[FIX] Fehlercode 2203 Bei der Installation eines Programms

Der Fehlercode 2203 wird normalerweise angezeigt, wenn Sie versuchen, ein Programm zu installieren, für das Administratorzugriff ohne ausreichende Berechtigungen erforderlich ist. Es wird berichtet, dass dieses Problem bei verschiedenen Programmen auftritt und unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 bestätigt wird.

Fehlercode 2203

Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene Ursachen, die diesen bestimmten Fehler während der Installation eines Programms oder Spiels auslösen können:

  • Fehlender Administratorzugriff – Die häufigste Ursache für diesen Fehler ist eine Instanz, in der das Installationsprogramm keine Administratorrechte zum Kopieren der erforderlichen Dateien hat. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie das Installationsprogramm zum Öffnen mit Administratorrechten zwingen.
  • Der temporäre Eigentümer gehört nicht dem aktuellen Benutzerkonto. Möglicherweise wird dieser Fehlercode auch angezeigt, da das Installationsprogramm während der Installation des Programms vorübergehend einige Dateien in der temporären Datei ablegen muss, die aktuellen Berechtigungen dies jedoch verhindern so. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie den temporären Ordner vollständig in Besitz nehmen.
  • Antiviren-Interferenz – Wenn Sie Kaspersky oder Avira verwenden, können Sie davon ausgehen, dass ein falsches Positiv die Installation blockiert. Dieses Problem kann jedoch auch auftreten, weil das Programm, das Sie installieren möchten, nicht von einem verifizierten Herausgeber signiert ist. In diesem Fall müssen Sie sowohl Ihr natives Antivirenprogramm als auch Ihre integrierte Firewall deaktivieren, um dieses Problem zu beheben.

Methode 1: Ausführen des Installationsprogramms mit Administratorzugriff

Eine der häufigsten Instanzen, die bestätigt werden, um den Fehlercode 2203 zu erzeugen, ist, wenn das Installationsprogramm nicht über ausreichende Berechtigungen verfügt, um Dateien dieses Programms in den Installationsordner zu kopieren oder den temporären Ordner während der Installationsphase zu verwenden.

Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie sicherstellen, dass Sie bei einem Administratorkonto angemeldet sind, und das Installationsprogramm zum Öffnen mit Administratorrechten zwingen.

Um das Installationsprogramm des Programms mit Administratorrechten zu öffnen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option Als Administrator ausführen. Klicken Sie dann in der Benutzerkontensteuerung (User Account Control Prompt) auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

Ausführen von setup.exe als Administrator

Befolgen Sie dann normalerweise die nächsten der verbleibenden Anweisungen und prüfen Sie, ob Sie die Installation abschließen können, ohne denselben Fehlercode 2203 zu sehen.

Wenn der Fehlercode zurückkehrt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Korrektur fort.

Methode 2: Übernahme des Temp-Ordners

Die zweithäufigste Instanz, die den Fehlercode 2203 erzeugt, ist eine Instanz, in der das Installationsprogramm den temporären Ordner verwenden muss, um einige Dateien vorübergehend zu speichern, ihn jedoch nicht verwenden kann, da das von Ihnen verwendete Benutzerkonto dies nicht tut. Ich habe keinen Besitz des temporären Ordners.

In diesem Fall ist die Korrektur einfach, die genaue Vorgehensweise jedoch etwas langwierig. Sie müssen den temporären Ordner übernehmen, bevor Sie die Installation erneut versuchen können.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie dies tun sollen, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘% temp%’ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Ordner Temp zu öffnen.
  2. Sobald Sie sich im temporären Fenster befinden, drücken Sie im Datei-Explorer auf das Symbol nach oben, um zum lokalen Ordner zurückzukehren.
  3. Nachdem Sie sich im lokalen Ordner befinden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den temporären Ordner und klicken Sie im neu angezeigten Kontextmenü auf Eigenschaften.
  4. Klicken Sie im Bildschirm Temp-Eigenschaften auf die Registerkarte Sicherheit und dann auf die Schaltfläche Erweitert (unter Berechtigungen für das System).
  5. Wenn Sie sich in den erweiterten Sicherheitseinstellungen für Temp befinden, klicken Sie auf den Hyperlink Ändern (mit Eigentümer verknüpft).
  6. Geben Sie im Bildschirm Benutzer oder Gruppe auswählen “Alle” ein und drücken Sie die Eingabetaste und dann “Übernehmen”, um die Änderungen zu speichern.
  7. Nachdem Sie sich wieder im Bildschirm “Temp-Eigenschaften” befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche “Bearbeiten” (auf der Registerkarte “Sicherheit”), um die Berechtigungen zu ändern.
  8. Klicken Sie anschließend auf Hinzufügen, erstellen Sie ein neues Konto mit dem Namen “Jeder” und erteilen Sie ihm die vollständigen Berechtigungen, indem Sie jedes Kontrollkästchen “Zulassen” aktivieren, bevor Sie auf “Übernehmen” klicken, um die Änderungen zu speichern.
  9. Wenn Sie von der Eingabeaufforderung zur Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um die Änderungen zu akzeptieren und Administratorrechte zu erteilen.
  10. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu und versuchen Sie die Installation erneut, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.

Erteilen der erforderlichen Berechtigungen für den temporären Ordner

Wenn derselbe Fehlercode 2203 immer noch auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Korrektur fort.

Methode 3: Deaktivieren Sie vorübergehend die Firewall / Antivirus

Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auch durch eine überprotektive Antivirensuite verursacht werden, die die Installation aufgrund eines falsch positiven Ergebnisses blockiert. Es wurde bestätigt, dass dieses Problem bei Avira und Kaspersky auftritt. Windows Defender kann dieses Problem jedoch auch bei Installationsprogrammen verursachen, die nicht von einem verifizierten Herausgeber veröffentlicht wurden.

Wenn Sie ein Tool eines Drittanbieters verwenden, sollten Sie in der Lage sein, das Auftreten des Fehlercodes 2203 zu umgehen, indem Sie den Echtzeitschutz deaktivieren, bevor Sie mit der Installation beginnen, die zuvor den Fehler verursacht hat.

Wenn Sie eine Suite eines Drittanbieters verwenden, unterscheiden sich die Schritte zum Deaktivieren des Echtzeitschutzes natürlich. Glücklicherweise können Sie dies in den meisten Sicherheitssuiten direkt über das Taskleistensymbol tun. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und prüfen Sie, ob Sie eine Option identifizieren können, mit der der AV deaktiviert wird.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Avast-Symbol in der Taskleiste, um Avast vorübergehend zu deaktivieren

Wenn Sie diesen Fehler jedoch bei Windows Defender sehen, während Sie versuchen, eine nicht signierte Software zu installieren, müssen Sie wahrscheinlich sowohl die Antivirenkomponente als auch die Firewall vorübergehend deaktivieren, um den Fehler zu vermeiden.

Wenn dieses Szenario anwendbar ist, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘windowsdefender:’ in das Ausführungsfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Windows-Sicherheitsmenü zu öffnen.Öffnen von Windows Defender
  2. Wenn Sie sich im Windows-Sicherheitsmenü befinden, klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz und dann auf den Hyperlink Einstellungen verwalten (unter Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz).Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz
  3. Deaktivieren Sie im nächsten Fenster einfach den mit dem Echtzeitschutz verbundenen Umschalter und speichern Sie die Änderungen.
  4. Gehen Sie zurück zum ersten Windows-Sicherheitsfenster und klicken Sie dann auf Firewall- und Netzwerkschutz.Zugriff auf das Menü Firewall und Netzwerkschutz
  5. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf das aktuell aktive Netzwerk und deaktivieren Sie die Umschaltung für die Windows Defender-Firewall.Deaktivieren der Firewall-Komponente von Windows Defender
  6. Nachdem Sie beide Komponenten deaktiviert haben, starten Sie Ihren Computer neu und wiederholen Sie die Installation, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.

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