FIX: „Etwas ist schief gelaufen“-Fehler auf Spotify
Der Fehler „Etwas ist schief gelaufen“ auf Spotify hält alle Spotify-Operationen an und verhindert, dass die Benutzer etwas in der Anwendung hören. Der Fehlerdialog bietet eine Schaltfläche „Neu laden“, die versucht, das neu zu starten, was Sie gehört haben, aber in fast allen Fällen funktioniert das nicht und Benutzer erhalten denselben Fehler.
Dieser Fehler wird normalerweise durch einen der folgenden Gründe verursacht:
- Beschädigte Spotify-Anwendung – Ihre Spotify-App kann mit einem Fehler oder einem Korruptionsfehler infiziert sein, was zu dem Fehler führt.
- Langsame Internetverbindung – Ihre Internetverbindung ist möglicherweise nicht stabil, was dazu führt, dass Spotify unerwartet abstürzt.
- VPN-Verbindung – Apps wie Spotify versuchen normalerweise, ihre Server aus Sicherheitsgründen vor VPNs zu schützen. Wenn Sie also ein VPN verwenden, werden Sie wahrscheinlich auf den vorliegenden Fehler stoßen.
Nachdem Sie nun die möglichen Ursachen für den Fehler „Etwas ist schief gelaufen“ in Spotify kennen, werfen wir einen Blick auf die Methoden zur Fehlerbehebung, die Ihnen bei der Behebung des Problems helfen können.
1. Melden Sie sich von Spotify ab und wieder an
Wenn Sie bei Spotify auf den Fehler „Etwas ist schief gelaufen“ stoßen, sollten Sie sich als Erstes von der Anwendung abmelden und wieder anmelden. Dies mag zu einfach erscheinen, aber manchmal kann ein vorübergehender Fehler die Anwendung infizieren der den Fehler verursacht, und das Abmelden und erneute Anmelden kann das beheben.
Hier sind die Schritte dazu:
- Klicken Sie in Spotify auf Ihr Benutzersymbol in der oberen rechten Ecke des Fensters.
- Wählen Sie im Kontextmenü Abmelden. Melden Sie sich von Spotify ab
- Nachdem Sie sich abgemeldet haben, warten Sie einige Sekunden und melden Sie sich dann mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort erneut an.
Alternativ können Sie sich auch von allen Geräten abmelden, auf denen Sie Spotify verwendet haben, und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. Hier ist, wie:
- Klicken Sie auf Ihr Benutzersymbol in der oberen rechten Ecke des Fensters.
- Wählen Sie im Kontextmenü Konto aus.
- Gehen Sie zum Abschnitt Überall abmelden und klicken Sie in diesem Abschnitt auf die Schaltfläche Überall abmelden.
Schaltfläche „Überall abmelden“.
Wenn diese grundlegende Lösung für Sie nicht ausreicht, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
2. Löschen Sie den App-Cache
Jedes auf Ihrem System installierte Programm sammelt einen Satz temporärer Daten, die als Cache bezeichnet werden, und speichert sie in einem Ordner im System. Diese Informationen umfassen Dinge wie Ihre Einstellungen, Anmeldeinformationen, den letzten Browserverlauf usw.
Es wird verwendet, um Daten schneller abzurufen, wenn Sie die entsprechende Anwendung in Zukunft verwenden.
Typischerweise sind Cache-Daten harmlos und führen ihre Aufgabe still im System aus, aber manchmal können sie auch beschädigt werden. Wenn dies der Fall ist, werden Sie wahrscheinlich auf Probleme stoßen, während Sie die Anwendung verwenden, wie die vorliegende.
Die Lösung dafür ist einfach, da das Löschen des Anwendungscaches die Probleme in den meisten Fällen behebt.
So können Sie Spotify löschen, um den Fehler „Etwas ist schief gelaufen“ zu beheben:
- Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie %appdata% in das Textfeld von Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dies sollte den Datei-Explorer starten.Greifen Sie auf den Speicherort %appdata% zu
- Suchen Sie Spotify in der Liste der verfügbaren Dateien und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
Klicken Sie auf den Spotify-Ordner - Wählen Sie im Kontextmenü Löschen.
Symbol löschen - Falls Sie Spotify aus dem Microsoft Store heruntergeladen haben, navigieren Sie im Datei-Explorer zum folgenden Speicherort.
C: > Benutzer > IhrBenutzername > AppData > Lokal > Pakete > SpotifyAB.SpotifyMusic_zpdnekdrzrea0 > LocalCache > Spotify - Suchen Sie den Ordner Data und löschen Sie ihn.
- Schließen Sie das Datei-Explorer-Fenster und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
3. Überprüfen Sie Ihr VPN
Wenn Sie ein VPN verwenden, tritt das Problem möglicherweise auf, weil der Inhalt, den Sie abzuspielen versuchen, in dem Land, mit dem Sie über VPN verbunden sind, nicht verfügbar ist.
Wenn dieses Szenario auf Sie zutrifft, deaktivieren Sie Ihr VPN und sehen Sie, ob das einen Unterschied macht. Falls Sie der Meinung sind, dass mit dem VPN-Dienst etwas nicht stimmt, empfehlen wir Ihnen, zu einem neuen und besseren VPN-Dienst zu wechseln.
4. Spielen Sie in einer privaten Sitzung
Ein weiterer Fix, der für Benutzer funktionierte, war das Abspielen des Inhalts in einer privaten Sitzung. Wenn ein kleiner App-Fehler der Grund für diesen Fehler ist, kann der Wechsel zu einer privaten Sitzung anscheinend behoben werden.
Spotify-Hörer können an einer privaten Sitzung teilnehmen, um ihre Höraktivitäten privat zu halten. Niemand auf Ihrer Spotify-Following-Liste wird wissen, was Sie gerade hören. Private Sitzungen sind durch ein blaues Vorhängeschloss neben Ihrem Profilbild gekennzeichnet.
So geben Sie eine private Sitzung ein:
- Klicken Sie in Spotify auf Ihr Benutzersymbol in der oberen rechten Ecke des Fensters.
- Wählen Sie im Kontextmenü Private Sitzung aus. Ein Vorhängeschloss neben Ihrem Profilbild zeigt an, dass die private Sitzung jetzt aktiviert ist. Private Sitzung von Spotify
- Versuchen Sie nun, den Inhalt abzuspielen, der zuvor den Fehler „Etwas ist schief gelaufen“ verursacht hat, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
5. Aktualisieren Sie Spotify
Möglicherweise tritt das Problem auch auf, wenn die Spotify-Anwendung auf Ihrem Gerät veraltet ist. Die Installation der ausstehenden Updates hilft Ihnen, dieses Problem zu beheben, da die meisten Updates mit Fehlerkorrekturen vollgepackt sind. Darüber hinaus kommen Sie auch in den Genuss der neuesten Funktionen!
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Spotify-Anwendung zu aktualisieren:
- Klicken Sie in Spotify auf das Benutzersymbol.
- Wählen Sie im Kontextmenü die Option Spotify jetzt aktualisieren und fahren Sie mit den Anweisungen auf dem Bildschirm fort, um den Vorgang abzuschließen.
Aktualisieren Sie die Spotify-App
6. Spotify neu installieren
Wenn sich schließlich keine der oben genannten Methoden als effektiv erwiesen hat, bleibt als einzige praktikable Lösung die Neuinstallation von Spotify.
Dadurch werden alle App-Daten von Ihrem Gerät entfernt, wodurch das Problem hoffentlich behoben wird.
- Drücken Sie die Tasten Windows + I zusammen, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie Apps aus der Liste der verfügbaren Optionen.
- Klicken Sie im linken Bereich auf Apps & Features und suchen Sie auf der rechten Seite des Fensters nach Spotify.
Spotify-App in den Windows-Einstellungen - Klicken Sie darauf und klicken Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren.
Schaltfläche Deinstallieren - Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um fortzufahren.
- Wenn Sie fertig sind, installieren Sie Spotify erneut und prüfen Sie, ob der Fehler jetzt angezeigt wird.
Wenn Sie noch keine Neuinstallation durchführen möchten, können Sie auch versuchen, das Problem dem Spotify-Supportteam zu melden. Sie helfen Ihnen, die Ursache des Fehlers zu finden, und schlagen entsprechende Korrekturen vor.