Behebung: Word konnte die Arbeitsdatei nicht erstellen. Überprüfen Sie die Umgebungsvariable temp.
Die Meldung „Word konnte die Arbeitsdatei nicht erstellen. Überprüfen Sie die temporäre Umgebungsvariable“ tritt auf, wenn der Benutzer ein Word-Dokument speichert, öffnet oder in der Vorschau anzeigt. Dies weist darauf hin, dass die temporäre Umgebungsvariable entweder falsch hinzugefügt wurde oder nicht die ganze Zeit vorhanden war.
Die Hauptursache für diese Fehlermeldung sind beschädigte oder falsch gespeicherte temporäre Internetdateien. Wenn dies der Fall ist, kann MS Word sie nicht verarbeiten und Ihre Dokumente werden daher nicht gespeichert oder geöffnet.
Um dieses Problem zu lösen, können Sie zunächst den Speicherort der temporären Internetdateien einfach in C:\Benutzer\(Ihr Benutzername)\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache ändern. Ersetzen Sie (Ihr Benutzername) durch den, den Sie auf Ihrem PC haben.
Zweitens können Benutzer beschädigte Dateien reparieren, indem sie die SFC- und CHKDSK-Scans ausführen.
Dies geschieht auch, wenn ein Benutzer 64-Bit-Office installiert und es dann deinstalliert, um die 32-Bit-Version zu installieren. Daher wird empfohlen, 64-Bit-MS Office auf 64-Bit-Windows beizubehalten.
Davon abgesehen gibt es insgesamt 8 Fixes für dieses Problem, und alle garantieren die vollständige Beseitigung dieses Fehlers.
1. Führen Sie den SFC- und CHKDSK-Scan aus
Der SFC-Befehl führt einen gründlichen Scan Ihres PCs durch und sucht nach beschädigten oder fehlerhaften Dateien, um sie zu reparieren oder zu ersetzen. Dieser Vorgang erfolgt automatisch, sodass die Benutzer nur den Befehl ausführen müssen.
In ähnlicher Weise scannt der Befehl CHKDSK (Check Disk) Ihre SSDs und Festplatten, um sie für eine bessere Leistung vorzubereiten. Es repariert im Grunde die fehlerhaften Sektoren auf den Festplatten, die der Grund für den Fehler „Word konnte die Arbeitsdatei nicht erstellen“ sein könnten.
So führen Sie die SFC- und CHKDSK-Scans aus:
- Geben Sie CMD in die Windows-Suchleiste ein.
- Wählen Sie unter der Eingabeaufforderung Als Administrator ausführen aus.
- Drücken Sie nun die Eingabetaste, nachdem Sie Folgendes eingegeben haben: sfc/scannow
- Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.
- Drücken Sie anschließend erneut die Eingabetaste, nachdem Sie Folgendes eingegeben haben: chkdsk C: /f
- Dadurch wird Ihr C-Laufwerk gescannt. Ersetzen Sie bei anderen Festplatten einfach das C durch ihr Alphabet.
- Öffnen Sie die Word-Datei, nachdem der Scan abgeschlossen ist.
2. Fügen Sie eine neue Umgebungsvariable hinzu
Umgebungsvariablen sind bestimmte Werte, die ein wichtiger Aspekt sind, um jedes Programm auszuführen. Diese Variablen speichern Daten, die von diesen Programmen verwendet werden, und entscheiden, wie ein Prozess auf Ihrem Betriebssystem funktioniert. Sie sind auch dafür verantwortlich, den Ort zu finden, an dem temporäre Dateien gespeichert werden.
Wenn also etwas mit den Umgebungsvariablen nicht stimmt, werden die doc-Dateien weder geöffnet noch gespeichert. In diesem Fall sollten Sie eine neue Umgebungsvariable hinzufügen, und so geht das:
- Öffnen Sie Run, indem Sie gleichzeitig die Tasten Win + R drücken.
- Klicken Sie auf OK, nachdem Sie Folgendes eingegeben haben: sysdm.cpl
- Navigieren Sie zu Erweitert > Umgebungsvariablen.
- Klicken Sie im Abschnitt Benutzervariablen auf Neu.
- Geben Sie neben dem Variablennamen Folgendes ein: %userprofile%
- Geben Sie neben Variablenwert Folgendes ein: C:\Benutzer\”Benutzername” (Ersetzen Sie “Benutzername” durch Ihren Benutzernamen auf dem Computer)
- Klicken Sie auf OK, um die neue Umgebungsvariable hinzuzufügen.
- Starten Sie Ihren PC oder Laptop neu und versuchen Sie jetzt, eine Word-Datei zu öffnen oder zu speichern.
3. Erstellen Sie einen Ordner für temporäre Internetdateien
Der Ordner für temporäre Internetdateien ist auch ein Cache-Ordner, in dem die temporären Arbeitsdateien gespeichert werden, während Sie Microsoft Word verwenden. Wenn der Ordner zufällig verloren gegangen ist, ist es offensichtlich, dass Word die Dateien nicht speichern kann, und Sie erhalten den Fehler „Word konnte die Arbeitsdatei nicht erstellen“.
So können Sie einen Ordner für temporäre Internetdateien erstellen:
- Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus.
- Drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie die folgenden Befehle nacheinander eingegeben haben: cd /d %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCacheMD Content.Word
Hinweis: Hier war der Ordner Content.Word bereits vorhanden. Wenn dies jedoch nicht der Fall gewesen wäre, hätte dieser Befehl einen neuen erstellt.
- Starten Sie Ihren PC neu und greifen Sie jetzt problemlos auf die Word-Dokumente zu.
4. Ändern Sie den Speicherort temporärer Internetdateien
Das Festlegen des richtigen Speicherorts für die temporären Internetdateien ist erforderlich; Andernfalls kann Word sie nicht finden und gibt den Arbeitsdateifehler aus.
Glücklicherweise sind die Schritte für diese Methode ziemlich einfach und lauten wie folgt:
- Öffnen Sie Run mit Win + R und geben Sie ein: inetcpl.cpl
- Klicken Sie auf OK, um das Menü Interneteigenschaften zu öffnen.
- Klicken Sie im Abschnitt „Browserverlauf“ auf der Registerkarte „Allgemein“ auf „Einstellungen“.
- Nun öffnet sich das Dialogfenster der Website-Dateneinstellungen.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Temporäre Internetdateien auf Ordner verschieben.
- Navigieren Sie im Fenster Nach Ordner suchen zu C:\Benutzer\”Benutzername”\AppData\Local\Microsoft\Windows. Hier wird „Benutzername“ durch Ihren Benutzernamenordner ersetzt.
- Erweitern Sie den Windows-Ordner und klicken Sie auf INetCache, um diesen Speicherort auszuwählen.
- Klicken Sie auf OK und verlassen Sie die Einstellungen.
- Starten Sie Ihren Computer neu und der Fehler ist jetzt weg.
5. Erhöhen Sie den Speicherplatz für temporäre Internetdateien
Wenig Speicherplatz für temporäre Internetdateien ist manchmal nicht ausreichend, und daher kann MS Word die Arbeitsdateien nicht erstellen. Um dies zu überwinden, müssen die Benutzer einfach den Speicherplatz in den Internet Explorer-Einstellungen erhöhen.
Führen Sie für diese Methode die folgenden Schritte durch:
- Öffnen Sie Ausführen und geben Sie Folgendes ein: inetcpl.cpl
- OK klicken.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Allgemein die Option Einstellungen unter dem Abschnitt Browserverlauf aus.
- Erhöhen Sie nun den Speicherplatz auf 1024 MB.
- Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern und die Einstellungen zu verlassen.
- Öffnen, speichern oder zeigen Sie nun die Word-Dokumente an, um zu sehen, ob der Fehler verschwunden ist oder nicht.
6. Deaktivieren Sie die Vorschau für MS Word
Das Deaktivieren der Vorschau für Microsoft Word erfordert, dass Sie einen bestimmten Registrierungsunterschlüssel aus dem Registrierungseditor löschen. Dadurch wird das Problem „Word konnte die Arbeitsdatei nicht erstellen“ behoben; Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Ihre Registrierungseinstellungen sichern, falls etwas schief geht. Falsche Registrierungseinstellungen können zu vielen Problemen führen.
Wie auch immer, hier sind die Schritte zum Deaktivieren der Vorschau für MS Word:
- Öffnen Sie Ausführen und drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie Folgendes eingegeben haben: regedit
- Drücken Sie Strg + F, um die Suchkonsole zu öffnen.
- Klicken Sie auf Weitersuchen, nachdem Sie den folgenden Unterschlüssel eingefügt haben: HKCR\CLSID\{84F66100-FF7C-4fb4-B0C0-02CD7FB668FE}
- Warten Sie, bis die Suche abgeschlossen ist.
- Löschen Sie den Unterschlüssel, wenn er gefunden wird, und schließen Sie den Registrierungseditor.
- Starten Sie schließlich Ihren Computer neu, und die Word-Dateien werden jetzt normal geöffnet und gespeichert. Bei der Vorschauoption müssen Sie jedoch Kompromisse eingehen.
7. Ändern Sie die Wertdaten von MS Word aus der Registrierung
Wenn die Wertdaten von AppData oder Cache in der Registrierung geändert oder falsch eingegeben wurden, tritt der Arbeitsdateifehler auf. Sein Wert sollte richtig eingestellt sein, damit Microsoft Word normal funktioniert. Für diese Methode verwenden wir erneut den Registrierungseditor, um die Änderungen wie folgt vorzunehmen:
- Öffnen Sie Ausführen und klicken Sie auf OK, nachdem Sie Folgendes eingegeben haben: regedit
- Klicken Sie im nächsten Dialogfeld auf Ja, um den Registrierungseditor zu öffnen.
- Geben Sie die folgende Adresse in die Adressleiste ein: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
- Suchen Sie nun nach AppData und doppelklicken Sie darauf.
- Wenn dessen Valuta geändert wurde, geben Sie Folgendes ein: %USERPROFILE%\AppData\Roaming
- Doppelklicken Sie auf ähnliche Weise auf Cache und vergewissern Sie sich, dass die Wertdaten sind: %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache
- Klicken Sie auf OK und beenden Sie den Registrierungseditor.
- Starten Sie zuletzt Ihren PC neu und prüfen Sie, ob der Fehler behoben wurde.
8. Registrieren Sie die Word-Dateien erneut
Durch Ausführen dieser Methode werden die Word-Dateien erneut registriert und die damit verbundenen Probleme behoben. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, können Sie problemlos mit den Word-Dokumenten arbeiten. Zweitens ist dies kein zeitaufwendiger Vorgang und dauert nur ein oder zwei Minuten.
- Drücken Sie Win + R, um Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie im Feld Öffnen: winword.exe /r ein
- Warten Sie, bis die Registrierung abgeschlossen ist, und beginnen Sie wie gewohnt mit der Arbeit an Word.