Fehlercode „INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE“ in Edge und IE 11
Einige Benutzer von Internet Explorer 11 und Microsoft Edge berichten, dass sie den Fehler INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE sehen, wenn sie versuchen, eine Webseite zu besuchen. In den meisten Fällen sagen betroffene Benutzer, dass dieses Problem bei jeder URL auftritt, einschließlich großer Domains wie google.com, amazon.com usw.
Fehlercode INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE in Microsoft Edge und Internet Explorer
Wie sich herausstellt, können mehrere verschiedene Ursachen dieses Problem verursachen:
- Der Browser ist so konfiguriert, dass verschlüsselte Seiten gespeichert werden – Wie sich herausstellt, ist eine der häufigsten Ursachen für diesen Fehler eine erweiterte Interneteinstellung, die es IE und Edge ermöglicht, verschlüsselte Seiten zu speichern. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie auf Ihre Interneteigenschaften zugreifen und diese Funktion deaktivieren.
- Netzwerkisolation ist aktiviert – Falls Sie dieses Problem nur mit Edge haben, haben Sie es wahrscheinlich mit einem Problem mit der Netzwerkisolation zu tun. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie Loopback aktivieren und den localhost-Server (falls zutreffend) debuggen.
- Beschädigter IE-Cache – Wenn Sie Internet Explorer 11 verwenden, haben Sie möglicherweise mit der notorischen Unfähigkeit dieses Browsers zu tun, seinen Cache ordnungsgemäß zu bereinigen. Immer wenn der IE 11-Cache Probleme mit der Zugänglichkeit des Webservers verursacht, sollten Sie versuchen, den Internet Explorer auf einen sauberen Zustand zurückzusetzen, und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
- Beschädigte Microsoft Edge-Dateien – Microsoft Edge kann dieses Verhalten auch aufgrund eines Problems mit dem Aufruf des State Repository Service aufweisen. Ein Fehler bei diesem Dienst kann dazu führen, dass Edge keine Verbindungen mit bestimmten TLDs herstellt. In diesem Fall sollte das Reparieren oder Zurücksetzen von Microsoft Edge das Problem beheben.
- Systemdateibeschädigung – Da die beiden Browser in Windows 10 integriert sind, kann dieses Problem auch ein Signal dafür sein, dass Sie es mit einer Art von Systemdateibeschädigung zu tun haben. In diesem Fall sollten Sie jede Windows-Komponente zurücksetzen und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Wiederherstellen der Interneteigenschaften auf die Standardeinstellung
Wie sich herausstellt, ist die häufigste Ursache für den INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE-Fehler eine Art Netzwerkunterbrechung, die den Datenaustausch zwischen dem Webserver und Ihrem Endbenutzercomputer stoppt.
Und wie die Mehrheit der betroffenen Benutzer bestätigt hat, wird dieses Problem höchstwahrscheinlich durch eine erweiterte Interneteinstellung erleichtert, die IE 11 oder Edge stört.
Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie diese Anleitung zur Fehlerbehebung beginnen, indem Sie alle erweiterten Interneteinstellungen zurücksetzen – dadurch werden Internet Explorer oder Microsoft Edge im Wesentlichen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hinweis: Wenn Sie nach einem möglichst fokussierten Ansatz suchen, springen Sie direkt zum nächsten Fix unten.
Wenn Sie sich für diese potenzielle Lösung entscheiden möchten, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen:
- Öffnen Sie ein Dialogfeld „Ausführen“, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie als Nächstes „inetcpl.cpl“ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm „Eigenschaften von Internet“ zu öffnen.
Öffnen des Bildschirms Interneteigenschaften
Hinweis: Falls Sie die UAC (Benutzerkontensteuerung) sehen, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.
- Sobald Sie sich im Bildschirm Interneteigenschaften befinden, wählen Sie die Registerkarte Erweitert aus dem vertikalen Menü oben.
- Klicken Sie im Menü Erweiterte Optionen auf Erweiterte Einstellungen wiederherstellen und bestätigen Sie, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Wiederherstellen der erweiterten Einstellungen
- Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern, starten Sie dann Ihren Computer neu und warten Sie, bis die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.
- Wiederholen Sie die Aktion, die zuvor das Problem verursacht hat, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt oder diese Methode nicht auf Ihr spezielles Szenario zutraf, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.
Verhindern, dass der Browser verschlüsselte Seiten speichert
Wie sich herausstellt, ist eine der häufigsten erweiterten Interneteinstellungen, die dieses Problem verursachen, eine Option, die Internet Explorer oder Microsoft Edge daran hindert, verschlüsselte Seiten auf der Festplatte zu speichern. Dies ist eine nützliche Funktion, die aktiviert werden sollte, aber in der Praxis melden viele Benutzer einen Fehler, der letztendlich dazu führt, dass INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE ausgelöst wird.
Sie können dieses Problem beheben (ohne Ihre gesamte Suite von erweiterten Interneteinstellungen zurückzusetzen), indem Sie IE 11 oder Microsoft Edge daran hindern, das Speichern verschlüsselter Seiten auf der Festplatte zu vermeiden.
Wenn Sie diese Lösung versuchen möchten, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie im Textfeld „inetcpl.cpl“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm „Eigenschaften von Internet“ zu öffnen.
- Wählen Sie im Bildschirm Interneteigenschaften die Registerkarte Erweitert aus dem Menü oben und wechseln Sie dann zum Menü Einstellungen.
- Scrollen Sie im Menü Einstellungen nach unten durch die Liste der Einstellungen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern (unter Sicherheit).
- Speichern Sie die Änderungen, die Sie gerade vorgenommen haben, indem Sie auf Übernehmen klicken.
- Starten Sie Ihren Computer neu und warten Sie, bis Ihr Computer wieder hochgefahren ist.
- Wiederholen Sie die Aktion, die zuvor INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE verursacht hat, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Verhindern, dass IE 11 oder Microsoft Edge verschlüsselte Seiten auf der Festplatte speichern
Falls Sie beim Zugriff auf bestimmte URLs immer noch denselben Fehlercode haben, fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Loopback in Microsoft Edge aktivieren (falls zutreffend)
Wenn dieses Problem mit Microsoft Edge auftritt, haben Sie es wahrscheinlich mit einem Netzwerkisolationsproblem zu tun. In den meisten Fällen tritt dieses Problem auf, weil die Netzwerkisolation standardmäßig aktiviert ist (anders als IE).
Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie Loopback aktivieren und den localhost-Server über eine Reihe von Befehlen von einer erhöhten CMD-Eingabeaufforderung debuggen.
Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „cmd“ in das Textfeld ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine erhöhte CMD-Eingabeaufforderung zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu gewähren.
Geben Sie „cmd“ in das Dialogfeld „Ausführen“ ein
- Sobald Sie sich in der erhöhten CMD-Eingabeaufforderung befinden, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:CheckNetIsolation LoopbackExempt -a -n=”Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe”
Hinweis: Verwenden Sie für frühere Windows-Versionen stattdessen diesen Befehl:
CheckNetIsolation LoopbackExempt -a -n=Microsoft.Windows.Spartan_cw5n1h2txyewy
- Nachdem Sie die Loopback-Ausnahme hinzugefügt haben, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem nach Abschluss des nächsten Starts weiterhin auftritt.
Falls Sie immer noch den Fehler INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE sehen, wenn Sie versuchen, bestimmte Websites zu besuchen, fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Wiederherstellen des IE in einen sauberen Zustand (falls zutreffend)
Falls dieses Problem bei einer Version von Internet Explorer auftritt, ist es möglicherweise an der Zeit, sie auf einen sauberen Zustand zurückzusetzen. Die Unfähigkeit dieses Browsers, sich selbst effektiv zu reinigen, ist einer der Hauptgründe, warum er nicht von einem breiteren Publikum angenommen wurde.
Wenn dieses Szenario zutrifft und Sie darauf bestehen, IE zu verwenden, müssen Sie den Browser deinstallieren und neu installieren, um INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE zu beheben.
Denken Sie jedoch daran, dass Sie, da Internet Explorer Teil von Windows ist, keine herkömmliche Deinstallation und Neuinstallation durchführen können – Sie müssen diese integrierte Komponente aus den Windows-Funktionen deaktivieren, Ihren Computer neu starten und wieder aktivieren, um IE auf a wiederherzustellen sauberer Zustand.
Wenn Sie bereit sind, diesen Weg zu gehen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „appwiz.cpl“ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü „Programme und Funktionen“ zu öffnen.
Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
- Sobald Sie sich im Bildschirm Programme und Funktionen befinden, klicken Sie im vertikalen Menü auf der linken Seite auf Windows-Funktionen ein- oder ausschalten.
Klicken Sie in Programme und Funktionen auf Windows-Funktionen ein- oder ausschalten
- Scrollen Sie im Menü Windows-Funktionen nach unten durch die Liste der Windows-Funktionen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für Internet Explorer 1, bevor Sie auf OK klicken.
