[FIX] Fehler beim Öffnen von Word oder Outlook auf einem Mac (EXC_BAD_INSTRUCTION)
Bei einigen Benutzern kommt es jedes Mal zu systematischen Abstürzen, wenn sie versuchen, Word oder Outlook auf ihrem MacOS-Computer zu öffnen. Die angezeigte Fehlermeldung lautet “Microsoft Word hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden”. Beim Klicken auf “Weitere Informationen” haben betroffene Benutzer den Fehlercode EXC_BAD_INSTRUCTION entdeckt. In den meisten Fällen tritt dieser Fehler nach einem MacOS-Software-Update auf.
EXC_BAD_INSTRUCTION beim Öffnen von Word auf einem Mac
Wenn Sie auf dieses Problem stoßen, sollten Sie zunächst versuchen, die Office-Anwendung auf die neueste Version zu aktualisieren oder sie vollständig in den Papierkorb zu werfen und erneut zu installieren.
Beachten Sie jedoch, dass Office-Apps bekanntermaßen Konflikte mit VPNs unter macOS verursachen. Wenn Sie ein solches Tool verwenden, deaktivieren oder deinstallieren Sie es, um das Problem zu beheben.
Wenn Sie keine Angst vor technischen Problemen haben, löschen Sie den Anmeldeschlüsselbund des betroffenen Programms und versuchen Sie es erneut. Wenn dies nicht funktioniert, entfernen Sie alle Office-bezogenen Schlüsselanhänger mit einer Reihe von Terminalbefehlen.
Hinweis: Bei allen oben genannten Methoden wird davon ausgegangen, dass Sie den Standardschlüsselbund (‘Login’) verwenden. Wenn Sie ein anderes aktiv haben, müssen Sie zum Standardprofil wechseln, um die EXC_BAD_INSTRUCTION (Methode 5) zu korrigieren.
Methode 1: Aktualisieren oder Papierkorb der App
Beachten Sie, dass dieses Problem auch durch einen allgemeinen Fehler verursacht werden kann, der vom MS Installer unter macOS eingeführt wurde. Viele Benutzer haben bestätigt, dass das Problem automatisch behoben wurde, nachdem sie auf die neueste verfügbare Office-Version aktualisiert haben.
Um Ihre Office-App auf die neueste Version zu aktualisieren, öffnen Sie die App, bei der Probleme auftreten, und klicken Sie oben in der Multifunktionsleiste auf Hilfe> Nach Updates suchen.
Suchen nach Updates für Office Apps
Beachten Sie jedoch, dass bei einem Problem mit Outlook 2016 das Popup-Fenster aufgrund eines Cache-Problems möglicherweise nicht auf Version 15.35 aktualisiert wird. Wenn dieses Szenario zutrifft, laden Sie die neueste Office 2016 Office für Mac Suite herunter (Hier) und benutze es stattdessen.
Andernfalls werfen Sie einfach die Anwendung in den Papierkorb, die EXC_BAD_INSTRUCTION verursacht, und bestätigen Sie die Deinstallation. Starten Sie danach Ihr macOS neu und installieren Sie die Office-Anwendung neu, um festzustellen, ob der Absturz behoben wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie den Papierkorb leeren, um den Vorgang abzuschließen.
Leerer Papierkorb auf dem Mac
Wenn das gleiche Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung fort.
Methode 2: Deaktivieren oder Deinstallieren der VPN-Option
Wenn Sie eine VPN-Anwendung verwenden, um Ihre Anonymität zu schützen oder auf Arbeits- oder Bildungsnetzwerke zuzugreifen, beachten Sie, dass diese möglicherweise für den Fehler EXC_BAD_INSTRUCTION verantwortlich ist. Einige Benutzer, die Global Protect VPN oder Dragon Shield VPN verwendet haben, sagen, dass jede Office-Anwendung abstürzt, wenn der VPN-Client aktiv ist. Möglicherweise gibt es andere ähnliche Anwendungen, die das gleiche Verhalten verursachen.
Leider gibt es keine elegante Lösung für dieses Problem. Sie lassen das VPN entweder deaktiviert, während Sie Word verwenden, oder Sie entscheiden sich für einen anderen VPN-Client – einen, der nicht mit den Office-Anwendungen in Konflikt steht. Wenn Sie sich für eine Deinstallation entscheiden, ziehen Sie die Anwendung einfach in den Papierkorb und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen.
Methode 3: Löschen des Login-Schlüsselbunds
Wie sich herausstellt, ist eines der häufigsten Szenarien, die diesen Fehler auslösen, ein schlecht gespeicherter Anmeldeschlüsselbund für Word oder Outlook. Es gibt viele Spekulationen von Benutzern, dass dies auf ein schlechtes MacOS-Update zurückzuführen ist, das viele Office-Funktionen beeinträchtigt.
Wenn dies für Ihren speziellen Fall zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den gesamten Anmeldeschlüsselbund löschen und die Anwendung erneut öffnen, die zuvor EXC_BAD_INSTRUCTION (höchstwahrscheinlich Word oder Outlook) ausgelöst hat.
Wichtig: Bevor Sie diese Prozedur durchgehen, ist es wichtig zu verstehen, dass durch diesen Vorgang alle Anmeldedaten entfernt werden, die Keychain Access für das Programm speichert, mit dem Probleme auftreten.
Wenn Sie fortfahren möchten, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den richtigen Schlüsselbundeintrag für Word oder Outlook zu finden und zu löschen, um das Problem auf Ihrem MacOS-Computer zu beheben.
Hier ist eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu:
- Stellen Sie sicher, dass Word oder Outlook (das Programm, mit dem Probleme auftreten) geschlossen ist und nicht im Hintergrund ausgeführt wird.
- Verwenden Sie als Nächstes die Aktionsleiste am unteren Bildschirmrand, um die LaunchPad-Anwendung zu öffnen. Verwenden Sie als Nächstes die Suchfunktion am oberen Bildschirmrand, um nach “Schlüsselbund” zu suchen. Klicken Sie anschließend in der Ergebnisliste auf Schlüsselbundzugriff.Öffnen des Dienstprogramms KeyChain Access
- Wenn Sie sich im Menü “Schlüsselbundzugriff” befinden, wählen Sie im linken Bereich des Bildschirms die Registerkarte “Anmelden”.
- Wechseln Sie als Nächstes zum rechten Abschnitt des Dienstprogramms “Schlüsselbundzugriff” und scrollen Sie durch die Liste der Elemente, bis Sie die Einträge finden, die mit “com.microsoft” beginnen. Erweitern Sie dann jedes Element, bis Sie den Anmeldeschlüsselbund gefunden haben, der dem Programm zugeordnet ist, das die EXC_BAD_INSTRUCTION auslöst.
Löschen des Schlüsselbundzugriffseintrags - Nachdem Sie es entdeckt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Löschen aus dem Kontextmenü, um den Schlüsselbundeintrag von Word oder Outlook zu entfernen.
- Wenn Sie den entsprechenden Schlüsselbundzugriffseintrag gelöscht haben, starten Sie Ihren Computer neu und wiederholen Sie die Aktion, die nach dem nächsten Start die EXC_BAD_INSTRUCTION ausgelöst hat.
Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit dem nächsten potenziellen Fix fort.
Methode 4: Löschen von Office-Anmeldeschlüsseln über das Terminal
Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auch durch einen Anmeldeschlüsselbund ausgelöst werden, der nicht zu Word oder Outlook gehört. Nach Ansicht einiger betroffener Benutzer kann EXC_BAD_INSTRUCTION auch durch Anmeldeschlüsselketten verursacht werden, die zu Exchange oder zur Hauptidentität von Microsoft Office gehören.
Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, sich vor all diesen potenziellen Problemen gleichzeitig zu schützen. Sie müssen ein wenig Technik lernen und eine Reihe von Befehlen in der Terminal-App ausführen. Solange Sie die folgenden Anweisungen befolgen, benötigen Sie keine technischen Fähigkeiten, um dies zu erreichen.
Wichtig: Durch diesen Vorgang werden auch alle gespeicherten Anmeldedaten gelöscht, die mit Office zu tun haben. Dies bedeutet, dass Sie alle von Ihren Office-Anwendungen verwendeten Anmeldeinformationen erneut einfügen müssen.
Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Löschen aller relevanten Anmeldeschlüsselbänder über die Terminal-App:
- Verwenden Sie die Aktionsleiste am unteren Bildschirmrand, um auf LaunchPad zu klicken.
Zugriff auf das LaunchPad-Dienstprogramm - Sobald Sie drinnen sind, verwenden Sie die Suchfunktion oben, um nach “Terminal” zu suchen, und klicken Sie dann in der Ergebnisliste auf “Terminal”.Zugriff auf die Terminal-App
- Wenn Sie sich in der Terminal-Anwendung befinden, führen Sie die folgenden Befehle der Reihe nach aus und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste, um alle relevanten Anmeldeschlüsselketten von Office zu löschen: Sicherheit delete-generic-password -l “Microsoft Office Identities Settings 2” login.keychain-Sicherheit delete-generic-password -l “Microsoft Office Identities Cache 2” login.keychain-Sicherheit delete-generic-password -G “MSOpenTech.ADAL.1” login.keychain-Sicherheit delete-generic-password -l “Exchange” login.keychain-Sicherheit delete-internet-password -s “msoCredentialSchemeADAL” login.keychain
- Nachdem Sie alle Befehle ausgeführt haben, starten Sie Ihren Mac neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.
Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.
Methode 5: Festlegen von ‘Login’ als Standardschlüsselbund (falls zutreffend)
Wie sich herausstellt, wird der Fehler EXC_BAD_INSTRUCTION möglicherweise auch angezeigt, da Sie auch einen zweiten Schlüsselbund haben, der an einem anderen Ort als ~ / Library / Keychains / gespeichert ist und als Standard festgelegt ist.
Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie den Schlüsselbundzugriff öffnen und den Anmeldeschlüsselbund als Standardauswahl festlegen. Beachten Sie jedoch, dass Sie auf diese Weise wahrscheinlich entweder migrieren oder viele gespeicherte Anmeldeinformationen manuell verwalten müssen – insbesondere, wenn Sie schon lange einen benutzerdefinierten Schlüsselbund verwenden.
Falls das Szenario auf Ihre aktuelle Situation anwendbar ist, finden Sie hier eine Kurzanleitung zur Lösung des Problems:
- Öffnen Sie die Finder-App über die Aktionsleiste am unteren Bildschirmrand.Öffnen der Finding App
- Klicken Sie in der Finder-App auf die Schaltfläche Los (in der Multifunktionsleiste oben) und dann im neu angezeigten Kontextmenü auf Dienstprogramme.Zugriff auf das Menü Dienstprogramme
- Sobald Sie sich im Bildschirm Dienstprogramme befinden, klicken Sie in der Liste der verfügbaren Optionen auf Schlüsselbundzugriff.Zugriff auf das Dienstprogramm für den Schlüsselbundzugriff
- Klicken Sie im Dienstprogramm für den Schlüsselbundzugriff mit der rechten Maustaste auf Anmelden (im Menü auf der linken Seite) und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option “Schlüsselbund anmelden”.Festlegen der Schlüsselbund-Anmeldung Standard
- Starten Sie anschließend die Anwendung, die zuvor das Problem verursacht hat (Word oder Excel), und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.