[FIX] Explorer.exe startet nicht, wenn Windows 10 gestartet wird

Explorer.exe funktioniert möglicherweise nicht beim Start von Windows, wenn die wesentlichen Systemdateien beschädigt sind. Darüber hinaus können auch veraltete Systemtreiber zu dem diskutierten Fehler führen.

Das Problem tritt auf (normalerweise nach einem Windows-Update), wenn der Benutzer sein System startet, der Datei-Explorer des Systems jedoch nicht mit Windows gestartet wird und der Benutzer auf einen schwarzen Bildschirm (oder eine Eingabeaufforderung auf dem Bildschirm) stößt, den Explorer jedoch manuell starten kann .

Explorer.exe startet nicht, wenn Win 10 startet

Bevor Sie mit den Lösungen zum Aktivieren von Explorer.exe beim Start fortfahren, müssen Sie möglicherweise a Neue Aufgabe von Explorer.exe aus dem Dateimenü des Taskmanager (damit Sie die Lösungen einfach ausprobieren können).

Führen Sie im Task-Manager einen neuen Task von Explorer.exe aus

Wenn Sie Teil eines Unternehmens-/Domänennetzwerks sind, überprüfen Sie, ob eine der Gruppenrichtlinien oder Startskripts Ihrer Organisation das Problem verursacht. Überprüfen Sie außerdem, ob das Booten des Systems mit den minimalsten Peripheriegeräten und ohne zugeordnete Treiber das Problem behebt (stellen Sie sicher, dass Sie das Netzwerk und die Lautsprecher trennen). Wenn ja, fügen Sie die Peripheriegeräte nacheinander hinzu, bis Sie das problematische finden. Führen Sie zu guter Letzt einen Malware-Scan durch, um die Malware auszuschließen, die das Problem verursacht.

Lösung 1: Verwenden Sie die SFC- und DISM-Befehle

Der vorliegende Fehler kann auftreten, wenn die für den Betrieb des Betriebssystems wesentlichen Dateien beschädigt sind. In diesem Zusammenhang kann das Durchführen von SFC- oder DISM-Scans das Problem lösen.

  1. Führen Sie einen SFC-Scan in einem erhöhte Eingabeaufforderung & überprüfen Sie, ob das Explorer-Problem behoben ist.
  2. Wenn nicht, prüfen Sie, ob das Ausführen der DISM-Befehle das Explorer-Problem behebt.

Lösung 2: Deaktivieren Sie den Schnellstart und benennen Sie den Computer um

Fast Startup hilft, Ihr System recht schnell zu booten, aber Ihr System wird nicht vollständig heruntergefahren, sondern in einen gemischten Zustand aus Ruhezustand und ausgeschaltetem Gerät versetzt. Trotz seiner Nützlichkeit kann es den Betrieb bestimmter Betriebssystemmodule (insbesondere der Startelemente) unterbrechen und somit das Explorer-Problem verursachen. In diesem Szenario kann das Deaktivieren des Schnellstarts das Problem lösen.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Power & Sleep Settings ein. Wählen Sie dann Energie- und Schlafeinstellungen.
    Öffnen Sie die Energie- und Schlafeinstellungen
  2. Wählen Sie dann Zusätzliche Energieeinstellungen (im rechten Fensterbereich) & klicken Sie auf die Option von option Wählen Sie aus, was die Power-Buttons tun.
    Öffnen Sie zusätzliche Energieeinstellungen
  3. Klicken Sie nun auf Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind & dann deaktivieren Sie die Option von Schnellstart aktivieren.
    Schnellstart deaktivieren
  4. Dann speichern Ihre Änderungen und neustarten dein PC.
  5. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob das Explorer-Problem behoben ist.
  6. Wenn nicht, drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie PC-Name ein. Wählen Sie dann PC-Namen anzeigen.
    Öffnen Sie Ihren PC-Namen anzeigen
  7. Klicken Sie dann auf Diesen PC umbenennen und Geben Sie den neuen Namen ein für Ihren PC.
    Diesen PC umbenennen
  8. Klicken Sie nun auf Nächster (Möglicherweise müssen Sie Ihre Zugangsdaten eingeben) und dann neustarten dein PC.
  9. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob das Explorer-Problem behoben ist.

Lösung 3: Anzeigeeinstellungen bearbeiten und Treiber aktualisieren/neu installieren

Der vorliegende Fehler kann auftreten, wenn die Treiber (insbesondere die Anzeige-/Grafiktreiber) beschädigt sind. In diesem Zusammenhang kann das Bearbeiten der Anzeigeeinstellungen oder das Aktualisieren/Neuinstallieren von Treibern das Problem lösen. Bevor Sie fortfahren, prüfen Sie, ob das Entfernen des Desktop-Hintergrundbilds das Problem behebt.

  1. Starte den Lauf Befehlsfeld (durch Drücken der Tasten Windows + R) und führen Sie Folgendes aus:
    control update
    Führen Sie den Befehl zur Steuerungsaktualisierung aus
  2. Klicken Sie nun auf die Auf Updates prüfen Schaltfläche und wenn Updates verfügbar sind, wenden Sie diese Updates an.
    Nach Windows-Updates suchen
  3. Jetzt neustarten dein PC und starten das Befehlsfeld Ausführen (Schritt 1), um Folgendes auszuführen
    devmgmt.msc
    Führen Sie den Befehl devmgmt.msc aus
  4. Aktualisieren Sie nun Ihre Gerätetreiber und prüfen Sie, ob das Explorer-Problem behoben ist.
  5. Wenn nicht, starten Sie die Lauf Befehlsfeld (Schritt 1) ​​und ausführen Gehen Sie wie folgt vor, um die Anzeigeeinstellungen zu öffnen:
    desk.cpl
    Führen Sie den Befehl desk.cpl aus, um die Anzeigeeinstellungen Ihres Systems zu öffnen
  6. Ändern Sie jetzt die Bildschirmauflösung und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  7. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob Skalierung und Layout auf . eingestellt sind 100% behebt das Problem.
    Ändern Sie die Anzeigeauflösung und Skalierung & Layout

Wenn das Problem behoben ist, wird das Problem höchstwahrscheinlich durch einen beschädigten Anzeige-/Videotreiber verursacht. In diesem Zusammenhang kann eine Neuinstallation des Anzeige-/Grafiktreibers das Problem lösen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie den neuesten Anzeige-/Videotreiber von der OEM-Website heruntergeladen haben.

  1. Starte den Gerätemanager (Schritt 3) und erweitern Sie die Display-Adapter.
  2. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Ihren Anzeigeadapter und wählen Sie Gerät deinstallieren.
    Deinstallieren Sie den Grafikadapter
  3. Aktivieren Sie dann die Option Löschen Sie die Treibersoftware für dieses Gerät und klicke Deinstallieren.
    Löschen Sie die Treibersoftware für dieses Gerät für den Grafiktreiber
  4. Jetzt, wiederholen das gleiche, um den Videotreiber zu deinstallieren (unter Sound-, Video- und Gamecontroller).
  5. Nachdem Sie den Treiber deinstalliert haben, neustarten Ihren PC und prüfen Sie, ob das Explorer-Problem behoben ist (Windows wendet seine Standardtreiber an).
  6. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob Installieren des neuesten Anzeige-/Videotreibers behebt das Explorer-Problem.

Lösung 4: Deaktivieren Sie den App Readiness Service und starten Sie den Shell Infrastructure Host Process Host

Explorer funktioniert möglicherweise nicht, wenn einer der Systemdienste (App Readiness Service soll das Problem verursachen) den Betrieb der GUI-Module des Systems behindert. In diesem Zusammenhang kann das Deaktivieren des Dienstes das Problem lösen. Sie können das überprüfen Ereignisanzeige Ihres Systems, um den problematischen Dienst herauszufinden.

  1. Hit the Strg + Alt + Entf (oder Strg + Umschalt + Esc), um den Task-Manager Ihres Systems aufzurufen.
  2. Navigieren Sie nun zur Registerkarte Dienste und klicken Sie auf Dienste öffnen (am unteren Rand des Fensters).
    Öffnen Sie Dienste über den Task-Manager des Systems
  3. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den App Readiness-Dienst und wählen Sie Eigenschaften.
    App-Bereitschaftsdienst öffnen
  4. Ändern Sie nun den Starttyp in Deaktiviert und klicken Sie auf Übernehmen/OK (denken Sie daran, dass das Deaktivieren des App Readiness-Dienstes den Microsoft Store und seine Apps zusammen mit zukünftigen Windows-Updates beeinträchtigen kann).
    App-Bereitschaftsdienst deaktivieren
  5. Dann neustarten Ihren PC und prüfen Sie, ob der Explorer einwandfrei funktioniert.
  6. Wenn nicht, öffnen Sie den Task-Manager Ihres Systems (Schritt 1) ​​und in der Registerkarte Prozesse, Task beenden des Shell-Infrastruktur-Host (es wird automatisch neu gestartet).
    Task des Shell-Infrastruktur-Hosts beenden
  7. Wenn kein Shell Infrastructure Host vorhanden ist, öffnen Sie das Datei Menü des Task-Managers und wählen Sie die Neue Aufgabe ausführen.
  8. Geben Sie dann ein sihost.exe und klicke auf OK Taste.
    Neue Task von sihost.exe ausführen
  9. Jetzt neustarten Ihren PC und prüfen Sie, ob der Explorer einwandfrei funktioniert.

Lösung 5: Erstellen Sie ein weiteres Benutzerkonto

Der Datei-Explorer funktioniert möglicherweise nicht, wenn das Benutzerkonto beschädigt ist. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Erstellen eines anderen Benutzerkontos und Verwenden dieses Kontos behoben werden.

  1. Erstellen Sie ein neues Benutzerkonto (stellen Sie sicher, dass es sich um ein Administratorkonto handelt) und melden Sie sich vom aktuellen Benutzer ab.
  2. Jetzt Anmeldung mit dem neu erstellten Benutzerkonto und prüfen Sie, ob das Explorer-Problem behoben ist.

Wenn ja und Sie das alte Benutzerkonto verwenden möchten, überprüfen Sie die Berechtigungen/ Gruppen (auf der Registerkarte Lokale Benutzer und Gruppen in der Computerverwaltung) beider Konten und kopieren Sie die Berechtigungen/Gruppen vom Arbeitsbenutzerkonto in das problematische Konto, um zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Lösung 6: Bereinigen Sie den Start und deinstallieren Sie widersprüchliche Anwendungen

Der vorliegende Fehler kann auftreten, wenn eine der installierten Anwendungen die Startprozesse oder Explorer.exe stört. In diesem Zusammenhang kann ein sauberes Booten Ihres Systems und anschließendes Deaktivieren/Deinstallieren der in Konflikt stehenden Anwendungen das Problem lösen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Keine GUI ist ungeprüft in dem Registerkarte “Boot” des Systemkonfiguration.

Kein GUI-Boot ist in der Systemkonfiguration deaktiviert
  1. Starten Sie Ihr System sauber und überprüfen Sie dann, ob das Explorer-Problem behoben ist. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob das Booten des Systems im abgesicherten Modus das Problem behebt.
  2. Wenn ja, dann aktivieren die Startobjekte nacheinander, bis Sie das problematische finden (Sie können die Ereignisanzeige Ihres Systems überprüfen, um die problematische Anwendung herauszufinden). Sobald die problematische Anwendung gefunden wurde, deaktivieren oder installieren Sie sie erneut (möglicherweise müssen Sie den abgesicherten Modus verwenden). Benutzer haben gemeldet, dass die folgenden Anwendungen das Problem für sie verursacht haben:
    • Eine Fahrt
    • UX-Stil
    • 360 Extreme-Browser
    • Trend Micro Antivirus
    • Open Office-Schnellstarter
    • Dell SupportAssist
    • Symantec SEP
    • Klassische Schale
    • AVG Antivirus

Sie können auch im Task-Manager überprüfen, welche Anwendungen/Prozesse den maximalen Lese-/Schreibvorgang auf der Festplatte ausführen und prüfen, ob das Deaktivieren/Deinstallieren dieser Anwendung das Problem behebt. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie überprüfen, ob das Ändern von UEFI in das Legacy-BIOS (oder umgekehrt) das Problem behebt.

Lösung 7: Verwenden Sie den Registrierungseditor

Wenn keine der Lösungen für Sie funktioniert hat, können einige Registrierungsänderungen einem betroffenen Benutzer ermöglichen, das Explorer-Problem zu lösen.

Warnung: Gehen Sie auf eigene Gefahr vor, da die Bearbeitung der Systemregistrierung ein gewisses Maß an Fachwissen erfordert und Sie bei unsachgemäßer Durchführung nicht behebbare Schäden an Ihrem System/Ihren Daten verursachen können.

Zunächst sollten Sie eine Sicherungskopie der Registrierung Ihres Systems erstellen. Starten Sie dann das Befehlsfeld Ausführen (indem Sie die Tasten Windows + R drücken) und geben Sie “RegEdit“. Drücken Sie dann die Tasten Strg + Umschalt + Eingabetaste, um den Registrierungseditor als Administrator zu starten, und prüfen Sie, ob eine der folgenden Registrierungsänderungen Ihr Problem löst.

Führen Sie den RegEdit-Befehl aus

Setzen Sie den Shell-Schlüssel auf Explorer.exe

  1. Navigieren Zu dem Folgendem:
    ComputerHKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon
  2. Doppelklicken Sie dann im rechten Bereich auf den Shell-Schlüssel und legen Sie seinen Wert auf den Pfad von Explorer.exe fest. Normalerweise ist der unten erwähnte Pfad (wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist, erstellen Sie a Neu > DWORD (32-Bit) Value und setze seinen Namen auf Shell und setze seinen Wert auf den unten genannten Pfad):
    C:Windowsexplorer.exe
    Setzen Sie die Shell auf den Explorer-Pfad in HKCU
  3. Starten Sie nun Ihr System neu und prüfen Sie, ob das Explorer-Problem behoben ist.
  4. Wenn nicht, starten Sie den Registrierungseditor und navigieren Sie zu folgendem Pfad:
    ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon
  5. Stellen Sie nun im rechten Bereich sicher, dass die Wert des Shell-Schlüssels ist eingestellt auf explorer.exe, und dann neustarten Ihren PC, um zu überprüfen, ob das Explorer-Problem behoben ist.
    Setzen Sie den Shell-Wert auf Explorer.exe in HKLM
  6. Wenn nicht, starten Sie den Registrierungseditor und navigieren Sie zu folgendem:
    ComputerHKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon
  7. Jetzt im rechten Bereich, löschen das Muschelschlüssel und neustarten Ihr System, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

Löschen Sie den Explorer.exe-Schlüssel

  1. Navigieren Zu dem Folgendem:
    ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionImage File Execution Options
  2. Klicken Sie dann im linken Bereich mit der rechten Maustaste auf den Ordner Explorer.exe und wählen Sie Löschen.
    Löschen Sie die Explorer.exe in den Image File Execution Options
  3. Jetzt bestätigen um den Schlüssel zu löschen und neustarten Ihren PC, um zu überprüfen, ob das Explorer-Problem behoben ist.

Löschen Sie den Ladeschlüssel

  1. Navigieren Zu dem Folgendem:
    ComputerHKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWindows
  2. Klicken Sie nun im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf das Belastung -Taste und wählen Sie Löschen.
    Löschen Sie den Ladeschlüssel in HKCU
  3. Dann bestätigen um den Schlüssel zu löschen und neustarten Ihren PC, um zu überprüfen, ob der Explorer einwandfrei funktioniert.

Verwenden Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, um die Registrierungsschlüssel hinzuzufügen

  1. Wenn das Problem durch keine der Registrierungsänderungen behoben wurde, dann führe folgendes aus einer nach dem anderen in einem erhöhte Eingabeaufforderung:
    reg add "HKLMSoftwareMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon" /v "Shell" /t REG_SZ /d "explorer.exe" /f
    
    reg add "HKLMSoftwareMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon" /v "Userinit" /t REG_SZ /d "C:WindowsSystem32userinit.exe," /f
    
    reg add "HKLMSoftwareWow6432NodeMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon" /v "Shell" /t REG_SZ /d "explorer.exe" /f
    
    reg add "HKLMSystemCurrentControlSetControlSession Manager" /v "BootExecute" /t REG_MULTI_SZ /d "autocheck autochk *" /f
    
    reg add "HKLMSystemCurrentControlSetControlSession Manager" /v "SETUPEXECUTE" /t REG_MULTI_SZ /d "" /f
  2. Dann neustarten und überprüfen Sie, ob der Explorer einwandfrei funktioniert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob die Explorer.exe (vom Speicherort von C:Windows) zum Autostart-Ordner (%appdata%MicrosoftWindowsStartmenüProgrammeStartup) behebt das Problem. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob das Problem durch die Reparaturinstallation (oder das Reparaturupgrade) Ihres Systems behoben wird. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise Ihren PC zurücksetzen oder eine Neuinstallation von Windows durchführen.

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