„Fehlercode 0x87E5002B“ beim Starten eines digitalen Spiels auf der Xbox
Der Fehlercode 0X87E5002B tritt auf, wenn Xbox-Benutzer versuchen, ein digitales Spiel auf ihrer Xbox One oder Xbox Series X / S zu starten. Dieser Fehlercode zeigt an, dass Ihre Konsole eine Systemaktualisierung benötigt, um die Konsole zu aktualisieren.
Das folgende Problem tritt häufig auf, wenn ein Firmware-Update noch nicht installiert ist oder wenn Sie es mit beschädigten temporären Dateien zu tun haben.
1. Ausstehendes Update installieren (Spiel & Firmware)
Beginnen Sie mit der Behebung dieses Problems, indem Sie jedes ausstehende Update installieren und ein Power-Cycle-Verfahren durchführen, wenn das Problem weiterhin besteht, bevor Sie eine Reihe von netzwerk- und systembezogenen Fixes bereitstellen.
Wenn Sie beginnen, das Problem zu beheben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Konsolen-Firmware und die Spielinstallation mit den neuesten verfügbaren Updates ausgeführt werden.
In der Vergangenheit war dieses Problem mit einem Lizenzierungsproblem verbunden, das durch einen Firmware-Fehler verursacht wurde. In den meisten Fällen sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie Ihre Konsole dazu zwingen, auf die neueste Firmware-Version zu aktualisieren. Als Sicherheitsmaßnahme sollten Sie sich auch die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass das Spiel auch auf die neueste Version aktualisiert wird.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Konsole aktualisiert wurde, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen:
Hinweis: Die nachstehenden Anweisungen funktionieren sowohl auf der Xbox Series S als auch auf der X.
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Konsole mit dem Internet verbunden ist. Ein Ethernet-Kabel ist vorzuziehen.
- Drücken Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller, um das Anleitungsmenü aufzurufen.
- Navigieren Sie im Führungsmenü zu Profil & System > Einstellungen.
Greifen Sie auf das Einstellungsmenü zu
- Navigieren Sie im Hauptmenü Einstellungen Ihrer Xbox-Konsole zu System > Updates
- Sehen Sie im Menü Updates nach, ob ein neues Konsolen-Update verfügbar ist.
- Wenn ein neues Update verfügbar ist, wählen Sie es aus und warten Sie, bis der Download und die Installation abgeschlossen sind.
Aktualisieren Sie die Konsole auf die neueste Version
- Starten Sie Ihre Konsole neu, starten Sie dasselbe Spiel, das den Fehler 0X87E5002B ausgelöst hat, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
2. Schalten Sie Ihre Konsole aus und wieder ein
Wenn Sie dieses Problem haben, wenn Sie versuchen, jedes Spiel in Ihrer digitalen Spielebibliothek zu starten, liegt es wahrscheinlich an einem Fehler, der durch temporäre Daten verursacht wird. Dieses Problem tritt bekanntermaßen auf der Xbox One und der Xbox Series X auf.
Hinweis: Microsoft hat dieses Problem sowohl auf der Konsole der aktuellen als auch der letzten Generation teilweise gepatcht, aber das Problem scheint bei bestimmten Bibliothekselementen weiterhin zu bestehen.
Um dies zu beheben, müssen Sie einen Power-Cycling-Prozess starten, um die Leistungskondensatoren zu zwingen, sich selbst zu entleeren.
Die Anweisungen dazu funktionieren sowohl auf Xbox One- als auch auf Xbox Series S/X-Konsolen. Folgendes müssen Sie tun:
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Konsole eingeschaltet ist, aber kein aktives Spiel läuft.
- Sobald Sie sichergestellt haben, dass sich Ihre Konsole im Leerlauf befindet, halten Sie die Xbox-Taste (Power-Taste) auf Ihrer Konsole gedrückt.
Drücken Sie die Xbox-Taste
- Nach etwa 10 Sekunden sollten Sie sehen, dass die vorderen LEDs erlöschen, wenn Ihre Konsole herunterfährt. Lassen Sie an dieser Stelle den Netzschalter los.
- Trennen Sie nach dem Ausschalten der Xbox One- oder Xbox Series S/X-Konsole zum Durchführen des Aus- und Wiedereinschaltens das Netzkabel und warten Sie etwa eine Minute, damit die Leistungskondensatoren entladen werden können.
Trennen Sie das Netzkabel von der Xbox-Konsole
- Schließen Sie das Netzkabel wieder an die Konsole an, schalten Sie sie normal ein und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Wenn das Problem nicht behoben wurde, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
3. MAC-Adresse löschen
Wenn Sie diesen Fehler bei jedem digitalen Spiel erhalten, das Sie aus Ihrer Bibliothek zu starten versuchen, sollten Sie auch ein mögliches Problem vermuten, das durch die aktuell gespeicherte MAC-Adresse verursacht wird.
Um dieses Problem zu beheben und den Fehler 0X87E5002B zu beheben (falls dieses Szenario zutrifft), müssen Sie die aktuelle MAC-Adresse Ihrer Konsole löschen. Sie können dies in den Netzwerkeinstellungen Ihrer Xbox-Konsole tun. Die Schritte dazu sind auf Xbox One und Xbox Series X/S fast identisch.
Hinweis: Nachdem Sie dies getan und Ihre Konsole neu gestartet haben, sollte sie beim nächsten Start die Standard-MAC-Adresse verwenden. Dies könnte den Anmeldefehler beseitigen.
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die MAC-Adresse Ihrer Xbox One- oder Xbox Series X/S-Konsole zu löschen:
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich auf dem Hauptbildschirm Ihrer Xbox-Konsole befinden.
- Verwenden Sie das vertikale Menü auf der linken Seite, um zum Abschnitt Einstellungen zu gelangen.
Greifen Sie auf das Einstellungsmenü auf der Xbox zu
- Gehen Sie dann zur Registerkarte „Netzwerk“, wählen Sie sie aus und drücken Sie A auf Ihrem Xbox-Controller, um sie auszuwählen.
- Wählen Sie dann im neuen Menü Netzwerkeinstellungen.
- Gehen Sie zu Erweiterte Einstellungen und dann zum Menü Alternative MAC-Adresse.
Greifen Sie auf das Menü Alternative MAC-Adresse zu
- Wählen Sie die Option „Bereinigen“ aus der Liste der Optionen für die Optionen „Alternative MAC-Adresse“ aus.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sie sollten sehen, dass die alternative MAC-Adresse aus dem Feld am Ende gelöscht wurde.
- Starten Sie Ihre Konsole neu und warten Sie, bis sie wieder hochgefahren ist.
Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
4. Installieren Sie das Spiel neu
Wenn dieses Problem nur bei einem bestimmten Spiel auftritt, sollten Sie versuchen, es neu zu installieren, wenn Sie dieses Verfahren noch nicht ausprobiert haben.
Diese schnelle Lösung ist normalerweise wirksam, wenn mehrere Benutzer ein Xbox-Konto teilen, auf dem die Spielebibliothek geteilt wird.
Hinweis: Die Schritte zur Neuinstallation eines Spiels auf Xbox One und Xbox Series X/S sind praktisch identisch, da die beiden Konsolen sehr ähnliche Betriebssysteme haben. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Spiel aus der Spielebibliothek zu entfernen und erneut zu installieren.
So geht’s:
- Drücken Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller, um das Anleitungsmenü aufzurufen.
- Wenn das Anleitungsmenü auf Ihrem Bildschirm erscheint, gehen Sie zu Meine Spiele & Apps. Sie sehen Ihre gesamte Spielebibliothek.
- Suchen Sie in der Liste der Spiele nach dem digitalen Spiel, das den Fehler 0X87E5002B auslöst, und wählen Sie es aus.
Zugriff auf das Menü „Meine Apps & Spiele“.
- Drücken Sie als Nächstes bei ausgewähltem problematischem Spiel die Optionstaste (dreizeilige Taste) auf Ihrem Controller, um das Menü „Weitere Optionen“ aufzurufen.
- Wechseln Sie durch die Optionen, um Deinstallieren auszuwählen, drücken Sie die A-Taste und bestätigen Sie den Vorgang.
Deinstallieren Sie das Spiel
Hinweis: Wenn für das Spiel Add-Ons oder Erweiterungen installiert sind, tippen Sie auf die Schaltfläche Alle deinstallieren.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und kehren Sie dann zum selben Bibliotheksmenü zurück. Sie sollten das Spiel immer noch sehen, aber es hat jetzt den Status „Ready to Install“.
- Installieren Sie das problematische Spiel erneut und starten Sie es, um zu sehen, ob der Fehler 0x87de272b jetzt behoben ist.
Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit der endgültigen Lösung unten fort.
5. Setzen Sie die Konsole zurück
Wenn Sie ohne eine praktikable Lösung so weit gekommen sind, können Sie Ihre Konsole als letztes effektiv auf ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Dieser Vorgang wird auch als Hard-Reset bezeichnet.
Wichtig: Da Sie in diesem Fall möglicherweise alle auf Ihrer Xbox gespeicherten Informationen verlieren, sollten Sie alle anderen oben genannten möglichen Korrekturen ausprobieren, bevor Sie diese Methode anwenden. Nachdem Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, müssen Sie jedes derzeit auf Ihrer Konsole gespeicherte Spiel erneut herunterladen. Gespeicherte Spieldateien werden bei diesem Verfahren ebenfalls gelöscht, stellen Sie also sicher, dass Sie sie in die Cloud hochladen (oder auf einem externen USB-Stick speichern), bevor Sie die nachstehenden Anweisungen befolgen.
Wenn Sie dieses Verfahren durchführen möchten und die Konsequenzen verstehen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Schalten Sie Ihre Xbox ein und drücken Sie die Xbox-Taste + die Auswurftaste, sobald Sie den ersten schwarzen Bildschirm sehen.
- Durch dieses Verfahren wird der Bildschirm Fehlerbehebung angezeigt. Sobald Sie es sehen, wählen Sie „Diese Xbox zurücksetzen“ und bestätigen Sie auf Ihrem Controller.
Zurücksetzen dieses Xbox-Menüs
- Wählen Sie im folgenden Menü die Überschrift System, wählen Sie Alles entfernen und bestätigen Sie den Vorgang.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, laden Sie das problematische Spiel erneut herunter und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.