Fix: Acrobat konnte keine Verbindung zu einem DDE-Server herstellen

Die Fehlermeldung “Acrobat konnte keine Verbindung zu einem DDE-Server herstellen” wird angezeigt, wenn Benutzer versuchen, mehrere Dateien zu einer PDF-Datei zusammenzuführen. Dieser Fehler ist schon seit einiger Zeit vorhanden und wurde von Acrobat sogar in einem offiziellen Beitrag auf seiner Website bestätigt.

Schwerwiegender Fehler: Acrobat konnte keine Verbindung zu einem DDE-Server herstellenSchwerwiegender Fehler: Acrobat konnte keine Verbindung zu einem DDE-Server herstellen

Bei der Meldung dieser Fehlermeldung meldeten Benutzer, dass ihr Computer stecken geblieben ist oder sich in einem Zustand befindet, in dem sie nichts tun konnten. Nach einer Weile wurden sie mit dieser Fehlermeldung aufgefordert. Obwohl die Meldung frustrierend aussieht und die Leistung Ihres Computers beeinträchtigen kann, sind die Schritte zur Behebung sehr einfach und unkompliziert.

Wie kann ich beheben, dass Acrobat keine Verbindung zu einem DDE-Server herstellen konnte?

Wie bereits erwähnt, wird diese Fehlermeldung “hauptsächlich” durch eine Fehlfunktion der Software verursacht, wenn Sie mehrere Dateien zu einer PDF-Datei kombinieren. Die Gründe für die weitere Ausarbeitung, warum diese Fehlermeldung auftritt, sind:

  • Acrobat wurde überlastet oder ging in einen Fehlerzustand über, als Sie versuchten, mehrere Dateien zu einer PDF-Datei zusammenzuführen.
  • Die Anwendung ist nicht richtig installiert oder es fehlen einige Dateien.
  • Es gibt einige Probleme bei der Registrierung der Acrobat-Software.

Bevor wir mit den Lösungen beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie über Administratorrechte auf Ihrem Computer mit einer aktiven Internetverbindung verfügen.

Lösung 1: Aktualisieren der Acrobat-Software

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Computer die neueste Version von Acrobat installiert ist, bevor wir mit den technischen Details fortfahren. Wie bereits erwähnt, hat es den Fehler auf seiner Website offiziell erkannt. Laut Acrobat wird das Problem mit einem Update behoben, das für alle auf den Computern des Benutzers installierten Versionen veröffentlicht wurde.

Aktualisierung der offiziellen Website von Acrobat: AdobeAktualisierung der offiziellen Website von Acrobat: Adobe

Stellen Sie sicher, dass Ihre Adobe-Software auf den neuesten verfügbaren Build aktualisiert wird. Sie können dies leicht überprüfen, indem Sie zu navigieren offizielle Download-Website und Herunterladen der Softwareversion.

Eine andere Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass die Unterstützung für Acrobat 11 vom Unternehmen beendet wird. Dies bedeutet, dass es keinen technischen Support oder keine Laufzeitverteilung gibt. Dies wirkt sich auf die kumulativen und Sicherheitsupdates des Produkts aus. Daher sollten Sie auf Adobe Acrobat DC aktualisieren.

Lösung 2: Ändern der Registrierungswerte

Das Ändern Ihrer Windows-Registrierung war die offizielle Lösung für die von Adobe auf seiner offiziellen Website vorgeschlagene Lösung, auf der die Fehlermeldung bestätigt wurde. Dies ist die effizienteste Lösung für diese Fehlermeldung, bei der der Schlüssel ‘AcroviewA18’ in ‘AcroviewR18’ geändert wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Registrierung nur für den Fall sichern, damit Sie Änderungen jederzeit rückgängig machen können, wenn Probleme auftreten.

Hinweis: Der Registrierungseditor ist ein sehr leistungsfähiges Tool. Das Ändern von Elementen, von denen Sie nichts wissen, kann das Problem verschlimmern. Stellen Sie sicher, dass Sie nur die unten genannten Schlüssel ändern.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie “regedit” in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie im Registrierungseditor zum folgenden Registrierungsschlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT acrobat shell open ddeexec application

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel und klicken Sie auf Ändern.

