Fehlerbehebung bei Strom-/Audioproblemen bei der Vizio-Soundbar
Die Vizio-Soundbar funktioniert nicht oder gibt keinen Ton aus, hauptsächlich aufgrund von Problemen mit der Gerätekonfiguration oder der Firmware. Firmware-Probleme treten sowohl beim Fernseher als auch bei der Soundbar auf. Um eine schnelle Lösung zu finden, setzen Sie die Soundbar auf die Standardeinstellungen zurück.
Vizio Soundbar funktioniert nicht – Lösung
Zu den Problemen gehören, dass die Soundbar beim Initialisieren keinen Ton ausgibt, während der Verwendung mittendrin den Geist aufgibt oder die Tonqualität beeinträchtigt wird. Die folgenden Lösungen decken alle potenziellen Probleme ab.
Problem: Die Vizio-Soundbar gibt keinen Ton aus oder verweigert die Verbindung. Gemeldet am: Smart TVs
Herkömmliche FernseherVerursacht durchInkompatibilität des Tonformats
Störung in Soundmodulen
LösungenAudioformat ändern
Aktualisieren der Firmware
1. Probieren Sie verschiedene Eingänge an der Vizio Sound Bar aus
Die Soundbar funktioniert nicht, wenn sie den Eingang nicht erkennt oder ein falscher Eingang ausgewählt wurde. Oft gibt es auch einen „Fehler“, bei dem die aktuellen Soundmodule nicht mehr funktionieren. Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie, andere Eingänge an der Vizio-Soundbar zu verwenden.
- Drücken Sie die Info-Taste auf der Visio-Fernbedienung, um den Eingang umzuschalten. Dadurch wird der Eingangskanal auf einen anderen umgestellt.
- Wechseln Sie weiter zwischen den Eingangskanälen und durchlaufen Sie sie. Sie müssen die Eingangstaste 3 Sekunden lang gedrückt halten, um durch sie zu blättern. Wenn Sie dies nicht tun, ändert sich der Eingangskanal nicht. Diese Funktion dient dazu, ein versehentliches Umschalten zu vermeiden.Drücken Sie die Eingabetaste auf der Fernbedienung der Vizio-Soundbar, um durch die verschiedenen Eingänge zu blättern.
- Wenn dies nicht funktioniert, ändern Sie die Tonausgabe am Fernseher, um sicherzustellen, dass der Ton an Vizio ausgegeben wird.
- Stellen Sie sicher, dass in der Soundbar nicht die Option „Automatische Eingabe“ ausgewählt ist. Überprüfen Sie dies mithilfe Ihrer Visio Smart Cast-App.
Wenn Sie sich im richtigen Eingangskanal befinden und den Ton trotzdem nicht hören können, schalten Sie durch die Kanäle und landen Sie wieder beim richtigen Eingangskanal. Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem der Ton erst funktioniert, wenn Sie alle Module durchlaufen haben.
2. Starten Sie die Soundbar mit den angeschlossenen Geräten neu
Die Soundbar funktioniert nicht, wenn die Kommunikationsmodule eines angeschlossenen Geräts (z. B. Fernseher, Soundbar oder Receiver) in einem Fehlerzustand sind und einen Neustart benötigen, um die Kommunikation wiederherzustellen. Ein Neustart der Soundbar und der angeschlossenen Geräte löst das Problem.
- Schalten Sie die Vizio-Soundbar über den Netzschalter oder die Fernbedienung aus und dann wieder ein. Überprüfen Sie, ob sie funktioniert.Schalten Sie die Vizio Sound Bar mit dem Netzschalter aus
- Wenn nicht, navigieren Sie zu Menü > Verwaltung & Datenschutz.
- Wählen Sie „TV neu starten“ und prüfen Sie, ob die Soundbar funktioniert.Starten Sie Vizio TV über das TV-Menü neu
- Wenn das nicht funktioniert, können wir das Gerät aus- und wieder einschalten. Schalten Sie die Soundbar aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. Halten Sie nun den Netzschalter 15 Sekunden lang gedrückt, bevor Sie alles wieder anschließen.
- Wenn auch das nicht funktioniert, können Sie alle Ihre Geräte aus- und wieder einschalten. Schalten Sie sie aus, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und schließen Sie alles wieder an.
Versuchen Sie, das Kabel auf ein anderes Format umzustellen, wenn die Soundbar nach dem Neustart nicht funktioniert. Anstelle von HDMI können Sie beispielsweise ein optisches Kabel verwenden. Sie können auch einen anderen Anschluss verwenden, um zu diagnostizieren, ob ein Anschlussproblem vorliegt.
3. Aktualisieren Sie die Firmware von Vizio
Die Soundbar funktioniert nicht, wenn ihre Firmware nicht auf dem neuesten Stand ist. Dadurch ist die Bar nicht mehr mit dem angeschlossenen Fernseher oder anderen Geräten wie einem Receiver kompatibel. In diesem Fall wird das Problem durch Aktualisieren der Firmware der Soundbar von Vizio auf die neueste Version behoben. Die Richtlinien zum Aktualisieren der Soundbars VIZIO M51a-H6, M51ax-J6, M512a-H6 lauten wie folgt:
- Starten Sie einen Webbrowser und Laden Sie die neueste Firmware der Vizio-Soundbar herunter.Laden Sie die neueste Firmware-Version der Vizio Sound Bar herunter
- Formatieren Sie ein USB-Laufwerk im FAT32-Format und kopieren Sie die heruntergeladene Firmware-Aktualisierungsdatei auf das Laufwerk. Stellen Sie sicher, dass keine zusätzlichen Daten vorhanden sind.
- Schalten Sie dann die Soundbar aus und ziehen Sie das Netzkabel ab.
- Stecken Sie das USB-Laufwerk in die Soundbar und schalten Sie sie wieder ein. Die Lichter der Soundbar beginnen zu blinken und der Aktualisierungsvorgang wird gestartet.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann etwa 1 bis 2 Minuten dauern. Nach Abschluss des Vorgangs blinken die Lichter der Soundbar.
- Entfernen Sie anschließend das USB-Laufwerk von der Soundbar.
- Halten Sie die Lauter- und Leiser-Tasten der Soundbar 5 Sekunden lang gedrückt. Dadurch wird das Gerät aufgefordert, die installierte Firmware-Version anzuzeigen, damit Sie die Installation überprüfen können.
4. Aktualisieren Sie die Firmware des Fernsehers
Ein Fernseher mit veralteter Firmware kann die von der Soundbar benötigten Kommunikationsprotokolle nicht verwenden und hat daher Probleme bei der Verbindung mit der Soundbar. Dies kann durch Aktualisieren der Firmware des Fernsehers behoben werden.
- Starten Sie die Fernsehereinstellungen und öffnen Sie das System.
- Wählen Sie „Nach Updates suchen“ und installieren Sie das Update, falls verfügbar.Suchen Sie auf dem Vizio-Fernseher nach Updates
- Starten Sie anschließend den Fernseher und die Soundbar neu. Überprüfen Sie, ob die Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.
5. Deaktivieren Sie alle Energiesparmodi
Energiesparmodi unterbrechen bekanntermaßen die Kommunikation mit Modulen, um Energie zu sparen. Dieses Verhalten verursacht Probleme mit den Kommunikationskanälen von Vizio. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass der Energiesparmodus sowohl für Vizio als auch für Ihren Fernseher ausgeschaltet ist.
- Halten Sie die Einschalttaste und die Leiser-Taste der Soundbar 5 Sekunden lang gedrückt.
- Die Lichter der Soundbar leuchten auf und bestätigen damit, dass die Energiespareinstellung deaktiviert ist. Überprüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar normal funktioniert.
- Navigieren Sie auf Ihrem Fernseher zu Einstellungen > Allgemein > Öko-Lösung > Energiesparmodus.Deaktivieren Sie den Energiesparmodus des Samsung-Fernsehers
- Wählen Sie „Aus“ und starten Sie beide Geräte neu. Überprüfen Sie, ob sie jetzt ordnungsgemäß funktionieren.
6. Deaktivieren Sie Dolby Digital in den TV-Einstellungen
Wenn Ihr Fernseher versucht, Ton im Dolby Digital-Format auszugeben, Ihre Vizio-Soundbar dies jedoch nicht unterstützt, kann dies zu Problemen wie fehlender Audioausgabe führen. Hier können Sie Dolby Digital auf Ihrem Fernseher sicherheitshalber deaktivieren und alle Geräte neu starten. Sie können es jederzeit wieder einschalten, wenn dies nicht das Problem ist.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Audio/Video > Dolby Digital.
- Deaktivieren Sie Dolby Digital und starten Sie beide Geräte (TV und SB) neu. Überprüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.Deaktivieren Sie Dolby Digital in den Audio-Video-Einstellungen des Apple TV
7. Ändern Sie die Einstellungen für externe Lautsprecher des Fernsehers auf Auto
Bisher haben wir alle Ausgangskanäle manuell durchgeschaltet. Das ist zwar effektiv, aber es ist mühsam, das bei jedem Einschalten des Fernsehers zu tun. Hier können Sie die „Automatische Erkennung“ externer Lautsprecher aktivieren. Der Fernseher erkennt automatisch, welche Geräte angeschlossen sind und leitet den Ton dorthin um.
Ein weiterer Grund, warum wir die „Automatische Erkennung“ empfehlen, besteht darin, dass das Modul eine „fehlerhafte“ Verbindung repariert hat, bei der überhaupt kein Ton ausgegeben wird.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Ton > Tonausgabe.
- Stellen Sie die Ausgabe auf „Externe Lautsprecher“ ein und stellen Sie sicher, dass die Einstellung „Automatisch“ ist.Öffnen Sie die Tonausgabe in den Samsung TV-Einstellungen
- Starten Sie beide Geräte neu und prüfen Sie, ob die Soundbar wieder normal funktioniert.
- Wenn das nicht funktioniert, können wir die Einstellung für externe Lautsprecher aus- und wieder einschalten. Schalten Sie die Einstellung aus, führen Sie einen Kaltstart durch und schalten Sie sie wieder ein. Dadurch wird die Verbindung zwangsweise aktualisiert.
8. Ändern Sie das Audioausgabeformat des Fernsehers
Wenn das Audioausgabeformat des Fernsehers nicht mit der Vizio-Soundbar kompatibel ist, treten Probleme mit der Soundbar auf. In diesem Fall behebt das Ändern des Audioausgabeformats des Fernsehers das Problem.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Audio > Digitaler Audioausgang.
- Wählen Sie Bitstream und prüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.Stellen Sie den digitalen Audioausgang in den Vizio TV-Einstellungen auf Bitstream ein
- Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie, die Optionen für den digitalen Audioausgang wie folgt zu ändern:
- PCM
- Unkomprimiertes PCM
- PCM-Wellenlänge
- Stereo
- Starten Sie Ihr Gerät nach dem Ändern der Optionen neu und prüfen Sie, ob die Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.
9. Deaktivieren Sie eARC in den TV-Einstellungen
Ein Enhanced Audio Return Channel (eARC) wird verwendet, um den ursprünglichen TV-Ton, der von einer anderen Quelle wie einem Receiver empfangen wird, an eine Soundbar weiterzuleiten. Wenn die Vizio-Soundbar nicht mit dem über eARC empfangenen Tonformat kompatibel ist, führt dies zu Problemen. In diesem Szenario wird das Problem durch Deaktivieren von eARC in den Einstellungen des Fernsehgeräts gelöst.
- Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wird, indem Sie das HDMI-Kabel zum Eingang der Soundbar an einen eARC-kompatiblen HDMI-Anschluss am Fernseher anschließen. Nicht alle HDMI-Anschlüsse sind eARC-kompatibel.
- Wenn dies nicht funktioniert, navigieren Sie zu Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen > HDMI-eARC-Modus.Öffnen Sie die Experteneinstellungen in den Samsung TV-Einstellungen
- Schalten Sie den HDMI-eARC-Modus aus und prüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar normal funktioniert.Deaktivieren Sie den HDMI-eARC-Modus in den Samsung-TV-Einstellungen
- Wenn der eARC-Modus bereits von Anfang an deaktiviert war, prüfen Sie, ob das Aktivieren das Problem löst.
10. Deaktivieren Sie CEC in den TV-Einstellungen
Consumer Electronics Control (CEC) ist eine Funktion, die es uns ermöglicht, mehrere HDMI-Geräte mit einer einzigen Fernbedienung zu steuern. Wenn die CEC-Einstellung Ihres Fernsehers die Kommunikation zwischen dem Fernseher und der Soundbar stört, führt dies zu Problemen mit der Soundbar.
Hier wird das Problem durch das Deaktivieren der CEC-Einstellungen auf dem Fernseher gelöst. Bei einigen Marken ist dieses Dienstprogramm möglicherweise unter einem anderen Namen verfügbar, z. B. Anynet+, Easylink usw.
- Navigieren Sie zu Menü > System > CEC.
- Deaktivieren Sie CEC und prüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar funktioniert.Deaktivieren Sie CEC in den Vizio TV-Einstellungen
- Wenn das Deaktivieren von CEC funktioniert, Sie aber CEC verwenden möchten, aktivieren Sie CEC und ändern Sie die Einstellungen auf „Nur ARC“ (nicht „Auto“).
Wenn der Ton von einer anderen Quelle, z. B. einer PS5, auf dem Fernseher kommt, Sie den Ton aber nicht von der Soundbar hören können, navigieren Sie zu den TV-Einstellungen > Ton > CEC > aktivieren Sie die CEC-Geräteerkennung.
Aktivieren Sie die CED-Geräteerkennung in den Vizio TV-Einstellungen
11. Setzen Sie die Vizio Sound Bar auf die Werkseinstellungen zurück
Wenn die Firmware Ihrer Soundbar beschädigt ist, funktioniert sie nicht richtig. Dies kann manchmal passieren, wenn ein Firmware-Update fehlschlägt oder unterbrochen wird. In diesem Fall behebt das Zurücksetzen der Soundbar auf die Werkseinstellungen das Problem. Dadurch werden auch alle benutzerdefinierten Einstellungen entfernt, die während des Vorgangs übersehen wurden.
- Halten Sie die folgenden Tasten auf der Vizio-Soundbar gedrückt: Bluetooth, Leiser, LautstärkeDrücken Sie die Bluetooth- und Leiser-Tasten auf der Vizio Sound Bar, um sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen
- Warten Sie 15 Sekunden und alle Lichter auf der Soundbar blinken dreimal.
- Lassen Sie die Soundbar-Tasten los und richten Sie die Bar Ihren Anforderungen entsprechend ein. Überprüfen Sie, ob sie ordnungsgemäß funktioniert.
- Wenn das nicht funktioniert, halten Sie die folgenden Tasten auf der Soundbar gedrückt: Ein/Aus, Lautstärke erhöhen, Lautstärke verringern
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. In einigen Fällen kann das Laden der Firmware von Grund auf etwa 30 Minuten dauern.
- Überprüfen Sie anschließend, ob die Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.
12. Setzen Sie den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück
Ein Fernseher mit beschädigter Firmware kann seinen Ton nicht an die Soundbar weiterleiten. Es kann auch Fälle geben, in denen sich der Fernseher in einem Fehlerzustand befindet. In diesem Fall löst das Zurücksetzen des Fernsehers auf die Werkseinstellungen das Problem.
Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um einen Vizio-Fernseher zurückzusetzen. Trennen Sie vor dem Zurücksetzen alle Peripheriegeräte wie die Vizio-Soundbar, den Receiver usw. vom Fernseher.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > System > Zurücksetzen und Administrator.
- Wählen Sie „Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ und geben Sie die PIN für die Kindersicherung ein.Setzen Sie den Vizio-Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und richten Sie den Fernseher anschließend entsprechend Ihren Anforderungen ein.
- Schließen Sie die Soundbar an den Fernseher an und prüfen Sie, ob sie normal funktioniert.
Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie zunächst das Problem isolieren, also ob die Soundbar oder der Fernseher defekt ist. Verwenden Sie dazu die Soundbar mit einem anderen Fernseher oder eine andere Soundbar mit dem Fernseher. Sobald Sie das Problem gefunden haben, können Sie sich an den Vizio- oder TV-Support wenden. Wenn Sie sich in einem Umtausch-/Rückgabefenster befinden, können Sie diese Option nutzen.