Fix: Aufgeschobene Prozedur ruft Serviceroutinen auf und unterbricht sie Hohe CPU- und Festplattenauslastung unter Windows 10


Dies ist ein Prozess, der auf der Registerkarte “Prozesse” des Task-Managers angezeigt wird. Das Problem tritt auf, wenn dieser Eintrag (oder Einträge, von denen Benutzer berichtet haben, dass sie viele davon sehen) einen großen Teil Ihrer CPU-Leistung beansprucht.

Ein Deferred Procedure Call (DPC) ist ein Microsoft Windows-Betriebssystemmechanismus, mit dem Aufgaben mit hoher Priorität (z. B. ein Interrupt-Handler) erforderliche Aufgaben mit niedrigerer Priorität für die spätere Ausführung zurückstellen können. Dies kann schief gehen und bei Benutzern nach hinten losgehen. Befolgen Sie daher alle unten vorbereiteten Lösungen, um Ihre CPU-Ressourcen zurückzugewinnen!

Lösung 1: Installieren oder aktualisieren Sie Ihren Netzwerkadapter neu

Wenn mit dem Treiber in Bezug auf das Netzwerkgerät ein Fehler aufgetreten ist, der den Fehler verursacht und dazu führt, dass die Prozesse für verzögerte Prozeduraufrufe und Interrupt-Serviceroutinen bei der CPU-Auslastung in die Höhe schnellen, können Sie dieses Problem einfach durch Aktualisieren oder Neuinstallieren des Treibers beheben Dies hängt davon ab, welche Art von Internet Sie verwenden.

Durch einen Neustart des Computers wird beim Starten des Systems die Suche nach Treibern gestartet und mit der neuesten Version erneut installiert. Viel Glück.

  1. Zunächst müssen Sie den aktuell auf Ihrem Computer installierten Treiber deinstallieren.
  2. Geben Sie “Geräte-Manager” in das Suchfeld neben der Schaltfläche “Startmenü” ein, um das Fenster “Geräte-Manager” zu öffnen. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie “devmgmt.msc” in das Feld ein und klicken Sie auf OK oder die Eingabetaste.

  1. Erweitern Sie den Abschnitt “Netzwerkadapter”. Dadurch werden alle Netzwerkadapter angezeigt, die der Computer derzeit installiert hat. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, den Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie “Gerät deinstallieren”. Wählen Sie diejenige aus, die Ihrer aktiven Internetverbindung entspricht. Dadurch wird der Adapter aus der Liste entfernt und das Netzwerkgerät deinstalliert. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige auswählen, je nachdem, welche Art von Verbindung Ihnen diese Probleme bereitet.
  2. Klicken Sie auf “OK”, wenn Sie aufgefordert werden, das Gerät zu deinstallieren.

  1. Entfernen Sie den verwendeten Adapter von Ihrem Computer und starten Sie Ihren PC sofort neu. Nach dem Start des PCs sollte der neue Treiber automatisch installiert werden, ohne dass Sie eingreifen müssen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihre Internetverbindung nicht funktioniert, müssen Sie den Treiber manuell installieren.
  2. Navigieren Sie zur Seite Ihres Herstellers, um die Liste der verfügbaren Treiber für Ihr Betriebssystem anzuzeigen. Wählen Sie die neueste aus, laden Sie sie herunter und führen Sie sie aus dem Ordner “Downloads” aus.

  1. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Treiber zu installieren, und stellen Sie sicher, dass der Adapter nicht angeschlossen ist, bis Sie bei der Installation aufgefordert werden, eine Verbindung herzustellen, die möglicherweise ausgeführt wird oder nicht. Starten Sie Ihren PC nach Abschluss der Installation neu und schließen Sie den Adapter an Ihren Computer an. Überprüfen Sie, ob Ihre CPU-Auslastung wieder normal ist.

