Fix: „Fehlercode: BM-RGCH-06“ beim Einlösen eines Gutscheins im Google Play Store

Der Fehlercode BM-RGCH-06 tritt hauptsächlich beim Einlösen eines Gutscheins im Google Play Store aufgrund von Problemen mit dem Play Store oder einem für ein bestimmtes Land gültigen Gutschein auf. Die Probleme im Play Store können von einer veralteten Version bis hin zu einer mit beschädigtem Cache/Daten reichen. Der Fehler wird bei allen Arten von Gutscheinen in verschiedenen Ländern und bei Apps, Spielen, Büchern, Filmen usw. gemeldet.

Fehlercode BM-RGCH-06 beim Einlösen eines Gutscheins im Google Play StoreFehlercode BM-RGCH-06 beim Einlösen eines Gutscheins im Google Play Store behoben

Als Hauptfaktoren, die den Fehlercode BM-RGCH-06 beim Einlösen eines Gutscheincodes im Google Play Store verursachen können, können folgende genannt werden:

  • Veralteter Google Play Store: Der Fehlercode BM-RGCH-06 kann auftreten, wenn der Google Play Store nicht auf die neueste Version aktualisiert wird, da dies dazu führen kann, dass der Play Store nicht mit den Google-Servern kompatibel ist, was zu dem vorliegenden Fehler führt.
  • Beschädigte Daten oder Cache des Google Play Store: Der Fehler kann auch auftreten, wenn die Daten oder der Cache des Play Store beschädigt sind. Aufgrund dieser Beschädigung kann es sein, dass die Ausführung der für die Einlösung eines Gutscheincodes erforderlichen Module im Play Store gestoppt wird, daher der Fehler.
  • Länderspezifischer Gutschein: Fast alle Google Play-Gutscheine sind länderspezifisch, d. h. für ein bestimmtes Land gültig. Wenn Sie versuchen, einen Gutschein im Vereinigten Königreich einzulösen, dieser Gutschein jedoch nur für die USA gültig ist, kann diese Aktion dazu führen Fehlercode beim Einlösen des Gutscheins im Play Store.

1. Aktualisieren Sie den Google Play Store auf die neueste Version

Sie können beim Einlösen eines Google Play-Gutscheins den Fehlercode BM-RGCH-06 erhalten, wenn die Installation des Google Play Store selbst veraltet ist, da der Play Store dadurch möglicherweise nicht mit den Google-Servern kompatibel ist, was zu dem vorliegenden Fehler beim Einlösen des Gutscheins führen kann.

In diesem Zusammenhang kann das Gutscheinproblem möglicherweise durch ein Update des Google Play Store auf die neueste Version behoben werden. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die Karte vollständig freigerubbelt haben und keine Ziffer oder kein Ziffernblock mehr verborgen ist (im Falle einer physischen Rubbelkarte). Achten Sie außerdem bei der Codeeingabe darauf, dass Sie keine Leerzeichen oder Bindestriche, sondern nur Ziffern verwenden.

  1. Öffnen Sie den Google Play Store und tippen Sie auf Ihr Benutzersymbol (oben rechts).
  2. Öffnen Sie nun im angezeigten Menü die Einstellungen und wählen Sie dann Info.Öffnen Sie die Einstellungen des Google Play Store
  3. Tippen Sie nun auf die Google Play Store-Version und lassen Sie das Update installieren, wenn angezeigt wird, dass ein Update verfügbar ist. Wenn kein Update verfügbar ist, werden Sie möglicherweise benachrichtigt, dass Sie bereits die neueste Version des Google Play Store verwenden.Öffnen Sie „Info“ in den Einstellungen des Google Play Store
  4. Starten Sie nach der Aktualisierung Ihr Telefon neu und prüfen Sie, ob der Gutscheincode beim Neustart erfolgreich eingelöst werden kann.Aktualisieren Sie den Google Play Store

2. Versuchen Sie es mit einem anderen Google-Konto

Für die Einlösung eines Gutscheincodes im Google Play Store gelten bestimmte Anforderungen (z. B. das Ausstellungsland der Gutscheinkarte usw.). Wenn Ihr Konto diese Anforderungen nicht erfüllt, kann es sein, dass Sie den Code für dieses Konto nicht mit dem Fehlercode einlösen können BM-RGCH-06. Hier kann das Problem möglicherweise durch den Versuch eines anderen Google-Kontos behoben werden.

