„Dieses Netzwerk arbeitet mit WLAN-Kanälen …“ [iPhone]
Tritt auf Ihrem iOS-Gerät die Fehlermeldung „Dieses Netzwerk arbeitet mit WLAN-Kanälen auf, die von mehreren anderen Netzwerken in der Nähe verwendet werden“ auf, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herzustellen? Dieser Fehler tritt meist auf Geräten mit iOS 15 oder höher auf. Heute erläutern wir, wie und warum dieses Problem auftritt, und erläutern mögliche Lösungen.
Dieser Fehler tritt sehr häufig auf Geräten mit iOS 15 | auf Reddit
Warum tritt dieser Fehler auf?
Es gibt online viele Gründe und Erklärungen für diesen Fehler, aber wir haben tiefer gegraben. Unsere Diagnose des Problems hat drei Hauptursachen ergeben:
1. Funkstörungen
Jede drahtlose Technologie nutzt Wellen, die mit hohen Frequenzen übertragen werden. Für Bluetooth und die meisten Wi-Fi-Netzwerke beträgt die Frequenz 2,4 GHz. Da beide drahtlosen Technologien Signale auf denselben Frequenzen übertragen, überlappen und kollidieren einige Signale, was zu schlechten und instabilen Verbindungen auf beiden Seiten führt.
Um dieses Problem zu beheben, haben einige Wi-Fi-Netzwerke damit begonnen, Signale mit Frequenzen von 5 GHz zu übertragen. Dies ermöglicht weniger Störungen und eine insgesamt bessere Verbindung. Da diese Technologie jedoch noch jung ist, sind nur moderne Mobilgeräte in der Lage, Funksignale im 5-GHz-Band abzufangen.
Mehr lesen: HSo ändern Sie Ihren WLAN-Namen und Ihr Passwort
2. MAC-Filterung
Jedes elektronische Gerät, das eine drahtlose Verbindung herstellen kann, verfügt über einen eindeutigen Identifikationscode, der als MAC-Adresse bezeichnet wird. Wenn dieses Gerät eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellt, teilt es dem Netzwerk seine MAC-Adresse mit, sodass das Netzwerk sicherstellen kann, ob es schädlich ist oder nicht.
Die MAC-Filterung kann in den Einstellungen Ihres Routers konfiguriert werden
MAC-Filterung ist eine vom Router durchgesetzte Regel, um das Risiko nicht autorisierter Verbindungen zu minimieren. Durch die Einrichtung der MAC-Filterung kann es nur bestimmten Geräten gestattet werden, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Der Router vergleicht dazu die MAC-Adresse des Geräts, das eine Verbindung herstellen möchte, mit den von Ihnen festgelegten Kriterien. Wenn die Kriterien nicht erfüllt sind, ist die Verbindung nicht zulässig.
3. Private WLAN-Adresse
In einigen Wi-Fi-Netzwerken ist die private Wi-Fi-Adresse aktiviert, wenn eine Verbindung zu bekannten Netzwerken hergestellt wird. Dies führt bekanntermaßen zu Problemen beim Versuch, die Verbindung zum Netzwerk wiederherzustellen, und ist wahrscheinlich die Ursache des Problems.
Lösungen
Da wir nun mit den Ursachen fertig sind, ist es endlich an der Zeit, diesem lästigen Problem ein Ende zu setzen.
1. Neustart des Routers
Meistens handelt es sich nur um einen alltäglichen Fehler, der durch einen einfachen Neustart des Routers behoben werden kann. Diese Vorgehensweise wird auch im Fehler-Popup empfohlen. Trennen Sie einfach Ihren Router von der Stromquelle und schließen Sie ihn wieder an oder starten Sie ihn über das Portal neu, wenn Sie diese Option haben.
Sie können den Router auch über die Einstellungsseite Ihres Routers neu starten
2. Starten Sie Ihr iOS-Gerät neu
Es ist möglich, dass es sich nicht um einen Router-Fehler, sondern einfach um Ihr iOS-Gerät handelt. Starten Sie es neu und versuchen Sie, die Verbindung zum Netzwerk wiederherzustellen, wenn das Problem behoben ist. Um Ihr iPhone neu zu starten, drücken Sie gleichzeitig die Leiser-Taste und die Ein-/Aus-Taste und schieben Sie dann den Ausschaltknopf. Um es wieder einzuschalten, halten Sie einfach den Netzschalter gedrückt, bis Sie das Apple-Logo auf dem Bildschirm sehen.
Ausschalten Ihres iPhone | Beebom
3. Bestätigen Sie, ob Sie die neueste Version von iOS verwenden
Wenn Sie eine veraltete Version von iOS verwenden, könnte dies die Ursache des Problems sein. Aktualisieren Sie Ihr Gerät auf die neueste Version, da neuere Versionen Fehlerbehebungen enthalten und ein stabileres Erlebnis bieten.
Folgen Sie der offiziellen Anleitung von Apple auf So aktualisieren Sie iOS auf dem iPhonees ist ziemlich einfach.
4. Deaktivieren der MAC-Filterung
Die MAC-Filterung muss in den Router-Einstellungen deaktiviert werden; Es befindet sich normalerweise unter den Firewall-Optionen. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Gerät einfacher eine Verbindung zum Netzwerk herstellt. Sie können sich an Ihren ISP wenden, um zu erfahren, wie Sie die MAC-Filterung auf Ihrem spezifischen Router deaktivieren können, oder einfach im Handbuch/in den Online-Anleitungen nachlesen, wie das geht. Wir empfehlen Ihnen, einen Fachmann zu konsultieren, wenn Sie sich nicht sicher sind.
5. Deaktivieren der privaten WLAN-Adresse
Wie wir in unserer Liste der Gründe erwähnt haben, kann die Aktivierung der Option „Private WLAN-Adresse“ die Ursache sein. So deaktivieren Sie diese Option:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie „WLAN“.
Wählen Sie WLAN - Tippen Sie nun auf die Schaltfläche „Weitere Informationen“ neben Ihrem Netzwerknamen.
- Zum Schluss schalten Sie die private WLAN-Adresse aus.
Schalten Sie den Schalter aus, indem Sie darauf tippen
6. Erstellen eines alternativen Netzwerks
Die Einrichtung eines separaten Netzwerks kann Hinweise darauf geben, ob hier tatsächlich Funkstörungen im Spiel sind. Greifen Sie auf die Einstellungen Ihres Routers zu und erstellen Sie ein völlig neues Netzwerk, das verschiedene Bänder und Kanäle verwendet, und prüfen Sie, ob Ihr Gerät eine Verbindung damit herstellen kann oder nicht.
Sie können YouTube als Leitfaden zum Erstellen eines neuen Netzwerks verwenden, nachdem Sie bestätigt haben, welche Router-Marke Sie besitzen. Alternativ wenden Sie sich einfach an Ihren ISP und fragen ihn, wie das geht.
Um zu überprüfen, welchen Kanal Sie verwenden, können Sie Apples eigene AirPort Utility-App verwenden. So überprüfen Sie das Band mit dem AirPort-Dienstprogramm:
- Herunterladen AirPort-Dienstprogramm aus dem App Store.
Laden Sie Airport Utility aus dem App Store herunter - Nachdem der Download abgeschlossen ist, öffnen Sie die App „Einstellungen“, scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach der Option „Airport Utility“.
Suchen Sie nach Airport Utility und wählen Sie es aus - Aktivieren Sie als Nächstes die Option „Wi-Fi-Scanner“ aus den angezeigten Optionen.
Schalten Sie den WLAN-Scanner ein - Gehen Sie nun zurück zu Ihrem Startbildschirm und öffnen Sie die AirPort Utility-App.
- Wählen Sie oben rechts „Wi-Fi-Scan“ aus.
Tippen Sie oben rechts auf WLAN-Scan - Tippen Sie im angezeigten Popup auf Scannen.
Tippen Sie auf Scannen - Schließlich können Sie sehen, auf welchem Kanal die WLAN-Netzwerke in der Nähe laufen.
Sie können sehen, auf welchen Kanälen WLAN-Netzwerke in der Nähe funktionieren
7. Ortungsdienste ein- und ausschalten
Viele Benutzer haben berichtet, dass dieser Fehler behoben werden kann, indem Sie einfach Ihre Ortungsdienste ausschalten, versuchen, eine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk herzustellen und sie dann wieder einzuschalten. Es ist bekannt, dass Ortungsdienste Verbindungsprobleme verursachen. Wie Sie die Ortungsdienste auf Ihrem iOS-Gerät deaktivieren können, erfahren Sie hier auf jeden Fall:
- Öffnen Sie die Einstellungen, scrollen Sie nach unten und wählen Sie Datenschutz.
Wählen Sie Datenschutz - Tippen Sie anschließend auf Ortungsdienste.
Ortungsdienste sollten die erste Option auf der Liste sein - Schalten Sie die Ortungsdienste aus.
Schalten Sie den Schalter aus
Mehr lesen: DUnterschied zwischen „Kein Standort gefunden“ und „Standort nicht verfügbar“.
8. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen erhalten Sie ein sauberes Bild für die Netzwerke Ihres iOS-Geräts, indem alle Daten im Zusammenhang mit WLAN, Bluetooth und anderen derartigen Einstellungen gelöscht werden. Stellen Sie natürlich sicher, dass Sie sich alle Ihre WLAN-Passwörter merken, bevor Sie mit dieser Methode fortfahren.
Um Ihre Netzwerkeinstellungen wiederherzustellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie „Allgemein“.
Wählen Sie Allgemein aus - Scrollen Sie dann nach unten und wählen Sie Zurücksetzen.
Tippen Sie auf Zurücksetzen - Wählen Sie als Nächstes „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ aus der Liste der Optionen.
Wählen Sie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - Tippen Sie abschließend im angezeigten Bestätigungsdialogfeld auf Zurücksetzen.
Tippen Sie auf Zurücksetzen
Abschluss
Netzwerkfehler auf iOS-Geräten, insbesondere solchen mit iOS 15 und 16, können frustrierend sein. Wie in diesem Leitfaden beschrieben, gibt es jedoch mehrere umsetzbare Lösungen, um dieses Problem zu beheben. Während die hier bereitgestellten Methoden den Fehler für die meisten Benutzer beheben sollten, ist es wichtig zu bedenken, dass Technologie nicht immer vorhersehbar ist.
Wenn diese Lösungen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, ist es möglicherweise ratsam, sich für speziellere Unterstützung an den Apple Support oder Ihren Netzwerkanbieter zu wenden.
Etwas – FAQs
Was verursacht diesen Fehler?
In den meisten Fällen sind Funkstörungen durch andere Netzwerke die Ursache. Weitere Ursachen sind die Aktivierung der MAC-Filterung in den Router-Einstellungen, die Aktivierung der privaten WLAN-Adresse in den iOS-Einstellungen und andere.
Warum sind WLAN-Frequenz und -Kanal wichtig?
Eine andere Frequenz und ein anderer Kanal sorgen für weniger Störungen durch andere drahtlose Signale und tragen dazu bei, dass die Signale Ihres Netzwerks von Geräten leichter erkannt werden können.
Warum sollte ich ein separates Netzwerk erstellen?
Das Erstellen eines separaten Netzwerks kann den Datenverkehr in Ihrem bestehenden Netzwerk verringern und bei der Diagnose helfen, ob tatsächlich Ihr Netzwerk das Problem ist.
Tritt dieser Fehler unter iOS 17 auf?
Bisher gab es keine Berichte darüber, dass dieser Fehler in iOS 17 aufgetreten ist. Hoffentlich hat Apple ihn behoben.
Etwas – FAQs
Was verursacht diesen Fehler?
In den meisten Fällen sind Funkstörungen durch andere Netzwerke die Ursache. Weitere Ursachen sind die Aktivierung der MAC-Filterung in den Router-Einstellungen, die Aktivierung der privaten WLAN-Adresse in den iOS-Einstellungen und andere.
Warum sind WLAN-Frequenz und -Kanal wichtig?
Eine andere Frequenz und ein anderer Kanal sorgen für weniger Störungen durch andere drahtlose Signale und tragen dazu bei, dass die Signale Ihres Netzwerks von Geräten leichter erkannt werden können.
Warum sollte ich ein separates Netzwerk erstellen?
Das Erstellen eines separaten Netzwerks kann den Datenverkehr in Ihrem bestehenden Netzwerk verringern und bei der Diagnose helfen, ob tatsächlich Ihr Netzwerk das Problem ist.
Tritt dieser Fehler unter iOS 17 auf?
Bisher gab es keine Berichte darüber, dass dieser Fehler in iOS 17 aufgetreten ist. Hoffentlich hat Apple ihn behoben.