„Entschuldigung, wir haben Probleme, Sie anzumelden“ Riot Games
Wenn Benutzer versuchen, sich beim Riot Games-Client anzumelden, um Valorant oder League of Legends zu spielen, wird ihnen die Fehlermeldung „Leider haben wir derzeit Probleme, Sie anzumelden. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ angezeigt.
Dieser Fehler verhindert, dass Sie sich beim Riot-Client anmelden und das Spiel spielen können. Die Hauptursachen für diesen Fehler sind häufig Probleme mit der Internetkonfiguration, falsch konfigurierte DNS-Einstellungen und manchmal serverseitige Probleme auf Seiten von Riot.
Darüber hinaus können Hintergrundanwendungen wie VPNs oder Firewalls die Verbindung stören und zu diesem Fehler beitragen.
1. Riot-Client neu starten
Dieses Problem kann auf vorübergehende Probleme mit dem Riot-Client zurückzuführen sein. Ein Neustart des Riot-Clients kann diese Fehler beheben und seine internen Konfigurationen aktualisieren.
- Drücken Sie STRG + UMSCHALT + ESC, um den Task-Manager zu öffnen.
- Suchen und wählen Sie im Task-Manager den Riot-Client aus.
- Suchen Sie nach zugehörigen Hintergrundprozessen wie „RiotClientServices“ und „RiotClientCrashHandler“.
- Klicken Sie bei jedem Prozess mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Task beenden“ aus.
2. Starten Sie Ihren Router neu
Wenn die Internetgeschwindigkeit langsam oder deine Verbindung instabil ist, kann es zu Problemen bei der Anmeldung beim Riot-Client kommen. Überprüfe deine Internetgeschwindigkeit unter Schnell oder Geschwindigkeitstest.
Stellen Sie sicher, dass keine anderen Geräte in Ihrem Netzwerk eine große Bandbreite verbrauchen, da dies ebenfalls zu einer Verlangsamung führen könnte. Wenn die Geschwindigkeit langsam ist, sollten Sie Ihren Router neu starten.
3. VPN deaktivieren
Eine VPN-Verbindung kann zu einer instabilen Internetverbindung führen und Fehler bei der Anmeldung beim Riot-Client verursachen. Außerdem können VPNs manchmal das Server-Routing und die Authentifizierungsprozesse stören und so erfolgreiche Anmeldungen verhindern. Durch die vorübergehende Deaktivierung Ihres VPN können Sie herausfinden, ob es die Grundursache des Problems ist.
- Drücken Sie Windows + I, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
- Klicken Sie im Fenster „Einstellungen“ auf „Netzwerk und Internet“.
- Wählen Sie VPN im Menü auf der linken Seite.
- Suchen Sie nach allen aufgeführten aktiven VPN-Verbindungen, klicken Sie darauf und dann auf „Trennen“.
4. Aktualisieren Sie die DNS-Einstellungen
Falsch konfigurierte DNS-Einstellungen können Verbindungsprobleme verursachen. Das Ändern der DNS-Einstellungen und die Verwendung eines anderen Anbieters kann Ihr Problem möglicherweise beheben. Öffentliche DNS-Server wie die von Google (8.8.8.8, 8.8.4.4) oder Cloudflare (1.1.1.1, 1.0.0.1) sind zuverlässig und können eine bessere Leistung und Sicherheit bieten. Durch das Aktualisieren dieser Einstellungen können regionale ISP-Probleme oder DNS-Serverausfälle häufig umgangen werden, wodurch eine stabilere Verbindung gewährleistet wird.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste unten rechts auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie im angezeigten Menü „Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen“ aus.
- Klicken Sie im Einstellungsfenster auf Adapteroptionen ändern.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre aktive Internetverbindung (z. B. Ethernet oder WLAN) und wählen Sie Eigenschaften.
- Wählen Sie in der Liste „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ aus und klicken Sie dann auf „Eigenschaften“.
- Aktivieren Sie die Option Folgende DNS-Serveradressen verwenden und geben Sie die folgenden Werte ein: Öffentlicher DNS-Server von Google Primär: 8.8.8.8 Sekundär: 8.8.4.4
- Klicken Sie auf „OK“, um Ihre DNS-Einstellungen zu speichern. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Artikel hier.
5. Deaktivieren Sie IPv6
Das Deaktivieren von IPv6 kann manchmal Verbindungsprobleme mit dem Riot-Client beheben, da einige ältere Router und ISPs es möglicherweise nicht vollständig unterstützen. IPv6 kann gelegentlich Netzwerkkonfigurationen beeinträchtigen, was zu Fehlern bei der Verbindung mit Onlinediensten führt. Wenn Sie die vorherigen Schritte ausprobiert haben und weiterhin Probleme auftreten, kann das Deaktivieren von IPv6 möglicherweise dazu beitragen, Ihre Verbindung zu stabilisieren.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm). Es sieht aus wie ein kleines Computer- oder WLAN-Symbol.
- Wählen Sie im Menü „Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen“ aus.
- Klicken Sie im neuen Fenster auf Adapteroptionen ändern.
- Suchen Sie Ihre primäre Internetverbindung (möglicherweise ist sie als „Wi-Fi“ oder „Ethernet“ gekennzeichnet) und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie Eigenschaften.
- Scrollen Sie im Eigenschaftenfenster nach unten, bis Sie „Internet Protocol Version 6 (TCP/IPv6)“ sehen. Entfernen Sie das Häkchen aus dem Kontrollkästchen daneben, um IPv6 zu deaktivieren.
- Klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.
- Starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.