Fix: Die Option „Kacheln“ an das Hintergrundbild anpassen funktioniert nicht

Die Option „Kacheln“ für das Desktop-Hintergrundbild bezieht sich auf eine Anzeigeeinstellung, die es ermöglicht, das Bild auf einem oder mehreren Bildschirmen zu wiederholen oder zu kacheln. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird das Bild dupliziert und nebeneinander positioniert, um den gesamten Desktopbereich auszufüllen.

Dadurch entsteht ein gemusterter oder gekachelter Effekt, bei dem dasselbe Bild mehrmals wiederholt wird, um den gesamten Bildschirm abzudecken, unabhängig von der Bildschirmauflösung oder -größe. Diese Option ist nützlich, wenn Sie ein benutzerdefiniertes Bild haben, das Sie über mehrere Monitore verteilen möchten, ohne es zu verzerren oder zu dehnen.

Benutzerdefiniertes Bild, das auf zwei Monitoren verteilt werden kann.Benutzerdefiniertes Bild, das auf zwei Monitoren verteilt werden kann.

Warum funktioniert die Option „Kacheln“ für mein Hintergrundbild nicht?

Die Gründe dafür, dass die Option „Kacheln“ nicht funktioniert, können ein ungültiges Dateiformat, ungeeignete Bildabmessungen und/oder Anwendungen oder Dienste von Drittanbietern sein, die Konflikte mit Ihren Desktop-Hintergrundeinstellungen verursachen. Für alle diese Probleme gibt es jedoch sehr einfache Lösungen, die in wenigen Minuten erledigt werden können.

Wie kann ich die Kacheloption wieder zum Laufen bringen?

Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um dieses Problem zu lösen. Wir haben einige Empfehlungen, die unten aufgeführt sind:

  1. Kehren Sie zu Ihrem Standard-Desktop-Hintergrund zurück
  2. Überprüfen Sie die Bildabmessungen
  3. Überprüfen Sie das Bilddateiformat
  4. Führen Sie einen sauberen Neustart durch

1. Zurückkehren zum Standard-Desktop-Hintergrund

Das Zurücksetzen auf das Standard-Desktop-Hintergrundbild bedeutet, dass Sie Ihr Desktop-Hintergrundbild auf das von Windows als Standardoption bereitgestellte zurücksetzen. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob das Problem an Ihrem benutzerdefinierten Bild oder an den Desktop-Hintergrundeinstellungen selbst liegt.

Sie beseitigen effektiv alle möglichen Probleme mit Ihrem aktuellen benutzerdefinierten Bild und können so überprüfen, ob die Option „Kacheln“ ordnungsgemäß mit dem Standardbild funktioniert. Wenn die Option „Kacheln“ mit dem Standardhintergrund ordnungsgemäß funktioniert, liegt das Problem an Ihrem benutzerdefinierten Bild oder seinen Einstellungen. Um mit dem Standardhintergrund zu testen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie „Personalisieren“.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie "Personifizieren".Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie „Personalisieren“.
  2. Gehen Sie im Fenster Personalisierungseinstellungen auf die Registerkarte „Hintergrund“.geh zum "Hintergrund" Tab.Gehen Sie zur Registerkarte „Hintergrund“.
  3. Wählen Sie die Option „Bild“ und wählen Sie eines der von Windows bereitgestellten Standardbilder aus.Wählen Sie das "Bild" Option und wählen Sie eines der von Windows bereitgestellten Standardbilder aus.Wählen Sie die Option „Bild“ und wählen Sie eines der von Windows bereitgestellten Standardbilder aus.
  4. Klicken Sie auf das Standardbild, um es als Desktop-Hintergrund festzulegen.
  5. Überprüfen Sie nun, ob die Option „Kacheln“ mit dem Standardbild wie erwartet funktioniert.Wählen Sie die Option aus "Fliese" um zu sehen, ob es mit dem Standard-Hintergrundbild funktioniert.Wählen Sie die Option „Kachel“, um zu sehen, ob sie mit dem Standardhintergrund funktioniert.

2. Überprüfung der Bildabmessungen

Durch die Überprüfung der Bildabmessungen können Sie die Größe und Auflösung der Bilddatei überprüfen, die Sie als Desktop-Hintergrund verwenden. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Bild die richtige Größe hat, um der Auflösung eines Monitors oder der kombinierten Auflösung von zwei Monitoren zu entsprechen, wenn Sie über ein Dual-Monitor-Setup verfügen.

Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Bild als Desktop-Hintergrund festlegen, muss Windows wissen, wie es auf mehreren Monitoren angezeigt wird. Wenn die Bildabmessungen falsch sind, kann es zu unerwartetem Verhalten kommen, z. B. dass die Option „Kacheln“ nicht wie erwartet funktioniert.

Um die Bildabmessungen zu überprüfen, können Sie die Bilddatei mit „Windows Photo Viewer“ öffnen. Darin finden Sie die Bildabmessungen im Menü Bildeigenschaften.

  1. Suchen Sie die Bilddatei auf Ihrem Computer.Suchen Sie die Bilddatei auf Ihrem Computer.Suchen Sie die Bilddatei auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bilddatei, wählen Sie im Kontextmenü „Öffnen mit“ und wählen Sie „Windows Photo Viewer“ aus der Liste.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie im geöffneten Kontextmenü Windows Photo Viewer aus.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie im geöffneten Kontextmenü Windows Photo Viewer aus.
  3. Die Bilddatei wird im „Windows Photo Viewer“ geöffnet.Die Bilddatei wird geöffnet "Windows-Fotobetrachter".Die Bilddatei wird im „Windows Photo Viewer“ geöffnet.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Bilddatei im „Windows Photo Viewer“ und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bilddatei darin "Windows-Fotobetrachter" und auswählen "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bilddatei im „Windows Photo Viewer“ und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü.
  5. Navigieren Sie im Fenster „Eigenschaften“ zur Registerkarte „Details“.
  6. Unter der Registerkarte „Details“ finden Sie Informationen zum Bild, einschließlich seiner Abmessungen.Unter dem "Einzelheiten" Auf der Registerkarte finden Sie Informationen zum Bild, einschließlich seiner Abmessungen.Unter der Registerkarte „Details“ finden Sie Informationen zum Bild, einschließlich seiner Abmessungen.

Wenn Sie feststellen, dass die Bildabmessungen falsch sind, müssen Sie die Größe des Bildes mithilfe einer Bildbearbeitungssoftware ändern oder anpassen. Sobald das Bild die richtige Größe hat, um der kombinierten Auflösung Ihrer beiden Monitore zu entsprechen, können Sie es als Desktop-Hintergrund festlegen und die Option „Kacheln“ sollte wie erwartet funktionieren.

3. Überprüfen des Bilddateiformats

Um das Bilddateiformat zu überprüfen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre benutzerdefinierte Bilddatei in einem kompatiblen Format gespeichert wird, das von Windows unterstützt wird, z. B. JPEG, PNG oder BMP.

Verschiedene Bildformate haben ihre eigenen Spezifikationen und Funktionen und nicht alle Formate werden von Windows unterstützt. Wenn Sie ein nicht unterstütztes Bildformat für Ihren Desktop-Hintergrund verwenden, kann es zu Problemen mit der Funktionalität der Option „Kacheln“ und den Desktop-Hintergrundeinstellungen kommen.

Durch Überprüfen des Bilddateiformats können Sie feststellen, ob das Format mit Windows kompatibel ist. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie das Bild möglicherweise konvertieren oder in einem unterstützten Format speichern, bevor Sie es als Desktop-Hintergrund festlegen.

Um dies zu beheben, können Sie das Bild in einer beliebigen Bildbearbeitungssoftware wie Paint, Photoshop oder GIMP usw. öffnen und es dann in einem kompatiblen Format speichern. Gehen Sie dazu mit Paint wie folgt vor:

  1. Suchen Sie die Bilddatei auf Ihrem Computer.Suchen Sie die Bilddatei auf Ihrem Computer.Suchen Sie die Bilddatei auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bilddatei und wählen Sie im Kontextmenü „Öffnen mit“. Wählen Sie „Paint“ aus der Liste der verfügbaren Anwendungen.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie im geöffneten Kontextmenü „Malen“.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie im geöffneten Kontextmenü „Malen“.
  3. Dadurch wird das Bild in Microsoft Paint geöffnet.Bild in Microsoft Paint geöffnet.Bild in Microsoft Paint geöffnet.
  4. Klicken Sie im Paint-Fenster auf die Option „Datei“ in der oberen linken Ecke des Bildschirms.Klick auf das "Datei" Option in der oberen linken Ecke des Bildschirms.Klicken Sie auf die Option „Datei“ in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
  5. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Speichern unter“.Wählen Sie im Dropdown-Menü aus "Speichern als".Wählen Sie im Dropdown-Menü „Speichern unter“ aus.
  6. Wählen Sie einen Zielordner, in dem Sie das geänderte Bild speichern möchten.Wählen Sie einen Zielordner, in dem Sie das geänderte Bild speichern möchten.Wählen Sie einen Zielordner, in dem Sie das geänderte Bild speichern möchten.
  7. Wählen Sie im Feld „Speichern unter“ das Format aus, in dem Sie das Bild speichern möchten, z. B. JPEG, PNG oder BMP.Im "Speichern unter" Wählen Sie im Feld das Format aus, in dem Sie das Bild speichern möchten, z. B. JPEG, PNG oder BMP.Wählen Sie im Feld „Speichern unter“ das Format aus, in dem Sie das Bild speichern möchten, z. B. JPEG, PNG oder BMP.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, um das Bild im ausgewählten Format zu speichern.Klick auf das "Speichern" Taste.Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.

Sobald Sie das Bild in einem kompatiblen Format gespeichert haben, legen Sie es als Desktop-Hintergrund fest. Dadurch werden alle Fehler mit der Option „Kacheln“ behoben, wenn diese mit dem Dateiformat zusammenhängen.

4. Durchführen eines sauberen Neustarts

Ein sauberer Neustart kann dabei helfen, Probleme zu identifizieren und zu beheben, die durch Anwendungen oder Dienste von Drittanbietern verursacht werden, die mit Ihren Desktop-Hintergrundeinstellungen in Konflikt stehen.

Wenn Sie einen sauberen Neustart durchführen, startet Windows mit einem minimalen Satz an Treibern und Startprogrammen, was dabei helfen kann, die Ursache des Problems einzugrenzen. Um einen sauberen Neustart durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie „msconfig“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster „Systemkonfiguration“ zu öffnen.Typ "msconfig" und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster „Systemkonfiguration“ zu öffnen.Geben Sie „msconfig“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster „Systemkonfiguration“ zu öffnen.
  3. Gehen Sie im Fenster „Systemkonfiguration“ zur Registerkarte „Dienste“.geh zum "Dienstleistungen" Tab.Gehen Sie zur Registerkarte „Dienste“.
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“, um Microsoft-Dienste aus der Liste auszuschließen.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Verstecke alle Microsoft-Dienste" um Microsoft-Dienste aus der Liste auszuschließen.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“, um Microsoft-Dienste aus der Liste auszuschließen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle deaktivieren“, um alle Nicht-Microsoft-Dienste zu deaktivieren.Klick auf das "Alle deaktivieren" Klicken Sie auf die Schaltfläche, um alle Nicht-Microsoft-Dienste zu deaktivieren.Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle deaktivieren“, um alle Nicht-Microsoft-Dienste zu deaktivieren.
  6. Gehen Sie als Nächstes zur Registerkarte „Start“ im Systemkonfigurationsfenster.
  7. Klicken Sie auf den Link „Task-Manager öffnen“, um den Task-Manager zu öffnen.Klick auf das "Öffnen Sie den Task-Manager" Klicken Sie auf den Link, um den Task-Manager zu öffnen.Klicken Sie auf den Link „Task-Manager öffnen“, um den Task-Manager zu öffnen.
  8. Navigieren Sie im Task-Manager zur Registerkarte „Start“.
  9. Deaktivieren Sie alle Startprogramme, indem Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Eintrag klicken und „Deaktivieren“ auswählen.Deaktivieren Sie alle Startprogramme, indem Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Eintrag klicken und auswählen "Deaktivieren".Deaktivieren Sie alle Startprogramme, indem Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Eintrag klicken und „Deaktivieren“ auswählen.
  10. Schließen Sie den Task-Manager und kehren Sie zum Fenster „Systemkonfiguration“ zurück.
  11. Klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.Klicken "Anwenden" und dann "OK" um die Änderungen zu speichern.Klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.
  12. Starten Sie Ihren Computer neu, um in einem sauberen Startzustand zu starten.Starten Sie Ihren Computer neu, um in einem sauberen Startzustand zu starten.Starten Sie Ihren Computer neu, um in einem sauberen Startzustand zu starten.

Nach dem Neustart Ihres Computers sollten Sie sich in einer sauberen Startumgebung befinden. Wenn das aufgetretene Problem nicht mehr besteht, können Sie die Startprogramme und -dienste einzeln aktivieren, bis das Problem erneut auftritt. Sobald das Problem erneut auftritt, wissen Sie, welches Startprogramm oder welcher Dienst das Problem verursacht.

Sobald Sie das Startprogramm oder den Dienst identifiziert haben, der das Problem verursacht, können Sie es dauerhaft deaktivieren oder das Programm deinstallieren.

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