Fix: Adobe Media Encoder ist nicht installiert
Mit Adobe Media Encoder können Sie Medien in beliebiger Form transkodieren, aufnehmen, Proxys erstellen und ausgeben. Dies ist ein leistungsstarkes Tool, das normalerweise mit anderen wichtigen Adobe-Softwarekomponenten wie Photoshop, Lightroom, After Effects usw. geliefert wird.
Benutzer, die letztere Anwendungen verwenden, erhalten möglicherweise eine Fehlermeldung, wenn sie die Software verwenden, dass “Adobe Media Encoder nicht installiert ist”. Diese Fehlermeldung wird von dem Link begleitet, von dem die Anwendung heruntergeladen werden kann, zusammen mit dem spezifischen Fehlercode. Nun kann es zwei Fälle geben, in denen dieses Problem auftreten kann. Eine, bei der Sie den Mediencodierer bereits installiert haben, und eine, bei der Sie dies nicht tun. In diesem Artikel werden sowohl die Probleme als auch deren Behebung behandelt.
Was verursacht die Fehlermeldung “Adobe Media Encoder ist nicht installiert” bei Verwendung von Adobe-Produkten?
Nach unseren umfangreichen Recherchen und Experimenten kamen wir zu dem Schluss, dass es mehrere Gründe gibt, warum dieses Problem von Computer zu Computer auftreten kann. Hier sind einige davon:
- Media Encoder nicht installiert: Dies ist der häufigste Fall, in dem der Mediencodierer nicht auf Ihrem Computer installiert ist. Sie müssen es herunterladen und installieren, bevor Sie alle Funktionen der Adobe-Software nutzen können.
- Beschädigte Installation: Dieser Fall wurde in zahlreichen verschiedenen Szenarien beobachtet. Installationen können möglicherweise beschädigt werden, wenn sie von Laufwerk zu Laufwerk verschoben oder verschoben werden.
- Standardspeicherort: Adobe Media Encoder sollte sich am Standardspeicherort befinden, damit alle Adobe-Produkte ordnungsgemäß verwendet werden können.
- Ältere Version: Wenn Sie eine ältere Version einer der Anwendungen haben, wird möglicherweise die Fehlermeldung angezeigt. Stellen Sie sicher, dass die neuesten Builds auf Ihrem Computer installiert sind.
Bevor wir mit der Lösung fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator auf Ihrem Computer angemeldet sind. Darüber hinaus sollten Sie eine haben aktiv und öffnen Internetverbindung. Wir gehen davon aus, dass Sie über das richtige Abonnement für Adobe Creative Cloud verfügen, über das Sie die Anwendungen verwenden.
Lösung 1: Installieren von Adobe Media Encoder
Die Fehlermeldung, die auftritt, ist legitim, wenn Sie Adobe Media Encoder tatsächlich nicht auf Ihrem Computer installiert haben. Einige Anwendungen haben es erforderlich gemacht, dass der Encoder in Ihrem Computer vorhanden ist, um die volle Funktionalität zu gewährleisten. In dieser Lösung navigieren wir zur offiziellen Website von Adobe-Systemen und installieren die Anwendung nach dem Herunterladen.
- Navigieren Sie zu offizieller Adobe Media Encoder Website und laden Sie die ausführbare Datei an einen zugänglichen Ort.
Sie können die Anwendung auch direkt von der Adobe Creative Cloud-Anwendung herunterladen. Dort können Sie nach Produkten suchen und entsprechend installieren.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Datei und wählen Sie Als Administrator ausführen. Starten Sie Ihren Computer nach der Installation neu und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung behoben ist.
Lösung 2: Ändern der Einstellungen für den Installationsort
Adobe-Anwendungen funktionieren nicht ordnungsgemäß, wenn Sie ihren Installationsort manuell durch Kopieren und Einfügen ändern. Registrierungsdateien und -einstellungen werden möglicherweise unterbrochen, nachdem Sie den Installationsort manuell verschoben haben. Aus diesem Grund wird Adobe Media Encoder in Wirklichkeit auf Ihrem Computer installiert. Da Sie den Speicherort jedoch manuell ändern, wird er nicht korrekt im System registriert. In dieser Lösung werden wir versuchen, dies zu beheben und sicherzustellen, dass der Installationsort korrekt ist.
- Versuchen Sie zunächst, die Anwendungen manuell in das Standardverzeichnis zurückzuschieben:
C:Program FilesAdobe
Wenn der Fehler nach dem Einfügen der Installation in das Standardverzeichnis weiterhin besteht, müssen Sie die unten aufgeführten Schritte ausführen.
- Öffnen Adobe Creative Cloud und deinstallieren Alle Anwendungen, die Sie manuell an einen anderen Speicherort verschoben haben.
- Installieren Sie die Anwendungen nach der Installation erneut aus der Creative Cloud. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einstellungen des Installationsorts korrekt ändern, bevor Sie fortfahren.
Drücken Sie die Ausrüstung Das Symbol befindet sich oben rechts in der Anwendung und wählen Sie Einstellungen. Sobald Sie in den Einstellungen sind, überprüfen Sie die Installationsort und wählen Sie das Standardverzeichnis erneut aus. Stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis korrekt ist, bevor Sie fortfahren.
- Starten Sie Ihren Computer nach der Neuinstallation / Verschiebung neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Lösung 3: Korrigieren des Programmverzeichnisses mit cmd
Wie bereits erwähnt, sind die Adobe-Software (wie After Effects) und der Adobe Media-Encoder nicht im selben Verzeichnis installiert. Es gibt eine andere Problemumgehung für diesen Fall, bei der wir das Verzeichnis manuell ändern und die Fehlkonfiguration korrigieren. Sie können dieser Lösung folgen, wenn sich Ihre After Effects (zum Beispiel) auf Laufwerk C befinden, während sich Media Encoder in einem anderen befindet.
- Überprüfen Sie zunächst, ob die Komponentenversion beider Module miteinander übereinstimmt.
- Drücken Sie nun Windows + S, geben Sie “Eingabeaufforderung” in das Dialogfeld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie Als Administrator ausführen.
- Führen Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl aus:
mklink /J "(your system drive letter):Program FilesAdobeAdobe Media Encoder CC (version)" "(your customized location drive letter):Adobe Adobe Media Encoder CC (version)"
Als Beispiel:
mklink /J "C:Program FilesAdobeAdobe Media Encoder 2018" "F:AdobeAdobe Adobe Media Encoder CC 2018"
- Nachdem Sie den Befehl ausgeführt haben, werden Sie bestätigt. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, die Adobe-Software auszuführen. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Lösung 4: Deinstallieren von Adobe CC-Produkten
Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren (unabhängig davon, ob Sie Adobe Media Encoder installiert haben oder nicht), ist die einzige logische Erklärung, dass Ihre CC-Produkte beschädigt sind oder eine falsche Struktur aufweisen. In dieser Lösung entfernen wir die Adobe CC-Produkte vollständig von Ihrem Computer und versuchen dann, sie erneut zu installieren. Stellen Sie sicher, dass Sie über Ihre Adobe Creative Cloud-Anmeldeinformationen verfügen und einige Zeit, bis der Download abgeschlossen ist.
- Navigieren Sie zu Offizielle Adobe CC Cleaner Tool-Website.
- Wählen Sie nun die richtige Version des Betriebssystems. In diesem Fall Windows.
- Befolgen Sie nach Auswahl des Betriebssystems die Schritte. Drücken Sie Windows + R, geben Sie “appwiz.cpl” in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste. Suchen Sie Adobe CC und wählen Sie nach dem Klicken mit der rechten Maustaste aus Deinstallieren.
Gehen Sie nun zu 6th Schritt und herunterladen die ausführbare Datei an einen zugänglichen Ort.
- Klicken Sie nach Abschluss des Downloads mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie Als Administrator ausführen.
- Nach einer Weile wird eine Eingabeaufforderung mit einer Liste von Optionen angezeigt. Wählen Sie die Option entsprechend Ihrer Situation und drücken Sie die Eingabetaste.
- Jetzt fährt der Reiniger mit der Deinstallation fort und entfernt die Programme von Ihrem Computer. Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie Creative Cloud erneut. Installieren Sie dann die Anwendungen einschließlich Media Encoder und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.