Fehlerbehebung bei Nachrichten, die auf TrueCaller nicht gesendet oder zugestellt werden
TrueCaller erfordert, dass Sie bestimmte Berechtigungen aktivieren, um Nachrichten senden zu können. Wenn Sie der App den Zugriff auf Nachrichten nicht erlauben, wird unter Ihren Textnachrichten der Status „Nicht gesendet“ angezeigt. In einigen Fällen haben Benutzer auch gemeldet, dass ihre Nachrichten gesendet, aber nicht an den Empfänger zugestellt wurden. In beiden Fällen ist die Konfiguration der TrueCaller-Einstellungen für Ihre Nachrichtenprobleme verantwortlich.
Fehlerbehebung bei nicht gesendeter/zugestellter Nachricht
Egal, ob Ihr Telefon oder die App Probleme verursacht, in diesem Artikel finden Sie eine funktionierende Lösung für Ihre Probleme. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn der TrueCaller-Server ausfällt oder ein technisches Problem mit der App vorliegt, müssen Sie warten, bis die Server und die App wieder normal funktionieren.
Bevor Sie mit den komplexen Fehlerbehebungsmethoden fortfahren, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über eine zuverlässige Internetverbindung verfügt und die TrueCaller-App auf dem neuesten Stand ist. Starten Sie Ihr Gerät außerdem neu, um vorübergehende Störungen zu beseitigen.
Es wird empfohlen, diese Methoden in chronologischer Reihenfolge anzuwenden, um die Anwendung komplexer Methoden zu vermeiden, wenn das Problem mit einfachen Methoden behoben werden kann.
1. Daten und Cache löschen
Jede App speichert Ihre Browserdaten in ihrer temporären Datendatei, dem sogenannten Cache. Auf diese Weise muss die App oder der Browser nicht dieselbe Webseite, nach der Sie gestern gesucht haben, von Grund auf neu laden. Der Cache verbessert die Leistung von Apps und Websites und lädt Suchergebnisse schnell.
Obwohl der Cache dazu gedacht ist, das Surferlebnis zu verbessern, wird der angesammelte Cache manchmal beschädigt und verursacht Fehler in den Apps. Das Versäumnis, Nachrichten über Truecaller zu senden, ist auch eine der Manifestationen eines schlechten Caches. Daher kann das Leeren des Caches und der Daten helfen, dieses Problem im Handumdrehen zu lösen.
- Gehen Sie zu Einstellungen.
- Scrollen Sie nach unten, um Apps auszuwählen.Gehen Sie zu Einstellungen und wählen Sie Apps
- Wählen Sie Truecaller aus der Liste.
- Tippen Sie auf der App-Infoseite auf „Speicher“.Speicher auswählen
- Tippen Sie hier nacheinander auf Daten löschen und Cache leeren.Klicken Sie zuerst auf die Schaltfläche „Cache leeren“ und dann auf „Daten löschen“.
2. SMS-Berechtigung zulassen
Truecaller benötigt die Berechtigung zum Senden von Nachrichten. Diese Berechtigungen sind über die Truecaller-Einstellungen zugänglich. Wenn Sie über Truecaller keine Nachrichten senden können, überprüfen Sie, ob die erforderlichen Berechtigungen vorhanden sind. Sie können Truecaller die Berechtigung erteilen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.
- Öffnen Sie Einstellungen > Apps > TrueCaller.
- Wählen Sie hier auf der Infoseite App-Berechtigungen aus.Wählen Sie die Option Berechtigungen
- Tippen Sie nun in der Optionsliste auf SMS.Berechtigung für SMS aktivieren
- Wählen Sie „Zulassen“ aus, um die Berechtigung zu erteilen.
3. Datennutzung im Hintergrund zulassen
Auch als Hintergrundaktualisierung der App bekannt, hält die Nutzung von Hintergrunddaten die App auf dem neuesten Stand, indem neue Informationen und Updates installiert werden. Wenn Sie die App nicht aktiv verwenden, wird sie mithilfe von Hintergrunddaten im Hintergrund aktualisiert. Daher verhindert das Aktivieren der Hintergrunddaten App-Störungen und kleinere Fehler. So können Sie es auf Android-Telefonen aktivieren.
- Starten Sie die Android-Einstellungen und gehen Sie zu Apps.
- Wählen Sie hier TrueCaller aus und tippen Sie auf der App-Infoseite auf Mobile Daten.Öffnen Sie die Option „Mobile Daten“
- Aktivieren Sie nun den Schalter „Datennutzung im Hintergrund zulassen“.Hintergrunddaten zulassen
Truecaller-Nachricht gesendet, aber nicht zugestellt
Wenn Ihre Nachricht gesendet, aber nicht zugestellt wird, liegt das Problem entweder beim Empfänger oder Ihr Zustellbericht ist deaktiviert. Sie können in den Truecaller-Einstellungen überprüfen, ob der Zustellbericht aktiviert ist oder nicht. So geht's
1. Aktivieren Sie den SMS-Zustellungsbericht
Wenn Sie den Zustellbericht deaktivieren, können andere Personen nicht sehen, wann Sie ihre Nachricht erhalten haben. Sie können dann aber auch nicht sehen, wann Ihre Nachricht die Zielnummer erreicht hat.
Wenn Sie den Status „Zugestellt“ unter den von Ihnen gesendeten Nachrichten nicht sehen können, überprüfen Sie den Status des Zustellberichts in den Truecaller-Einstellungen. So geht’s.
- Öffnen Sie Truecaller und gehen Sie zu Einstellungen.Gehen Sie zu den Truecaller-Einstellungen
- Wählen Sie in den Einstellungen „Nachrichten“ aus.Wählen Sie Messaging aus der Liste
- Scrollen Sie, um den Schalter für SMS-Zustellungsberichte zu aktivieren.SMS-Zustellungsberichte aktivieren
2. Fragen Sie den Empfänger
Wenn keine der oben genannten Methoden bei Ihnen funktioniert hat, liegt das Problem beim Empfänger. Entweder hat er Sie bei Truecaller blockiert oder es liegt ein Softwareproblem mit seiner App vor. Wenn Sie nachfragen und feststellen, dass er Sie nicht blockiert hat, bitten Sie ihn, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem auf seiner Seite zu lösen:
- Internetverbindung prüfen
- Aktualisieren Sie die App und das Gerät
- SMS-Zustellungsbericht aktivieren
- Aktualisieren Sie die Truecaller-App
Unabhängig davon, ob das Problem bei Ihnen oder dem Empfänger liegt, sind die Schritte zur Fehlerbehebung dieselben. Probieren Sie zunächst alle diese Methoden selbst aus und bitten Sie den Empfänger, sich bei der Lösung des Problems zu bemühen, wenn dies nicht funktioniert.