Fehlerbehebung beim technischen Support

    Leserfrage:<br>"Hallo Wally, ich habe Probleme mit der Hilfe des technischen Supports und frage mich, wie ich das beheben kann."  - Elizabeth P., USA

Wallys Antwort:

Übersicht über den technischen Support

Jeder, der einen Computer besitzt, muss sich irgendwann an den technischen Support wenden. Computer und die von ihnen verwendete Software sind komplexe Produkte, die gelegentlich gewartet werden müssen, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. Benutzer wenden sich häufig an den technischen Support, um Unterstützung bei der erforderlichen Wartung zu erhalten oder wenn sie auf ein Problem stoßen, das sie nicht lösen können.

Technischer Support ist sowohl für die Hardware als auch für die Software auf einem Computer verfügbar. Das Unternehmen, das die Hardware oder Software hergestellt hat, bietet normalerweise den technischen Support an, obwohl dies nicht immer der Fall ist.

Durch den technischen Support kann der Benutzer einen Experten kontaktieren, der bei der Ermittlung der Grundursache eines Problems helfen und Ratschläge zur Behebung des Problems geben kann. In vielen Fällen kann der Vertreter des technischen Supports dem Benutzer schrittweise Anweisungen geben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Benutzer den technischen Support kontaktieren kann. Die meisten Unternehmen geben Kunden eine E-Mail-Adresse an. Viele haben gebührenfreie Telefonnummern, über die Benutzer direkt mit einem Vertreter des technischen Supports sprechen können. Live-Chat wird auf vielen Hardware- und Software-Websites immer beliebter.

Einige Produkte bieten kostenlosen Support, bei den meisten muss der Benutzer jedoch eine Gebühr entrichten.

Welche Probleme sind mit dem technischen Support verbunden?

Eines der größten Probleme der Benutzer mit dem technischen Support ist die Kommunikation. Wenn Benutzer den Support per E-Mail kontaktieren, ist die erste Antwort häufig einfach eine Anfrage nach bestimmten Informationen in einem bestimmten Format. Dies kann sehr frustrierend sein, wenn die ursprüngliche E-Mail-Adresse des Benutzers alle oder die meisten Informationen enthält, nach denen die Antwort fragt.

Viele Unternehmen lagern ihren telefonischen Support nach Übersee aus. Indien und China sind derzeit zwei der beliebtesten Länder für Offshore-Unterstützung, da sie über große, gut ausgebildete und kostengünstige Arbeitskräftepools verfügen. Das Sprechen mit jemandem, der einen starken Akzent hat, kann für viele Benutzer eine Herausforderung sein.

Eine weitere Herausforderung für viele Benutzer besteht darin, sich nur an den technischen Support zu wenden. Die meisten gebührenfreien Nummern stellen eine Verbindung zu einem automatisierten Routing-System her, bei dem der Benutzer eine Auswahl aus mehreren Listen treffen muss, um mit jemandem in der richtigen Abteilung verbunden zu werden. Wenn ein Benutzer eine falsche Auswahl trifft, kann er diese nicht korrigieren und wird mit der falschen Abteilung verbunden.

Obwohl die Live-Chat-Funktion auf den meisten Websites immer verfügbar ist, ist sie nicht immer rund um die Uhr besetzt. Häufig wird Benutzern eine Antwort angezeigt, die besagt, dass niemand zur Verfügung steht, um ihnen zu helfen, und schlägt vor, es später erneut zu versuchen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *