Fehlerbehebung bei der Vizio Soundbar „Kein Strom-/Audioproblem“.
Die Vizio-Soundleiste funktioniert nicht oder gibt keinen Ton aus, hauptsächlich aufgrund von Problemen mit den Gerätekonfigurationen oder Problemen mit der Firmware. Firmware-Probleme treten sowohl beim Fernseher als auch bei der Soundbar auf. Setzen Sie für eine schnelle Lösung die Soundbar auf die Standardeinstellungen zurück.
Vizio Soundbar funktioniert nicht Fix
Die Probleme reichen von der Soundbar, die bei der Initialisierung keinen Ton ausgibt, mitten im Betrieb „tot“ wird oder die Tonqualität verzerrt. Die folgenden Korrekturen decken alle potenziellen Probleme ab.
IssueVizio Soundbar gibt keinen Ton aus oder verweigert die Verbindung. Berichtet auf Smart TVs
Herkömmliche FernsehgeräteVerursacht durchInkompatibilität des Tonformats
Fehler in Soundmodulen
LösungenÄndern des Audioformats
Aktualisieren der Firmware
1. Probieren Sie verschiedene Eingänge an der Vizio Soundbar aus
Die Soundbar funktioniert nicht, wenn sie den Eingang nicht erkennen kann oder wenn ein falscher Eingang ausgewählt wurde. Es gibt auch oft einen “Fehler”, bei dem die aktuellen Soundmodule nicht mehr funktionieren. Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie es mit anderen Eingängen an der Vizio-Soundbar.
- Drücken Sie die Info-Taste auf der Visio-Fernbedienung, um den Eingang umzuschalten. Dadurch wird der Eingangskanal auf einen anderen geändert.
- Wechseln Sie weiter zwischen den Eingangskanälen und durchlaufen Sie sie. Sie müssen die Eingabetaste 3 Sekunden lang gedrückt halten, um durchzugehen. Wenn Sie dies nicht tun, ändert sich der Eingangskanal nicht. Diese Funktion dient dazu, ein versehentliches Umschalten zu vermeiden.
Drücken Sie die Eingangstaste auf der Vizio Soundbar-Fernbedienung, um durch verschiedene Eingänge zu schalten
- Wenn dies nicht funktioniert, ändern Sie die Tonausgabe auf dem Fernseher, um sicherzustellen, dass sie an Vizio ausgegeben wird.
- Stellen Sie sicher, dass der automatische Eingang in der Soundbar nicht ausgewählt ist. Verwenden Sie zur Überprüfung Ihre Visio Smart Cast-App.
Wenn Sie sich im richtigen Eingangskanal befinden und den Ton immer noch nicht hören können, durchlaufen Sie die Kanäle und landen Sie wieder beim richtigen Eingangskanal. Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem der Ton erst funktioniert, nachdem alle Module durchlaufen wurden.
2. Starten Sie die Soundbar mit den angeschlossenen Geräten neu
Die Soundbar funktioniert nicht, wenn sich die Kommunikationsmodule eines Verbindungsgeräts, das Fernseher, Soundbar oder Receiver enthält, in einem Fehlerzustand befinden und einen Neustart benötigen, um die Kommunikation wiederherzustellen. Ein Neustart der Soundbar zusammen mit den angeschlossenen Geräten löst das Problem.
- Schalten Sie die Vizio Soundbar über den Netzschalter oder die Fernbedienung aus und schalten Sie die Soundbar dann wieder ein. Überprüfen Sie, ob es funktioniert.
Schalten Sie die Vizio Soundbar über den Netzschalter aus
- Wenn nicht, navigieren Sie zu Menü > Verwaltung und Datenschutz.
- Wählen Sie TV neu starten und überprüfen Sie, ob die Soundbar funktioniert.
Starten Sie Vizio TV über das TV-Menü neu
- Wenn das nicht funktioniert, können wir das Gerät aus- und wieder einschalten. Schalten Sie die Soundbar aus und trennen Sie das Netzkabel von der Stromquelle. Halten Sie nun den Netzschalter 15 Sekunden lang gedrückt, bevor Sie alles wieder einstecken.
- Wenn selbst das nicht funktioniert, können Sie alle Ihre Geräte aus- und wieder einschalten. Schalten Sie sie aus, trennen Sie das Netzteil und schließen Sie alles wieder an.
Versuchen Sie, das Kabel auf ein anderes Format umzustellen, wenn die Soundbar nach dem Neustart nicht funktioniert. Anstelle von HDMI können Sie beispielsweise ein optisches Kabel verwenden. Sie können auch einen anderen Port verwenden, um zu diagnostizieren, ob es sich um ein Portproblem handelt.
3. Aktualisieren Sie Vizios Firmware
Die Soundbar funktioniert nicht, wenn die Firmware nicht aktuell ist. Dadurch wird die Leiste mit dem angeschlossenen Fernseher oder anderen Geräten wie einem Receiver inkompatibel. In diesem Fall wird das Problem durch Aktualisieren der Firmware der Soundbar von Vizio auf die neueste Version behoben. Die Richtlinien für die Aktualisierung von VIZIO M51a-H6, M51ax-J6, M512a-H6 Soundbars lauten wie folgt:
- Starten Sie einen Webbrowser und Laden Sie die neueste Firmware der Vizio Soundbar herunter.
Laden Sie die neueste Firmware-Version der Vizio Soundbar herunter
- Formatieren Sie ein USB-Laufwerk im FAT32-Format und kopieren Sie die heruntergeladene Firmware-Aktualisierungsdatei auf das Laufwerk. Stellen Sie sicher, dass keine zusätzlichen Daten vorhanden sind.
- Schalten Sie dann die Soundbar aus und ziehen Sie das Netzkabel ab.
- Stecken Sie das USB-Laufwerk in die Soundbar und schalten Sie es wieder ein. Die Lichter der Soundbar beginnen zu blinken und der Aktualisierungsvorgang beginnt.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann etwa 1 bis 2 Minuten dauern. Nach Abschluss des Vorgangs blinken die Lichter der Soundbar.
- Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie das USB-Laufwerk von der Soundbar.
- Halten Sie die Lauter- und Leiser-Tasten der Soundbar 5 Sekunden lang gedrückt. Dadurch wird das Gerät aufgefordert, die installierte Firmware-Version anzuzeigen, damit Sie die Installation überprüfen können.
4. Aktualisieren Sie die Firmware des Fernsehers
Ein Fernseher mit veralteter Firmware kann die von der Soundbar benötigten Kommunikationsprotokolle nicht verwenden und hat daher Probleme, sich mit der Soundbar zu verbinden. Dies kann durch Aktualisieren der Firmware des Fernsehers behoben werden.
- Starten Sie die Einstellungen des Fernsehers und öffnen Sie System.
- Wählen Sie Nach Updates suchen und installieren Sie das Update, falls verfügbar.
Suchen Sie nach Updates auf dem Vizio TV
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie den Fernseher und die Soundbar neu. Überprüfen Sie, ob die Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.
5. Deaktivieren Sie alle Energiesparmodi
Es ist bekannt, dass Stromsparmodi die Kommunikation mit Modulen beenden, um Energie zu sparen. Dieses Verhalten verursacht Probleme mit den Kommunikationskanälen von Vizio. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass der Energiesparmodus sowohl für Vizio als auch für Ihren Fernseher deaktiviert ist.
- Halten Sie die Power- und Leiser-Tasten der Soundbar 5 Sekunden lang gedrückt.
- Die Lichter der Soundbar leuchten auf und bestätigen damit, dass die Energiespareinstellung deaktiviert ist. Überprüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar normal funktioniert.
- Navigieren Sie auf Ihrem Fernseher zu Einstellungen > Allgemein > Öko-Lösung > Energiesparmodus.
Deaktivieren Sie den Energiesparmodus des Samsung-Fernsehers
- Wählen Sie Aus und starten Sie beide Geräte neu. Überprüfen Sie, ob sie jetzt ordnungsgemäß funktionieren.
6. Deaktivieren Sie Dolby Digital in den TV-Einstellungen
Wenn Ihr Fernseher versucht, Ton im Dolby Digital-Format auszugeben, Ihre Vizio-Soundbar dies jedoch nicht unterstützt, kann dies zu Problemen führen, z. B. wenn kein Ton ausgegeben wird. Hier können Sie sicherheitshalber Dolby Digital auf Ihrem Fernseher deaktivieren und alle Geräte neu starten. Sie können es jederzeit wieder einschalten, wenn dies nicht das Problem ist.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Audio/Video > Dolby Digital.
- Deaktivieren Sie Dolby Digital und starten Sie beide Geräte (TV und SB) neu. Überprüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.
Deaktivieren Sie Dolby Digital in den Audio-Video-Einstellungen des Apple TV
7. Ändern Sie die externen Lautsprechereinstellungen des Fernsehers auf Auto
Zuvor haben wir alle Ausgangskanäle manuell durchlaufen. Das ist zwar effektiv, aber jedes Mal, wenn Sie den Fernseher einschalten, wird es zu Kopfschmerzen. Hier können Sie die „Automatische Erkennung“ externer Lautsprecher aktivieren. Der Fernseher erkennt automatisch, welche Geräte angeschlossen sind, und leitet den Ton dorthin weiter.
Ein weiterer Grund, warum wir „Automatische Erkennung“ empfehlen, ist, dass wir gesehen haben, dass das Modul eine „gestörte“ Verbindung repariert, bei der überhaupt kein Ton ausgegeben wird.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Ton > Tonausgabe.
- Stellen Sie den Ausgang auf Externe Lautsprecher ein und vergewissern Sie sich, dass er auf Auto steht.
Öffnen Sie die Tonausgabe in den Samsung TV-Einstellungen
- Starten Sie beide Geräte neu und prüfen Sie, ob die Soundbar wieder normal funktioniert.
- Wenn das nicht funktioniert, können wir die Einstellung für die externen Lautsprecher aus- und wieder einschalten. Schalten Sie die Einstellung aus, führen Sie einen harten Neustart durch und schalten Sie sie wieder ein. Dadurch wird die Verbindung erzwungen, um aktualisiert zu werden.
8. Ändern Sie das Audioausgabeformat des Fernsehers
Es treten Probleme mit der Soundbar auf, wenn das Audioausgabeformat des Fernsehgeräts nicht mit der Vizio-Soundbar kompatibel ist. In diesem Fall wird das Problem durch Ändern des Audioausgabeformats des Fernsehgeräts behoben.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Audio > Digitaler Audioausgang.
- Wählen Sie Bitstream und überprüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.
Stellen Sie den digitalen Audioausgang in den Vizio TV-Einstellungen auf Bitstream ein
- Wenn dies nicht funktioniert hat, versuchen Sie, die Optionen von Digital Audio Out auf eine der folgenden zu ändern:
- PCM
- Unkomprimiertes PCM
- PCM-Welle
- Stereo
- Starten Sie Ihr Gerät neu, nachdem Sie die Optionen geändert haben, und überprüfen Sie, ob die Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.
9. Deaktivieren Sie eARC in den Einstellungen des Fernsehers
Ein Enhanced Audio Return Channel (eARC) wird verwendet, um das ursprüngliche TV-Audio, das von einer anderen Quelle wie einem Receiver empfangen wird, an eine Soundbar weiterzuleiten. Wenn die Vizio-Soundleiste nicht mit dem über eARC empfangenen Tonformat kompatibel ist, führt dies zu Problemen. In diesem Szenario löst das Deaktivieren von eARC in den Einstellungen des Fernsehers das Problem.
- Überprüfen Sie, ob der Anschluss des HDMI-Kabels zum Eingang der Soundbar an einen eARC-kompatiblen HDMI-Anschluss am Fernseher das Problem löst. Nicht alle HDMI-Anschlüsse sind eARC-kompatibel.
- Wenn dies nicht funktioniert, navigieren Sie zu Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen > HDMI-eARC-Modus.
Öffnen Sie die Experteneinstellungen in den Samsung TV-Einstellungen
- Schalten Sie den HDMI-eARC-Modus aus und überprüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar normal funktioniert.
Deaktivieren Sie den HDMI-eARC-Modus in den Samsung TV-Einstellungen
- Wenn der eARC-Modus bereits von Anfang an deaktiviert war, prüfen Sie, ob die Aktivierung das Problem löst.
10. Deaktivieren Sie CEC in den TV-Einstellungen
Consumer Electronics Control (CEC) ist eine Funktion, die es uns ermöglicht, mehrere HDMI-Geräte mit einer einzigen Fernbedienung zu bedienen. Wenn die CEC-Einstellung Ihres Fernsehgeräts die Kommunikation zwischen dem Fernsehgerät und der Soundbar stört, führt dies zu Problemen mit der Soundbar.
Hier löst das Deaktivieren der CEC-Einstellungen auf dem Fernseher das Problem. Einige Marken haben dieses Dienstprogramm möglicherweise mit einem anderen Namen wie Anynet+, Easylink usw.
- Navigieren Sie zu Menü > System > CEC.
- Deaktivieren Sie CEC und überprüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar funktioniert.
Deaktivieren Sie CEC in den Vizio TV-Einstellungen
- Wenn das Deaktivieren von CEC funktioniert, Sie aber CEC verwenden möchten, aktivieren Sie CEC und ändern Sie die Einstellungen auf ARC only (nicht Auto).
Wenn der Ton von einer anderen Quelle wie einer PS5 zum Fernseher kommt, Sie diesen Ton aber nicht von der Soundbar hören können, navigieren Sie zu TV-Einstellungen > Ton > CEC > CEC-Geräteerkennung aktivieren.
Aktivieren Sie die CED-Geräteerkennung in den Vizio TV-Einstellungen
11. Setzen Sie die Vizio Soundbar auf die Werkseinstellungen zurück
Wenn die Firmware Ihrer Soundbar beschädigt ist, funktioniert sie nicht richtig. Dies kann manchmal passieren, wenn ein Firmware-Update fehlschlägt oder unterbrochen wird. In diesem Fall wird das Problem durch Zurücksetzen der Soundbar auf die Werkseinstellungen behoben. Dadurch werden auch alle benutzerdefinierten Einstellungen entfernt, die während des Vorgangs übersehen wurden.
- Halten Sie die folgenden Tasten auf der Vizio-Soundbar gedrückt: Bluetooth-Lautstärke verringern
Drücken Sie die Bluetooth- und Leiser-Tasten an der Vizio Soundbar, um sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen
- Warten Sie 15 Sekunden und alle Lichter an der Soundbar blinken dreimal.
- Lassen Sie die Soundbar-Tasten los und richten Sie die Bar nach Ihren Anforderungen ein. Überprüfen Sie, ob es richtig funktioniert.
- Wenn dies nicht funktioniert hat, halten Sie die folgenden Tasten auf der Soundbar gedrückt: Power Volume Up Volume Down
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. In einigen Fällen kann es etwa 30 Minuten dauern, die Firmware von Grund auf neu zu laden.
- Überprüfen Sie anschließend, ob die Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.
12. Setzen Sie den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück
Ein Fernseher mit beschädigter Firmware kann seinen Ton nicht an die Soundbar weiterleiten. Es kann auch Fälle geben, in denen sich der Fernseher in einem Fehlerzustand befindet. Hier löst das Zurücksetzen des Fernsehers auf die Werkseinstellungen das Problem.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Vizio-Fernseher zurückzusetzen. Trennen Sie vor dem Zurücksetzen alle Peripheriegeräte wie Vizio Soundbar, Receiver usw. vom Fernseher.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > System > Zurücksetzen und Admin.
- Wählen Sie TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und geben Sie die Jugendschutz-PIN ein.
Setzen Sie den Vizio TV auf die Werkseinstellungen zurück
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und richten Sie den Fernseher anschließend gemäß Ihren Anforderungen ein.
- Verbinden Sie die Soundbar mit dem Fernseher und prüfen Sie, ob sie normal funktioniert.
Wenn das nicht funktioniert hat, müssen Sie zuerst das Problem eingrenzen, ob die Soundbar oder der Fernseher defekt ist. Verwenden Sie dazu die Soundbar mit einem anderen Fernseher oder verwenden Sie eine andere Soundbar mit dem Fernseher. Sobald Sie es gefunden haben, können Sie sich an den Vizio- oder TV-Support wenden, und wenn Sie sich in einem Ersatz-/Rückgabefenster befinden, können Sie diese Option verwenden.