Fix: „Datei existiert nicht auf dem Client“ Project Zomboid

Wenn Sie in Project Zomboid eine Verbindung zu einem Server herstellen, wird möglicherweise die Fehlermeldung „Datei ist auf dem Client nicht vorhanden“ angezeigt, gefolgt von der Adresse der betreffenden Datei. Dieser Fehler hängt im Allgemeinen mit den Mods zusammen, die auf dem System des Clients oder Hosts installiert sind. Die Fehlermeldung kann auch lauten: „Datei stimmt nicht mit der auf dem Server überein“, aber diese beiden Fehler werden aus genau denselben Gründen verursacht.

So beheben Sie, dass die Datei bei einem Clientfehler in Project Zomboid nicht vorhanden istSo beheben Sie den Fehler „Datei existiert nicht auf dem Client“ in Project Zomboid

Diese Fehlermeldung kann sehr irreführend sein, da sie zwar durch fehlende Mods verursacht werden kann, aber auch auftreten kann, wenn die Mods des Clients oder Server-Hosts einfach veraltet sind.

Dieser Fehler kann jedoch auch dann auftreten, wenn auf dem Client und dem Host scheinbar alle erforderlichen Mods installiert und auf dem neuesten Stand sind. In diesem Fall müssen Sie eine Fehlerbehebung durchführen, um die eigentliche Fehlerursache zu ermitteln. Um Ihnen dabei zu helfen, zeigt Ihnen dieser Leitfaden alle möglichen Ursachen für diesen Fehler und was Sie tun können, um sie zu beheben.

1. Erzwinge die Aktualisierung aller Mods

Anstatt Ihre Project Zomboid-Mods einzeln manuell über Steam zu aktualisieren, ist es viel besser, sie alle zusammen zu erzwingen. Das erspart Ihnen Aufwand und stellt sicher, dass jeder einzelne Mod auf dem neuesten Stand ist. Das Beste daran ist außerdem, dass dies mit ein paar einfachen Schritten erreicht werden kann.

Für Spieler:

Wenn Sie lediglich ein Spieler sind, der versucht, eine Verbindung zu einem Server herzustellen, befolgen Sie diese Schritte, um alle Ihre Mods zwangsweise zu aktualisieren:

  1. Projekt Zomboid komplett beenden. Sie können den Task-Manager öffnen, um sicherzustellen, dass das Spiel vollständig geschlossen wurde.
  2. Öffnen Sie Ihre Steam-Bibliothek, klicken Sie auf Project Zomboid und navigieren Sie zu seiner Werkstatt.
    Eröffnung des Projekt-Zomboid-WorkshopsEröffnung des Projekt-Zomboid-Workshops
  3. Klicken Sie auf die Option „Durchsuchen“ und wählen Sie dann „Abonnierte Artikel“ aus dem Dropdown-Menü aus.Öffnen des Menüs „Installierte Mods“ in SteamÖffnen des Menüs „Installierte Mods“ in Steam
  4. Klicken Sie rechts auf der Seite auf die Schaltfläche „Von allen abmelden“. Alle Mods deinstallierenAlle Mods deinstallieren
  5. Starten Sie das Spiel neu und stellen Sie eine Verbindung zu dem Server her, dem Sie ursprünglich beitreten wollten.

Wenn Sie die Verbindung zum Server wiederherstellen, installiert das Spiel automatisch alle darauf laufenden Mods. Auf diese Weise aktualisieren Sie automatisch alle Ihre Mods auf die neuesten Versionen.

Wenn Sie auch nach der Aktualisierung aller Ihrer Mods immer noch keine Verbindung zum Server herstellen können, bedeutet das höchstwahrscheinlich, dass Ihre Mods alle auf dem neuesten Stand sind, die Mods des Servers jedoch veraltet sind. In diesem Fall müssen Sie den Host des Servers kontaktieren und ihn darüber informieren, dass seine Mods veraltet sind. Glücklicherweise können Server-Hosts auch die Aktualisierung ihrer Mods erzwingen, indem sie ein paar schnelle Schritte befolgen.

Für Gastgeber:

Wenn Sie einen dedizierten PZ-Server hosten, befolgen Sie diese Schritte, um eine Aktualisierung aller Ihrer Mods zu erzwingen.

  1. Fahren Sie Ihren dedizierten Server vollständig herunter.
  2. Öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zu Ihrem Project Zomboid Dedicated-Ordner. Es sollte sich in diesem Verzeichnis befinden: C:\SteamGames\steamapps\common\Project Zomboid Dedicated Server
  3. Navigieren Sie zu SteamApps > Workshop.
  4. Löschen Sie im Workshop-Ordner diese Datei:appworkshop_108600.acf
  5. Starten Sie Ihren dedizierten Server neu.

Werfen Sie nach dem Neustart Ihres dedizierten Servers einen Blick auf Ihre Konsole. Es wird angezeigt, dass alle Server-Mods im Vergleich zum Workshop überprüft wurden. Wenn außerdem veraltete Mods gefunden werden, werden diese auf die neueste im Workshop verfügbare Version aktualisiert.

Wenn Sie einen PZ-Server mithilfe der Host-Funktion des Spiels hosten, führen Sie die gleichen Schritte aus, die wir oben aufgeführt haben, navigieren Sie jedoch stattdessen zu diesem Verzeichnis:

C:\Steam\steamapps\common\ProjectZomboid\steamapps\workshop

Löschen Sie in diesem Ordner dieselbe Datei (appworkshop_108600.acf) und starten Sie dann Ihren Server mit der Host-Option im Spiel neu, um alle Server-Mods zu aktualisieren.

2. Löschen Sie den Lua-Ordner und überprüfen Sie die Integrität der Spieledateien

Ihr Project Zomboid-Ordner verfügt über einen Unterordner namens „lua“, der alle möglichen wichtigen Spieldateien und Mod-Dateien enthält, die für die ordnungsgemäße Funktion des Spiels erforderlich sind.

Wenn das in der Fehlermeldung angezeigte Verzeichnis „media/lua“ lautet, bedeutet dies, dass die Dateien im Ordner möglicherweise beschädigt sind oder dass sie während des Installationsvorgangs des Spiels nicht ordnungsgemäß installiert werden konnten.

In der Fehlermeldung wird der Lua-Ordner erwähntIn der Fehlermeldung wird der Lua-Ordner erwähnt

Eine einfache Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihr Lua-Ordner nicht beschädigt ist, besteht darin, ihn aus dem Verzeichnis zu löschen und dann die Integrität der Spieledateien auf Steam zu überprüfen. Dadurch wird der Lua-Ordner neu installiert und alle seine Dateien überprüft.

Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um den Lua-Ordner neu zu installieren:

  1. Schließen Sie das Spiel vollständig.
  2. Öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zu diesem Verzeichnis: Steam\steamapps\common\ProjectZomboid\media
  3. Löschen Sie in diesem Ordner den Unterordner „lua“.
  4. Öffnen Sie die Steam-Bibliothek.
  5. Klicken Sie auf Project Zomboid und wählen Sie „Eigenschaften“.
    Öffnen des Menüs „Spieleigenschaften“.Öffnen des Menüs „Spieleigenschaften“.
  6. Klicken Sie auf die Option „Lokale Dateien“ (links) und wählen Sie „Integrität der Spieledateien überprüfen…“Überprüfung der Integrität der SpieledateienÜberprüfung der Integrität von Spieledateien

Nachdem Steam die Überprüfung der Dateien abgeschlossen hat, wird der Lua-Unterordner neu installiert. Sobald dies erledigt ist, starten Sie das Spiel und versuchen Sie, eine Verbindung zum Server herzustellen. Wenn Sie dem Server immer noch nicht beitreten können, machen Sie sich keine Sorgen, wir haben unten weitere Lösungen aufgelistet.

3. Deaktivieren Sie die Option „Lua-Prüfsumme erstellen“.

Wenn sowohl auf dem Client als auch auf dem Server-Host alle Mods auf dem neuesten Stand sind, dieser Fehler jedoch immer noch auftritt, können Sie ihn einfach umgehen, indem Sie die Option „Lua-Prüfsumme erstellen“ in den Spieleinstellungen deaktivieren.

Die Lua-Prüfsumme überprüft, ob auf dem Client- und Server-Host dieselben Mods auf ihren Systemen installiert sind. Wenn der Server-Host diese Option deaktiviert hätte, könnten Clients diese Prüfung umgehen und problemlos eine Verbindung zum Server herstellen.

Um diese Option zu deaktivieren, öffnen Sie einfach das Spiel, treten Sie Ihrem Server bei und klicken Sie auf die Schaltfläche ADMIN auf der linken Seite des Bildschirms. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Serveroptionen anzeigen“.

Öffnen des Menüs „Serveroptionen“.Öffnen des Menüs „Serveroptionen“.

Klicken Sie unten links auf die Suchleiste und suchen Sie nach DoLuaChecksum. Klicken Sie auf die Option und setzen Sie sie auf „false“, um sie zu deaktivieren.

DoLuaCheckSum auf false setzenDoLuaCheckSum auf false setzen

Sie können diese Option auch deaktivieren, indem Sie die Project.ini-Datei Ihres Servers öffnen und „DoLuaChecksum = true“ in „DoLuaChecksum = false“ ändern. Jetzt sollten Clients in der Lage sein, Ihrem Server beizutreten, ohne dass die Fehlermeldung „Datei existiert nicht“ angezeigt wird.

DoLuaCheckSum in der Project.ini-Datei auf „false“ setzenDoLuaCheckSum in der Project.ini-Datei auf „false“ setzen

Beachten Sie jedoch Folgendes: Wenn dieser Fehler durch inkompatible Mods (und nicht durch fehlende/veraltete Mods) verursacht wird, kann die Deaktivierung dieser Verifizierungsprüfung zu Spielfehlern auf Ihrem Server führen.

Wenn beim Spielen auf dem Server solche Fehler auftreten, versuchen Sie die nächste Lösung unten, um die inkompatiblen Mods zu finden und das Problem zu beheben.

4. Finden Sie die inkompatiblen Mods

Wenn keine der oben genannten Lösungen für Sie funktioniert hat oder wenn das Deaktivieren der DoLuaCheckSum-Option funktioniert hat, aber Spielfehler verursacht, liegt die Ursache des Fehlers höchstwahrscheinlich in inkompatiblen Mods.

Wenn auf dem Server viele Mods laufen, sind einige der Mods möglicherweise nicht mit den anderen kompatibel. Die nächste Lösung für diesen Fehler besteht also darin, die inkompatiblen Mods zu finden und zu löschen/reparieren.

Der beste Weg, dies zu tun, besteht (für den Server-Host) darin, jeweils einen kleinen Satz Mods zu deaktivieren und dann den Server nach jedem Satz zu starten, um zu sehen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Auf diese Weise wissen Sie, sobald das Problem nicht mehr auftritt, dass es sich bei dem inkompatiblen Mod um einen der Mods im zuletzt deaktivierten Satz handelt.

Die Anzahl der Mods, die Sie gleichzeitig deaktivieren sollten, hängt davon ab, wie viele Sie auf dem Server installiert haben. Wenn Sie nur wenige Mods installiert haben, können Sie einfach jeweils einen Mod deaktivieren und dann den Server ausführen und nach Problemen suchen.

Wenn Sie jedoch eine sehr große Anzahl an Mods installiert haben, können Sie diese in Sätzen von 5 (oder mehr) deaktivieren und dann nach jedem Satz auf Probleme prüfen.

Um die Server-Mods zu deaktivieren, öffnen Sie einfach die Project.ini-Datei des Servers und entfernen Sie die Mod-ID und Workshop-ID der Mods, die Sie deaktivieren möchten.

Workshop-IDs entfernenWorkshop-IDs entfernenMod-IDs entfernenMod-IDs entfernen

5. Fügen Sie in den Antivirus- und Firewall-Einstellungen eine Ausnahme für Project Zomboid hinzu

Ihre Antiviren- und/oder Firewall-Programme verursachen möglicherweise Probleme mit Ihren Project Zomboid-Spieldateien und verhindern, dass Ihre Mods ordnungsgemäß funktionieren.

Die Sicherheitsprogramme auf Ihrem System kennzeichnen Ihre Mod-Dateien möglicherweise als verdächtig und verhindern, dass sie vollständig funktionieren. Aus diesem Grund geht der Server möglicherweise davon aus, dass Ihre Mod-Dateien vollständig fehlen, da das Spiel daran gehindert wird, darauf zuzugreifen.

Um dieses Problem zu beheben, können Sie in Ihren Antivirus- und Firewall-Einstellungen einfach eine Ausnahme für Project Zomboid und Steam erstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sicherheitsprogramme auf Ihrem System die Spieldateien überhaupt nicht beeinträchtigen.

Um eine Antivirus-Ausnahme zu erstellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste, um das Startmenü zu öffnen, geben Sie „Windows-Sicherheit“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.Öffnen der Windows-SicherheitÖffnen der Windows-Sicherheit
  2. Navigieren Sie zum Menü „Viren- und Bedrohungsschutz“.
  3. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „App öffnen“.Öffnen des Antivirus-MenüsÖffnen des Antivirus-Menüs

Dadurch wird das Menü Ihres Antivirenprogramms geöffnet, in dem Sie eine Ausnahme für das Spiel und Steam erstellen können. Wenn das Menü Ihres Antivirenprogramms keine Option zum Erstellen von Ausnahmen bietet, können Sie Ihr Antivirenprogramm einfach vorübergehend ausschalten, um zu prüfen, ob es die Ursache des Problems ist.

Um eine Firewall-Ausnahme zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Navigieren Sie im selben Windows-Sicherheitsmenü zum Menü „Firewall und Netzwerkschutz“.
  2. Klicken Sie auf die Option „App durch Firewall zulassen“.Öffnen des Firewall-MenüsÖffnen des Firewall-Menüs
  3. Klicken Sie oben rechts auf die Option „Einstellungen ändern“.
  4. Klicken Sie auf die Option „Einstellungen ändern“.Klicken Sie auf die Option „Einstellungen ändern“.
  5. Fügen Sie Häkchen für Project Zomboid und Steam hinzu.
    Firewall-Ausnahme hinzufügenFirewall-Ausnahme hinzufügen
  6. Drücke OK.

Wenn Project Zomboid und/oder Steam nicht in der Liste der Apps aufgeführt sind, klicken Sie auf die Option „Andere App zulassen…“ und fügen Sie sie manuell zur Liste hinzu.

Manuelles Hinzufügen von Project Zomboid zur Liste der AppsManuelles Hinzufügen von Project Zomboid zur Liste der Apps

6. Installieren Sie das Spiel neu

Wenn Sie alle oben aufgeführten Lösungen ausprobiert haben, dieser Fehler jedoch immer noch auftritt, besteht die letzte Lösung darin, das Spiel neu zu installieren.

Möglicherweise liegt tief in Ihren Spieldateien eine Beschädigung vor, die verhindert, dass Ihr Spiel ordnungsgemäß funktioniert. Durch eine vollständige Neuinstallation des Spiels wird sichergestellt, dass keine Ihrer Spieldateien beschädigt sind oder fehlen.

Um das Spiel neu zu installieren, deinstallieren Sie es zunächst aus Ihrer Steam-Bibliothek, indem Sie die unten beschriebenen Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie Steam.
  2. Navigieren Sie zu Ihrer Steam-Bibliothek.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Projekt Zomboid.
  4. Bewegen Sie den Mauszeiger über „Verwalten“ und wählen Sie die Option „Deinstallieren“.Deinstallation des SpielsDeinstallation des Spiels
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.Bestätigen der DeinstallationBestätigen der Deinstallation

Nachdem die Deinstallation des Spiels abgeschlossen ist, installieren Sie es erneut aus Ihrer Steam-Bibliothek und der Fehler sollte endlich verschwinden.

Notiz: Stellen Sie sicher, dass Ihre Internet- und Stromverbindung während des gesamten Installationsvorgangs stabil bleibt, da Instabilität zu beschädigten Dateien führen kann.

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