von der CPU auf die GPU verlagern können. Diese Funktion kann hilfreich sein, wenn Sie über eine gute Grafikkarte verfügen. Andernfalls kann es dazu führen, dass Microsoft Edge nicht mehr reagiert.

Die zweithäufigste Ursache für dieses Problem ist die Verwendung vieler unerwünschter Erweiterungen, wenn der Browser ausgeführt wird. Dies kann dazu führen, dass Microsoft Edge viel Arbeitsspeicher, CPU- und GPU-Ressourcen verbraucht, was zu diesem Problem führen kann.

1. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung.

Die erste Lösung besteht darin, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, was häufig zu diesem Problem führt. Es besteht kein Zweifel, dass die Hardwarebeschleunigung eine hervorragende Innovation ist und heutzutage von vielen Anwendungen genutzt wird.

Dies führt jedoch dazu, dass die Anwendung entweder hängen bleibt oder nicht mehr reagiert, da sie erhebliche GPU-Leistung benötigt, wenn Aufgaben von der CPU auf die GPU verlagert werden. Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie keine geeignete Grafikkarte haben. Daher werden wir bei dieser Methode versuchen, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, indem wir die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie Microsoft Edge und gehen Sie zu Einstellungen, indem Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke klicken.
  2. Gehen Sie dann im linken Bereich zu System und Leistung.
  3. Deaktivieren Sie hier die Option Hardwarebeschleunigung verwenden, sofern verfügbar.
  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neustart“, damit die Änderungen wirksam werden.
  5. Überprüfen Sie dann, ob Microsoft Edge immer noch nicht reagiert. Wenn ja, befolgen Sie die anderen Methoden.

2. Reparieren Sie Microsoft Edge.

Möglicherweise sind Dateien in Microsoft Edge beschädigt, was die ordnungsgemäße Ausführung des Browsers verhindert. In diesem Fall können Sie versuchen, Microsoft Edge zu reparieren, wodurch der Browser im Wesentlichen heruntergeladen wird, ähnlich wie beim Herunterladen anderer Browser. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Programme hinzufügen oder entfernen ein.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen und suchen Sie nach Microsoft Edge.
  3. Klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf Ändern.
  4. Klicken Sie auf „Ja“, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, und klicken Sie dann auf „Reparieren“.
  5. Warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist. Überprüfen Sie dann, ob Ihr Problem behoben ist.

3. Laden Sie Microsoft Edge aus dem MS Store herunter.

Sie können Microsoft Edge auch aus dem MS Store herunterladen, wenn das Problem weiterhin besteht. Dadurch wird Microsoft Edge von Grund auf heruntergeladen und installiert, wodurch die beschädigten Dateien, die dieses Problem verursachen, behoben werden. Befolgen Sie dazu diese Anweisungen:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie „Microsoft Store“ ein, um es zu öffnen.
  2. Suchen Sie dann nach Microsoft Edge und klicken Sie auf Installieren.
  3. Wenn Sie fertig sind, starten Sie es und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist oder nicht.

4. Setzen Sie Microsoft Edge zurück.

Es ist möglich, dass Microsoft Edge aufgrund beschädigter temporärer Daten, wie z. B. Cache-Dateien, nicht reagiert. Durch das Zurücksetzen von Microsoft Edge werden die Cache-Dateien gelöscht und alle Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Gespeicherte Passwörter, Verlauf, Favoriten oder Lesezeichen werden jedoch nicht entfernt. Sie können Microsoft Edge daher gerne zurücksetzen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen, um dieses Problem zu beheben.

  1. Öffnen Sie Microsoft Edge und gehen Sie zu Einstellungen, indem Sie auf die drei Punkte klicken.
  2. Gehen Sie dann im linken Bereich zu „Einstellungen zurücksetzen“.
  3. Klicken Sie auf „Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen“.
  4. Klicken Sie dann auf Zurücksetzen, um Ihren Browser zurückzusetzen.
  5. Wenn Sie fertig sind, prüfen Sie, ob das Problem vorliegt.

5. Entfernen Sie unerwünschte Erweiterungen.

Wenn im Hintergrund mehrere unnötige Erweiterungen ausgeführt werden, sollten Sie diese entfernen, da sie erhebliche Computerressourcen verbrauchen. Dies kann dazu führen, dass Microsoft Edge nicht mehr über genügend Arbeitsspeicher verfügt und dieses Problem auftritt. Befolgen Sie diese Schritte, um die unerwünschten Erweiterungen zu entfernen:

  1. Gehen Sie zu Microsoft Edge und klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke.
  2. Wählen Sie „Erweiterungen“ aus den aufgelisteten Optionen aus.
  3. Klicken Sie dann auf „Erweiterungen verwalten“. Klicken Sie anschließend auf „Entfernen“.
  4. Wiederholen Sie diesen Schritt mit allen Erweiterungen. Überprüfen Sie dann, ob Ihr Problem behoben wurde.

6. Deinstallieren Sie das Windows Update.

Berichten betroffener Benutzer zufolge führt die Installation eines Windows-Updates dazu, dass Microsoft Edge nicht reagiert. Versuchen Sie daher, das Windows-Update mit den folgenden Schritten zu deinstallieren:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie Einstellungen.
  2. Gehen Sie im linken Bereich zu Windows Update.
  3. Gehen Sie dann zum Update-Verlauf.
  4. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Updates deinstallieren.
  5. Wenn Sie nun den Namen des Updates kennen, von dem Sie glauben, dass es das Problem verursacht, deinstallieren Sie es einfach. Wenn Sie es nicht wissen, deinstallieren Sie das Update einfach nach dem Zufallsprinzip.
  6. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Microsoft Edge und prüfen Sie, ob Ihr Problem behoben ist oder nicht.

7. Erstellen Sie ein neues Benutzerkonto.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen, das alle Dateien, einschließlich der integrierten Windows-Anwendungsdateien, neu erstellt, wodurch das Problem behoben werden sollte. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Wenn das Problem nach dem Erstellen eines neuen Benutzerkontos behoben ist, übertragen Sie alle Daten vom vorherigen Konto auf Ihr neues Konto, indem Sie die im Artikel enthaltenen Schritte ausführen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie gleichzeitig die Tasten Win + I drücken.
  2. Gehen Sie nun in der linken Seitenleiste zu „Konten“.
  3. Navigieren Sie dann zu Andere Benutzer.
  4. Klicken Sie auf „Konto hinzufügen“ und dann auf „Ich habe die Anmeldeinformationen dieser Person nicht“.
  5. Klicken Sie nun auf „Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen“.
  6. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein und klicken Sie dann auf „Weiter“, um ein Konto zu erstellen.

    Das Passwort ist optional. Sie können es bei Bedarf leer lassen.

  7. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie das lokale Konto aus und klicken Sie auf „Kontotyp ändern“.
  8. Klicken Sie auf „Standardbenutzer“ und wählen Sie „Administrator“.
  9. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „OK“, drücken Sie dann Strg + Alt + Entf und klicken Sie auf „Benutzer wechseln“. Wählen Sie anschließend das von Ihnen erstellte Konto aus und melden Sie sich an.
  10. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Microsoft Edge und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.

8. Wechseln Sie zu einem anderen Browser.

Es ist nicht notwendig, Microsoft Edge zu verwenden. Stattdessen können Sie Chrome und Firefox verwenden. Beide gehören zu den besten Browsern und ähneln in gewisser Weise Microsoft Edge. Sie können unseren Artikel über die besten Browser im Jahr 2023 besuchen, um den besten für Sie zu finden.

-Microsoft Edge reagiert nicht auf häufig gestellte Fragen

Wie entferne ich Microsoft Edge, wenn ich nicht antworte?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager, um sie zu öffnen. Wählen Sie dann Microsoft Edge aus und klicken Sie auf Task beenden, um ihn zu schließen.

Warum reagiert mein Microsoft Edge weiterhin nicht?

Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass Ihr Microsoft Edge weiterhin nicht reagiert. Eine der wichtigsten ist die Verwendung der Hardwarebeschleunigung. Die Hardwarebeschleunigung verlagert die Aufgaben von der CPU auf die GPU, was dazu beiträgt, dass die Anwendung ordnungsgemäß ausgeführt wird. In einigen Fällen bleibt die Anwendung jedoch hängen oder reagiert nicht mehr, insbesondere wenn Sie über eine GPU der unteren Preisklasse verfügen.

Wie behebt man das Problem, dass Microsoft Edge nicht reagiert?

Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, indem Sie zu den Einstellungen navigieren. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, kann es an beschädigten Microsoft Edge-Dateien liegen, die Sie beheben können, indem Sie Microsoft Edge über die Einstellungen reparieren.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *