Fix: Fehlercode 0x8019019a beim Einrichten von Yahoo Mail in der Windows 10 Mail App
Der Fehlercode 0X8019019A wird angezeigt, wenn ein Benutzer sein Yahoo-Konto aufgrund einer veralteten oder beschädigten Installation der Mail-App nicht zur Mail-App hinzufügen kann. Darüber hinaus kann es auch zu dem vorliegenden Fehler kommen, wenn kein App-spezifisches, sondern ein normales Yahoo-Konto-Passwort verwendet wird.
Der Benutzer stößt auf den Fehler, wenn er versucht, das Yahoo-Konto zur Mail-App hinzuzufügen (oder zu beheben), dies jedoch mit dem Fehler 0X8019019A nicht tut (der Benutzer kann jedoch Konten von anderen E-Mail-Anbietern hinzufügen oder verwenden). Das Problem wird hauptsächlich nach einem Windows-Update (der Benutzer erhält die Meldung „Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet“ in der Mail-App) oder einer Passwortänderung gemeldet, tritt jedoch manchmal auf, wenn die Mail-App zum ersten Mal für das Yahoo-Konto eingerichtet wird .
Bevor Sie mit den Lösungen zum Beheben der Mail-App fortfahren, führen Sie einen Neustart Ihres Systems durch, um einen vorübergehenden Fehler im System auszuschließen. Überprüfen Sie auch, ob Sie erfolgreich über einen Webbrowser auf Ihre E-Mails zugreifen können, indem Sie dieselben Anmeldeinformationen verwenden, die Sie mit der Mail-App verwenden. Stellen Sie außerdem sicher, dass kein VPN- oder Proxyserver für den Zugriff auf das Internet verwendet wird (VPN/Proxy funktioniert möglicherweise mit der Webversion von Yahoo Mail, kann jedoch den Zugriff über einen E-Mail-Client behindern).
Lösung 1: Aktualisieren Sie Windows und die Mail-App auf den neuesten Build
Um gemeldete Fehler zu beheben und neue Funktionen hinzuzufügen, aktualisiert Microsoft Windows hin und wieder. Sie können das Yahoo-Konto möglicherweise nicht zur Mail-App hinzufügen, wenn die Mail-App (oder Windows) Ihres Systems nicht auf den neuesten Build aktualisiert wurde, da dies zu Inkompatibilitäten zwischen den Betriebssystemmodulen führen kann. In diesem Zusammenhang kann die Aktualisierung der Windows- und Mail-App Ihres Systems auf den neuesten Build das Problem lösen.
- Aktualisieren Sie das Windows Ihres Systems auf den neuesten Build. Stellen Sie sicher, dass auch kein optionales Update übrig bleibt.
- Drücken Sie dann die Windows-Taste und geben Sie ein E-Mail. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Mail und wählen Sie Teilen.
- Jetzt wird der Microsoft Store mit der Mail-App-Seite gestartet und wenn es nicht funktioniert, schließen Sie den Microsoft Store und wiederholen Sie Schritt 2.
- Prüfen Sie dann, ob ein Update für die Mail-App verfügbar ist. Wenn ja, aktualisieren Sie die Mail-App und starten Sie Ihr System neu.
- Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob Sie Ihr Yahoo-Konto mit der Mail-App verwenden können.
Lösung 2: Fügen Sie das Yahoo-Konto erneut zur Mail-App hinzu
Das Problem mit dem Yahoo-Konto könnte auf einen vorübergehenden Fehler in den Kommunikationsmodulen des Systems zurückzuführen sein. Der Fehler kann behoben werden, wenn Sie das Yahoo-Konto entfernen und dann erneut zur Mail-App hinzufügen.
- Starte den Mail-App und klicke auf Konten (im linken Fensterbereich, direkt unter Neue E-Mail).
- Dann klicke auf dein Yahoo Konto und wählen Sie Konto löschen.
- Jetzt zum Löschen bestätigen das Yahoo-Konto und neustarten Ihren PC nach dem Beenden der Mail-App.
- Fügen Sie nach dem Neustart das Yahoo-Konto wieder zur Mail-App hinzu und prüfen Sie, ob das Kontoproblem behoben ist.
- Wenn nicht, wiederholen Sie die obigen Schritte, aber wenn Sie das Yahoo-Konto hinzufügen, deaktivieren Sie die Option von option Bleiben Sie angemeldet und prüfen Sie, ob das Kontoproblem behoben ist.
- Wenn das Problem weiterhin besteht, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4, aber wählen Sie im Fenster Konto hinzufügen die Option Anderes Konto POP, IMAP (nicht Yahoo) und geben Sie dann die Details ein, um das Yahoo-Konto hinzuzufügen.
- Überprüfen Sie dann, ob die Mail-App mit dem Yahoo-Konto funktioniert.
Wenn das Problem erneut auftritt, können Sie überprüfen, ob das Entfernen des Yahoo-Kontos und das anschließende Hinzufügen nach dem Zurücksetzen des Yahoo-Passworts auf der Website das Problem behebt.
Sie können versuchen, alle Konten aus der Mail-App zu entfernen und dann einfach das Yahoo-Konto wieder hinzuzufügen, um zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wird (bedenken Sie jedoch, dass dieser Schritt Ihre Kalendereinträge löschen kann).
Lösung 3: Setzen Sie die Mail-App auf die Standardeinstellungen zurück
Sie können das Yahoo-Konto möglicherweise nicht zur Mail-App hinzufügen, wenn die Installation von Mail selbst beschädigt ist. In diesem Szenario kann das Zurücksetzen der Mail-App auf die Standardeinstellungen das Problem lösen.
- Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Mail ein. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Mail und wählen Sie App Einstellungen.
- Klicken Sie nun auf die Beenden Taste und dann auf die Zurücksetzen Schaltfläche, aber denken Sie daran, dass alle App-Daten einschließlich gespeicherter E-Mail/Passwörter verloren gehen (keine Sorge, Ihre E-Mails werden auf der Website des E-Mail-Anbieters gespeichert).
- Dann starte die Mail-App und prüfen Sie, ob Sie das Yahoo-Konto erfolgreich hinzufügen können.
Lösung 4: Generieren Sie ein App-Passwort und verwenden Sie es, um das Yahoo-Konto zur Mail-App hinzuzufügen
Aufgrund von Sicherheitsbedenken hat Yahoo jede Menge Sicherheitsfunktionen in seine Konten implementiert. Eine solche Funktion ist die Verwendung von App-spezifischen Passwörtern für weniger sichere Apps wie die Mail-App. Wenn Ihr Yahoo-Benutzername oder Ihr Yahoo-Passwort nicht mit der Mail-App funktioniert, kann die Verwendung des App-spezifischen Passworts das Problem lösen.
- Entfernen Sie Ihr Yahoo-Konto aus der Mail-App (wie in Lösung 2 beschrieben).
- Starten Sie dann einen Webbrowser und navigieren Sie zum Kontoinfo-Seite von Yahoo Mail.
- Klicken Sie nun auf App-Passwort generieren (am unteren Rand der Seite) und erweitern Sie dann das Dropdown-Menü von Wählen Sie Ihre App.
- Wählen Sie dann Andere App und klicken Sie auf das Generieren Taste.
- Kopieren Sie nun das generierte App-Passwort und starten Sie die Mail-App auf Ihrem System.
- Dann klick auf Konto (im linken Bereich) und wählen Sie Konto hinzufügen (im rechten Bereich).
- Wählen Sie nun Yahoo aus und geben Sie dann Ihre Anmeldeinformationen ein, fügen Sie jedoch in das Kennwortfeld das generierte App-Kennwort ein (Kopien in Schritt 5).
- Überprüfen Sie dann, ob das Yahoo-Konto erfolgreich zur Mail-App hinzugefügt wurde.
- Wenn nicht, entfernen Sie das Yahoo-Konto aus der Mail-App (Schritt 1) und fügen Sie es dann erneut mit dem App-Passwort hinzu, aber wählen Sie im Fenster Konto hinzufügen Anderes Konto POP, IMAP.
- Geben Sie dann Ihre Daten ein und prüfen Sie, ob das Yahoo-Konto erfolgreich zur Mail-App hinzugefügt wurde.
Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Webversion von Yahoo Mail (bis zur Lösung des Problems) oder ein 3rd Party-Mail-Client wie Mozilla Thunderbird. Wenn Sie verzweifelt genug sind, um der Mail-App ein Yahoo-Konto hinzuzufügen, kann das Zurücksetzen Ihres PCs das Problem lösen.