Chromecast-Fehler „Etwas ist schief gelaufen“? Probieren Sie diese Korrekturen aus

Die Fehlermeldung „Es ist ein Fehler aufgetreten“ wird angezeigt, wenn Sie versuchen, Ihr Chromecast-Gerät einzurichten. Wie sich herausstellt, wird die Fehlermeldung ausgegeben, wenn Chromecast eine Verbindung über das Netzwerk herstellen möchte. In einigen Fällen stellt es sogar kurzzeitig eine Verbindung her und zeigt dann aus dem Nichts die betreffende Fehlermeldung an. Dies geschieht normalerweise, wenn mit Ihrer Netzwerkverbindung ein Fehler vorliegt, der häufig in der Beschreibung der Fehlermeldung hervorgehoben wird.

Chromecast Etwas ist schief gelaufen

Wie sich herausstellt, liegt die Hauptursache des Problems in der Netzwerkverbindung, die Sie zum Herstellen einer Verbindung zwischen dem Chromecast-Gerät und dem Gerät verwenden, von dem aus Sie streamen. Normalerweise kann dies auf die AP-Isolierung beschränkt werden; Dies ist jedoch möglicherweise nicht immer der Fall. Um dies besser zu verstehen, werfen wir einen kurzen Blick auf die möglichen Ursachen der Fehlermeldung.

  • AP-Isolierung – Die Access Point- oder AP-Isolierung ist im Grunde eine Funktion Ihrer WLAN-Router, die für jedes mit dem Netzwerk verbundene Gerät ein separates virtuelles Netzwerk erstellt. Wenn diese Funktion aktiviert ist, kann Ihr Chromecast nicht mit anderen Geräten über das Netzwerk kommunizieren und kann daher grundsätzlich keine Verbindung herstellen. Das könnte der Grund sein, warum bei Ihnen der betreffende Fehler auftritt. Dies kann in Ihren Netzwerkverbindungseinstellungen deaktiviert werden.
  • Chromecast-Einstellungen – In einem anderen Szenario kann das Problem auch durch Ihre Chromecast-Einstellungen ausgelöst werden. In einem solchen Fall müssen Sie die Einstellungen Ihres Chromecast-Geräts auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das sollte bei der Behebung des Problems hilfreich sein.

Nachdem wir nun die möglichen Ursachen des Problems untersucht haben, wollen wir uns mit den Lösungen befassen, die Sie implementieren können, um alles wieder wiederherstellen zu können. Lassen Sie uns also ohne weitere Verzögerung direkt loslegen.

Deaktivieren Sie die AP-Isolierung

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die AP-Isolierung eine Funktion, die aus Sicherheitsgründen mit WLAN-Routern ausgestattet ist. Dies liegt daran, dass die anderen Geräte, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, im Wesentlichen voreinander verborgen bleiben. Dadurch wird verhindert, dass sie über dasselbe Netzwerk miteinander kommunizieren, und die Sicherheit im Netzwerk wird dadurch erhöht. Dies kann jedoch für Ihr lokales Netzwerk von Nachteil sein, da Ihnen alle mit dem Netzwerk verbundenen Geräte bekannt sind. Chromecast stellt über das Netzwerk eine Verbindung zu anderen Geräten her. Damit es ordnungsgemäß funktioniert, muss es daher mit den anderen Geräten im Netzwerk kommunizieren können.

Die Access Point-Isolierung kann in den WLAN-Einstellungen Ihres Routers deaktiviert werden. Dazu benötigen Sie Ihr Standard-Gateway und die Admin-Zugangsdaten, die sich in der Regel hinter oder unter dem Router befinden oder Ihnen vom ISP zur Verfügung gestellt werden. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst auf Ihrem Laptop oder PC das Startmenü und geben Sie cmd ein.
  2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
  3. Geben Sie dann im Eingabeaufforderungsfenster ipconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Suchen Sie anhand der angezeigten Details das Standard-Gateway und kopieren Sie es.Standard-Gateway
  5. Öffnen Sie nun einen Browser und geben Sie die Standard-Gateway-IP in die Adressleiste ein. Drücke Enter.
  6. An dieser Stelle werden Sie nach den Anmeldedaten gefragt. Diese finden Sie auf Ihrem Router. Suchen Sie also danach und melden Sie sich an.
  7. Sobald Sie sich angemeldet haben, gehen Sie zu den WLAN-Einstellungen. Der Pfad kann je nach verwendetem Router unterschiedlich sein, daher kann eine einfache Google-Suche hier hilfreich sein.
  8. Von dort aus können Sie die AP-Isolierung deaktivieren und dann speichern. In einigen Fällen wird es möglicherweise als AP-Modus anstelle von AP-Isolation geschrieben.Deaktivieren der AP-Isolierung
  9. Wenn Sie keine AP-Isolierung finden können, können Sie diese einfach bei Google nachschlagen, indem Sie zusammen mit dem Hersteller Ihres Routers danach suchen.
  10. Sobald Sie die AP-Isolierung deaktiviert haben, stellen Sie erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk her und führen Sie den Einrichtungsvorgang durch. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Telefon zurück

Wenn das Deaktivieren der AP-Isolierung das Problem für Sie nicht behebt, wird das Problem wahrscheinlich durch die Netzwerkeinstellungen Ihres Telefons verursacht. In einem solchen Fall müssen Sie lediglich Ihre WLAN-Einstellungen zurücksetzen. Dadurch wird Ihre Netzwerkkonfiguration von Ihrem Telefon entfernt und Sie müssen das Passwort eingeben, um erneut eine Verbindung herzustellen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Android

  1. Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“.
  2. Dort müssen Sie je nach Telefonmodell entweder zu „Allgemeine Verwaltung“ oder „System“ gehen.Android-Einstellungen
  3. Tippen Sie dort auf die Option Zurücksetzen.
  4. Tippen Sie abschließend im Bildschirm „Zurücksetzen“ auf die Option „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
  5. Bestätigen Sie die Aktion und warten Sie, bis sie abgeschlossen ist.

iOS

  1. Öffnen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad die App „Einstellungen“.
  2. Klicken Sie dort auf die Option Allgemein.iOS-Einstellungen
  3. Suchen Sie unter „Allgemein“ nach „Zurücksetzen“ und tippen Sie darauf.Allgemeine iOS-Einstellungen
  4. Tippen Sie abschließend auf die Option „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“, um Ihre Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
  5. Bestätigen Sie die Aktion und versuchen Sie nach Abschluss erneut, Chromecast zu verwenden, um zu sehen, ob es funktioniert.

Chromecast zurücksetzen

Wie sich herausstellt, kann das Problem manchmal durch Ihre Chromecast-Einstellungen verursacht werden. In einem solchen Fall müssen Sie Ihr Chromecast-Gerät zurücksetzen, damit es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Dadurch werden alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Einstellungen gelöscht und Sie können dadurch wieder auf den richtigen Weg kommen. Um Ihr Chromecast-Gerät zurückzusetzen, stellen Sie zunächst sicher, dass es angeschlossen ist. Halten Sie dann die kleine Taste an der Seite des Geräts etwa 20 bis 25 Sekunden lang gedrückt. Auf dem Bildschirm wird eine Meldung angezeigt, die bestätigt, dass das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Chromecast zurücksetzen

Darüber hinaus können Sie es auch über die Google Home-App zurücksetzen. Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um dies über die Google Home-App zu tun:

  1. Öffnen Sie zunächst die Google Home-App auf Ihrem Gerät.
  2. Tippen Sie dann oben rechts auf das Gerätesymbol.Google Home-App
  3. Suchen Sie auf dem Gerätebildschirm Ihr Gerät und tippen Sie dann auf die drei vertikalen Punkte.
  4. Tippen Sie im Dropdown-Menü auf Einstellungen.Geräteeinstellungen
  5. Tippen Sie im Fenster „Geräteeinstellungen“ erneut auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke.
  6. Wählen Sie abschließend im Dropdown-Menü die Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.Chromecast zurücksetzen
  7. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie die Einrichtung erneut durch, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

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