Fix: Google Play Services verbrauchen eine ungewöhnliche Akkulaufzeit

Google Play Services werden standardmäßig auf allen Smartphones installiert und bieten Unterstützung und Updates für alle auf dem Handy installierten Apps von Drittanbietern. Vor kurzem haben viele Benutzer berichtet, dass der Dienst die Akkulaufzeit ihrer Telefone erheblich verkürzt. Die Google Play-Dienste sind eine wesentliche Funktion des Telefons und können daher auch im Hintergrund nicht deaktiviert werden. Es ist jedoch so zugeschnitten und optimiert, dass es nur sehr wenig Batterielebensdauer verbraucht, so dass es ziemlich selten ist, dass es viel Batterielebensdauer verbraucht.

Hoher Batterieverbrauch durch Google Play Services

Was führt dazu, dass der Google Play-Dienst viel Akku verbraucht?

Nachdem wir zahlreiche Berichte von mehreren Benutzern erhalten hatten, beschlossen wir, das Problem zu untersuchen, und entwickelten eine Reihe von Lösungen, die das Problem für die meisten unserer Benutzer lösten. Außerdem haben wir die Gründe untersucht, aus denen die Anwendung viel Batterielebensdauer verbrauchen muss, und sie unten aufgeführt.

  • Anwendungen von Drittherstellern: Für alle Anwendungen von Drittanbietern sind Berechtigungen erforderlich, um bestimmte Funktionen des Telefons wie Mikrofon, Speicher, Kamera usw. nutzen zu können. Greifen Sie über Google Play Services auf diese zu. Wenn eine Anwendung diese erhöhte Ressourcennutzung im Hintergrund verursacht, wird sie möglicherweise unter der Nutzung von Google Play Services angezeigt.
  • Aktualisierung: Bei einigen Benutzern verbrauchte die Anwendung erst nach der Aktualisierung viele Batterieressourcen. Daher ist es möglich, dass das Update für die Anwendung nicht ordnungsgemäß installiert wurde oder einige Dateien fehlten, aufgrund derer der Akkuverbrauch erhöht wurde.
  • Veraltete Software: Da Google Play Services ein Systemdienst ist, wird er bei jedem Systemupdate aktualisiert und verbessert. Wenn die von Ihnen ausgeführte Android-Version sehr alt ist, bedeutet dies, dass auch die Google Play Services-Anwendung alt ist. Daher wird empfohlen, Android auf die neueste Version zu aktualisieren, die von Ihrem Gerät unterstützt wird, um die Leistung optimal zu nutzen.
  • Mehrere Konten: Für Google Play Services müssen die Nutzer mit ihrem Google-Konto angemeldet sein, damit sie den Service nutzen können. Die Anwendung synchronisiert kontinuierlich Benachrichtigungen, E-Mails, Updates usw. für dieses Konto. Wenn Sie mehrere Konten beim Play Service angemeldet haben, muss die Anwendung alles für mehrere Konten synchronisieren, was zu einem erhöhten Batterieverbrauch führt.
  • Synchronisierungsfehler: Wenn beim Google Play Service beim Versuch, bestimmte Daten für Ihr Konto zu synchronisieren, Synchronisierungsfehler auftreten, wird der Versuch möglicherweise fortgesetzt, auch wenn dies fehlschlägt, wodurch eine erhöhte Ressourcennutzung ausgelöst werden kann. Daher müssen Sie mindestens einmal pro Woche sicherstellen, dass das Internet ordnungsgemäß verbunden ist.
  • Sicherheitssoftware von Drittanbietern: Die Sicherheit unter dem Android-Betriebssystem ist recht gut. Wenn Sie nichts aus zwielichtigen App Stores herunterladen oder einen böswilligen Link öffnen, treten unter Android keine Sicherheitsprobleme auf. Wenn Sie jedoch Software von Drittanbietern installiert haben, wird Ihr Gerät mithilfe der Systemressourcen kontinuierlich nach schädlichen Dateien durchsucht, was zu einem erhöhten Batterieverbrauch führt.
  • Drittanbieter-App-Killer: Es gibt viele “App Killers” im Play Store, die behaupten, dass sie die Hintergrundprozesse einschränken. Sie müssen jedoch nur einen bestimmten Prozess herunterfahren, was manchmal zu einem Neustart dieses Prozesses führen kann. Dieser Prozess kann zu einem Batterieverbrauch führen, da dieser Prozess beim Starten mehr Ressourcen verbraucht.

Nachdem Sie ein grundlegendes Verständnis der Art des Problems haben, werden wir uns den Lösungen zuwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie diese in der angegebenen Reihenfolge implementieren, um Konflikte zu vermeiden.

Lösung 1: Aktualisieren der Gerätesoftware

Wichtige Leistungs- und Fehlerkorrekturen werden in neuen Updates für das Android-Betriebssystem bereitgestellt. Daher aktualisieren wir in diesem Schritt die Gerätesoftware. Dafür:

  1. Ziehen Öffnen Sie das Benachrichtigungsfeld und tippen Sie auf „System” Möglichkeit.
    Ziehen Sie das Benachrichtigungsfeld nach unten und tippen Sie auf das Symbol “Einstellungen”
  2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie die Option „Über Telefon” Möglichkeit.
  3. Tippen Sie auf “SoftwareOption und dann auf die OptionPrüfen zum Aktualisierung” Möglichkeit.
    Tippen Sie auf die Software-Update-Option
  4. Tippen Sie auf “Herunterladen Aktualisierung Manuell”Und warten Sie, bis der Downloadvorgang abgeschlossen ist.
    Tippen Sie auf die Software-Update-Option
  5. Das Telefon fordert Sie mit Optionen auf Installieren Tippen Sie jetzt oder später auf „Installieren Jetzt” Möglichkeit.
    Tippen Sie auf die Option “Jetzt installieren”
  6. Das Telefon wird jetzt Neustart automatisch und das aktualisieren wird installiert.
  7. Prüfen um zu sehen, ob das Problem nach dem Update weiterhin besteht.

Lösung 2: Starten im abgesicherten Modus

Wenn das Telefon im abgesicherten Modus gestartet wird, wird verhindert, dass alle Anwendungen von Drittanbietern gestartet werden. Wenn daher eine Drittanbieteranwendung das Problem verursacht hat, wird es durch diesen Prozess identifiziert. Dafür:

  1. Drücken Sie und halte die Leistung Schaltfläche und tippen Sie auf “Leistung Aus ”Option.
    Tippen Sie auf die Option Ausschalten
  2. Halten Sie die Taste „Leistung”Bis zum Hersteller Logo erscheint.
  3. Wenn das Logo erscheint Drücken Sie und halt das “Lautstärke runter” Schaltfläche und lassen Sie es los, wenn das Android-Logo angezeigt wird.
    Tastenbelegung auf den meisten Geräten
  4. Das Telefon wird nun im abgesicherten Modus gestartet und die Wörter „Sicher ModusWird auf dem zu sehen sein niedriger links Seite des Bildschirms.
    Abgesicherter Modus in der unteren linken Ecke des Bildschirms
  5. Prüfen um zu sehen, ob die Problem bleibt bestehen Wenn die Google Play-Dienste im abgesicherten Modus nicht mehr viel Batterie verbrauchen, liegt das Problem vor verursacht durch eine dritte Party Anwendung.
  6. Drücken Sie und halt ein dritte– –Party Anwendung und wählen das “Deinstallieren” Taste
    Drücken Sie lange auf eine Anwendung und wählen Sie “Deinstallieren” aus der Liste
  7. Prüfen um festzustellen, ob das Problem nach der Deinstallation der Anwendung behoben ist, wenn die Anwendung weiterhin besteht, deinstallieren Sie weitere Anwendungen, bis das Problem behoben ist.

Lösung 3: Deinstallieren von Google Play Services-Updates

Wenn das Problem nach der Aktualisierung des Telefons oder des Google Play-Dienstes auftrat, wurde die Google Play-Anwendung möglicherweise nicht ordnungsgemäß installiert oder bestimmte Dateien gingen während des Vorgangs verloren. Um das zu lösen:

  1. Ziehen unten im Benachrichtigungsfeld und Zapfhahn auf der “die Einstellungen” Symbol.
    Ziehen Sie das Benachrichtigungsfeld nach unten und tippen Sie auf das Symbol “Einstellungen”
  2. Tippen Sie in den Einstellungen auf „AnwendungOption und dann auf die OptionGoogle abspielen Dienstleistungen” Möglichkeit.
    Tippen Sie in den Einstellungen auf die Anwendungsoption
  3. Zapfhahn auf der “Speisekarte“In der oberen rechten Ecke und tippen Sie dann auf”deinstallieren Aktualisierung” Möglichkeit.
    Tippen Sie auf die Option Updates deinstallieren und dann auf die Schaltfläche „OK“
  4. Prüfen um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Lösung 4: Deaktivieren von Körpersensoren

Heutzutage sind auf Smartphones viele Sensoren installiert, die in einigen Fällen sehr nützlich sein können. Eine verstärkte Verwendung der Körpersensoren aus der Google Play Services-Anwendung kann jedoch zu einem erheblichen Batterieverbrauch führen. Daher deaktivieren wir in diesem Schritt die Berechtigung für die Anwendung für Folgendes:

  1. Ziehen unten im Benachrichtigungsfeld und Zapfhahn auf der “die Einstellungen” Symbol.
    Ziehen Sie das Benachrichtigungsfeld nach unten und tippen Sie auf das Symbol “Einstellungen”
  2. Zapfhahn auf der “AnwendungenOption und dann auf die OptionGoogle Spiele spielen” Möglichkeit.
    Tippen Sie in den Einstellungen auf die Anwendungsoption
  3. Zapfhahn auf der “BerechtigungenOption und dann auf die OptionKörper SensorenUmschalten zu deaktivieren die Erlaubnis, sie zu benutzen.
    Tippen Sie auf die Berechtigungsoption und deaktivieren Sie dann die Umschaltung des Körpersensors
  4. Überprüfen Sie nun, ob das Problem weiterhin besteht.

Hinweis: Es wird empfohlen, nicht mehrere Konten oder Sicherheits- oder App-Killer-Software von Drittanbietern zu verwenden. Wenn das Problem danach weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Kundensupport für Ihr Mobilgerät.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.