Hinweis: Ein weiterer sehr nützlicher Vorschlag wäre, den gleichen Vorgang mit Ihrem Grafikkartentreiber zu wiederholen, der möglicherweise der wichtigste Treiber auf Ihrem Computer ist. Benutzer haben gemeldet, dass sie das Problem nach dem Aktualisieren lösen konnten. Wiederholen Sie daher die gleichen Schritte wie oben. Suchen Sie es einfach unter Geräteadapter im Geräte-Manager.

Lösung 2: Deaktivieren Sie alle Klangverbesserungen und Spezialeffekte

Diese spezielle Lösung wurde sowohl in mehreren Foreneinträgen als auch in einem Blog vorgestellt, der von einem Benutzer verfasst wurde, der seit mehreren Tagen mit diesem Problem zu kämpfen hat. Es scheint, dass bestimmte Computer von der Audioverbesserung auf einem Windows-PC betroffen sind, und Sie sollten sie deaktivieren, damit Ihre CPU-Auslastung wieder normal wird.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol unten rechts auf Ihrem Bildschirm und wählen Sie die Option Wiedergabegeräte. Eine alternative Möglichkeit besteht darin, die Systemsteuerung auf Ihrem PC zu öffnen und die Option Ansicht nach auf Große Symbole zu setzen. Suchen Sie danach die Option Sounds und klicken Sie darauf, um dasselbe Fenster zu öffnen.
  2. Bleiben Sie auf der Registerkarte Wiedergabe des gerade geöffneten Soundfensters und wählen Sie Ihr Standardwiedergabegerät (Lautsprecher) aus.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählen Sie die Option Eigenschaften. Wenn das Eigenschaftenfenster geöffnet wird, navigieren Sie zur Registerkarte Verbesserungen und aktivieren Sie die Option Alle Soundeffekte deaktivieren. Übernehmen Sie die Änderungen, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Ihre CPU-Auslastung wieder normal ist.

Lösung 3: Verwenden Sie bestimmte Tools, um die wahre Ursache zu ermitteln

Diese Lösung ist sehr nützlich, um das Problem zu lokalisieren, da es sehr schwierig sein kann, genau zu wissen, welches Gerät, welcher Treiber oder welches Programm die hohe CPU verursacht. Sie müssen bestimmte Tools installieren, und der Vorgang kann eine Weile dauern, aber es ist wichtig, konzentriert zu bleiben, da dies möglicherweise Ihr letzter Schritt zur Lösung des Problems ist!

  1. Laden Sie zunächst das Windows SDK herunter, das das erforderliche Windows Performance Kit enthält, das die Tools enthält, die Sie benötigen, um mit dem Vorgang fortzufahren. Sie können sie für Windows 10 mit herunterladen dieser Link.

  1. Suchen Sie die Datei, die Sie gerade gefunden haben, standardmäßig in Ihrem Download-Ordner und führen Sie das Setup aus. Wählen Sie die WPT (Windows Performance Tools) aus der Liste aus und klicken Sie auf Installieren. Starten Sie Ihren Computer neu, um den Vorgang abzuschließen.
  2. Wenn Sie ein Windows 10-Benutzer sind, können Sie die Eingabeaufforderung einfach finden, indem Sie einfach auf die Schaltfläche Startmenü oder die Schaltfläche Suchen daneben klicken und “cmd” oder “Eingabeaufforderung” eingeben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.

  1. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um in der Eingabeaufforderung zum Ordner Temp zu navigieren. Stellen Sie sicher, dass Sie auf die Eingabetaste klicken, nachdem Sie diesen Text eingegeben haben:
cd temp
  1. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um die Analyse zu starten, und warten Sie eine Weile, bis Sie die hohe DPC- und Interrupt-Nutzung im Task-Manager sehen.
xperf -on latency -stackwalk profile
  1. Wenn Sie die hohe CPU-Auslastung bemerken, stoppen Sie die Ablaufverfolgung mit dem folgenden Befehl:
xperf -d DPC_Interrupt.etl
  1. Dadurch wird der Prozess geschlossen und die Ergebnisse in die Datei DPC_Interrupt.etl geschrieben. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Ausführen ein. Wählen Sie Ausführen. Ein Dialogfeld Ausführen wird angezeigt. Geben Sie “% temp%” in das Dialogfeld “Ausführen” ein und klicken Sie auf die Schaltfläche “OK”. Dadurch wird der Ordner Temporäre Dateien sofort geöffnet.

  1. Suchen Sie die Datei DPC_Interrupt.etl und doppelklicken Sie darauf. Warten Sie, bis die beiden Durchgänge beendet sind, und navigieren Sie zu Trace >> Symbolpfade konfigurieren, und geben Sie Folgendes ein:
srv*C:symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
  1. Gehen Sie nun zu den Diagrammen „DPC-CPU-Auslastung“ oder „CPU-Auslastung unterbrechen“ (je nachdem, wo Sie die hohe CPU-Auslastung sehen) und wählen Sie das Intervall aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Symbole laden“ und klicken Sie dann auf Übersichtstabelle. Möglicherweise müssen Sie eine Lizenzvereinbarung akzeptieren, um die öffentlichen Debugging-Symbole herunterzuladen, und Sie müssen möglicherweise eine Weile warten, bis sie heruntergeladen sind.
  2. Hier sehen Sie die Zusammenfassung der Anrufe und die Ursachen für das Problem. Dies kann ein Treiber, ein Programm, ein Dienst oder ähnliches sein. Google die Datei, die das Problem verursacht, und überprüfe, wozu sie gehört, und lokalisiere das Problem.

Lösung 4: Beheben Sie das Problem über Clean Boot

Wenn eine App oder ein Dienst eines Drittanbieters häufig Systemunterbrechungen verursacht, möchten Sie diese möglicherweise lokalisieren und deaktivieren oder deinstallieren, um das Problem zu beheben. Benutzer haben gemeldet, dass das Problem beim sauberen Neustart nicht auftritt. Vielleicht möchten Sie das selbst sehen.

Wenn das Problem beim sauberen Neustart wirklich nicht auftritt, möchten Sie möglicherweise sehen, welche App es verursacht, indem Sie Dienste und Startelemente nacheinander aktivieren und entfernen.

  1. Verwenden Sie die Windows + R-Tastenkombination auf Ihrer Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, in dem Sie ‘MSCONFIG’ eingeben und auf OK klicken sollten.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte “Boot” und deaktivieren Sie die Option “Safe Boot”.

  1. Aktivieren Sie im selben Fenster auf der Registerkarte Allgemein das Optionsfeld Selektiver Start und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Startelemente laden, um sicherzustellen, dass es nicht aktiviert ist.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Dienste das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden, und klicken Sie dann auf Alle deaktivieren, um vom Benutzer installierte Dienste zu deaktivieren.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf “Task-Manager öffnen”. Klicken Sie im Task-Manager-Fenster auf der Registerkarte Start mit der rechten Maustaste auf jedes aktivierte Startelement und wählen Sie “Deaktivieren”. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Eintrag überspringen, da selbst die legitimsten Apps zu Softwarekonflikten führen können.
  2. Danach müssen Sie einige der langweiligsten Prozesse ausführen. Dadurch werden die Startelemente einzeln aktiviert und Ihr Computer neu gestartet. Danach müssen Sie überprüfen, ob der Fehler erneut auftritt. Sie müssen denselben Vorgang auch für die Dienste wiederholen, die Sie in Schritt 4 deaktiviert haben. Sobald Sie das problematische Startelement oder den problematischen Dienst gefunden haben, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen. Wenn es sich um ein Programm handelt, können Sie es neu installieren oder reparieren. Wenn es sich um einen Dienst handelt, können Sie ihn deaktivieren usw.

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