  1. Starten Sie den Google Play Store und tippen Sie oben rechts auf Ihr Benutzersymbol.
  2. Erweitern Sie nun das Konto-Dropdown-Menü (wenn Sie ein anderes Konto im Play Store angemeldet haben) und wählen Sie ein anderes Konto aus.Wechseln Sie zu einem anderen Konto im Google Play Store
  3. Prüfen Sie dann, ob Sie den benötigten Gutscheincode auf dem anderen Konto einlösen können.
  4. Wenn nicht, wiederholen Sie den Vorgang nacheinander mit verschiedenen Konten, um zu prüfen, ob der Gutschein auf einem anderen Konto eingelöst werden kann.
  5. Wenn das nicht funktioniert hat, prüfen Sie, ob durch die Erstellung eines neuen Kontos mit den Angaben (z. B. Telefonnummer usw.) des Landes, in dem der Gutschein gültig ist, der Fehler BM-RGCH-06 behoben wird.

3. Cache und Daten des Google Play Store löschen

Wenn die Daten oder der Cache des Google Play Store beschädigt sind, kann es sein, dass der Play Store die für die Einlösung eines Gutscheincodes erforderlichen Module nicht startet oder verwendet, was den Fehler verursacht. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Löschen des Caches und der Daten im Google Play Store behoben werden.

  1. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Android-Geräts und öffnen Sie den Anwendungsmanager.Tippen Sie in den Einstellungen Ihres Android-Telefons auf „Apps“.
  2. Suchen Sie nun den Google Play Store und tippen Sie darauf, um ihn zu öffnen. Bei einigen Android-Geräten müssen Sie möglicherweise die Anzeige der System-Apps aktivieren, um den Google Play Store anzuzeigen.Wählen Sie unter „Installierte Android-Apps“ den Google Play Store aus
  3. Öffnen Sie dann den Speicher und tippen Sie auf Cache löschen.Öffnen Sie die Speichereinstellungen des Play Store
  4. Überprüfen Sie anschließend, ob der Gutscheincode erfolgreich eingelöst werden kann.Cache und Speicher oder Daten des Play Store löschen
  5. Wenn nicht, öffnen Sie die Speichereinstellungen des Google Play Store, indem Sie die Schritte 1 bis 3 wiederholen.
  6. Tippen Sie nun auf Cache löschen und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Daten löschen.
  7. Bestätigen Sie anschließend das Löschen der Google Play Store-Daten und starten Sie dann den Google Play Store.
  8. Richten Sie nun den Google Play Store gemäß Ihren Anforderungen ein und prüfen Sie anschließend, ob der Fehlercode BM-RGCH-06 nicht mehr angezeigt wird.

4. Ändern Sie Ihre Zahlungsprofiladresse bei Google

Wenn die Adresse Ihres Zahlungsprofils nicht zu einem Land gehört, in dem der Gutscheincode, den Sie einlösen möchten, gültig ist, oder die Adresse Ihres Zahlungsprofils leer oder falsch ist, kann dies zu einem Konflikt führen, da Google das Land, in dem sich der Code befindet, möglicherweise nicht authentifizieren kann wird eingelöst. In einem solchen Szenario kann das Problem durch Ändern der Adresse Ihres Zahlungsprofils bei Google gelöst werden. Beachten Sie, dass diese Adressänderung einmal im Jahr möglich ist.

  1. Starten Sie einen Webbrowser und gehen Sie zu Ihrem Zahlungsprofil bei Google.
  2. Gehen Sie nun zur Registerkarte „Einstellungen“ und bearbeiten Sie die Adresse entsprechend Ihren Anforderungen. Wenn der Gutschein für ein anderes Land gültig ist (z. B. wenn Sie in den USA sind, der Gutschein jedoch für Großbritannien gültig ist), können Sie ein neues Zahlungsprofil speziell für dieses Land einrichten.Ändern Sie die Adresse in den Zahlungsprofileinstellungen des Google Play Store
  3. Speichern Sie nun die vorgenommenen Änderungen und starten Sie den Play Store.
  4. Öffnen Sie dann den Artikel mit dem gewünschten Preis und befolgen Sie die Anweisungen, bis der Bildschirm „Akzeptieren und Kaufen“ angezeigt wird.
  5. Brechen Sie nun die Transaktion ab (fahren Sie nicht mit der Zahlung fort) und leeren Sie dann den Cache/die Daten des Google Play Store (siehe oben).
  6. Starten Sie dann den Google Play Store und Sie können Ihren Gutschein hoffentlich erfolgreich und ohne Fehlermeldung einlösen.
  7. Wenn nicht, prüfen Sie, ob Sie den Gutschein über die Webversion des Google Play Store (vorzugsweise auf einem PC) einlösen können.

Wenn keine der oben genannten Maßnahmen funktioniert hat, können Sie sich an den Google-Support wenden (Google Play Store > Hilfe und Feedback > Kontakt), um das Problem zu beheben.

Öffnen Sie „Kontakt“ im Hilfemenü des Google Play Store

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *