Fehlerbehebung bei Origin-Fehler 106133 (Dienst nicht verfügbar)
Der Fehlercode 106133 (UPSTREAM_SERVICE_UNAVAILABLE) tritt normalerweise in einem Origin-Fenster auf, wenn PC-Benutzer versuchen, Steam-Spiele zu öffnen. Dieses Problem betrifft ausschließlich Benutzer von Windows 10 und Windows 11, die die Steam- und Origin-Launcher installiert haben.
Ursprungsfehlercode 106133 behoben
Dieses Problem tritt aufgrund gemeinsamer Abhängigkeiten auf, auf die beide Launcher gleichzeitig zugreifen. Dies tritt normalerweise auf, wenn der führende Origin-Dienst im Hintergrund ausgeführt wird und eine Steam-Anwendung gestartet wird.
Wenn Steam nicht installiert ist, wenn der Fehlercode 106133 angezeigt wird, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an einem Serverproblem, einem beschädigten Cache-Ordner oder einer Spielinstallation oder einer AV-Störung.
1. Suchen Sie nach einem Serverproblem
Bevor Sie mit der lokalen Fehlerbehebung beginnen, stellen Sie sicher, dass der Fehlercode 106133 nicht aufgrund eines Problems mit dem Origin-Server auftritt.
In der Vergangenheit wurde dieser Fehler sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Clients zu einem weit verbreiteten Problem, da EA die Unterstützung des Clients für die Windows-Plattform einstellte.
Wenn Sie immer noch einen veralteten Origin-Build zugunsten von EA Play verwenden, sollten Sie als Erstes den Status der Origin-Server überprüfen.
Der ideale Ausgangspunkt sind Verzeichnisse wie DownDetector Und Ausfallbericht.
Suche nach Problemen mit dem Origin-Server
Hinweis: Sehen Sie in diesen Verzeichnissen nach, ob es in letzter Zeit eine Zunahme von Benutzern gibt, die sich über dasselbe Problem beschweren. Es ist eine gute Idee, nach unten zum Kommentarbereich zu scrollen und zu prüfen, ob der Fehlercode 106133 von anderen Benutzern gemeldet wird.
Wenn Sie Hinweise auf ein schwerwiegendes Problem sehen, lohnt es sich auch, den Beamten zu überprüfen EA-Twitter-Konto oder der Reddit-Hub zum Nachweis von Wartungs- oder Ausfallproblemen.
Wenn Ihre Anfragen keine Probleme aufgedeckt haben, ist das Problem wahrscheinlich auf Ihren Computer beschränkt. Fahren Sie in diesem Fall mit der folgenden Technik fort, die unten aufgeführt ist.
2. Starten Sie Ihren PC neu
Wenn Sie die 106133 erst vor kurzem gesehen haben und auf Origin auf keine Bibliothekstitel mehr zugreifen können, sollten Sie als Erstes Ihren PC neu starten.
Es ist wahrscheinlich, dass dein Origin-Client gerade deinstalliert und durch den EA Play-Client ersetzt wurde und du nur deinen PC neu starten musst, damit die Änderungen wirksam werden.
Hinweis: Origin hat den Betrieb seiner Windows-Plattform im Oktober 2022 eingestellt und Spieler zu EA Play migriert. Dies ist ein langsamer Prozess, der basierend auf der Region und der Kontobibliothek durchgeführt wird. Wenn Sie Origin installiert hatten, ersetzt der Client es wahrscheinlich einfach durch die neue EA Play-App.
Denken Sie daran, dass nach Abschluss der Migration alle auf Origin vorhandenen Bibliothekselemente in Ihrem EA Play-Konto angezeigt werden.
UPDATE: Es kann Fälle geben, in denen einige Ihrer Spieletitel fehlen. In diesem Fall können Sie nichts anderes tun, als darauf zu warten, dass die Entwickler das Problem beheben.
Origin zu EA Play migrieren
Höchstwahrscheinlich müssen Sie lediglich Ihren PC neu starten, damit die Migration zur neuen App erfolgreich durchgeführt werden kann.
3. Stellen Sie Steam so ein, dass es im Offline-Modus ausgeführt wird
Eine Möglichkeit, diesen Launcher-Konflikt zu vermeiden, besteht darin, Steam in den Offline-Modus zu versetzen, bevor Sie den Spieltitel, der den Fehler 106133 auslöst, in einem Origin-Fenster neu starten.
Hinweis: Dadurch stellen Sie sicher, dass der Steam-Prozess nicht versucht, auf die gemeinsame Abhängigkeit zuzugreifen, die den Konflikt verursacht.
Steam im Offline-Modus starten
Befolgen Sie die Anweisungen in diesem Artikel, um Steam im Offline-Modus auszuführen, starten Sie dann den Spieltitel erneut und prüfen Sie, ob Sie dies erfolgreich tun können, ohne denselben Fehler zu erhalten.
4. Aktualisieren und reparieren Sie das fehlerhafte Spiel
Wenn dieser Fehler nur beim Starten bestimmter Spieletitel über die alte Origin-App angezeigt wird, kann dies ein Problem sein, das durch eine Nichtübereinstimmung der Spielversion oder durch eine Inkonsistenz bei der Installation des Spiels verursacht wird.
In diesem Szenario sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie die Origin-App öffnen und das Spiel auf die neueste Version aktualisieren, bevor Sie eine Integritätsprüfung auslösen.
Hier ist eine kurze Anleitung dazu:
- Öffnen Sie die Origins-App und greifen Sie auf die Registerkarte „Meine Spielbibliothek“ zu.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spiel, das den Fehler 106133 auslöst, und klicken Sie im Kontextmenü auf Spiel aktualisieren.
- Warten Sie, bis die neue Spielversion installiert ist (falls verfügbar), und starten Sie dann den Origin-Client neu.
- Gehen Sie zurück zur Registerkarte Meine Spielbibliothek, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf das Spiel und klicken Sie auf Reparieren.
Repariere das Spiel in Origin
Hinweis: Dies löst das Äquivalent einer Integritätsprüfung auf Steam aus. Alle Spieldateien und Add-Ons werden mit einer Online-Datenbank abgeglichen und jede fehlende oder beschädigte Datei wird durch ein gesundes Äquivalent ersetzt.
- Sobald die Integritätsprüfung abgeschlossen ist, starten Sie das Spiel erneut und prüfen Sie, ob der Fehler 106133 weiterhin auftritt.
5. Temporäre Ursprungsdateien löschen
In bestimmten Szenarien können Sie erwarten, dass dieser Fehler aufgrund beschädigter temporärer Dateien aus dem LocalContent-Ordner von Origin angezeigt wird.
Wenn Sie immer noch die alte Origin-App verwenden, können Sie dieses Problem beheben, indem Sie den Origin-Hauptdienst schließen und den Inhalt des Origin-Ordners im Roaming-Ordner entfernen.
Hinweis: Diese Dateien sind in keiner Weise unbedingt erforderlich und das Löschen hat keine Auswirkungen auf Ihren Spielstarter. Aber um sie löschen zu können, muss der Hauptdienst von Origin geschlossen werden.
So löschen Sie die temporären Origin-Dateien:
- Drücken Sie Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
- Klicken Sie im Task-Manager auf die Registerkarte Prozesse, wechseln Sie dann zur primären Registerkarte und suchen Sie den Origin-Dienst.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Origin-Dienst und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Aufgabe beenden.
Beenden des Origin-Dienstes
- Drücken Sie die Windows-Taste + E, um den Datei-Explorer zu öffnen, und navigieren Sie zum folgenden Speicherort: C:\Users\Denis\AppData\Roaming\Origin
Hinweis: Wenn AppData standardmäßig nicht sichtbar ist, greifen Sie auf die Registerkarte Ansicht (über das Menüband oben) zu und klicken Sie auf Anzeigen > Ausgeblendete Elemente.
- Löschen Sie im Origin-Ordner alles darin und starten Sie Ihren PC neu.
- Sobald der nächste Start abgeschlossen ist, starten Sie Origin erneut und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
6. Origin über Antivirus zulassen
Wenn Sie ein Drittanbieter-AV verwenden, ist es auch möglich, dass es den Origin-Launcher indirekt daran hindert, mit seinem Download-Server zu kommunizieren, wodurch der Fehler 106133 angezeigt wird.
Hinweis: Windows Defender (Windows-Sicherheit) scheint diesen Fehler nicht zu verursachen. (Dieses Problem ist nur auf bestimmte AV-Suiten von Drittanbietern beschränkt).
Wenn Sie eine Antivirus-Suite eines Drittanbieters verwenden und dieses Problem auftritt, sollten Sie zuerst den Echtzeitschutz Ihres AV deaktivieren und Origin neu starten. Wenn das Problem nicht mehr besteht, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Fügen Sie die ausführbare Origin-Datei (Origin.exe) zur Ausnahmeliste (Whitelist) hinzu, um sicherzustellen, dass sie nicht von Ihrer Antivirensoftware blockiert wird – Die Verfahren, um dies zu erreichen, sind für jedes Antivirenprogramm eines Drittanbieters einzigartig. Sie können im Internet nach spezifischen Anweisungen suchen.
- Deinstallieren Sie das Antivirenprogramm eines Drittanbieters und wechseln Sie zu Windows Defender – Viele Benutzer haben behauptet, dass Windows Defender Origins nicht blockiert, sodass ein Wechsel zur Standard-Sicherheitsanwendung des Systems das Problem beheben könnte, wenn ein Drittanbieter-AV es verursacht.
Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters entfernen und zu Windows Defender wechseln:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie als Nächstes „appwiz.cpl“ ein, gefolgt von der Eingabetaste, um das Fenster „Programme und Funktionen“ zu öffnen.
Öffnen Sie das Menü Programme und Funktionen
- Blättern Sie durch die Liste der Programme, bis Sie die Drittanbieter-Suite finden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das aktive Antivirenprogramm und klicken Sie auf Deinstallieren.
Antivirus-Suite deinstallieren
- Bestätigen Sie dann an der Eingabeaufforderung und schließen Sie den Deinstallationsvorgang ab.
- Sobald die Installation abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu und warten Sie auf den anschließenden Start.
Hinweis: Während dieses Neustarts erkennt Ihr Betriebssystem, dass kein AW ausgeführt wird, und fordert Sie auf, die Windows-Sicherheit zu aktivieren. - Beim nächsten Start erkennt Ihr Betriebssystem, dass keine Antivirensoftware aktiv ist, und aktiviert Windows Defender.
7. Origin neu installieren
Wenn der Fehler 106133 immer noch angezeigt wird, obwohl sichergestellt ist, dass Origin nicht mit Steam in Konflikt steht, sollte die letzte Möglichkeit darin bestehen, die Origin-Anwendung zusammen mit allen verbleibenden Setup-Dateien und Abhängigkeiten zu deinstallieren.
Es ist auch ratsam, die Standardinstallationsverzeichnisse innerhalb der Anwendung nach der Neuinstallation zu ändern, um sicherzustellen, dass keine Restdateien aus der vorherigen Installation genutzt werden.
Wichtig: Denken Sie daran, dass EA den Origin-Client für die Windows-Plattform nicht mehr unterstützt und die offizielle Download-Seite zu EA Play umleitet. Sie können jedoch weiterhin das Verzeichnis origin.onl verwenden, um die neueste Build-Version herunterzuladen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Origin-Anwendung neu zu installieren und alle verbleibenden Dateien und Abhängigkeiten zu entfernen:
- Stellen Sie sicher, dass die Origin-App nicht geöffnet ist. Überprüfen Sie Ihre Taskleiste und schließen Sie sie auch von dort aus, falls der Hauptdienst im Hintergrund ausgeführt wird.
- Um das Dialogfeld Ausführen zu starten, drücken Sie die Windows-Taste + R. Geben Sie dann „appwiz.cpl“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um auf das Feld Programme und Funktionen zuzugreifen.
Greifen Sie auf das Menü Programme und Funktionen zu
- Gehen Sie im Abschnitt Programme und Funktionen zum Ende der Liste der Apps und suchen Sie den Origin-Eintrag.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung, die Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie Deinstallieren.
Origin deinstallieren
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm innerhalb des Deinstallationsverfahrens, um Origin von Ihrem Computer zu deinstallieren.
- Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu und warten Sie, bis der nachfolgende Start abgeschlossen ist.
- Besuchen Sie nach dem Neustart Ihres Computers die Origin-Downloadseite und wählen Sie eine kompatible Windows-Plattform aus.
Herunterladen der neuesten Origin-Version
- Warten Sie dann, bis das Installationsprogramm den Download abgeschlossen hat, bevor Sie der ausführbaren Installationsdatei folgen, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Nachdem der Launcher wiederhergestellt wurde, öffnen Sie das Origin-Programm und wählen Sie Anwendungseinstellungen, indem Sie unten links auf Ihr Konto klicken.
Zugriff auf das Anwendungseinstellungsmenü
- Klicken Sie in den Anwendungseinstellungen auf die Registerkarte Installieren und speichern und scrollen Sie dann zum Abschnitt Auf Ihrem Computer.
- Klicken Sie im Abschnitt Auf Ihrem Computer auf die Schaltfläche Ordner ändern für den Speicherort der Spielbibliothek.
- Legen Sie einen benutzerdefinierten Speicherort für die Datei fest (jeder Ort ist ausreichend, solange er vom Standardpfad abweicht).
Ändern des Download-Ordners
Hinweis: Denken Sie daran, den Spieleordner auch für Legacy-Spielinstallationen zu ändern, wenn Sie zuvor alte Spieletitel über Origin installiert haben.
- Laden Sie das Spiel oder Spielupdate herunter, das zuvor den Fehler 106133 verursacht hat, und stellen Sie fest, ob das Problem behoben wurde.