- Wenn Sie das Bestätigungsfenster sehen, klicken Sie auf Ja, um Internet Explorer zu deaktivieren.
Deaktivieren der Internet Explorer-Komponente
- Sobald Internet Explorer effektiv deaktiviert ist, starten Sie Ihren Computer neu und warten Sie, bis der nächste Start abgeschlossen ist.
- Nachdem der nächste Start abgeschlossen ist, führen Sie die Schritte 1 und 2 erneut aus, um zum Bildschirm mit den Windows-Funktionen zurückzukehren. Aktivieren Sie diesmal jedoch das mit Internet Explorer 11 verknüpfte Kontrollkästchen erneut.
Aktivieren von Internet Explorer 11
- Sobald Sie so weit gekommen sind, wurde Internet Explorer 11 in einen sauberen Zustand zurückgesetzt. Testen Sie, ob dieser Vorgang erfolgreich war, indem Sie IE 11 öffnen und auf dieselbe Website zugreifen, die zuvor INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE ausgelöst hat.
Falls das Problem weiterhin besteht, fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Reparieren oder Zurücksetzen von Microsoft Edge (falls zutreffend)
Falls Sie auf das Problem mit Microsoft Edge stoßen, haben Sie es wahrscheinlich mit einem Fall des Missbrauchs des State Repository-Dienstes zu tun. In schweren Fällen kann dieses Problem dazu führen, dass Edge keine Verbindung zu bestimmten Webservern herstellen kann.
Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie versuchen, Ihren Edge-Browser zu reparieren, und wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, setzen Sie ihn zurück, um alle temporären Dateien zu entfernen. Diese beiden Methoden wurden von vielen betroffenen Benutzern als wirksam bestätigt.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Reparieren oder Zurücksetzen von Microsoft Edge, um den Fehler INET_E_DOWNLOAD_FAILIURE zu beheben:
- Öffnen Sie ein Dialogfeld „Ausführen“, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie als Nächstes im Textfeld „ms-settings:appsfeatures“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü „Apps & Features“ der App „Einstellungen“ zu öffnen.
- Wechseln Sie im Menü Apps & Funktionen zum rechten Bereich des Bildschirms und verwenden Sie den Suchbereich, um nach Microsoft Edge zu suchen.
- Nachdem Sie den mit Microsoft Edge verknüpften Eintrag gefunden haben, klicken Sie auf den Hyperlink Erweiterte Optionen.
- Scrollen Sie im Menü „Erweiterte Optionen“ nach unten zum Abschnitt „Zurücksetzen“ und klicken Sie auf „Reparieren“.
- Bestätigen Sie Ihre Auswahl und warten Sie dann, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem ab dem nächsten Systemstart behoben ist.
Hinweis: Wenn das Problem wiederholt auftritt, können Sie stattdessen auch versuchen, mithilfe der Reset-Taste einen Reset durchzuführen.
Zurücksetzen von Microsoft Edge
Falls dieser Fix nicht auf Ihre aktuelle Situation zutrifft oder das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.
Durchführen einer Reparaturinstallation (In-Place-Reparatur)
Wenn keine der oben genannten Korrekturen für Sie funktioniert hat, ist es ziemlich klar, dass das Problem in Ihren Fällen durch eine Art von Systemdateibeschädigung erleichtert wird, die auf herkömmliche Weise nicht behoben werden kann. In diesem Fall wäre das letzte Ergebnis, alle Windows-Komponenten (einschließlich bootbezogener Daten) zurückzusetzen.
Denken Sie daran, dass dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass Sie Ihre persönlichen Daten verlieren. Windows 8.1 und Windows 10 bieten die Möglichkeit der Reparaturinstallation (in place repair), was in diesem Fall der bevorzugte Ansatz wäre.
Wenn Sie eine Reparaturinstallation durchführen, können Sie alle Windows-Komponenten zurücksetzen und gleichzeitig Ihre Daten auf Ihrem Betriebssystemlaufwerk beibehalten, einschließlich Dokumente, Medien und sogar Anwendungen und Spiele.
Denken Sie jedoch daran, dass Sie wahrscheinlich ein kompatibles Installationsmedium benötigen, um diesen Vorgang abzuschließen (nicht erforderlich unter Windows 10).
Wenn Ihnen Datenverlust nichts ausmacht und Sie Ihren Computer so schnell und einfach wie möglich zurücksetzen möchten, entscheiden Sie sich stattdessen für eine Neuinstallation.