Ändern der Acrobat-Registrierungswerte: RegistrierungseditorÄndern der Acrobat-Registrierungswerte: Registrierungseditor

  1. Ändern Sie den Schlüssel „AcroviewA18“ in „AcroviewR18“. (Hier hängt der Wert von A und R von der installierten Version von Acrobat ab. Für Acrobat 2018 beträgt der Wert beispielsweise A18.)

Schlüssel ändern "AcroviewA18" zu "AcroviewR18"Ändern der Taste “AcroviewA18” in “AcroviewR18”

  1. Starten Sie nun Ihren Computer ordnungsgemäß neu und starten Sie Adobe Acrobat erneut. Überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung behoben ist.

Hinweis: Die ’18’ im Registrierungsschlüssel kann sich in ’19’ ändern, wenn Sie eine neuere Version von Acrobat haben.

Lösung 3: Deaktivieren der Antivirensoftware

Ein weiterer Grund für den Fehler “Acrobat konnte keine Verbindung zu einem DDE-Server herstellen” ist eine Störung durch die Antivirensoftware. Wenn Sie versuchen, mehrere Dateien zu einer zusammenzuführen, müssen Sie alle Daten kopieren und an einem einzigen Punkt kombinieren. Hier kennzeichnen sie den Prozess als falsch positiv und blockieren den Prozess irreführend.

Deaktivieren der Antivirensoftware unter Windows 10Deaktivieren der Antivirensoftware

Dieses Szenario wurde auch auf der offiziellen Website dokumentiert. Es gibt mehrere auffällige Antivirus-Funktionen wie Symantec Endpoint, die diese Funktion blockieren. Sie können unseren Artikel über das Ausschalten Ihres Antivirenprogramms lesen.

Lösung 4: Deaktivieren des geschützten Modus beim Start

Der geschützte Modus soll dem Computer des Benutzers eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten. In diesem Modus können nicht alle schädlichen PDF-Dokumente beliebige ausführbare Dateien auf Ihrem Computer starten oder Änderungen an der Registrierung vornehmen.

Obwohl diese Funktion nützlich erscheint, wurde sie als fehlerhaft angesehen. Wenn Benutzer diese Funktion deaktiviert haben, wird die Fehlermeldung anscheinend sofort entfernt. Wir können dies versuchen und sehen, ob es funktioniert.

  1. Öffnen Sie Adobe Acrobat und drücken Sie Strg + K. Wählen Sie nun in der linken Navigationsleiste Sicherheit aus.
  2. Deaktivieren Sie die Option “Geschützter Modus beim Start aktiviert” und setzen Sie die geschützte Ansicht auf “Aus”. Deaktivieren Sie außerdem die Option “Erweiterte Sicherheit aktivieren”.

Deaktivieren von Sicherheitsfunktionen - Acrobat in Windows 10Sicherheitsfunktionen deaktivieren – Acrobat

  1. Starten Sie nun Ihren Computer vollständig neu und starten Sie Acrobat. Überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung behoben ist.

Diese Lösungen sollten das Problem problemlos beheben. Wenn diese Lösungen für Sie nicht funktionieren, stellen Sie vor der Neuinstallation der Software sicher, dass Sie die folgenden Tipps ausprobieren:

  • Drücken Sie Windows + R, geben Sie “services.msc” ein und drücken Sie die Eingabetaste. Suchen Sie in den Diensten nach den Diensten ‘Netzwerk-DDE’ und ‘Netzwerk-DDE-DSDM’ und stellen Sie sicher, dass sie aktiviert sind.
  • Beenden Sie den Prozessbaum von Acrobat und starten Sie ihn neu. Dadurch können möglicherweise vorübergehend im System festgestellte Unstimmigkeiten behoben werden.
  • Versuchen Sie, eine Reparaturinstallation der Software durchzuführen. Dies unterscheidet sich von einer Neuinstallation, sodass Sie nicht das gesamte Paket erneut herunterladen müssen.
  • Überprüfen Sie, ob alle Add-Ins aktiviert sind. Sie können eine intensive Überprüfung durchführen, indem Sie Ihre Ereignisanzeige überprüfen und nach Nachrichten suchen, die kurz vor dem Zeitpunkt liegen, an dem der Fehler aufgetreten ist.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *