Fix: Fehler 0x80070005 im Windows 10 Store

Dieser Fehler 0x80070005 ist ein allgemeiner Fehler, der technisch bedeutet, dass aus irgendeinem Grund Berechtigungen verweigert werden oder der Zugriff verweigert wird. Daher können viele andere Windows-Programme und -Dienste diesen Fehler anzeigen, wenn sie feststellen, dass die Berechtigungen verweigert werden.

In diesem Handbuch konzentrieren wir uns jedoch nur auf diesen Fehler in Bezug auf App-Updates unter Windows 8/8.1/10. Wenn sich eine App aufgrund von Berechtigungsproblemen nicht selbst aktualisieren kann, erhalten Sie diese Fehlermeldung error „Etwas ist passiert und diese App konnte nicht installiert werden“ 0x80070005

0x80070005

Methode 1: Korrigieren Sie die Berechtigungen des Paketordners

1. Halten Sie Windows-Taste und Drücken Sie R

2. Geben Sie im sich öffnenden Ausführen-Dialog %Anwendungsdaten% und klicken Sie auf OK

3. Standardmäßig gelangen Sie zu AppdataRoaming, aber wir müssen uns in AppDataLocal befinden, also klicken Sie oben auf AppData (Breadcrumb) und wählen Sie “Anwendungsdaten” dann Lokal.

4. Suchen Sie nun im lokalen Ordner den Ordner mit dem Namen Pakete.

5. Rechtsklick auf Pakete und wählen Sie Eigenschaften.

6. Klicken Sie auf das Sicherheit Tab

Sicherheit

7. Klicken Sie nun auf Fortgeschritten und stellen Sie sicher, dass alle aufgelisteten Benutzer die volle Kontrolle haben. Wenn nicht, klicken Sie auf Hinzufügen. Wählen Wählen Sie einen Schulleiter aus, Geben Sie Benutzer in das Feld “Geben Sie den auszuwählenden Objektnamen ein” ein, klicken Sie auf Namen überprüfen und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen “Volle Berechtigung”.

Steuerung

8. Klicken Sie auf Übernehmen/OK. Dies sollte die volle Berechtigung gewähren und Ihr Problem sollte jetzt behoben sein.

Methode 2: Ändern Sie den Download-Speicherort von Windows Store-Apps zurück auf Ihre Windows-Partition

Wenn Methode 1 hat bei Ihnen nicht funktioniert, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Dieses Problem kann auch dadurch verursacht werden, dass der Download-Speicherort von Windows Store-Apps von der Partition der Festplatte/SSD eines Computers geändert wird, auf der Windows installiert ist (die in den meisten Fällen Laufwerk ist). C) auf eine andere Partition. In solchen Fällen behebt das Zurücksetzen des Download-Speicherorts von Windows Store-Apps auf den Standardwert fast immer das Problem. Leider bietet der Windows Store keine Option oder Funktion, mit der Benutzer den Standard-Download-Speicherort von Apps ändern können Registierungseditor dies zu tun. Um diese Lösung zu verwenden, müssen Sie:

  1. Drücken Sie die Windows-Logo Taste + R öffnen Lauf
  2. Art regedit in die Lauf Dialog und drücken Sie Eingeben um die zu starten Registierungseditor
  3. Im linken Bereich des Registierungseditor, navigieren Sie zu folgendem Verzeichnis:

HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Fenster > Aktuelle Version

  1. Suchen Sie den Registrierungsschlüssel mit dem Titel Appx unter Aktuelle Version im linken Bereich und übernehmen Sie den Besitz. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie den Besitz eines Registrierungsschlüssels übernehmen, verwenden Sie Methode 1 von diese Anleitung.
  2. Sobald Sie das Eigentum übernommen haben Appx Registrierungsschlüssel, klicken Sie im linken Bereich des Registierungseditor um seinen Inhalt im rechten Fenster anzuzeigen.
  3. Im rechten Bereich des Registierungseditor, suchen und doppelklicken Sie auf den Registrierungswert namens PaketRoot zu bearbeiten
  4. Ersetzen Sie alles, was in den Registrierungswerten steht Messwert: Feld mit dem Verzeichnis, in dem von nun an Windows Store-Apps installiert werden sollen. Jedes Verzeichnis ist ausreichend, solange es sich auf derselben Partition wie Ihre Windows-Installation befindet (C:ProgrammeWindowsApps, wird zum Beispiel wunderbar funktionieren).
  5. Klicke auf OK.
  6. Schließe Registierungseditor und neu starten dein Computer.

Wenn der Computer hochfährt, starten Sie den Windows Store und versuchen Sie, eine App zu installieren/aktualisieren, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde oder nicht.

Methode 3: Setzen Sie den Windows Store-Cache Ihres Computers zurück

Wenn ein Windows 10-Benutzer Probleme beim Herunterladen, Installieren oder Aktualisieren von Anwendungen aus dem Windows Store hat, ist das Zurücksetzen des Windows Store-Cache eine ziemlich vernünftige Vorgehensweise, und dies gilt auch für dieses Problem. Um den Windows Store-Cache Ihres Computers zurückzusetzen, müssen Sie:

  1. Drücken Sie die Windows-Logo Taste + R öffnen Lauf
  2. Art wsreset.exe in die Lauf Dialog und drücken Sie Eingeben.
  3. Warten Sie, bis der Befehl ausgeführt und der Windows Store-Cache zurückgesetzt wird.
  4. Neu starten Ihren Computer und überprüfen Sie beim Hochfahren, ob das Problem behoben wurde.

Methode 4: Registrieren Sie den Windows Store erneut

  1. Öffne das Startmenü.
  2. Suchen nach “Power Shell“.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis mit dem Titel Windows PowerShell und klicke auf Als Administrator ausführen.
  4. Geben Sie Folgendes in die erhöhte Instanz von . ein Windows PowerShell und drücke Eingeben:

powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRootWinStoreAppxManifest.XML

  1. Sobald der Befehl ausgeführt wurde, schließen Sie Windows PowerShell und neu starten dein Computer.

Wenn der Computer hochfährt, starten Sie den Windows Store und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.

Methode 5: Stellen Sie sicher, dass die Datums- und Uhrzeiteinstellungen Ihres Computers korrekt sind

Die Technologie kann manchmal extrem launisch sein, und ein Paradebeispiel dafür ist die Tatsache, dass die einfache Angabe von Uhrzeit, Datum und/oder Zeitzone auf Ihrem Windows 10-Computer dazu führen kann, dass Sie Anwendungen aus dem Windows Store nicht installieren oder aktualisieren können . Wenn dieses Problem auftritt, stellen Sie sicher, dass ALLE Datums- und Uhrzeiteinstellungen Ihres Computers korrekt sind. Dazu müssen Sie:

  1. Klicken Sie in Ihrem Infobereich auf Datum und Uhrzeit.
  2. Klicke auf Datums- und Uhrzeiteinstellungen ändern….
  3. Klicke auf Datum und Uhrzeit ändern…, stellen Sie sicher, dass Ihr Computer das richtige Datum und die richtige Uhrzeit hat, und klicken Sie auf OK.
  4. Klicke auf Zeitzone ändern…, stellen Sie sicher, dass Ihr Computer auf die richtige Zeitzone eingestellt ist, und klicken Sie auf OK.
  5. Klicke auf Anwenden und dann weiter OK.
  6. Neu starten des Computers, warten Sie, bis er hochgefahren ist, und prüfen Sie, ob Ihre Fähigkeit zum Installieren und/oder Aktualisieren von Anwendungen aus dem Windows Store wiederhergestellt wurde.

Wenn keine der oben aufgeführten und beschriebenen Methoden bei Ihnen funktioniert hat, haben Sie keine Angst, denn Sie haben immer noch einen letzten Ausweg – den Wechsel zu einem neuen Benutzerkonto. In fast allen Fällen betrifft dieses Problem nur ein Benutzerkonto auf einem betroffenen Computer, weshalb Sie dieses Problem beheben können, indem Sie einfach ein neues Benutzerkonto erstellen und endgültig zu diesem wechseln und dann Ihr altes Benutzerkonto löschen. Sie sollten in der Lage sein, Anwendungen aus dem Windows Store mit dem neuen Benutzerkonto erfolgreich herunterzuladen, zu installieren und zu aktualisieren. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie alle wertvollen Daten/Dateien, die Sie nicht verlieren möchten, von Ihrem alten Konto auf Ihr neues übertragen, bevor Sie das alte Konto löschen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *