Fix: Computer schaltet sich von selbst ein

Windows Task Scheduler ist eine integrierte Windows-Komponente, mit der Benutzer und Windows Aufgaben oder Programme planen können, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden sollen. Der Taskplaner kann einfache Ausschaltaufgaben für die Ausführung komplizierter handgeschriebener Skripte zu einem bestimmten Zeitpunkt planen. Der Taskplaner verfügt über eine sehr benutzerfreundliche Benutzeroberfläche, mit der Sie die geplanten Aufgaben und die Zeit anzeigen können, zu der sie ausgeführt werden sollen. Diese Komponente wird mit jeder Windows-Version geliefert und von Benutzern, Systemadministratoren und Anwendungen zum Planen von Wartungs- und Aktualisierungsaufgaben verwendet.

Obwohl es etwas seltsam klingt, gibt es einige Fälle, in denen sich Ihr Computer von selbst einschaltet. Ihr System wird möglicherweise zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeschaltet, bleibt jedoch für einen bestimmten Zeitraum nicht eingeschaltet. Es ist völlig zufällig und die Zeit, die Ihr System nach dem Ausschalten benötigt, um wieder einzuschalten, ist ebenfalls zufällig. Kurz gesagt, Ihr Computer bleibt nicht länger als ein paar Stunden ausgeschaltet und Ihr System wird morgens oder nach einer Pause eingeschaltet. Dieses Verhalten wird auch nicht durch die Art und Weise beeinflusst, wie Sie Ihren Computer herunterfahren. Sie können über das Startmenü oder über die Eingabeaufforderung herunterfahren und Ihr System wird von selbst eingeschaltet. Sobald Ihr System eingeschaltet ist, wird es nicht mehr von selbst wieder ausgeschaltet. Dies bedeutet, dass Ihr System eingeschaltet bleibt, bis Sie es manuell ausschalten.

Grundsätzlich gibt es zwei Ursachen für dieses Problem. Die erste ist die Windows-Schnellstartfunktion. Diese Funktion wurde entwickelt, um den Startvorgang sehr schnell zu gestalten. Es ist jedoch bekannt, dass diese Funktion einen Fehler aufweist, der dazu führt, dass Ihr System zu zufälligen Zeiten automatisch eingeschaltet wird. Das zweite, was dieses Problem verursachen kann, sind geplante Wartungs- oder Weckzeitgeber. Die geplanten Optionen sind in Windows verfügbar, um das System automatisch zu aktualisieren oder Wartungsaufgaben auszuführen. Die Sache ist, dass diese Aufgaben manchmal Weck-Timer erstellen, die Ihr System automatisch aufwecken, um die geplanten Aufgaben auszuführen. Es gibt einige Einstellungen, die geändert werden können, um diese Weckzeitgeber und geplanten Wartungsaufgaben zu deaktivieren. Leider ist bekannt, dass Windows 10 diese Einstellungen überschreibt und selbst Weck-Timer für geplante Wartungs- oder Aktualisierungsaufgaben erstellt. Daher müssen Sie möglicherweise einige extreme Maßnahmen ergreifen und Windows daran hindern, die Eigenschaften oder Einstellungen Ihres Systems zu ändern.

Methode 1: Ändern Sie die Energieeinstellungen

In den Energieoptionen gibt es eine Option für den Schnellstart. Diese Einstellung kann dieses Problem mit dem Computer verursachen. Durch einfaches Deaktivieren der Schnellstartoption wird das Problem für Sie behoben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Schnellstart zu deaktivieren

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie das Bedienfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Wählen Sie in der Dropdown-Liste im Abschnitt Anzeigen nach die Option Kleine Symbole aus

  1. Wählen Sie Energieoptionen

  1. Wählen Sie Wählen Sie, was die Netzschalter tun

  1. Klicken Sie auf Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind

  1. Deaktivieren Sie die Option Schnellstart aktivieren (empfohlen)
  2. Klicken Sie auf Änderungen speichern

  1. Klicken Sie nun in der oberen linken Ecke des Bedienfelds auf die Schaltfläche Zurück
  2. Sie sollten wieder im Bildschirm Energieplan auswählen oder anpassen sein
  3. Klicken Sie auf Planeinstellungen ändern

  1. Klicken Sie auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern

  1. Doppelklicken oder klicken Sie auf das Plus-Symbol von Sleep

  1. Doppelklicken oder klicken Sie auf das Plus-Symbol von Weck-Timer zulassen
  2. Stellen Sie sicher, dass diese Option sowohl für den Akku als auch für den angeschlossenen Akku deaktiviert ist

  1. Klicken Sie auf Übernehmen und wählen Sie OK
  2. Klicken Sie auf Änderungen speichern

Das ist es. Dies sollte das Problem beheben.

Methode 2: Systemeinstellungen ändern

Das Ändern der Systemeinstellungen und das Deaktivieren der automatischen Neustartoption in diesen Einstellungen hat auch vielen Benutzern geholfen. Diese Einstellung startet Ihr System im Fehlerfall automatisch neu. Führen Sie daher die folgenden Schritte aus, um die Option für den automatischen Neustart zu deaktivieren.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie systempropertiesadvanced ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Klicken Sie beim Start und bei der Wiederherstellung auf Einstellungen

  1. Deaktivieren Sie die Option Automatisch neu starten. Diese Option sollte sich im Abschnitt Systemfehler befinden

  1. OK klicken
  2. Klicken Sie auf Übernehmen und wählen Sie OK

Dies sollte das Problem für Sie lösen.

Methode 3: Geplante Aufgaben deaktivieren

Geplante Aufgaben sind die zweitgrößte Ursache für das automatische Einschalten Ihrer Systeme. Diese geplanten Aufgaben dienen dazu, Ihr System zu aktivieren und die geplante Aufgabe auszuführen. Das Deaktivieren dieser geplanten Aufgaben ist also der richtige Weg. Windows hat jedoch die schlechte Angewohnheit, diese Aufgaben zu ändern und diese Aufgaben selbst zu aktivieren. Also müssen wir auch Windows daran hindern. Wir verhindern, dass Windows auf die Eigenschaften bestimmter Aufgaben zugreift und diese ändert, indem wir die Dateien schreibgeschützt machen. Wir übernehmen das Eigentum an der Datei und ändern ihre Eigenschaften, sodass kein anderes Konto die Berechtigung zum Schreiben dieser Dateien hat. Sobald dies erledigt ist, kann Windows die Eigenschaften dieser Dateien nicht mehr ändern.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie taskschd.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Navigieren Sie nun im Taskplaner zu diesem Speicherort Taskplaner-Bibliothek> Microsoft> Windows> UpdateOrchestrator. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie zu diesem Ort navigieren sollen, führen Sie die folgenden Schritte aus.
    1. Suchen Sie im linken Bereich die Taskplanerbibliothek und doppelklicken Sie darauf
    2. Suchen Sie Microsoft und doppelklicken Sie im linken Bereich darauf
    3. Suchen Sie Windows und doppelklicken Sie im linken Bereich darauf

  1. Suchen Sie im linken Bereich nach UpdateOrchestrator und klicken Sie darauf
  2. Suchen Sie und doppelklicken Sie im mittleren Bereich auf Neustart

  1. Wählen Sie die Registerkarte Bedingungen
  2. Stellen Sie sicher, dass die Option Computer zum Ausführen dieser Aufgabe aktivieren deaktiviert ist

  1. OK klicken
  2. Klicken Sie im mittleren Bereich mit der rechten Maustaste auf Neustart und wählen Sie Deaktivieren

  1. Schließen Sie den Taskplaner
  2. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie E. Dadurch wird der Datei-Explorer geöffnet
  3. Geben Sie C: Windows System32 Tasks Microsoft Windows UpdateOrchestrator in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Reboot und wählen Sie Reboot sollte eine Datei ohne Erweiterung sein.

  1. Wählen Sie die Registerkarte Sicherheit
  2. Klicken Sie auf Erweitert

  1. Klicken Sie auf Ändern (sollte sich vor dem Eigentümer befinden)

  1. Klicken Sie auf Erweitert

  1. Klicken Sie auf Jetzt suchen

  1. Wählen Sie Ihren Benutzer aus der neu ausgefüllten Liste aus
  2. OK klicken

  1. Klicken Sie erneut auf OK

  1. Aktivieren Sie die Option Alle untergeordneten Objektberechtigungen durch vererbbare Berechtigungen dieses Objekts ersetzen
  2. Klicken Sie auf Übernehmen und wählen Sie OK
  3. Sie werden in einer Meldung aufgefordert, die Eigenschaften zu schließen und erneut zu öffnen
  4. Schließen Sie das Eigenschaftenfenster
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Neustart und wählen Sie Eigenschaften
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit
  7. Klicken Sie auf Bearbeiten

  1. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor Lesen und Lesen und Ausführen

  1. Klicken Sie auf Übernehmen und wählen Sie OK
  2. Klicken Sie auf Übernehmen und wählen Sie OK
  3. Sie müssen sicherstellen, dass keines der Konten Schreibzugriff auf diese Datei hat. Dies liegt daran, dass Windows diese Datei in keiner Weise ändern soll. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Konto auch keine Schreibberechtigungen hat

Das ist es. Dies sollte das Problem beheben und Windows nimmt jetzt keine Änderungen an dieser Datei vor.

Methode 4: Deaktivieren Sie die automatische Wartung

Die automatische Wartung ist eine weitere Option in der Systemsteuerung, mit der Windows das System für Wartungsaufgaben aktivieren kann. Das Deaktivieren dieser Aufgabe kann auch dazu beitragen, dass Ihr System nicht selbst aktiviert wird. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um diese Option zu suchen und zu deaktivieren.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie das Bedienfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Wählen Sie System und Sicherheit

  1. Wählen Sie Sicherheit und Wartung

  1. Klicken Sie auf Wartung

  1. Wählen Sie im Abschnitt Automatische Wartung die Option Wartungseinstellungen ändern

  1. Deaktivieren Sie die Option “Geplante Wartung zulassen”, um meinen Computer zur geplanten Zeit zu aktivieren

  1. OK klicken

Überprüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird oder nicht.

Methode 5: Deaktivieren Sie die Einstellungen im Gruppenrichtlinien-Editor

Dies soll sicherstellen, dass unter Windows keine Option mehr vorhanden ist, mit der Windows das System einschalten kann. Im Gruppenrichtlinien-Editor gibt es eine Option, mit der das System für geplante Windows-Updates aktiviert werden kann. Durch Deaktivieren dieser Option wird sichergestellt, dass Ihr System nicht aktiviert oder aktiviert wird, nur um die geplanten Updates zu installieren. Sie können diese Option deaktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie gpedit.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Navigieren Sie nun im Taskplaner zu diesem Speicherort Computerkonfiguration> Administrative Vorlagen> Windows-Komponenten> Windows-Updates. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie zu diesem Ort navigieren sollen, führen Sie die folgenden Schritte aus.
    1. Suchen Sie im linken Bereich nach Verwaltungsvorlagen und doppelklicken Sie darauf
    2. Suchen Sie im linken Bereich Windows-Komponenten und doppelklicken Sie darauf

  1. Suchen Sie im linken Bereich nach Windows-Updates und klicken Sie darauf
  2. Suchen Sie und doppelklicken Sie auf Aktivieren der Windows Update-Energieverwaltung, um das System automatisch zu aktivieren und geplante Updates im rechten Bereich zu installieren

  1. Wählen Sie die Option Deaktiviert
  2. Klicken Sie auf Übernehmen und wählen Sie OK

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Sobald Sie fertig sind, sollten Sie bereit sein zu gehen.

Methode 6: Wake im LAN deaktivieren

In einigen Fällen kann der Computer so konfiguriert sein, dass die LAN-Verbindung ihn starten kann. Daher deaktivieren wir in diesem Schritt diese Konfiguration. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Schritte.

  1. Drücken Sie “Windows” + “R”, um die Ausführungsaufforderung zu öffnen.
  2. Geben Sie “devmgmt.msc” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen.Ausführen des Geräte-Managers
  3. Navigieren Sie nach unten und doppelklicken Sie auf die Dropdown-Liste “Netzwerkadapter”.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Netzwerkadaptertreiber und wählen Sie “Eigenschaften”.
  5. Deaktivieren Sie die Option “Dieses Gerät darf den Computer aktivieren”.Klicken Sie auf die Registerkarte Energieverwaltung und deaktivieren Sie die Option “Dieses Gerät darf den Computer aktivieren”
  6. Klicken Sie auf “OK” und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Methode 7: Überprüfen Sie, was den Computer weckt

Wenn Sie alle bisher aufgeführten Schritte ausgeführt haben und Ihr Problem nicht beheben konnten, liegt möglicherweise eine Drittanbieteranwendung oder ein anderer Prozess vor, den wir möglicherweise übersprungen haben. Daher werden wir in diesem Schritt nach dem spezifischen Prozess suchen, der Ihren Computer aufgeweckt hat. Dafür:

  1. Drücken Sie “Windows” + “R”, um die Eingabeaufforderung “Ausführen” zu öffnen.
  2. Geben Sie “cmd” ein und drücken Sie “Shift” + “Ctrl” + “Enter”, um Administratorrechte zu erteilen.Eingabeaufforderung ausführen
  3. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um it.powercfg –lastwake auszuführen
  4. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um dies ebenfalls auszuführen.powercfg –devicequery wake_armed
  5. Die Eingabeaufforderung listet nun die Prozesse auf, die dazu geführt haben, dass sich der Computer von selbst eingeschaltet hat, und Sie können sie anschließend deaktivieren.

Methode 8: Zeitprüfung ändern

In bestimmten Fällen überprüft Windows 7 möglicherweise tatsächlich, ob die Uhrzeit auf Ihrem Computer zu einer ungeraden Stunde aktualisiert wird, aufgrund derer dieses Problem ausgelöst wird. Es wird daher empfohlen, die Zeiteinstellungen aufzurufen und so zu konfigurieren, dass die Zeit zu einem Zeitpunkt überprüft wird, an dem Sie den Computer am wahrscheinlichsten verwenden.

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