Facetime funktioniert nicht? Probieren Sie diese 14 neuen Fixes aus

Aufgrund von Problemen mit den Konfigurationen der App oder mit dem Betriebssystem selbst funktioniert Facetime möglicherweise nicht mehr auf Ihrem iOS-Gerät. Das Problem tritt auf, wenn entweder Facetime nicht gestartet werden kann, ein Anruf nicht durchgeht/eingeht oder wenn der Anruf eingeht/geht und sofort getrennt wird.

Facetime funktioniert nicht

1. Erzwingen Sie einen Neustart des problematischen Geräts

Ein Neustart Ihres iPhones oder anderer Geräte kann dieses Problem beheben, da es auch durch einen kleinen Fehler verursacht werden kann.

  1. Tippen Sie auf die Lauter-Taste des iPhones und dann unbescheiden auf die Leiser-Taste des Telefons.
  2. Halten Sie nun den Power-Button des iPhones gedrückt.Erzwingen Sie einen Neustart des iPhone
  3. Warten Sie dann, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird, und lassen Sie anschließend den Netzschalter des iPhones los. Stellen Sie sicher, dass Sie den Netzschalter nicht loslassen, wenn das Netzmenü angezeigt wird.
  4. Warten Sie nun, bis das iPhone ordnungsgemäß eingeschaltet ist, und prüfen Sie anschließend, ob Facetime ordnungsgemäß funktioniert.

2. Aktualisieren Sie das Betriebssystem des problematischen Geräts

Facetime funktioniert möglicherweise auch nicht, wenn das Betriebssystem des Geräts veraltet ist, da das Gerät dadurch möglicherweise nicht mit Apple-Servern kompatibel ist und aufgrund dieser Inkompatibilität die Ausführung wesentlicher Facetime-Module eingeschränkt ist. Hier kann das Problem möglicherweise durch ein Aktualisieren des Betriebssystems auf die neueste Version behoben werden.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass das Telefon vollständig aufgeladen und mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist.
  2. Gehen Sie dann zu den Einstellungen Ihres Apple iPhone und wählen Sie Allgemein.Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen des iPhone
  3. Öffnen Sie nun das Software-Update und laden Sie das Update herunter, wenn ein iOS-Update verfügbar ist.Aktualisieren Sie die Software des iPhone
  4. Tippen Sie nach dem Herunterladen auf „Installieren“ und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
  5. Starten Sie dann Ihr iPhone neu und prüfen Sie beim Neustart, ob Facetime einwandfrei funktioniert.
  6. Wenn nicht, melden Sie Ihre Nummer bei iMessage ab und prüfen Sie anschließend, ob das Facetime-Problem behoben ist.

3. Deaktivieren Sie den Energiesparmodus

Wenn ein Gerät im Energiesparmodus läuft, können die für den Betrieb von Facetime wesentlichen Module von der Ausführung ausgeschlossen werden, um den Strom des Geräts zu sparen. Hier kann das Deaktivieren des Energiesparmodus das Facetime-Problem möglicherweise beheben. Zur Veranschaulichung werden wir den Vorgang zum Deaktivieren des Energiesparmodus eines iPhones durchgehen.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und wählen Sie „Akku“.Öffnen Sie „Akku“ in den iPhone-Einstellungen
  2. Deaktivieren Sie nun den Energiesparmodus, indem Sie den Schalter auf „Aus“ stellen und prüfen Sie dann, ob Facetime funktioniert.Deaktivieren Sie den Energiesparmodus des iPhone
  3. Wenn nicht, schließen Sie Ihr iPhone an das Ladegerät an und führen Sie, während das Telefon mit dem Ladegerät verbunden ist, einen erzwungenen Neustart Ihres iPhones durch (siehe oben).
  4. Warten Sie dann, bis das iPhone vollständig aufgeladen ist, und prüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.

4. Aktivieren Sie Mobilfunkdaten für Facetime

Wenn die Mobilfunkdaten für Facetime in Ihren Geräteeinstellungen nicht aktiviert sind, kann dies auch bei der Nutzung der Mobilfunkdaten des Geräts zu dem besprochenen Problem führen. In einem solchen Fall kann das Problem möglicherweise durch die Aktivierung von Mobilfunkdaten für Facetime in den Geräteeinstellungen behoben werden.

  1. Gehen Sie auf Ihrem iPhone zu „Einstellungen“ und öffnen Sie „Benachrichtigungen“.Deaktivieren Sie iPhone-Benachrichtigungen
  2. Deaktivieren Sie nun die Benachrichtigungen und warten Sie eine Minute.
  3. Aktivieren Sie dann Benachrichtigungen und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurück“.
  4. Öffnen Sie nun in den iPhone-Einstellungen Mobilfunk und suchen Sie nach Facetime.Öffnen Sie die Mobilfunkeinstellungen Ihres iPhones
  5. Aktivieren Sie dann die Mobilfunkdaten für Facetime und deaktivieren/aktivieren Sie sie, falls sie bereits aktiviert sind.Deaktivieren Sie Facetime in den Mobilfunkeinstellungen Ihres iPhones
  6. Starten Sie nun Facetime und prüfen Sie, ob es wie erwartet funktioniert.

5. Deaktivieren und aktivieren Sie Facetime in den Geräteeinstellungen

Durch Deaktivieren und Aktivieren von Facetime in den Geräteeinstellungen kann das Problem möglicherweise behoben werden. Zur besseren Interpretation werden wir den Vorgang auf einem iPhone durchgehen.

  1. Gehen Sie zu Ihren iPhone-Einstellungen und wählen Sie Facetime.
  2. Deaktivieren Sie nun Facetime, indem Sie den Schalter auf „Aus“ stellen und dann das iPhone herunterfahren (nicht neu starten).Deaktivieren Sie Facetime in den iPhone-Einstellungen
  3. Warten Sie dann eine Minute und schalten Sie anschließend das iPhone ein.
  4. Aktivieren Sie nun Facetime und prüfen Sie, ob es einwandfrei funktioniert.

6. Melden Sie sich erneut bei Facetime an

Durch erneutes Anmelden bei Facetime kann das Problem behoben werden, da die gesamte Verbindung mit den Apple-Servern neu hergestellt wird.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres iPhones und öffnen Sie Facetime.
  2. Tippen Sie nun auf die Apple-ID und im angezeigten Dialogfeld auf die Option „Abmelden“. Tippen Sie in den Facetime-Einstellungen des iPhones auf die Apple-ID
  3. Bestätigen Sie dann die Abmeldung von Facetime und erzwingen Sie anschließend einen Neustart Ihres iPhones.Melden Sie sich auf dem iPhone von Facetime ab
  4. Melden Sie sich nach dem Neustart bei Facetime an, um zu überprüfen, ob es einwandfrei funktioniert.
  5. Wenn nicht, starten Sie Ihre iPhone-Einstellungen und tippen Sie auf Ihre Benutzer-ID.
  6. Öffnen Sie nun iCloud und melden Sie sich von iCloud ab. Sie können wählen, ob Sie die Daten behalten oder vom iPhone entfernen möchten. Melden Sie sich auf dem iPhone von iCloud ab
  7. Erzwingen Sie dann einen Neustart Ihres iPhones und starten Sie nach dem Neustart Facetime und prüfen Sie, ob es einwandfrei funktioniert. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich bei iCloud an.

7. Ändern Sie die Datums- und Uhrzeiteinstellungen

Facetime-Server können die Datenpakete möglicherweise nicht mit den falschen Datums-/Zeitstempeln authentifizieren. Hier kann das Problem möglicherweise durch Ändern der Daten- und Zeiteinstellungen Ihres Geräts behoben werden.

  1. Gehen Sie zu den iPhone-Einstellungen und öffnen Sie „Allgemein“.
  2. Wählen Sie nun „Datum und Uhrzeit“ und deaktivieren Sie „Automatisch einstellen“, indem Sie den Schalter auf „Aus“ stellen.Öffnen Sie die Datums- und Uhrzeiteinstellungen auf Ihrem iPhone
  3. Stellen Sie dann manuell das richtige Datum/die richtige Uhrzeit auf dem iPhone ein und erzwingen Sie anschließend einen Neustart des iPhones.Deaktivieren Sie „Automatisch einstellen“ für Datum und Uhrzeit des iPhones
  4. Überprüfen Sie nun, ob Facetime normal funktioniert.
  5. Wenn nicht, prüfen Sie, ob das Problem durch erneutes Aktivieren der Option „Automatisch einstellen“ in den Datums- und Uhrzeiteinstellungen des Telefons behoben wird.

8. Ändern Sie den Standort unter Facetime-Einstellungen

Wenn der Standort in den Facetime-Einstellungen von Ihrem tatsächlichen Standort abweicht, können Apple-Server möglicherweise die Legitimität Ihres Geräts nicht authentifizieren und dazu führen, dass Facetime nicht funktioniert. Befolgen Sie diese Schritte, um Ihren Standort zu ändern:

  1. Gehen Sie zu den iPhone-Einstellungen und öffnen Sie Facetime.
  2. Öffnen Sie nun unter der Anrufer-ID-Liste den Link „Apple-ID“ (Apple-E-Mail) und tippen Sie dann auf „Standort ändern“.Ändern Sie den Facetime-Standort auf dem iPhone
  3. Ändern Sie dann den Standort in Ihren tatsächlichen Standort. Wenn Sie sich beispielsweise in den USA befinden und der Facetime-Standort auf Großbritannien eingestellt ist, stellen Sie den Facetime-Standort auf die USA ein.
  4. Tippen Sie nun auf Speichern und prüfen Sie anschließend, ob Facetime ordnungsgemäß funktioniert.

9. Deaktivieren Sie die iCloud-Kontakte

Wenn einer Ihrer iCloud-Kontakte nicht im richtigen Format gespeichert ist (z. B. ein Emoji oder ein Sonderzeichen in der Nummer des Kontakts), funktioniert Facetime möglicherweise nicht ordnungsgemäß, da der Status des jeweiligen Kontakts möglicherweise nicht abgefragt wird.

In diesem Zusammenhang kann das Problem durch Deaktivieren von iCloud-Kontakten behoben werden, da dadurch bestätigt werden kann, dass das Problem bei einem Kontakt liegt, und Sie diesen bestimmten Kontakt bearbeiten können, um alle Emojis oder Sonderzeichen aus diesem Kontakt zu entfernen. Lassen Sie uns dies aus der Perspektive eines iPhones besprechen.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und tippen Sie auf Ihre Apple-ID.
  2. Öffnen Sie nun iCloud und deaktivieren Sie Kontakte, indem Sie den Schalter auf „Aus“ stellen.Deaktivieren Sie die Kontaktsynchronisierung von iCloud auf dem iPhone
  3. Starten Sie dann Facetime und prüfen Sie, ob es einwandfrei funktioniert. Wenn ja, öffnen Sie jeden Kontakt einzeln und prüfen Sie, ob einer der Kontakte Emojis oder Sonderzeichen enthält. Wenn dies eine anspruchsvolle Aufgabe ist, exportieren Sie Kontakte und löschen Sie sie dann einzeln, um die problematischen Kontakte zu finden. Sobald Sie den problematischen Kontakt gefunden haben, bearbeiten Sie ihn in der Sicherung, um das Problem zu beheben.

10. Versuchen Sie es mit einem anderen Netzwerk oder Netzwerktyp

Facetime funktioniert möglicherweise auch nicht, wenn Ihr ISP oder Mobilfunkanbieter Facetime nicht unterstützt oder die ordnungsgemäße Ausführung der wesentlichen Facetime-Module behindert. Wenn Sie hier ein anderes Netzwerk oder einen anderen Netzwerktyp ausprobieren, kann das Facetime-Problem möglicherweise behoben werden.

  1. Wenn das Problem auf dem Mobilfunkgerät auftritt, prüfen Sie, ob die Verbindung zu einem WLAN (oder umgekehrt) das Problem behebt.
  2. Wenn nicht, trennen Sie Ihr Gerät (z. B. ein iPhone) vom aktuellen Wi-Fi-Netzwerk und deaktivieren Sie die Mobilfunkdaten des Geräts.
  3. Verbinden Sie nun das Gerät mit einem anderen Wi-Fi-Netzwerk (z. B. dem Hotspot eines Telefons) und prüfen Sie, ob Facetime einwandfrei funktioniert.Aktivieren Sie Hotspot auf dem iPhone

11. Installieren Sie Facetime neu auf Ihrem Gerät

Facetime funktioniert auch nicht, wenn die Installation der Facetime-App auf Ihrem Gerät beschädigt ist und aufgrund dieser beschädigten Installation die wesentlichen App-Module nicht ausgeführt werden können. In diesem Zusammenhang kann das Problem möglicherweise durch eine Neuinstallation der Facetime-App auf Ihrem Gerät behoben werden. Zur Veranschaulichung werden wir den Prozess der Neuinstallation der App auf einem iPhone durchgehen.

  1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm Ihres iPhones auf das Facetime-Symbol und halten Sie es gedrückt.
  2. Wählen Sie nun App entfernen und tippen Sie auf App löschen.Entfernen Sie die Facetime-App auf dem iPhone
  3. Bestätigen Sie dann, die Facetime-App zu löschen, und schalten Sie anschließend Ihr iPhone aus.
  4. Warten Sie nun eine Minute und schalten Sie Ihr iPhone ein.
  5. Öffnen Sie dann die iPhone-Einstellungen und wählen Sie Nachrichten.
  6. Deaktivieren Sie nun iMessage und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurück“.Deaktivieren Sie iMessage auf dem iPhone
  7. Öffnen Sie dann Facetime und deaktivieren Sie es.Deaktivieren Sie Facetime in den iPhone-Einstellungen
  8. Schalten Sie nun das iPhone aus und warten Sie eine Minute. Schalten Sie anschließend Ihr iPhone ein.
  9. Öffnen Sie dann iMessage in den iPhone-Einstellungen und aktivieren Sie es.
  10. Melden Sie sich nun mit Ihrer Apple-ID bei iMessage an und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurück“.
  11. Öffnen Sie dann Facetime und aktivieren Sie es.
  12. Melden Sie sich nun mit Ihrer Apple-ID bei Facetime an und starten Sie anschließend den AppStore.
  13. Suchen Sie dann nach Facetime und installieren Sie es.
  14. Starten Sie nun Facetime und melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an, um zu überprüfen, ob Facetime einwandfrei funktioniert.

12. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück

Facetime funktioniert möglicherweise auch nicht, wenn die Netzwerkeinstellungen Ihres Geräts beschädigt sind und Facetime aufgrund dieser Beschädigung nicht auf die für den Betrieb erforderlichen Online-Ressourcen zugreifen kann. In diesem Zusammenhang kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen des problematischen Geräts das Facetime-Problem lösen.

Zur Verdeutlichung besprechen wir den Vorgang des Zurücksetzens der Netzwerkeinstellungen eines iPhones auf ihre Standardeinstellungen. Bevor Sie fortfahren, notieren/sichern Sie unbedingt die Informationen (z. B. die WLAN-Anmeldeinformationen), die zum erneuten Einrichten eines Netzwerks auf Ihrem iPhone erforderlich sind.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und wählen Sie Allgemein.
  2. Öffnen Sie nun „Zurücksetzen“ und tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.Tippen Sie auf dem iPhone auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  3. Bestätigen Sie dann, um die Netzwerkeinstellungen des iPhones auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, und starten Sie anschließend Ihr Telefon neu.
  4. Richten Sie nach dem Neustart das Netzwerk auf Ihrem iPhone neu ein (z. B. das Hinzufügen einer Wi-Fi-Verbindung) und starten Sie anschließend Facetime, um zu überprüfen, ob es einwandfrei funktioniert.
  5. Wenn nicht, prüfen Sie, ob das Facetime-Problem durch das Zurücksetzen aller Einstellungen Ihres iPhones behoben wird.Setzen Sie alle Einstellungen auf Ihrem iPhone zurück

13. Versuchen Sie es mit einem anderen Konto auf dem Gerät (für macOS)

Facetime funktioniert möglicherweise nicht, wenn Ihr Benutzerprofil auf dem Gerät beschädigt ist und aufgrund dieser Beschädigung die wesentlichen Facetime-Module nicht ausgeführt werden können. Hier kann das Problem möglicherweise behoben werden, indem auf dem Gerät ein anderes Konto erstellt und Facetime über dieses Konto verwendet wird.

  1. Starten Sie die Systemeinstellungen des Mac und wählen Sie Benutzer und Gruppen.Öffnen Sie „Benutzer und Gruppen“ in den Systemeinstellungen des Mac
  2. Klicken Sie nun auf das Vorhängeschloss-Symbol (unten links) und geben Sie bei Aufforderung das Administratorkennwort ein.
  3. Klicken Sie dann neben dem Vorhängeschloss-Symbol auf das Plus-Symbol und öffnen Sie das Dropdown-Menü „Neues Konto“.Erstellen Sie einen neuen Administratorbenutzer auf dem MacBook
  4. Wählen Sie nun Administrator aus und geben Sie die Passwortdetails ein.
  5. Klicken Sie nun auf Benutzer erstellen und melden Sie sich nach der Erstellung vom aktuellen Benutzerkonto ab.
  6. Melden Sie sich dann mit dem neu erstellten Konto an und starten Sie Facetime, um zu überprüfen, ob es einwandfrei funktioniert.

14. Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn keine der oben genannten Maßnahmen das vorliegende Facetime-Problem beheben konnte, könnte das beschädigte Betriebssystem des Geräts die Hauptursache für das besprochene Problem sein. In diesem Szenario kann der Facetime-Fehler möglicherweise durch Zurücksetzen Ihres Geräts auf die Werkseinstellungen behoben werden.

Zur Veranschaulichung werden wir den Vorgang des Zurücksetzens eines iPhones auf die Werkseinstellungen durchgehen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die Daten Ihres iPhones sichern und das iPhone vollständig aufladen. Aktualisieren Sie außerdem Ihren Datentarif auf eine höhere Stufe, bevor Sie Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn Sie den einfachsten Tarif Ihres Mobilfunkanbieters verwenden.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres iPhones und öffnen Sie „Allgemein“.
  2. Wählen Sie nun „Zurücksetzen“ und tippen Sie anschließend auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“.Setzen Sie das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück
  3. Bestätigen Sie dann, dass Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, und warten Sie anschließend, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  4. Wenn Sie fertig sind, richten Sie Ihr iPhone als neues Gerät ein (stellen Sie es noch nicht aus einem Backup wieder her) und hoffentlich funktioniert Facetime jetzt einwandfrei. Wenn ja, können Sie es aus einem Backup wiederherstellen.

Wenn das nicht funktioniert hat und Sie Facetime auf mehreren Geräten (iPhone, iPad, Mac usw.) verwenden, prüfen Sie, ob das Entfernen oder Deaktivieren von Facetime auf allen Geräten bis auf eines das Problem behebt. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie sich an den Apple-Support wenden und ihn bitten, zu überprüfen, ob Ihr Facetime-Konto auf der schwarzen Liste steht.

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