Fehlerbehebung bei Serverfehlern

Leserfrage:
„Hallo Wally, ich habe Probleme mit Serverfehlern und frage mich, wie ich sie beheben kann?“ – Michael G., USA

Wallys Antwort:

Übersicht über Serverfehler

Serverfehler sind eine Reihe von Ereignissen, die auf einem Server schiefgehen können. Bei den Clients handelt es sich in der Regel um Benutzer des Windows-Betriebssystems, die den Internet Explorer ausführen oder einen der zahlreichen Internetbrowser verwenden.

Viele Serverfehler werden nicht durch irgendetwas verursacht, was der Client tut, während er an seinem PC (oder Laptop, Workstation, tragbarem Gerät) arbeitet. Typische Serverfehler treten auf, wenn der Inhalt, der einmal von einem Webserver bereitgestellt wurde, nicht mehr verfügbar ist oder die Webadresse nicht antwortet. Auf dem Bildschirm wird „Serverfehler“ mit Zahlen angezeigt, die den genauen Typ angeben.

Die meisten dieser Fehlerarten sind für den Kunden eindeutig erkennbar. Sie zeigen „FEHLER“, dann eine NUMMER und eine Meldung mit der Art des Fehlers an. Als Kunde können Sie bei vielen Serverfehlern kaum etwas tun, außer den Website-Administrator zu benachrichtigen und darauf zu warten, dass dieser die Situation behebt.

Allerdings liegen nicht alle „Serverfehler“ tatsächlich serverseitig. Diese anderen Arten von „Serverfehlern“ können auf dem lokalen Client behoben werden und sollten relativ einfach zu finden und zu beheben sein. Wenn Benutzern manchmal „Serverfehler“ angezeigt wird, handelt es sich lediglich um die Interpretation der Situation durch ihren Browser und nicht um einen tatsächlichen Serverfehler. Wenn Sie beispielsweise keine Verbindung zum Internet haben und trotzdem versuchen, eine Website zu besuchen, erhalten Sie mit Sicherheit „Serverfehler“.

Welche Probleme sind mit Serverfehlern verbunden?

Die Behebung von „Serverfehlern“ im Zusammenhang mit der Clientseite ist ziemlich einfach.

Um zu überprüfen, ob es sich bei dem Fehler um einen serverbezogenen Fehler oder einen Fehler auf Ihrem lokalen Gerät handelt, besuchen Sie einfach ein paar verschiedene Websites. Wenn Sie immer noch nicht auf Websites zugreifen können, haben Sie wahrscheinlich kein Internetsignal, was den „Serverfehler“ verursacht.

Andere Fehler sind eigentlich keine Fehler, sondern sollen informieren. „FEHLER 403 Verboten“ bedeutet beispielsweise, dass die von Ihnen besuchte Seite Ihnen keinen Zugriff auf die Informationen ermöglicht.

„ERROR 504 Gateway Timeout“ weist darauf hin, dass der Server, der versucht, den von Ihnen gewünschten Inhalt bereitzustellen, nicht reagiert hat und wahrscheinlich ausgefallen ist. In diesem Fall würden Sie einfach warten und es später erneut versuchen. Manchmal reicht es sogar aus, die Seite einfach zu aktualisieren, um die Verbindung herzustellen.

Lesen Sie immer die Fehlermeldung, die Sie erhalten. Anhand dessen, was Sie sehen, sollten Sie Ihre eigene Internetverbindung überprüfen, warten, bis sich das Problem von selbst löst, oder sich nach Möglichkeit per E-Mail an den Website-Administrator wenden.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *