Fix: Die Spotify-Anwendung reagiert nicht

Spotify ist definitiv der beliebteste Musik-Streaming-Dienst, der die meisten Songs und Künstler abdeckt, und dies mit einer sauberen Oberfläche und angemessenen Preisen. Die Anwendung für Windows ist jedoch nicht perfekt und zeigt häufig den Fehler “Die Spotify-Anwendung reagiert nicht” an, wenn Sie versuchen, die App zu öffnen.

Der Fehler wird auch angezeigt, wenn die Spotify-App so eingestellt ist, dass sie zusammen mit Windows gestartet wird. Sie wird angezeigt, sobald Sie Ihren Computer starten. Befolgen Sie die unten aufgeführten Methoden, um das Problem hoffentlich erfolgreich zu lösen.

Lösung 1: Beenden Sie den Prozess im Task-Manager

Es scheint, dass die einfachste und effektivste Lösung für dieses Problem darin besteht, alle Spotify-bezogenen Prozesse im Task-Manager zu beenden, sobald der Fehler auftritt. Beides sollte das Problem lösen, da der Fehler beim nächsten Versuch, die App auszuführen, nicht auftritt. Probieren Sie es unten aus:

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen. Alternativ können Sie die Tastenkombination Strg + Alt + Entf verwenden und im blauen Bildschirm, der Ihren Desktop abdeckt, den Task-Manager auswählen. Sie können auch im Startmenü danach suchen.

  1. Klicken Sie auf Weitere Details, um den Task-Manager zu erweitern und nach dem Eintrag spotify.exe zu suchen, der in der Liste auf der Registerkarte Prozesse des Task-Managers angezeigt wird. Es sollte sich direkt unter Apps befinden. Wenn Sie mehrere Einträge sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf alle und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Aufgabe beenden.
  2. Klicken Sie in der angezeigten Meldung auf Ja: „WARNUNG: Das Beenden eines Prozesses kann zu unerwünschten Ergebnissen führen, einschließlich Datenverlust und Systeminstabilität.“ oder ein anderes Dialogfeld, abhängig von der Windows-Version, die Sie auf Ihrem Computer installiert haben.
  3. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Sie die Spotify-App öffnen können, ohne diese nervige Fehlermeldung zu erhalten.

Hinweis: Wenn dies das Problem für Sie nicht löst, empfehlen wir Ihnen, auch den Spotify Web Helper-Prozess im Abschnitt Hintergrundprozesse im Task-Manager zu lesen, da Benutzer gemeldet haben, dass das Beenden dieses Prozesses das Problem ebenfalls löst.

Lösung 2: Führen Sie eine Neuinstallation von Spotify durch

Wenn die oben beschriebene einfache Methode dies nicht bewirkt, müssen Sie Ihr Spiel möglicherweise etwas verbessern und eine Neuinstallation der Spotify-App durchführen. Dies sollte das Problem sofort lösen, aber es gibt einige Schritte, die Sie befolgen sollten, um den Prozess bestmöglich durchzuführen.

Zunächst deinstallieren wir Spotify auf Ihrem Computer, indem Sie entweder die Einstellungen-App oder die Systemsteuerung auf Ihrem Windows-PC verwenden:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich mit einem Administratorkonto angemeldet haben, da Sie Programme mit anderen Kontoberechtigungen nicht deinstallieren können.
  2. Möglicherweise verlieren Sie alle Musik, die Sie für die Offline-Verwendung heruntergeladen haben, sowie die in der App erstellten Wiedergabelisten.
  3. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  4. Wählen Sie in der Systemsteuerung oben rechts die Option Anzeigen als: Kategorie aus und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Wenn Sie die App Einstellungen verwenden, sollte durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme geöffnet werden.
  2. Suchen Sie den Spotify-Eintrag in der Liste und klicken Sie einmal darauf. Klicken Sie über der Liste auf die Schaltfläche Deinstallieren und bestätigen Sie alle möglicherweise angezeigten Dialogfelder. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Spotify zu deinstallieren und Ihren Computer anschließend neu zu starten.

Danach müssen Sie die auf Ihrem Computer zurückgelassenen Spotify-Daten löschen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Navigieren Sie zu dem folgenden Speicherort auf Ihrem Computer, indem Sie den Windows Explorer öffnen und auf Diesen PC klicken:
C:UsersYOURUSERNAMEAppDataRoamingSpotify
  1. Wenn Sie den AppData-Ordner nicht sehen können, müssen Sie möglicherweise die Option aktivieren, mit der Sie versteckte Dateien und Ordner anzeigen können. Klicken Sie im Menü des Datei-Explorers auf die Registerkarte “Ansicht” und dann im Abschnitt “Einblenden / Ausblenden” auf das Kontrollkästchen “Versteckte Elemente”. Der Datei-Explorer zeigt die ausgeblendeten Dateien an und merkt sich diese Option, bis Sie sie erneut ändern.

  1. Löschen Sie den Spotify-Ordner im Roaming-Ordner. Wenn Sie die Meldung erhalten, dass einige Dateien nicht gelöscht werden konnten, weil sie verwendet wurden, beenden Sie Spotify und beenden Sie den Vorgang wie in Lösung 1.
  2. Installieren Sie Spotify neu, indem Sie das Installationsprogramm von der Website herunterladen, aus Ihrem Download-Ordner ausführen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Das Problem sollte jetzt weg sein.

Lösung 3: Deaktivieren Sie Internetverbindungen auf Ihrem Computer

In einigen Fällen kann das Deaktivieren von Wi-Fi, das Abziehen des Ethernet-Kabels usw. vor dem Start von Spotify ebenfalls funktionieren und verhindern, dass das Problem erneut auftritt. Deaktivieren Sie einfach die Art und Weise, wie Sie eine Verbindung zum Internet herstellen, und versuchen Sie, die App auszuführen. Wenn Spotify gestartet wird, aktivieren Sie die Verbindung erneut und prüfen Sie, ob der Fehler auftritt!

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *